Beratung: Neuer Gaming PC auf AMD Basis

Starko

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Ich stelle mir grade einen neuen Gaming Rechner zusammen, er soll so ca. 1200€ - 1300€ kosten.
Spielen werde ich damit unter anderem BFBC2, Company of Heroes, Steam Games etc. Gespielt wird auf einem 24" Monitor in 1920*1200 in möglichst guten Einstellungen.
Ansonsten wird er einen großen Teil seiner Zeit zum abendlichen Surfen und Videos gucken eingesetzt und soll deshalb sehr leise sein.
Eigentlich steht schon alles fest, aber trotzdem wollte ich mir nochmal diverse Meinungen einholen.
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
  • Board: ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX
  • Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail
  • RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
  • SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25"
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 schwarz
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
Ich bin eigentlich Intel Fan, und mag z.B. die Core i7 Serie sehr, aber was AMD da für einen geilen Chipsatz auf den Markt gebracht hat, hat mich echt von den Socken gehauen. Und der X58 Chipsatz hat jetzt auch schon gut was auf dem Buckel, dazu noch mangelhafte USB3 und SATA6G Untersützung.
Deswegen haben ich mich nach langem hin und her für den 890FX Chipsatz entschieden.

Jetzt stellen sich aber 2 Fragen die mich "nicht schlafen lassen" ..
Ist der 1055T die richtige Wahl für meine Zwecke? Oder sollte ich lieber mehr ausgeben und den 1090T kaufen oder gar weniger und den X4 965BE kaufen?
Habe mehrmals wiedersprücliche Aussagen gelesen, bezogen aufs zocken mit dem 1055T
Die gleiche Frage stellt sich bei der Grafikkarte? Ich könnte mehr ausgeben und die 5870 kaufen oder weniger und die 5770 kaufen?

Bei beiden Komponenten habe ich mich bisher aus P/L gründen für das mittlere Modell entschieden.

Bin für jede Hilfe dankbar! Und auch für sonstige Meinungen bzgl. des Aufbaus!

EDITH: Habe ich gar nicht erwähnt, eigentlich bin ich kein Übertakter. Betreibe meine Hardware quasi immer auf default Werten. Habe was das angeht auch gar keine Erfahrung..

Zuletzt bearbeitet: (Übertakten)
AMD Phenom II X6 ist nicht schlechte wahl.
AMD hat das bessere preis/leistung verhältnis als Intel.

also wenn du kein CF planst würde ich zu einem Netzteil mit ~450-500 Watt greifen.
CPU passt schon, aber würde sie vllt noch moderat auf so 3-3.4Ghz übertakten.

Grafikkarte ist ok - und ja CPU ist immer so ein Streitfall, die einen sagen Hexacore bringen sich doch eh nix, speziell bei deinem jetztigen gebrauch, aber warum 10 Euro weniger für nen Quad bezahlen, würd sagen nimm den Hexacore, wenn du das Geld hast sogar den 1090T.
Oder du sagst du willst dir die Kohle sparen und greifst zu nem Phenom II X4 945.

Zukunftssicherer ist auf jeden fall der Hexacore und vielleicht ziehst du ja bald mehr nutzen daraus als jetzt...

beim NT schließe ich mich meinem Vorredner an, 500 sollten auch reichen, es sei den du planst bald mal auf zu rüsten

zum Spielen eignet sich der 965BE noch besser als der 1055T, da nur wenige Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen und der höhere Takt somit für Spiele besser geeignet ist. Das wird sich in Zukunft aber ändern (wann es ganau so weit ist kann ich dir nicht sagen)
Bei der Grafikkarte kommt es auf deine Ansprüche an. Wenn du maximale Details haben willst: HD 5870, reichen die hin und wieder auch max Details ohne AA und AF, dann HD 5850 und bei mittleren bis max Details: HD 5770

Ist nicht schlecht die Auswahl von dir, und die 5850 ist eine gute Wahl die Spiele die du genannt hast laufen da locker auch in der höchsten Auflösung.

Also wenn du wirklich nur Gamen und gleichzeitig sparen willst hol dir nen Phenom II x4!
Die 2-3 Fps machen ein Spiel auch nicht flüssiger und bis die Spiele 6Kerne unterstützen kann noch dauern (siehe Dual auf Quadcore)
Wenn du den Pc natürlich 3-5 Jahren so behalten willst könnte der X6 wieder eine gute entscheidung sein!

https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-32

Was die Graka angeht, wenn du nicht auf nem 17-19 Zöller zockst bleib bei der HD5850 hatt genug Power für so ziemlich jedes Spiel!

Ok, aus euren Antworten ziehe ich dann mal folgendes Fazit:
Das ganz System ist so wie es ist super, kein Fehler dran, alles passt Super! Das freut mich sehr!
Das NT könnte 100W weniger vertragen, da ich nicht plane auf CF zu setzen. Werde ich mir überlegen. Dann nehm ich evtl. das 87+ Modu mit 500W.
Die CPU ist super, wenn ich mehr ausgeben will, den 1090T, aber auch der 1055T reicht locker aus für alle Spiele und sollte was meinen Wunsch nach Silence angeht auch besser sein.
Die Graka ist völlig super so, da kaufe ich lieber in 12 Monaten für 200€ ne komplett neue Grafikkartengeneration, statt jetzt 100€ mehr für 10-20% Leistung auszugeben. Dafür soll die 5850 ja auch leiser sein.

Ok, scheint als hätte ich alles richtig gemacht. Dann kann ich die Tage ja bestellen! Nur der Bestprice finder auf Geizhals läßt mich momentan noch nicht zu meinem Glück finden...

Falls es noch weitere Anmerkungen gibt, nur zu!

EDITH: Wichtige Frage!!
Ihr ratet mir zu einem 500W Netzteil!
Gilt das auch, wenn ich euch sage, dass zu der SSD noch 2 optische Laufwerke und 2 Festplatten kommen die ich aus meinem alten PC übernehme?

Zuletzt bearbeitet: (HDD Frage)
Vielen Dank für eure Beratung!
Ich habe die Hardware jetzt am Wochenende bestellt und bin gespannt wie das Vieh hinterher so rennt! Dann kann ich BFBC2 endlich mal genießen!
Habe mich auch an euren Rat gehalten und stattdessen das 500W Enermax 87+ geholt.

Jetzt habe ich heute passenderweise gelesen, dass die CPU die ich mir ausgesucht habe bald als 95W TDP Fassung erscheint.
Lohnt sich das meine zurück zu senden und auf die "kleine" Version zu warten?
Oder ist das ganze ehr Marketing und ich soll mich nicht den Kopf zerbrechen?
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2315959/amd_phenom_ii_x6_1055t.html

Des Weiteren überlege ich noch die 5850 Rev.2 gegen eine Vapor-X zu tauschen um die Lautstärke weiter zu reduzieren.

Zurück
Oben