Beratung neuer Gaming-Rechner (4K UHD, ~3000€)

djducky schrieb:
den aktuelle Intel längst eingeholt haben
Also mein 13700K System braucht Idle 45W mit 4090, ohne GPU sind es 23W, alles Steckdose.
djducky schrieb:
Was ist eigentlich Dein Problem? Ich empfehle Intel, weil ich es für das deutlich bessere Gesamtpaket halte.

Wer die letzten % beim Gaming braucht, bitte, go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich auch, aber das ist am Ende dann wohl doch nicht notwendig. In Spielen sind die gleichschnell und die Anwendungen für 3D-Druck im CAD-Bereich dürften kaum so irre anspruchsvoll sein. Wenn nicht ohnehin die GPU die meiste Arbeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
till69 schrieb:
Also mein 13700K System braucht Idle 45W mit 4090, ohne GPU sind es 23W, alles Steckdose.

Was ist eigentlich Dein Problem? Ich empfehle Intel, weil ich es für das deutlich bessere Gesamtpaket halte.

Wer die letzten % beim Gaming braucht, bitte, go for it.

Hallo
Also ich plane ja derzeit auch so eine Art Aufrüstung Umrüstung, was glaubst du denn spricht auch für ein Intel System und was gegen ein amd System? Auch wenn bei die Lage etwas anders aussieht beim Thema aufrüsten, bin ich stets daran interessiert zu erfahren,
till69 schrieb:
Also mein 13700K System braucht Idle 45W mit 4090, ohne GPU sind es 23W, alles Steckdose.

Was ist eigentlich Dein Problem? Ich empfehle Intel, weil ich es für das deutlich bessere Gesamtpaket halte.

Wer die letzten % beim Gaming braucht, bitte, go for it.
Da ich nicht so erfahren mit aktuellen Plattformen und um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.
Wo glaubst du liegen die Vorteile bei einer Intel Plattform? Abgesehen mal davon, das zwar die gesamte Plattform EOL ist, das aber kaum stören sollte, da die Performance einer 13600/13700 CPU ja ohnehin bereits sehr hoch ist und ich derzeit auch gar nicht weiß, wo die Hersteller noch mehr Leistung rauskitzeln wollen als sie es ohnehin getan habe. Bin da aber auch kein Experte, kann ja sein, das noch mehr Kerne, Konzepte, mehr Cache, höhere Taktung kommen werden bei vielleicht niedrigerem Stromverbrauch. Aber das ist dann ein anderes Kapitel.
Es muss ja, abgesehen vom Stromverbrauch, der unter Last höher sein soll bei Intel, doch gewisse Unterschiede geben zwischen den Plattformen.
Mir fällt da bisher nur einer ein, und zwar das man bei AM5 zwigend auf Windows 11 setzen sollte, weil der integrierte Scheduler besser mit den in den CPU's integrierten CCU(heissen die so), wohl zurecht kommen soll. Ist das so richtig? Ausserdem soll die Bootzeit auch länger sein bei AM5 im Gegensatz zu einem Intel System, was einem obendrein noch die Wahl lässt bei DDR4 oder DDR5. Gut die Ram Preise sind gesunken, und wohl somit auch kein Totschlagargument mehr. Eine gewisse Mehrperformance ist ja irgendwo vorhanden.
 
cosamed schrieb:
was glaubst du denn spricht auch für ein Intel System und was gegen ein amd System?
Für mich scheidet AMD aus, aufgrund der schlechten Niedriglast-Effizienz. Mein Rechner läuft 24/7. Ich könnte z.B. den ganzen Tag MP3 codieren (auf 1 oder 2 E-Kernen) und verbrauche dabei weniger als AMD im Leerlauf.

Andere sehen das ähnlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...chsten-5-8-jahre.2142013/page-2#post-28207957

Und AM5 kann wohl immer noch das ein oder andere Problem machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/viele-laestige-probleme-mit-am5-plattform.2140367/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Was ich bisher mitnehme:
  • Monitor sollte doch nochmal über OLED nachdenken. Leider ist die Auswahl < 42" sehr eingeschränkt. Werde das lange Wochenende mal nutzen um temporär umzubauen und meinen Fernseher als Monitor verwenden, nur um zu checken, wie ich mit der Größe bei dem Abstand klar komme. Über den LG OLED 42C (als Monitor) habe ich unterschiedliche Meinung gelesen. Da der Monitor bei mir auch fast jeden Tag ~8h fürs Homeoffice im Einsatz ist, ist mir auch eine saubere Schrift-Darstellung wichtig.
    • Was wären den weitere Alternativen im 32" Bereich?
  • Bei GPU sollte ich ggf. nochmals nach anderen Partner-Designs umschauen, die Zotac Trinity (mit oder ohne OC) wäre aktuell mein Favorit.
    • Ist der Unterschied zwischen der normalen und der OC Version im Gebrauch überhaupt merkbar?
  • Zu der Thematik Intel vs AMD: Wie schon im ursprünglichen Post geschrieben, meine Entscheidung ist hier schon auf AMD gefallen. Beide Hersteller haben ihre Vor-/Nachteile welche von jedem unterschiedlich priorisiert werden, ich fühle mich beim Kauf einer AM5 CPU wohler.

