[Beratung] - NAS zur Wiedergabe von Filmen

Hell666

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
129
Moin Community,

ich spiele mit den Gedanken mir ein NAS zuzulegen und da ich in diesem Gebiet ein absolutes Greenhorn bin, hoffe ich auf euch.



Bedarf/Infrastruktur

Ich möchte den NAS im Büro hinstellen und auf ihn Filme speichern. Die Filme sollen entweder vom PC rübergeschoben werden oder via Bittorrent/jDownloader direkt mit dem NAS runtergeladen.

Der NAS kann entweder via LAN ans Netzwerk oder via WLAN angeschlossen werden, wobei ich LAN bevorzugen würde.

Auf die Filme sollen die Fernseher (abgesehen vom PC) zugreifen können und auch abspielen. Einer (Betriebssystem Tizen) würde direkt neben den NAS stehen der Andere (Betriebssystem Android) in einem anderen Raum. Ich stelle es mir so vor, dass der Fernseher direkt auf den NAS zugreifen kann und via Fernbedienung der Titel ausgewählt wird.

Ein Backup von Daten ist aktuell nicht vorgesehen.



Ist das alles möglich und was benötige ich dafür?



Vielen Dank im Voraus
 
Das hört sich nicht gerade legal an.
Was willst du den ausgeben?
Ist vlt noch ne Fritzbox da die man verwenden kann?
 
Hi...

Sind die TVs DLNA-fähig?
 
Du stellst dir das etwas zu einfach vor^^

Die Erfahrung hat gezeigt, dass TVs nicht mit klassischen Netzlaufwerken umgehen können oder wenn dann nur mit dem unsicheren SMBv1 oder anderen Einschränkungen.
Ergo müssen die Daten irgendwie dem TV zur Verfügung gestellt werden, die einfachste Möglichkeit wäre DLNA sofern das alle deine TVs unterstützen > Guckst du ins Handbuch/Datenblatt. Ist das der Fall, dann ein NAS wählen, dass einen DLNA-Server besitzt was aber bei den meisten Geräten der Fall sein sollte.

Damit steht zumindest die reine Datenverbindung, kommen wir zur Wiedergabe: Medien liegen nicht alle im gleichen Format vor sondern in Containerformaten (mkv oder mp4 zum Beispiel) und in diesen Containern liegen die Medien in unterschiedlichsten Video-Codecs vor wie z.B. h.264, h.265(HEVC), VP8, VP9, etc sowie verschiedene Audio-Codes wie z.B. MP3, AAC, Ogg, etc
Liegen Medien in einem Format vor, die der TV nicht abspielen kann, dann musst du entweder im Vorfeld diese Medien umzuwandeln oder eben bei Bedarf/Abruf transkodieren.
DLNA-Server, die transcoding beherrschen sind soweit mir bekannt nicht unbedingt häufig.

Bleiben zwei Alternativen:
1. Transcodingfähige Software besorgen, die Platzhirsche sind hier vermutlich Plex oder Emby. Manche NAS-Systeme bieten diese Software direkt als "App" installierbar an und nennen in ihren Datenblättern auch die Fähigkeiten ob transcoding möglich ist und wenn ja in welchem Umfang (1 vs mehrere parallele Streams, nur bis 1080p oder auch 4K usw. usf). Neben der Serverkomponente, die dann mit auf dem NAS läuft brauchts noch den passenden Client bzw. Clientsoftware auf dem TV. Plex und Tizen sieht aber eher mau aus aktuell: https://support.plex.tv/articles/204080173-which-smart-tv-models-are-supported/
Workaround wäre ein kleines Gerät auf dem der Plex Client läuft wie z.B. die FireTV Geräte...
2. Soll nicht transcodiert werden dann brauchst ein Wiedergabegerät, dass möglichst viele Codecs abspielen kann. Platzhirsch dürfte da die Nvidia Shield sein aber vermutlich auch manche FireTVs etc. Diese Geräte greifen dann per SMB (das klassische Netzlaufwerk) oder NFS auf die Medien zu) oder die zig anderen kleinen Media-Geräte wie die Mii Box oder ein entsprechender NUC/Brix/ZBox oder sonstiger MiniPC der entweder die Codecs nativ in Hardware wiedergeben oder genug "Bumms" hat um das auf der CPU zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Einfache Antwort: einfaches NAS mit DLNA, z.B. 1 oder 2 Slot von Synology, DS120j für 1 LW oder DS218j/220j für 2 LW -> an deinen Router per LAN anschließen --> Medienserver starten und los. Es kann auch ein Downloader für BT installiert werden.
Idealerweise solltest du die Filme in dem Format ablegen, was alle angeschlossenen Gerät abspielen können.
 
