900 € RGB + Preisleistungs- PC für 11-Jährigen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
TomH22 schrieb:
Das ist genau der Punkt. Für "ein paar EUR mehr" gibt es immer was Besseres.
Klar, besser, schöner. schneller geht (fast) immer und kostet auch immer mehr. Das wissen wir alle und sicher auch der TO. Der wollte aber einen Vorschlag zu einer besseren SSD und den hat er jetzt. Wie er sich nun entscheidet, bleibt ganz ihn überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja ich nehme die Vorschläge mit, wegen paar kleinen Änderungen und "paar Euro" mehr wird das schon passen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
...für einen Elfjährigen???

Für den würde ich einen gebrauchten Windows-XP-Laptop besorgen, dazu eine kindgerechte Programmiersprache (und später Visual Basic 5 oder 6) und einen Arduino, damit er was lernen kann. Was soll ein Elfjähriger mit einem 900-€-PC anfangen? Statt PC braucht der Bücher! Der soll Schularbeiten machen, zum Sport gehen und an die frische Luft, und wenn er nicht völlig unbegabt ist, wenigstens ein paar Jährchen ein Musikinstrument lernen.

Vor's Internet gehört ein 11-Jähriger sowieso nicht, frühestens mit 14 unter Aufsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfkino an: Mahnender alter weisser Mann, der den Gehstock empor hebt und schimpft...👴
Sprechblase dazu: Also wirklich, dieser neumodische Kram. Handys gehören auch verboten. Und diese Videospiele erst. Teufelszeug! [empörter Blick]


Spock37 schrieb:
Vor's Internet gehört ein 11-Jähriger sowieso nicht, frühestens mit 14 unter Aufsicht.
Richtig. Da kann man gemeinsam eine rauchen, während man das Enkelkind hält, damit die 14-jährigen Mutter das Internet wohl behütet vorsichtig erkunden kann.

Willkommen in der Realität. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, eimer_MS und JollyRoger2408
@Spock37
bist du sicher, nicht irgendwo falsch abgebogen zu sein? Wir befinden uns hier in einem Beratungsforum zur PC Zusammenstellung und nicht in einem Forum zur Beratung der Kindererziehung.
Abgesehen davon, dass deine Vorstellungen zur Kindererziehung, na sagen wir mal freundlich, etwas angestaubt und weit ab der Realität sind, geht es uns genau gar nichts an.
Der TO hat nach einer PC Zusammenstellung für 900,- bis 950,- gefragt und genau darum geht es hier und um nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und eimer_MS
@Spock37 keine Sorge - der hängt nicht nur vorm PC. Am Anfang wurde auch was von Streaming-Ambitionen gesagt, das z.b. würden die Eltern nicht erlauben, die sind da sehr vorsichtig. Zusätzlich ist er im Fussball + Judo und besucht ein bayerisches Gymi ;) auch wenn es nichts zur Sache tut, aber das du ruhig schlafen kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, eimer_MS und JollyRoger2408
Ich würde überlegen direkt einen 5800X3D zu nehmen, dann ist auf der CPU Seite Ruhe und man kauft irgendwann einfach eine neue GPU für WQHD (mit höheren Ambitionen).
 
Würde ich wahrscheinlich genauso machen. Ich muss aber nicht aufs Budget achten.
Mit steigender Auflösung wird die CPU bekanntlich immer unwichtiger. Lohnen sich denn die 150 € Aufpreis bei WQHD noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt schon so mit der CPU - dann kann man ins Endlose immer optimieren, bis aus dem 900 € - PC plötzlich 1500 € sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo an alle,
wir haben jetzt mit der Bestellung der Teile noch warten müssen, aber bestellen jetzt am Sonntag.
Leider sind die Preise auch etwas hoch gegangen, aber das ist wohl jetzt ein Preis welchen wir zahlen müssen.
Hier ist die Einkaufsliste:

https://geizhals.de/wishlists/3354987

Könnt ihr noch mal bitte schauen, ob man da noch was optimieren kann, ohne direkt Leistung zu verschenken?
Die RX 6700 XT ist wohl Preis-Leistungstechnisch aktuell am besten (in dieser Preisklasse), oder was wie ist da der Tenor?

Wir brauchen wohl W-Lan, deswegen gleich ein Board mit Wlan...
 
Croftout90 schrieb:
Ist mMn passend, allerdings empfiehlt AMD eine 650W PSU für ein System mit einer RX 6700 XT GPU.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Da kommen jetzt sicher wieder ein paar User mit der Theorie ums Eck, dass AMD davon ausgeht, dass der Endverbraucher den letzten Dreck als PSU verbaut und daher die benötigte Leistung der PSU höher angibt. Ich weiß nicht, wo diese Theorie herkommt (womöglich von der Fraktion "wir nähen die PSU an die Kante" in Umlauf gebracht); eine Bestätigung von maßgeblicher Seite dazu habe ich nie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
JollyRoger2408 schrieb:
Da kommen jetzt sicher wieder ein paar User mit der Theorie ums Eck, dass AMD davon ausgeht, dass der Endverbraucher den letzten Dreck als PSU verbaut und daher die benötigte Leistung der PSU höher angibt. Ich weiß nicht, wo diese Theorie herkommt (womöglich von der Fraktion "wir nähen die PSU an die Kante" in Umlauf gebracht)
Die 6700XT braucht etwa 200-220W, die CPU schluckt maximal 76W in Standardeinstellungen.
Wäre für CPU + GPU also um die 300W.
Selbst wenn man jetzt sehr großzügig 100W für den Rest rechnet (MB/Chip, SSDs, Lüfter ect.) hätte man immer noch 150W Reserve für mögliche Lastspitzen da sehe ich jetzt nichts auf Kante.
 
https://geizhals.de/wishlists/3354987

Das haben wir nun gestern bestellt.
Bei der GPUmussten wir auf ein zwei Lüfter-Modell wechseln, weil die andere 80 € in die Höhe geschossen ist.

PSU haben wir jetzt 650 Watt genommen - waren 10 € mehr - sicher ist sicher.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Croftout90 schrieb:
Bei der GPUmussten wir auf ein zwei Lüfter-Modell wechseln, weil die andere 80 € in die Höhe geschossen ist.
Mir der Pulse habt ihr da mMn auch nichts falsch gemacht ist ebenfalls ein solides Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Weil schneller/PCIe 4.0 SSD?

Ich persönlich hätte eher zu einer größeren SSD (2 TB) gegriffen, weil Windows, persönliche Daten und mehrere Spiele eine 1 TB SSD schnell voll werden lassen. Und frei lassen soll man auch noch ein bisschen auf einer SSD.

Wird schon passen was der Bub bekommt.
 
Giggity schrieb:
Die SSD würde ich tauschen bzw eine andere bestellen
Ist schon fast alles da...
MORPEUS schrieb:
Wird schon passen was der Bub bekommt.
Genau, das denke ich auch. Es ist für so ein Alter schon sowieso ein Mega Geschenk, dazu noch mit RGB - der wird sich super freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi eine Frage, ich habe schon Mal bisschen begonnen.
Der CPU-Kühler hat ein 3 Pin ARGB Anschluss. Das MB hat nur 4 Pin ^^ gibt es Adapter, oder habe ich was übersehen?
 
Zurück
Oben