Beratung neuer "Gaming"-PC für 11-Jährige ~600€

Fussel07

Cadet 1st Year
Hallo,
zu Weihnachten wünscht sich unsere Tochter einen PC, da der vorhandene Laptop vermutlich nicht mehr lange macht, aber irgendwie habe ich so gar keinen Plan, auf was ich bei einem Neukauf achten muss - evtl könnt ihr mir da etwas helfen?
Bereits vorhanden sind ein Bildschirm (VGA-Anschluß, aber Adapter auf DVI ist schon dran), Tastatur, Maus, Boxen und ein Standmicro. Das Betriebssystem müsste ich vom Laptop übernehmen können, sofern ich die CD nochmal finde, oder?
Sie möchte damit gerne Spiele spielen - momentan wären das die SIMs und Starstable (Onlinespiel) und zukünftig Minecraft, was sie sich auch zu Weihnachten wünscht. Weiterhin nutzt sie Skype. Momentan also nichts besonderes, aber wer weiß, was da noch in nächster Zeit kommt... Wir brauchen keinen Hochleistungs-Gamer-PC, zumal sie eh nie lange am Rechner sitzt, aber die zukünftigen Spiele sollten zumindest mal mit geringen/mittleren Ansprüchen lauffähig sein.
Weiterhin hat sie Interesse an Videobearbeitung im kindlichen Sinne, also nix berauschendes. Sie nimmt halt gerne Sequenzen aus den Spielen auf und unterlegt das mit Musik und kommentiert dazu und würde das dann auch gerne bearbeiten. Dies sollte also auch möglich sein. Ein LAN-Anschluß ist wichtig, da der WLAN-Empfang in ihrem Zimmer eher bescheiden ist.
Ich habe mir jetzt mal die Empfehlung im 500€-Bereich angesehen, allerdings bekomme ich das mit der Wunschliste nicht hin, um anschließend einen Anbieter für alles zu finden...
Ich bräuchte auf jeden Fall einen Anbieter, der mir den PC zusammengebaut und vor allem bis Weihnachten liefern kann. Könnt ihr mir einen Tip geben, wer da in Frage kommt oder evtl ein geeignetes Komplettsystem-Angebot nennen? Alternate und Mindfactory haben zumindest mal jeweils einige Teile vom empfohlenen PC auf Lager (aber auch nicht alle), aber ich kann keine Kaufoption "Zusammenbau" finden. Der Preisrahmen sollte die 600€ möglichst nicht sprengen, aber lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und habe dann etwas "vernünftiges" für die nächsten Jahre.
Gruß
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

Fussel07 schrieb:
zu Weihnachten wünscht sich unsere Tochter einen PC, da der vorhandene Laptop vermutlich nicht mehr lange macht, aber irgendwie habe ich so gar keinen Plan, auf was ich bei einem Neukauf achten muss - evtl könnt ihr mir da etwas helfen?

Hast Du denn selbst einen Computer (welchen?) und/oder gibt es jemanden, der den Computer dann betreuen könnte? Was ist denn mit dem Laptop "nicht in Ordnung"? Was ist das für einer?

Äh die hier empfohlenen Spielekisten sind schon gut (ich würde auch den Medion empfehlen). Doch die Frage ist ob es wirklich sowas braucht, es handelt sich um eine 11 Jährige, die Sims ein Onlinegame sowie dann Minecraft spielt. Hiefür 3D Beschleuniger zu verbauen ist schon leicht überdimensioniert.

