Du vergleichst hier grade Apfel mit Birnen Windows 8 /Linux PC und die jeweiligen Phone OS Systeme
Ich wüsste nicht davon ,das es 1989 schon ein Windows phone geben hat.
Im PC Bereich sagt man ja sei Linux frickel OS und halt nicht so für jederman ,es ist aber auch den spielen und programmen geschuldet die es unter Linux schwere machen .
Aber im Mobilen Bereich mit Touch ,muss ich sagen ist Windows phone wirklich gut umgesetzt.
Dagegen läuft Android eh schlecht und ruckelig mit seinem Linux kernel der ein bisschen abgewandelt wurde.
Wer so ein Windows phone noch nie wirklich benutzt hat ,wird immer sowas schreiben ist klar ......Hauptsache Windows schlecht machen ersteinmal.
Und das mit updates gut mag beim nexus vielleicht so sein ,aber nicht bei den anderen Modellen ,den die werden dann meist nie mehr was neues sehen und nicht jeder ist gewillt sich deswegen ein nexus 4 zu holen ,den Geschmäcker sind verschieden.
Mir persönlich gefällt eben ein Nokia Lumia besser mit seiner abegeschrägten Version ,wie immer nur der gleiche runde und eckige Einheitsbrei..

Aber auch wegen Windows und und seinen gleich bleibenden Updates ,ohne Sorgen das irgendwann nicht mehr so ist wie bein Androiden.
Aber jeden das seine ...nur wer mir im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen und sich dann wundern über dessen Kritik .