Beratung neues Mainboard und CPU

yannic31893

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard und einer dafür kompatiblen CPU, da meine aktuellen Komponente nun schon älter sind und ich auch neue Spiele die demnächst rauskommen (z.B. Battlefield 5) gerne auf maximaler Grafik spielen möchte. Eine neue Grafikkarte habe ich mir erst vor 1-2 Monaten gekauft (8192MB ATI Radeon RX 580).

Derzeit besitze ich folgendes Setup:
- Intel Core i5 4440 @ 3.10GHz
- ASRock B85M Pro3 (CPUSocket)

Folgende beiden Komponente habe ich in der näheren Auswahl:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
- Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
Zusammen ca. 260€ Kosten.


Nun bräuchte ich euere Meinung. Denkt ihr, dass man mit den beiden gelisteten Komponenten für die nächsten 2-3 Jahren in Kombination mit der beschriebenen Grafikkarte, gut mithalten kann und auf maximale Grafikeinstellungen gehen kann bei 40-60 FPS?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Danke und Gruß,
Yannic
 
Ist auf jeden Fall eine beliebte Kombi, würde ich so machen. Falls du kein CPU OC oder Ram OC machen möchtest brauchst du kein teures Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Danke für deine schnelle Rückmeldung :) nein mit OC hab ich bisher nichts gemacht und habe es auch nicht vor :) Denkst du mit 8GB Ram kommt man noch eine gewisse Zeit klar? (8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24))
 
DDR3 RAM kannst du nicht auf einem DDR4 Mainboard verwenden.
Du musst auch neuen RAM kaufen.

Bei Ryzen mindestens 3000MHz CL16.

Ja ein 8GB Riegel reicht vorerst aus, auch wenn es Leistung kostet.
Solltest halt zeitig einen weiteren nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce2front, yannic31893 und Kerim262626
Whoa shit stimmt... hab ich verplant.. Ich hätte den in der Auswahl:
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
dann bin ich auch erstmal gerüstet vermute ich.
 
Perfekt :) Letzte Frage noch :D Ein 550 W Netzteil sollte das packen oder?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
 
"Mit einem Fahrzeug mit Rädern komme ich nach Rom?"

Was ist denn das für ein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und yannic31893
Bei der RX 580 reichen eigentlich auch 400 Watt mit dem Ryzen 2600(X).

550/650 Watt würd ich nur holen, wenn du vor hast in absehbarer Zeit auf eine Vega 56 oder Vega 64 aufzurüsten, bzw. dann bei den kommenden Navi-Karten zuschlagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Netzteil auf jeden Fall (wenn es ein halbwegs gescheites ist).

ggf noch über einen CPU Kühler nachdenken, musste ich auch, für meinen gab es auch kein Umrüstsatz auf AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Ja, ein 500W Marken Netzteil packt das locker.

Welches hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Aktuell eingebaut ein altes be quiet!, welches ich dann durch folgendes ersetzen möchte:
be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273


Mit den Komponenten sollte BF5 auf max. gehen oder:D ?

Gruß,
Yannic
 
Das Netzteil muss nicht ersetzt werden, solange es reicht.
Spar Dir das Geld.

Oder investiere in einen 2600X oder 2700X, wenn du nicht selber Hand bei OC anlegen willst.

Mach Dir die Mühe, schau nach und sage uns was für ein NT verbaut ist.

Ob BF5 auf Ultra immer, wirklich immer über 60FPS bringt, hängt von der Auflösung ab.

Meine Schätzung:
Wenn Du einen FullHD Monitor hast klappt das zu 100%.
Bei WQHD kann es sein das Du an den Settings etwas spielen musst.
 
okey. Aktuell habe ich das be quiet! BQT E6-550W das ich glaub 2013/14 gekauft habe (vermute ich).

Ich habe mal geschaut und die 2600x ist ja gerade mal 30€ teuerer. Denkst du das man den Unterschied dann doch spührt?

Ich habe aktuell einen 27 Zoll FullHD Monitor.
 
Das Netzteil ist noch gut.

Wenn Du auf das letzte an Framerate stehst und nicht selber übertakten willst, nimm den 2600X.
Falls das Budget immer noch was hergiebt wären die Kohlen in schnellerem RAM gut angelegt.

Aber... bedenke...
Der Vorsprung von 2600X und schnellerem RAM wird im Grafikkarten Limit weniger als 10 % ausmachen.

Geht es Dir rein um Preisleistung, kannst du den 2600 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
okey :) das klingt doch mal super. Ich habe die letzten 10 Jahre immer abstriche gemacht und dachte mal jetz kann ich mal mehr Geld reinstecken.

Blöde Frage: ich spiele auf dem
Samsung LC27F396FHUXEN 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit)

Kann ich die Leistung von den besprochenen Komponenten dann überhaupt abrufen oder hab ich mit dem Bildschirm dann ein neues "Bottleneck"?
Wenn ich schonmal dabei bin zu investieren, dann will ich mir keine neue Falle durch sowas stellen und Verluste an der Qualität haben...
 
Mit meiner RX580 bekomme ich auf max. Einstellungen bei AC Odyssey ~45 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
yannic31893 schrieb:
Kann ich die Leistung von den besprochenen Komponenten dann überhaupt abrufen oder hab ich mit dem Bildschirm dann ein neues "Bottleneck"?

Ich habe nachgesehen.
Das ist ein FullHD Monitor.

Das Ziel deines Prozessors und deiner Grafikkarte sollte es sein, so viele Bilder pro Sekunde bei der bestmöglichen Qualität zu bringen, in der maximalen Bildwiederholrate die dein Monitor schafft.

Im Idealfall schafft deine Hardware mehr FPS als dein Monitor.
Das hilft Leistungsspitzen abzufangen.
(z.b. Mitten in einem Gebiet mit Bäumen 20 Player im Sichtfeld)

Mit einem Ryzen 2600X und einer RX580 bist du für das neue Battlefield gut gerüstet.
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Mit meiner RX580 bekomme ich auf max. Einstellungen bei AC Odyssey ~45 FPS

Dann solltest Du an den Einstellungen was ändern.

Ich habe nie verstanden wie man mit weniger als 60 FPS zocken will.

Ich merke von 45 zu 60 FPS bei Shootern einen spürbaren Unterschied.
Beim Grafiksetting Ultra zu High ist meist wenig Unterschied in der Grafikqualität sichtbar.

Bildwiederholrate hat Prio1 bei Shootern
Erst dann werden Qualitätssettings so angepasst das immer 60 FPS anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Perfekt :) dann habe ich jetzt alle Informationen die ich brauche. Danke für euere Zeit und Antworten! Allen ein schönes Wochenende.

Gruß,
Yannic
 
IBISXI schrieb:
Ich merke von 45 zu 60 FPS bei Shootern einen spürbaren Unterschied.
Aber AC ist kein shooter ;) Ich gebe mich meistens mit dieser FPS Zahl zufrieden bei solchen Games. Bei CS:GO würde ich auch keine ~45 fps haben wollen
 
Zurück
Oben