Fürn "Einstieg" tut es auch sowas:
https://www.csl-computer.com/shop/p...&cPath=5_83&XTCsid=l7o5pk22p9k6hhv7p7hgp1mjo4
.. ist mit Windows und falls du eine Version zu hause hast:

ansonsten das hier:
https://www.csl-computer.com/shop/p...&cPath=5_83&XTCsid=l7o5pk22p9k6hhv7p7hgp1mjo4

ansonsten wenn es ein Komplettset sein soll:
https://www.csl-computer.com/shop/p...96&cPath=27&XTCsid=l7o5pk22p9k6hhv7p7hgp1mjo4

wenn später die Grafik nicht mehr ausreichen sollte, kann man später eine 100 Euro Karte nachrüsten. Aber falls die 11 Jähre anfängt ab Weihnachten Black OPS 3 oder so zu spielen wirds eng (dies aber dann auch mit dem Medion Rechner)

Nutze hier doch das Forum, gibt viele, die dir beim Zusammenbau helfen oder es dir sogar ganz abnehmen ;)

Ich würde dir auch helfen, du sparst (bei Mindfactory) 100€

d2boxSteve schrieb:
öhm, Baya? Sie will alles beim selben Händler kaufen incl. Zusammenbau ...

es ist zwar nicht das optimale Preis/Leistungs Verhältnis, aber die neueste Intel Generation und eine nVidia GTX 750:

http://www.medion.com/de/shop/multi...1&wt_cc3=PC 210020550 MEDION® AKOYA® P5291 E

Alles komplett: bestellen, auspacken einschalten, läuft.

Auf keinen Fall das Teil kaufen, nur schlechte erfahrungen gemacht mit fertig PC´s

selber zusammen bauen ist da die beste und einzige alternative, zusammen baunen lassen kann man in fast allen shops.

Für den Fall das du im Raum Ruhrgebiet wohnst, würde ich mich ebenfalls für einen Zusammenbau anbieten. Dann machen wir das zusammen und wenn es mal was zu reparieren oder auszutauschen gibt, weißt du dann selber bescheid wie es geht ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht bei Mindfactory was zusammen zu stellen, falls das Budget ausgereizt werden soll:

https://www.mindfactory.de/shopping...221084191d211052e2c25f959e11c38d135b0713e4f6b

Alles Lagerware, d.h. sollte bei Bestellung gleich nach Bezahlung in den Versand gehen. Beim Zusammenbau über die Helferliste jemanden suchen und helfen lassen, die 99€ bei Mindfactory sind wucher.

Wie andere schon oben geschrieben haben könnte das ganze aber etwas "oversized" für den Zweck sein.

Sparen kann man bei: Grafikkarte, Prozessor (i3 statt i5).
Eventuell könnte man die Festplatte mit ner SSD ersetzten, je nachdem wie viel Festspeicher tatsächlich benötigt wird.

@Blöderidiot (komisch, jemanden so anzusprechen :-)
Ja, ich habe selbst einen PC (Asus mit Pentium i7 Prozessor und Geforce GT640), den ich als Komplettsystem damals beim Media-Markt mitgenommen hatte. Das ein oder andere Spiel habe ich da auch schon drauf gespielt, da ich für sowas aber nur wenig Zeit habe, wird mein Rechner hauptsächlich als Office-Rechner genutzt und ich will da meine Tochter definitiv nicht dransitzen haben :-)
Das Betreuen vom PC bzw Installieren vom Betriebssystem/Software ist kein Problem, ich habe nur absolut keinen Plan, was man heutzutage so zum Spielen braucht.
Später einzelne Komponenten (Speicher, Festplatte, Netzteil, Graphikkarte) austauschen dürfte kein Problem sein, ich möchte aber definitiv keinen Komplettrechner zusammenbauen.
Speziell Prozessor, Mainboard, Lüfter und Gehäuse sollte schon für die nächsten Jahre fix sein...

