Beratung neuer Office-PC

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
188
Guten Tag,

ich benötige für mein Büro ein neuen Office-PC.
Ich habe mich bereits recht ordentlich auf zB Alternate oder Mindfactory in der Sektion office-pc / workstations umgeschaut aber noch nicht das perfekte gefunden und hoffe hier auf die nötige Expertise.

Mein Ergebnis bei Mindfactoy Fujitsu Esprimo P558 E85+
Mein Ergebnis bei Alternate Dell OptiPlex 3080 SFF

Vielen Dank.

Hier die groben Daten die mir vorschweben gefolgt vom Fragebogen:
OS: Win10 Home / Pro ggf auch Win 11
CPU: Intel i-5 9er /10er Serie oder Ryzen 3/5
RAM: mind 8 GB mit u die 2666 mhz
SSD: mind 256 ( aktuell habe ich nur um die 100GB belegt ) eine ältere 500GB HDD ist vorhanden
Schnittstellen: ich nutze 3 Monitore die alle über SUB-D verfügen und einer via Adapter im HDMI Slot steckt.
alles weitere ist Bonus

Letzt Frage, da die meisten Komplettsysteme mit unendlich viel vorinstallierter Software kommen, will ich den neuen PC direkt formatieren und Win sauber neu aufsetzen, ist der Lizenzkey bei solchen PC´s ersichtlich oder muss ich den auslesen ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3 alle FHD 1080 / 60hz
  • kein Freesynch oder Gsynch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da Komplettsystem gekauft werden soll wird nichts übernommen außer 2. HDD
  • HDD 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, maximal in 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll ein Fertigsystem sein, zusammenbauen zZ keine Option.
 
Also ich hab mir das Gerät gekauft
https://www.amazon.de/Radeon-Graphi...=1&keywords=minisforum&qid=1625831508&sr=8-15

war während der Primedays bei Amazon fast 100€ billiger.
Ist jetzt IMHO etwas überteuert, aber im Vergleich zu den anderen noch immer billig.

Und Windows ist quasi nackt drauf installiert
da brauchst nix neumachen

einzig problem was ich sehe, du kannst nur eine 2,5" hdd verbauen. hängt also davon ab wie groß deine Alte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Ich mach die Systeme immer erst Platt.
Key ist normalerweise im BIOS hinterlegt und Windows 10 aktiviert sich dann wieder von selbst.
Soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, haben deinen beiden Favoriten jeweils nur 2 Anschlüsse für Monitore.

Mein Vorschlag auf die schnelle: Lenovo ThinkCentre M70t Tower Raven Black, Core i5-10400, 8GB RAM, 256GB SSD

Günstigere Alternativen:
Fujitsu Esprimo Q558, Core i3-9100, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro
HP ProDesk 405 G6 SFF, Ryzen 3 PRO 3200G, 8GB RAM, 256GB SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Den 558er haben wir hier auf der Arbeit. Der hat lediglich einen DP und einen DVI-Port. Ansonsten kann ich als Office-Rechner nichts gegen das Teil sagen, wobei ich persönlich für mich eher den DeskMini-Varianten greifen würde, aber da das zum Teil Selbstbau ist, kommt es für dich wohl nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Beide PCs sind ok, ich halte Fujitsu für noch etwas besser als Dell. Aber ich würde gleich 16GB nehmen - je nachdem was damit gemacht wird - hat man mal ein paar Tabs offen und ein paar Anwendungen sind 8GB schnell zu klein (Meine Speicherverbrauch aktuell: 10,4 von 15,6 GB). Außerdem brauchst Du das Gerät dann während seiner Lebenszeit nicht mehr anfassen (= aufrüsten..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3 und 1337 g33k
the_nobs schrieb:
Danke, schaue ich mir mal genauer an.



JpG schrieb:
Ich mach die Systeme immer erst Platt.
Key ist normalerweise im BIOS hinterlegt und Windows 10 aktiviert sich dann wieder von selbst.
Soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, haben deinen beiden Favoriten jeweils nur 2 Anschlüsse für Monitore.

Mein Vorschlag auf die schnelle: Lenovo ThinkCentre M70t Tower Raven Black, Core i5-10400, 8GB RAM, 256GB SSD

Günstigere Alternativen:
Fujitsu Esprimo Q558, Core i3-9100, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro
HP ProDesk 405 G6 SFF, Ryzen 3 PRO 3200G, 8GB RAM, 256GB SSD
Vielen Dank, die 3 Monitore und die 2 Anschlüsse muss ich wohl mit einem Adapter USB -> SUB-D in dem Griff bekommen.


stephanmn schrieb:
Den 558er haben wir hier auf der Arbeit. Der hat lediglich einen DP und einen DVI-Port. Ansonsten kann ich als Office-Rechner nichts gegen das Teil sagen, wobei ich persönlich für mich eher den DeskMini-Varianten greifen würde, aber da das zum Teil Selbstbau ist, kommt es für dich wohl nicht in Frage.
Der 558er sieht echt sehr attraktiv aus
Ich schwanke nun zwischen dem 558 und dem Fujitsu aus mein ersten Post, bei dem könnte ich zur Not nochmal 8GB Ram nachpressen.

Ich darf garnicht erwähnen, dass ich aktuell nen 32Bit Win 10 habe mit 4GB ram von denen halt nur 3.25 genutzt werden.... und das bei ca 15-20 geöffneten Tabs. :o

Genutzt wird eigentlich nur FireFox / office Word / Exel / Notepad ++/und ne Handnvoll Putty Sitzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht angegeben, was für Software genutzt wird oder was überhaupt gemacht werden soll.

Vielleicht ist das, was dir vorschebt, auch völlig überzogen. Für normale Office-Tätigkeiten reicht auch ein PC für um die 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Havoc2k3 schrieb:
Danke, schaue ich mir mal genauer an.




Vielen Dank, die 3 Monitore und die 2 Anschlüsse muss ich wohl mit einem Adapter USB -> SUB-D in dem Griff bekommen.



Der 558er sieht echt sehr attraktiv aus
Ich schwanke nun zwischen dem 558 und dem Fujitsu aus mein ersten Post, bei dem könnte ich zur Not nochmal 8GB Ram nachpressen.

Ich darf garnicht erwähnen, dass ich aktuell nen 32Bit Win 10 habe mit 4GB ram von denen halt nur 3.25 genutzt werden.... und das bei ca 15-20 geöffneten Tabs. :o

Genutzt wird eigentlich nur FireFox / office Word / Exel / Notepad ++/und ne Handnvoll Putty Sitzungen.
Ich meinte den 558er aus deinem Post. Allerdings finde ich den kleineren 558er von JpG auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und Havoc2k3
Havoc2k3 schrieb:
Danke, schaue ich mir mal genauer an.


Vielen Dank, die 3 Monitore und die 2 Anschlüsse muss ich wohl mit einem Adapter USB -> SUB-D in dem Griff bekommen.

Diese Geräte haben 1x HDMI 1x Displayport und 1x Displayport über USB-C
und zur not kannst auch noch eine USB Grafikkarte dranhängen... für Browsen und notepad reicht das auch (vermute mal du willst nicht 3x 4k Monitore damit betreiben)
 
Zurück
Oben