Beratung: PC aufrüsten / Neu kaufen?

hbmnn

Newbie
Hallo an alle,

ich bin neu hier, da ich leider relativ wenig Ahnung habe, einen PC aufzurüsten.

Zum Thema:

Mein PC ist relativ alt. Ich müsste langsam einen neuen Prozessor und neue Festplatten haben. Preferiert mit einer SSD.
Meine GraKa ist noch top und die würde ich behalten wollen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt meinen PC einfach aufzurüsten oder gleich ein komplett neues System zu erwerben, jedoch ohne GraKa, weil ich denke, dass ich meine alte mitnehmen kann.

Meine Speccs:

Mainboard:Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor : AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor, 3800 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
GraKa: AMD Radeon R9 390 Series
Netzteil: bequiet! 530 W
Ram: 2x4GB BallistiX
Festplatte: 1HDD 500gb

Hoffe die Daten reichen. Ich bin mir leider nicht sicher, welche Komponenten am besten zusammen passen würden oder ob ich einfach nur 1-2 Teile austauschen müsste.

Zudem nutze ich den PC hauptsächlich für Gaming. Lege Wert auf Perfomance und Schnelligkeit.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke für die Hilfe.

MFG

was soll wie gezockt werden? wird übertaktet? budget? case? welches NT genau?

Hi,

gezockt werden soll alles aktuelle. Preferiert pubg etc.
Case weiß ich nicht genau, tut mir Leid. Aber selbst das würde ich austauschen wollen. Netzteil ist:bequiet! Pure Power BOT L8 CM 530W.
Übertaktet noch nie.

Budget würde ich zwischen 400-500€ setzten. Wenn es passt. bisschen mehr wäre auch okay.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
keine rechnung mehr zur hand? sonst mach fotos vom case und lade die hier hoch.

das olle L8 könnte man mal ersetzen.

bei dem budget nen Ryzen 5 1600 mit 16GB RAM und B350-MB, dazu ne Crucial MX500. wenn nicht übertaktet wird besser nen 1600X und dazu nen EKL Ben Nevis (Advanced). alternativ nen i5 8400 mit 16GB RAM und günstigem Z370-MB, auch hier als SSD ne MX500.

- Ryzen 5 1600 ~169€/Ryzen 5 1600X ~187€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 ~162€
- MSI B350M PRO-VDH ~64€
- EKL Ben Nevis ~23€/EKL Ben Nevis Advanced ~26€ (nur beim 1600X nötig)

- i5 8400 ~170€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 ~162€
- ASRock Z370M Pro4 ~103€

- Crucial MX500 250GB ~72€/Crucial MX500 500GB ~119€

- be quiet! Pure Power 10 500W ~57€/BitFenix Formula Gold 450W ~65€/SeaSonic Focus Plus Gold 550W ~70€

450W reichen ohne OC, mit sollten es dann eher 550W sein. auch ohne kann man bei ner 390 ruhig ein 550W-NT nehmen. für OC bräuchte es bei Intel nen 8600K (~219€) und nen ordentlichen kühler wie den Scythe Mugen 5 Rev.B (~45€).

im april erscheinen Ryzen 2000 und günstigere MBs für Coffee Lake.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 kannste behalten, den Rest würe ich auch austauschen.
Ob AMD Ryzen oder Intel musst du aber schlussendlich selber entscheiden.

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_cpuranglisten_in_anwendungen_und_games
Das Be Quiet Pure Power 8 würde ich auch gleich austauschen.

Als ehemaliger Besitzer einer R9 390 würde ich auch kein Netzteil unter 500W nehmen, das Ding zieht Strom wie bekloppt. Die Zusammenstellungen von oben sind ja prinzipiell hier dran orientiert, so häte ich es auch gemacht. Imho ist der 8400er die beste Wahl.

Deathangel008 schrieb:
das olle L8 könnte man mal ersetzen.
gibts irgndwo objektive tests, die zeigen, dass (relativ) hochwertige netzteile nach 5-6 jahren benutzung merkbar an performance/qualitaet verlieren?

hab die aussage schon ab und zu hier gelesen, aber konnte bisher keine fundierte quelle dazu finden

thx

behalte das Netzteil, sind 50-70 Euro für nichts und wieder nichts! Solange es geht, alle Anschlüsse hat und die erforderliche Power, würde ich nicht tauschen!
Eventuell vom Ram-Kit nur 1x 8GB kaufen und bei Bedarf den zweiten Riegel nachrüsten!
Denke du kannst weder mit dem Ryzen noch dem i5 was falsch machen, tun sich nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
@ hannez:
mit nem entsprechenden test kann ich nicht dienen, nur so viel: das L8 würde ich nicht unbedingt als "hochwertig" bezeichnen und es ist leider nur gruppenreguliert. nicht gerade optimal für aktuelle hardware. ja, die 390 ist auch nicht mehr die jüngste graka, frisst aber ordentlich strom.

ich persönlich würde das NT ersetzen. zwingend notwendig ist es nicht. ich bin halt auch der meinung dass man ein (damaliges) mittelklasse-NT nach über 6 jahren grundsätzlich mal ersetzen kann.

nach bisschen recherche liest sich das so, als haetten anstaendige psu's schutzmechanismen verbaut, die bei defekt vom netzteil vor beschaedigung anderer bauteile schuetzen sollen. im worst case koennen wohl auch andere teilt mit beschaedigt werden.
ist dann nur die frage, wie wahrscheinlich der worst case ist

wenn einem die 50€ fuer ein neues netzteil nichts ausmachen, steht man damit wohl auf der sicheren seite. wie sinnvoll die investition ist, weiß ich allerdings immernoch nicht :D

hannez schrieb:
nach bisschen recherche liest sich das so, als haetten anstaendige psu's schutzmechanismen verbaut, die bei defekt vom netzteil vor beschaedigung anderer bauteile schuetzen sollen. im worst case koennen wohl auch andere teilt mit beschaedigt werden.
ist dann nur die frage, wie wahrscheinlich der worst case ist

wenn einem die 50€ fuer ein neues netzteil nichts ausmachen, steht man damit wohl auf der sicheren seite. wie sinnvoll die investition ist, weiß ich allerdings immernoch nicht :D

Besagte Schutzschaltungen sind in dem L8 530W verbaut. ;)

Zurück
Oben