Beratung PC aufrüsten

Tikom

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hey Leute,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten (reiner Gaming PC). Ich habe mich über alle Komponenten informiert aber bin trotzdem kein Experte was die technischen Details angeht. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob meine Auswahl so gut ist/funktioniert und mir ggf. bessere Alternativen geben könntet. Wie ich unten bereits geschrieben habe werde ich mir die neue NVDIA Grafikkarte holen wenn sie draußen ist. Die restlichen Komponenten würde ich schon in den nächsten Wochen kaufen/einbauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ziel wäre
  • WQHD (2560x1440)
  • 144 FPS
  • alle Spiele (hilfreich?)
  • Grafikeinstellungen so dass WQHD 144FPS erreicht werden können habe gelesen dass höhere Auflösung/Framerate besser ist als leicht bessere Texturen etc. (bin momentan bei 60FPS Full HD)
2. Momentane Specs
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * 8GB DDR3
  • Mainboard: Nicht relevant für neue CPU's
  • Netzteil: Super Flower Leadex Gold 550W
  • Gehäuse: irgendein High Tower (werde alles ausmessen bevor ich mir was neues kaufe)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1080
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital WD20PURX 64P6ZY0 / 2* 256GB Crucial MX100 SATA SSD

3. Potentielle neue Specs
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K
  • Scheint der sinnvollste Intel Gaming CPU im Moment zu sein.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Ich hätte gerne non RGB RAM und das schien die beste Lösung zu sein (laut mehreren Seiten) aber bin mir nicht sicher
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • Laut mehreren Seiten scheint das ein gutes Mainboard für den i7 zu sein aber bin für andere Vorschläge offen
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4
  • 550W reichen glaube ich nicht mehr unbedingt mit der neue Grafikkarte oder noch mehr SSD's also sollte ich glaube auf 750W upgraden
  • Gehäuse: irgendein High Tower (werde alles ausmessen bevor ich mir was neues kaufe)
  • Grafikkarte: NVIDIA 3000 Serie wenn released
  • HDD / SSD: Im Moment reicht es mir noch. Werde später wahrscheinlich noch was nachrüsten.
Schon mal Danke für eure Hilfe!

Edit restlicher Fragebogen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll ein reiner Gaming PC sein. Keine spezielle Software und nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Ansprüche. Nur Leistung. Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Wegen einem Spezifischen 144Hz Monitor schaue ich mich um sobald die neue GPU erschienen ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten paar Wochen und die GPU dann wenn sie draußen ist (vorher aber schon gerne nen besseren Prozessor).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Baue ihn selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine neue Cpu?
Wie hoch ist dein Budge?
 
Dann beantworte doch den Fragebogen, der dich AUSDRÜCKLICH darum gebeten hat nicht gelöscht zu werden.

Dadurch werden alle relevanten Fragen geklärt und jeder Helfer weiß sofort wo er nach welcher Info suchen muss.

Außerdem sperren die Mods Threads ohe Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dextro1975 schrieb:
Warum keine neue Cpu?
Wie hoch ist dein Budge?
Ich habe doch nen neuen CPU dastehen ? Intel Core i7-9700K
Budget liegt so bei 2,5k - 3k aber das kommt auch darauf an wie teuer der neue Nvidia GPU ist.
 
Er hat gefragt, warum du keine neue, sondern eine veraltete CPU willst.
Wie teuer DIE neue nVidia-GPU wird kann manf rühestens sagen, wenn sie veröffentlich wurde.

Komm am besten im September/Oktober wieder und füll dann den Fragebogen aus. (Ist nicht böse gemeint, aber die Hilfe kannst ud definitiv brauchen).
 
wrglsgrft schrieb:
Dann beantworte doch den Fragebogen, der dich AUSDRÜCKLICH darum gebeten hat nicht gelöscht zu werden.

Dadurch werden alle relevanten Fragen geklärt und jeder Helfer weiß sofort wo er nach welcher Info suchen muss.