Der Beitrag von @snaxilian fasst eigentlich alles treffend zusammen, das sind die Dinge, die geklärt werden müssen... Vor allem die eigenständige Fähigkeit auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen ist bei TVs oft ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Da bedanke ich mich herzlichst für eure Antworten, besonders die von snaxilian.
Ich muss erstmal einiges lesen und bei Verständnisfragen komme ich wieder auf euch zurück. Bis dahin, vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Ich habe eine NAS der Marke Eigenbau im Einsatz. Steht ebenfalls im seperaten Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch bzw. PC.

Das System ist über D-Lan im Netzwerk via Gbit-Schnittstelle eingebunden, sodass auch Daten mit sehr hohen Bitraten ohne Qualitätsverlust gestreamt und übertragen werden können.

Auf der NAS läuft dee Plex Media Server, welcher neben der tollen optischen Ansicht auch super als Bibliothek funktioniert.

Vom Wohn- und Schlafzimmer aus greife ich dann mittels AppleTV 4k Player zu und spiele mit der App Infuse (sehr zu empfehlen, da alle Formate unterstützt werden) das Material ruckelfrei sowie komfortabel mit Fernbedienung ab.

Überlege dir aber gut auf welche Qualität du bei deinem Quellmaterial setzt, willst du komprimiert oder verlustfrei schauen? Letzteres erfordert logischerweise sehr viel Kapazität, also teure Festplatten die speziell für den NAS-Betrieb 24/7 geeignet sind. Ich setze hier auf WD Red HDDs, aber auch Seagate‘s Ironwolf sollen gut sein.
 
Qnap oder Synology mit hdmi Anschluss der direkt unterm tv-Gerät platziert wird wäre eine Alternative mit Fernbedienung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arnulf
Gestern Abend habe ich ein wenig mit der bestehenden IT Landschaft rumgespielt.

Meinen Rechner, mittels Windows Media Player, zum DLNA Server gemacht und geschaut ob die Fernseher die freigegebenen Dateien sehen und abspielen können.

Hat geklappt. Beide sind DLNA fähig.

Jetzt habe ich mich schon etwas mit der DLNA Zertifizierung auseinandergesetzt, so wie das klingt, sollte man nicht davon ausgehen das allzu viele Daten damit abgespielt werden können.

Werde mich nun um die von euch benannten SW Lösungen kümmern.
 
Hell666 schrieb:
[...] sollte man nicht davon ausgehen das allzu viele Daten damit abgespielt werden können.
Na ja, relativ - aber wie viele verschiedene Videoformate müssen unterstützt werden bzw. hast Du zum Abspielen?

Da vermutlich Wenige in regelmäßig kurzen Abständen ein neues Endgerät (TV) kaufen wollen, darauf hoffend der Hersteller habe freundlicherweise vllt. mal wieder einen Codec in die Firmware implementiert, bleiben wohl als praktischer Workaround (sowie aus finanziellen Gründen) eher nur die softbasierten Lösungen.

Ich hab' das, ähnlich wie @oxyd, mittels PlexMedia(Server) auf einem als Filme-NAS mißbrauchten PC realisiert. Da brauch' ich zum Abspielen an den TVs nicht mal eine extra App, sondern greife auch einfach via DLNA zu - funktioniert netzweit hervorragend.
Edit:
Und noch etwas: Die Fernseher werden nicht mit der Last des Transcodings beansprucht.
 