Ist der Aldi Rechner leistungsfähiger als das empfohlene System aus Einzelteilen? Das Weihnachtsgeschenk PC sollte mir auf jedenfall so wenig wie möglich Arbeit machen (also wirklich nur reine Softwarebetankung), da ich gerade Hochschwanger bin und daher aktuell so gar keine Lust auf Schrauben habe bzw mit zig Einzelteilen noch durch die Gegend zu fahren zwecks Zusammenbau. Mein Mann hat leider noch weniger Ahnung von PCs. Der sagt deswegen auch lieber ein paar Euros mehr ausgeben und weniger Stress haben :-)

argh - da kamen ja noch einige Antworten während dem Schreiben - ihr seid ja wirklich schnell

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vor allem hat man nicht das Problem, ein ganzes Gerät zur Garantieabwicklung wegschicken zu müssen...

Bayas Config ist nicht sooo schlecht. Ich würde nur eventuell auf einen i3 setzen - um ein bisschen mehr in die Grafikkarte investieren zu können. Klar. Für Sims und Minecraft sollte es auch eine 270 tun - für 200 Euro gibt es aber schon eine ASUS Strix R9 380 4G (Cashback eingerechnet). Und die würde in Zukunft wohl mehr bringen, als die vier physischen Kerne.

Daher:

Intel Core i3 6100 (ca 130 Euro)
Asus H170M-PLUS (ca 95 Euro - 25 Euro Cashback durch ASUS)
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 (ca 45 Euro)
ASUS R9 380 (ca 220 Euro - 20 Euro Cashback durch ASUS)

Sind wir bei 445 Euro für die "wichtige" Hardware.
Festplatte und Laufwerk verschlingen 50 Euro. Ein 450W-Netzteil auch nochmal ~55 Euro. Bliebe ein Fuffi fürs Gehäuse - muss man aber auch nicht zu 100% ausreizen. Ein Bitfenix Nova o.ä. würde ja schon reichen.

Dann müsste man sich aber die Installation selbst zutrauen - ansonsten kommt bei Mindfactory ein Hunderter dazu. Und wenn der noch mit ins Budget soll, müsste man wohl eher auf AMD setzen. Wobei das auch nicht viel "sicherer" ist. Mit einem i3 sollte man die nächsten Jahre eigentlich sehr gut hinkommen.

Der Medion ist jetzt nicht so schlecht. Allerdings schon etwas unterm Vorschlag von DerBaya und je nach Spiel halt auch unter einem i3.

Bei Baya hättest mehr CPU-Leistung - wenn es in Richtung mehrere Cores geht. Bei mir ist die Singlecore-Leistung höher, was bei vielen Spielen eher was bringt - und du hast 'ne wesentlich bessere GPU drin.

Meine Config als MF-Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...2215e7c2d586096e81c20d2d4728e91d5418682b2fa6c

Mit Cashback wie gesagt so ziemlich am Budget (45 Euro runterrechnen)

Zuletzt bearbeitet:
Fussel07 schrieb:
Später einzelne Komponenten (Speicher, Festplatte, Netzteil, Graphikkarte) austauschen dürfte kein Problem sein, ich möchte aber definitiv keinen Komplettrechner zusammenbauen.
Speziell Prozessor, Mainboard, Lüfter und Gehäuse sollte schon für die nächsten Jahre fix sein...

Ist der Aldi Rechner leistungsfähiger als das empfohlene System aus Einzelteilen? Das Weihnachtsgeschenk PC sollte mir auf jedenfall so wenig wie möglich Arbeit machen (also wirklich nur reine Softwarebetankung), da ich gerade Hochschwanger bin und daher aktuell so gar keine Lust auf Schrauben habe bzw mit zig Einzelteilen noch durch die Gegend zu fahren zwecks Zusammenbau. Mein Mann hat leider noch weniger Ahnung von PCs. Der sagt deswegen auch lieber ein paar Euros mehr ausgeben und weniger Stress haben :-)

Naja, im Zweifel den i5 gegen i3 tauschen und dann die 99€ für Montage bei MF. Dürfte dann gerade so auf 600€ hinauslaufen.

Hallo,

ansonsten deinen Rechner deiner Tochter schenken.
Dir für ca. 350-400€ nen Office-Rechner zusammenbauen und schon ist Geld gespart.
Ausser du zockst natürlich selber...dann wird es nicht ausreichen.