Außerdem sperren die Mods Threads ohe Fragebogen.
Entschuldigung das er nicht gelöscht werden darf habe ich nicht gesehen. Ich habe ja die relevanten Teile des Fragebogen drinn gelassen. Bis vielleicht aufs Budget (2.5k - 3k). Der rest war meiner meinung nach nicht wichtig für meine Frage.
Die selbe Antwort gilt auch für @wolve666 . Bin leider ein Forum newbie.
 
Nein, es fehlen deutlich mehr relevanter Angaben. Bitte den Fragebogen im Startpost ergänzen.

Was deiner Meinung nach wichtig ist oder nicht ist irrelevant. Wir wollen dir helfen, dafür benötigen wir ALLE Infos, die der Fragebogen abklopft.

Neu zu sein ist nicht schlimm. Aber wie überall gibt es auch hier bestimmte Regeln. Sich daran zu halten zeugt von Respekt vor den potenziellen Helfern und den restlichen Nutzern dieses Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wrglsgrft schrieb:
Er hat gefragt, warum du keine neue, sondern eine veraltete CPU willst.
Wie teuer DIE neue nVidia-GPU wird kann manf rühestens sagen, wenn sie veröffentlich wurde.

Komm am besten im September/Oktober wieder und füll dann den Fragebogen aus. (Ist nicht böse gemeint, aber die Hilfe kannst ud definitiv brauchen).
Ah ok so war das gemeint. Nun anhand dieses Videos ist die Performance vom Intel Core i7-9700K nahezu identisch mit dem neuen i9-10900K. Dabei ist der Prozessor + Mainboard beim i7 aber um einiges billiger. Und ich dachte es ist nicht sinnvoll 300€+ auszugeben für vielleicht 5FPS mehr wenn überhaupt.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Nein, es fehlen deutlich mehr relevanter Angaben. Bitte den Fragebogen im Startpost ergänzen.

Was deiner Meinung nach wichtig ist oder nicht ist irrelevant. Wir wollen dir helfen, dafür benötigen wir ALLE Infos, die der Fragebogen abklopft.

Neu zu sein ist nicht schlimm. Aber wie überall gibt es auch hier bestimmte Regeln. Sich daran zu halten zeugt von Respekt vor den potenziellen Helfern und den restlichen Nutzern dieses Forums.
Habe alle Fragen im Startpost ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui... deine potentielle config ist ausm letzten jahr? :D

die 1080 würd ich mitnehmen.

deine hdd, ssd und netzteil sind unbekannt > entweder tonne oder mitteilen was du verbaut hast :)

den fragebogen hast du ja sensationell beantwortet ..... nicht

gezockt wird diablo in 8k? oder doch eher rdr2 in 1080p?
 
Sockel 1151 ist tot, der 10900k Sitzt auf einem neuen Sockel. Ehrlich gesagt gibt es noch ein paar zuviel Unbekannte über die neuen NVidia GPUs, bevor man im vorraus einen Rechner mit diesen plant. Die RTX 3000 Serie wird zu 99,9 % pcie Generation 4 nutzen. Selbst die neue Intelplattform wird diesen Standard erst nächstes Jahr vorraussichtlich unterstützen.
Die RTX 2080Ti als aktuell schnellste Consumergrafikkarte reizt einen pcie gen3 Slot wohl ziemlich aus.
Keiner kann aktuell sagen, ob eine RTX3xxx dadurch eingebremst wird oder nicht, ist zwar unwahrscheinlich aber nicht sicher.
 
Tikom schrieb:
Habe alle Fragen im Startpost ergänzt.

Frage 1 fehlt. Und sag jetzt bitte nicht, dass du da schon alles beantwortet hast. Das hast du nicht.

Tikom schrieb:
Und ich dachte es ist nicht sinnvoll 300€+ auszugeben für vielleicht 5FPS mehr wenn überhaupt.

Was dieses Video völlig vernachlässigt ist, dass Spiele immer mehr von mehr Kernen und Threads profitieren. Wenn du nicht bereit bist für ein paar % mehr Leistung unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, wäre die logische Konsequenz ein Ryzen 7 3700X.
Wenn du dein Budget wirklich auf den Kopf hauen willst, dann ein Ryzen 9 3900X oder ein i9 10900K.
Aber ein 9700K ist definitiv Blödsinn. Toter Sockel, dadurch keine Aufrüstmöglichkeit und in den nächsten jahren wirst du dich darüber ärgern nur 8 Threads zu haben.