Mit einem hdmi-nas wäre die dnla Einschränkungen hinfällig
 
chrigu schrieb:
Mit einem hdmi-nas wäre die dnla Einschränkungen hinfällig
Das passt denn aber nur für räumlich nicht getrennte Endgeräte - es sei denn, man realisiert das mittels (m. M. nach noch nicht zuverlässigst funktionierenden) HDMI-Funkübertragungssystemen.
 
ich dachte das TV-Gerät wäre vernetzt mit lan
 
@chrigu Entscheide dich^^ Entweder ist DLNA hinfällig wenn das NAS einen HDMI Ausgang besitzt oder der (zweite) TV ist vernetzt :D
 
ach snaxi… es geht um die Anbindung des "nas".. wenn das tv-gerät schon im Netzwerk per lankabel ist, ists relativ wumpe wo die nas liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Gestern Abend konnte ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen.

@chrigu Ein HDMI-Anschluss ist nice, aber da nur ein Fernseher (der mit Tizen) direkt in der Nähe stehen würde, wäre das nur die halbe Miete. Zudem würde ich es gern einheitlich Lösen.


@User007 Plex das es anscheinend nicht für das Betriebssystem Tizen gibt, fällt flach. Wenn dann bitte eine Lösung die für beide Fernseher funktioniert.

Bei Emby bin ich auf „offene Ohren“ gestoßen. Beide Betreibsysteme werden unterstützt, wobei die Installation bei Android über den Google Play Store und bei Tizen mittels USB Stick funktioniert (soll). Beim Fernseher mit Tizen werde ich es auf jeden Fall vorher probieren die SW zu installieren. Ich kann mir nämlich nicht so einfach vorstellen, Fremdsoftware einfach installieren zu können.


Gehen wir nochmal einen Schritt zurück.

Das Einfachste wäre, soweit ich es verstanden habe, wenn der NAS eine Transkodierung durchführen würde und die Fernseher einfach per DLNA zugreifen.

Eine kurze Recherche bei den bekannten zwei Herstellern (QNAP, Synology) ergab, dass doch der eine oder andere NAS eine Transkodierung von sich aus mitbringt. Würde also nur noch die Installation von meiner beiden zusätzlichen Software als Need übrigbleiben.

Wie Synology es realisiert hat zusätzliche SW zu installieren gefällt mir besser. Auch gibt es im jDownloader-Forum bereits entsprechende Threats die das Thema behandeln. Die Unterstützung von BT bringt Synology von sich aus mittels Zusatz-SW mit.

Was sagt ihr zu den NAS die der Synology NAS-Berater ausgibt:
 
Hell666 schrieb:
Das Einfachste wäre, soweit ich es verstanden habe, wenn der NAS eine Transkodierung durchführen würde und die Fernseher einfach per DLNA zugreifen.
Genau DAS war die angedachte Lösung, weil's dann für das Endgerät egal ist, sofern es eben DLNA-fähig ist.
Und dann brauchst Du halt nur noch den PlexMediaServer-Dienst dort laufen lassen - fertig.
 
Warum nicht gleich so ;-)
Werde mir einen von den o.g. aussuchen und die SW "Plex Media Server" installieren, denn DLNA-fähig sind beide Fernseher.

Euch allen ein BIG thx für eure Unterstützung.
 
Hell666 schrieb:
Warum nicht gleich so ;-)
Na, ich denke, das hatte wohl mit individueller Interpretation Deines Anliegens zu tun. 😬

Die "play"-Modelle sollen (angeblich) mit weniger RAM ausgestattet sein, aber vllt. findest Du hier (in englisch) noch mehr hilfreiche Infos für Deine Entscheidung.
Übrigens: Die sind von Hause aus schon DLNA-Server - technisch gesehen bräuchtest Du noch nicht mal den Plex.
 
Zurück
Oben