Allgemein: das hier war als Kaufberatungs-Thread gedacht, nicht als Diskussion Intel vs AMD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, cosamed und JollyRoger2408
@cosamed
Probleme macht mein 13700K (auf Z690) absolut keine.
Intel verbraucht bei Volllast ohne Powerlimit deutlich mehr Strom. Also nicht geeignet als Arbeitstier.

c_u schrieb:
ich fühle mich beim Kauf einer AM5 CPU wohler
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden ;)
 
c_u schrieb:
Bei GPU sollte ich ggf. nochmals nach anderen Partner-Designs umschauen, die Zotac Trinity (mit oder ohne OC) wäre aktuell mein Favorit.
  • Ist der Unterschied zwischen der normalen und der OC Version im Gebrauch überhaupt merkbar?
Nö da kannst du auch die normale nehmen und dann selbst Hand anlegen mit UV/OC.
 
c_u schrieb:
Über den LG OLED 42C (als Monitor) habe ich unterschiedliche Meinung gelesen.
Hatte ich jetzt 6 Monate auf dem Schreibtisch (PG42UQ), mir war es zu groß. 32" in 4K finde ich deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Also 32" mit wqhd ist wirklich sehr angenehm, alles in allem eine sehr angenehme Größe.
In 4K bestimmt noch besser glaube ich.
Ich müsste da auch ne Skalierung einstellen, aber das würde mich nicht stören im Gegenteil.
Es bleibt ja trotzdem alles scharf für mich und meine Augen.
Größer dürfte ein Monitor für mich auch nicht sein, das ist gerade genau richtig.
Am besten noch mit einem passenden Halter für den Schreibtisch dann hat man noch mehr Platz über.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
@cosamed
Probleme macht mein 13700K (auf Z690) absolut keine.
Intel verbraucht bei Volllast ohne Powerlimit deutlich mehr Strom. Also nicht geeignet als Arbeitstier.


Dagegen ist absolut nichts einzuwenden ;)
Ich habe mal gelesen das man für AM5 zwingend Windows 11 nehmen, weil der integrierte Scheduler damit besser zurecht kommt als der bei Windows 10. Ob das jetzt ein Nachteil. Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Lass ich mal so stehen.
Den Stromverbrauch kann man den nicht zügeln im UEFI/BIOS?
Dann hat er zwar nicht die volle Leistung, aber er rechnet dann immer noch recht zügig. Oder stellt man für P1 und für P2 die gleichen Werte ein? Ich weiss es leider nicht, aber wenn der PC 24/7 an ist und arbeiten soll, kann man durch UV einiges da wieder rausholen.
Man spielt ja auch nicht immer mit dem System.
Muss man bei Intel wie bei AMD auch zwingend Chipsatztreiber installieren oder kommen die per Windows Update rein?
 
cosamed schrieb:
Ich habe mal gelesen das man für AM5 zwingend Windows 11 nehmen
Für Intel sollte man Win11 nehmen aufgrund der E-Kerne.
cosamed schrieb:
Den Stromverbrauch kann man den nicht zügeln im UEFI/BIOS?
Natürlich, Powerlimit setzen und gut ist. Bei Intel z.B. 125W für Gaming ohne Performance-Verlust.
cosamed schrieb:
kann man durch UV einiges da wieder rausholen
Richtig, sofern man ein Z-Board nimmt. UV mit B-Chipsatz geht nur eingeschränkt.
cosamed schrieb:
Muss man bei Intel wie bei AMD auch zwingend Chipsatztreiber installieren oder kommen die per Windows Update rein?
Gute Frage, denke WU sollte für Intel inzwischen reichen.
Wenn dann noch im Geräte-Manager Treiber fehlen, vom MB Hersteller runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
c_u schrieb:
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Was ich bisher mitnehme:
  • Monitor sollte doch nochmal über OLED nachdenken. Leider ist die Auswahl < 42" sehr eingeschränkt. Werde das lange Wochenende mal nutzen um temporär umzubauen und meinen Fernseher als Monitor verwenden, nur um zu checken, wie ich mit der Größe bei dem Abstand klar komme. Über den LG OLED 42C (als Monitor) habe ich unterschiedliche Meinung gelesen. Da der Monitor bei mir auch fast jeden Tag ~8h fürs Homeoffice im Einsatz ist, ist mir auch eine saubere Schrift-Darstellung wichtig.
    • Was wären den weitere Alternativen im 32" Bereich?
  • Bei GPU sollte ich ggf. nochmals nach anderen Partner-Designs umschauen, die Zotac Trinity (mit oder ohne OC) wäre aktuell mein Favorit.
    • Ist der Unterschied zwischen der normalen und der OC Version im Gebrauch überhaupt merkbar?
  • Zu der Thematik Intel vs AMD: Wie schon im ursprünglichen Post geschrieben, meine Entscheidung ist hier schon auf AMD gefallen. Beide Hersteller haben ihre Vor-/Nachteile welche von jedem unterschiedlich priorisiert werden, ich fühle mich beim Kauf einer AM5 CPU wohler.