Ich würde dir auch kein Fertigsystem anbieten (Prozessor und Graka i.O., der rest ist meist Elektroschrott).
Hast du 2 linke Hände? Nein? Dann bekommst du das hin.
Es gibt genügend Tutorials in YT oder z.B. "PCGH baut einen PC" Videos.
Zu letzten Not: Teile kaufen und für ein paar Euro beim nächsten PC-Laden die CPU Sockeln lassen und den Kühler montieren lassen.
Rest ist die Lego zusammenbauen.

Wenn Minecraft gespielt wird, würde ich hier den i5 4460 bevorzugen.
Ich selber habe ein FX6300 (in etwa auf der höhe mit einem i3), aber hier gerät die CPU schon an ihre Grenzen, wenn man ein paar Sachen in Minecraft automatisiert. Von demher eher einen i5. Hier hat man länger was davon.

also der Rechner von Lupus ist "besser" als der von Medion? Dann bestelle ich den gleich inkl. Zusammenbau.

Unter normalen Umständen ist es für mich kein Problem einzelne Teile auszubauen - habe ich auch früher schon getan (defektes Netzteil bzw Festplatte und Speicher aufrüsten), ans Board/Prozessor möchte ich aber nicht ran und aktuell wegen dem dicken Babybauch auch wirklich gar nichts zusammenbauen...

Andere Alternative (falls du in Süddeutschland wohnst):

www.arlt.com
hier kannst du auch zusammenbauen lassen (wie sich das Preislich niederschlägt...keine Ahnung).
Ich habe hier einen in der nähe...gute Beratung und hilfbereit.

Ansonsten gibt es ja hier noch eine Liste mit Helfern, die dir bestimmt das System zusammenbauen.

...und alles gute für deinen Nachwuchs *g*

Meinen Rechner abtreten ist nicht drin - ich habe zwar schon ewig nichts mehr gespielt, aber ich habe mir bewußt einen Rechner geholt, wo ich eben auch mal Zocken kann, wenn es die Zeit denn zulässt. Bei den Spielen bin ich allerdings anspruchslos - Rennen und Ballerspiele interessieren nicht...

Der von Lupus liefert in etwa dieselbe Leistung, wie der Medion. Vielleicht ein Ticken mehr Grafikleistung. Aber jetzt nicht wesentlich besser. Der Medion ist schon ein faires "Gesamtpaket".

Ansonsten wie gesagt: Teile bestellen und Lokal mal anfragen, was sie für ein bisschen Unterstützung so haben möchten. Oder einfach mal im Aufbauhelfer-Thread hier im Forum nachschauen, ob wer in deiner Nähe wohnt und dich für einen kleine Gegenleistung unterstützt. ;)

Fussel07 schrieb:
Meinen Rechner abtreten ist nicht drin - ich habe zwar schon ewig nichts mehr gespielt, aber ich habe mir bewußt einen Rechner geholt, wo ich eben auch mal Zocken kann, wenn es die Zeit denn zulässt. Bei den Spielen bin ich allerdings anspruchslos - Rennen und Ballerspiele interessieren nicht...

Naja...ne Idee muss man ja auch weitergeben *G*

so, die Bestellung über Mindfactory ist raus!!

Es wurde jetzt der "große Lupus-Rechner", allerdings mit einer Geforce GTX 750 Graphikkarte. Für den Zusammenbau konnte ich netterweise einen Kumpel aus der nähe gewinnen, sodaß ich mir die Gebühr von Mindfactory nun doch sparen kann und sogar unter 600€ liege *freu* - dieser mag lieber Asus Graphikkarten, deswegen gab es da den kleinen Tausch.

Vielen vielen Dank an alle und speziell an Lupus für die schnelle Hilfe!!!

Zurück
Oben