Generell sind solche Videos keine seriösen Informationsquellen. CB IgorsLab oder auch PCGH sind da deutlich seriöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und 1Mensch
Scrush schrieb:
hui... deine potentielle config ist ausm letzten jahr? :D

die 1080 würd ich mitnehmen.

deine hdd, ssd und netzteil sind unbekannt > entweder tonne oder mitteilen was du verbaut hast :)

den fragebogen hast du ja sensationell beantwortet ..... nicht

gezockt wird diablo in 8k? oder doch eher rdr2 in 1080p?

Habe den Bogen aktualisiert.
1Mensch schrieb:
Sockel 1151 ist tot, der 10900k Sitzt auf einem neuen Sockel. Ehrlich gesagt gibt es noch ein paar zuviel Unbekannte über die neuen NVidia GPUs, bevor man im vorraus einen Rechner mit diesen plant. Die RTX 3000 Serie wird zu 99,9 % pcie Generation 4 nutzen. Selbst die neue Intelplattform wird diesen Standard erst nächstes Jahr vorraussichtlich unterstützen.
Die RTX 2080Ti als aktuell schnellste Consumergrafikkarte reizt einen pcie gen3 Slot wohl ziemlich aus.
Keiner kann aktuell sagen, ob eine RTX3xxx dadurch eingebremst wird oder nicht, ist zwar unwahrscheinlich aber nicht sicher.
Ja vielleicht sollte ich mir doch direkt den 10900k holen. Was für ein MB würdest du da empfehlen? Und was willst du mit der pcie gen 4 sagen. Das die neue GPU mit momentanen Intel CPUs eh nicht voll ausgereitzt werden wird?
wrglsgrft schrieb:
Frage 1 fehlt. Und sag jetzt bitte nicht, dass du da schon alles beantwortet hast. Das hast du nicht.



Was dieses Video völlig vernachlässigt ist, dass Spiele immer mehr von mehr Kernen und Threads profitieren. Wenn du nicht bereit bist für ein paar % mehr Leistung unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, wäre die logische Konsequenz ein Ryzen 7 3700X.
Wenn du dein Budget wirklich auf den Kopf hauen willst, dann ein Ryzen 9 3900X oder ein i9 10900K.
Aber ein 9700K ist definitiv Blödsinn. Toter Sockel, dadurch keine Aufrüstmöglichkeit und in den nächsten jahren wirst du dich darüber ärgern nur 8 Threads zu haben.

Generell sind solche Videos keine seriösen Informationsquellen. CB IgorsLab oder auch PCGH sind da deutlich seriöser.
Aktualisiert. Ja vielleicht sollte ich mir doch direkt den 10900k holen. Was für ein MB würdest du da empfehlen?
Das Video hat aber auch dafür gesorgt das der CPU nicht so verlockent klang.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich aber auch einfach noch bis ende des Jahres warten. Da ist dann vielleicht auch die 4000er Gen Ryzen draußen und man weiß auch mehr über die RTX 3xxx. Ist im Moment vielleicht einfach ein ungünstiger Zeitpunkt zum upgraden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, aber die Preise sind etwas höher am Anfang, aber genug Budge ist ja vorhanden.
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Das wird immer mit besseren Produkten oder günstigeren Preisen belohnt.
 
und versteife dich nicht zu sehr auf intel..die sind atm im hintertreffen, was die cpu architektur und preis/leistung angeht. mag sein, das ein paar prozessoren ein paar fps über den ryzen liegen, aber das machen sie mit mehr stromverbrauch (ergo mehr zu kühlen), höheren preise. und hochjagen der mittlerweile veralteten fertigungstechnik wett. die probleme, die amd früher mit den bulldozer dingern hatte, sind längst passe und sind atm der platzhirsch.
aber komm für ne gescheite beratung halt erst wieder, wenn die neuen generationen der grakas erschienen sind..vorher ist das rätselraten..bis dahin kann sich noch viel verändern (und da dann auch bitte alle fragen beantworten g )
 
Zurück
Oben