Allgemein: das hier war als Kaufberatungs-Thread gedacht, nicht als Diskussion Intel vs AMD :)
1. Du machst bestimmt mit AMD nichts falsch. Habe ja selbst ein AMD 5 3600x. Entweder sind meine Ansprüche sehr niedrig, oder aber mir hat die Leistung bisher gereicht. AM5 wird bestimmt lange supportet werden(hoffe ich jedenfalls mal).
2. Thema Tft: Ich möchte kein OLED auf dem Schreibtisch haben. Ich habe das im Wohnzimmer wo es hingehört. Vor allem wenn man wie Du damit produktiv arbeiten möchte und der Gerät lange an bleiben wird. Ich kenne das von meinem Ferseher irgendwann sagt der dann, ich muss mich bald ausschalten, ich will meine Pixelsse reinigen. Ist natürlich rein subjektiv, aber ich finde dann die klassischen IPS 32" 4K Geräte dann besser in dieser Hinsicht, allein schon vom Preis auch her.
Du kannst bestimmt die Zotac so kaufen ob mit oder ohne OC spielt keine Rolle. Heutige CPU+GPU bieten ohnehin eh keinen Spielraum mehr für Spielereien bezüglich OC. Haben ja beide eh genug Leistung. Ich lasse meine Grafikkarte auch so laufen wie sie will und UV da nix. The same auch bei der CPU. Habe auch PBO ausgeschaltet. Habe mich aber auch nie nimmer damit beschäftigt. Nur das XMP geladen, mehr nicht.
Bei Zotac kannste auch gleich die Garantie auf fünf Jahre erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
@cosamed
Lass dir von Till nicht diesen "Niedriglast-Effizienz" Kram auftischen. Unter last saufen die Intels dir das alles mehr als wieder weg... Das ist so ein Nicht-Argument von jemandem, der persönliche Probleme mit AMD hat. Wäre das andersrum würde er wohl auch andersrum argumentieren.

@c_u
Ja, als Kaufberatung. Aber wenn man halt so Spezies hat, die allen einen bestimmten Hersteller ausreden wollen... Nicht nur hier.
Was deine Frage zur GPU betrifft: Ich denke nicht, dass du da einenUnterschied merken wirst. Der ist bestenfalls minimal messbar. Wir reden hier von sagenhaften 15Mhz mehr - die sind nur dafür da, die Karte als "OC" vermarkten zu können. Davon abgesehen kann man das ohnehin selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
djducky schrieb:
Unter last saufen die Intels dir das alles mehr als wieder weg
Das ist abhängig vom Usecase ... bei mir (24/7) mit Sicherheit nicht.

 
@till69
Da du dich aus der sachlichen Argumentation schon längst verabschiedet hast und ohnehin permanent am Cherrypicken bist, werde ich da nicht weiter drauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, cosamed, Curetia und eine weitere Person
so, das System ist zusammengebaut und läuft seit ein paar Tagen ohne Probleme.

Vielen Dank nochmals an Alle für die Tipps und Beratung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Hallo,
Ist es auch der von dir genannte Dell Monitor geworden?

Ich habe gedacht der Dell wäre Bestandteil der Kaufberatung gewesen.
Habe ihn dort aber nirgendwo gefunden.
Wie bist du auf den Dell gekommen und wie zufrieden bist du mit der Qualität bzw hast du mal ein Game laufen lassen ?
Viel Spaß noch mit dem System.

PS
Habe es völlig überlesen. Musst du dich jetzt auch mit pbo und dem curve optimizer beschäftigen?
Und hat das BQ Netzteil einen geraden Stecker für die 4090 bzw. Gibt es auch Netzteile die einen abgewinkelten Stecker bereits haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben