Beratung: PC-Aufrüstung

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich habe nun seit ungefähr 3,5 Jahren folgendes System:
-Q6600
-8800 GTX
-8 GB DDR2-RAM
-Asus P5W DH Deluxe
-500 HDD

Eigentlich wollte ich diesen PC noch mindestens ein halbes Jahre behalten, jedoch scheint mein Mainboard immer mehr Macken zu bekommen (z.B. Probleme mit dem Onboardsound und auch Grafikfehler). Das Netzteil ist auch schonmal kaputt gewesen, aber zum Glück kurz vor Garantieablauf, so dass BeQuiet mir ein neues mit höherer Wattzahl zugeschickt hat.
Ich würde mit gerne ein neues Mainboard (kenne mich mit Mainboards so ziemlich gar nicht aus) kaufen und dabei gleich die Grafikkarte (dachte so an eine GTX 570) mit aufrüsten und später den Prozessor nachkaufen (naja, eigentlich wollte ich mir das ganze zum baldigen Geburtstag schenken lassen, der Preisrahmen wäre wohl so ungefähr 400 Euro). Das Problem, welches ich jedoch sehe, ist, dass die modernen Prozessoren nicht mehr den Sockel 775 besitzen. Müsste ich dann 2x ein Mainboard kaufen, nur den Prozessor aufrüsten oder gäbe es eine bessere Möglichkeit?

Dein System macht einen stimmigen Eindruck, das passt so wie es ist. Aufrüsten wird ein Bastel. Ich würde die Einzelteile verkaufen und einen neuen Computer beschaffen. Kannst ja Gehäuse und DVD-Laufwerke behalten.

das mit dem mainboard zuerst und später erst den prozessor haut doch nicht hin...

außer du bleibst bei dem sockel 775, was dir aber keiner empfehlen wird...

edit: hab nicht ganz bis zum ende gelesen, dann musste es so machn: zuerst cpu und mainboard und später gpu...

Hallo!

Dir jetzt ein neues Mainboard - mit altem 755er Sockel - zu kaufen, um dann später ein neues mit aktuellem zu kaufen, wäre nicht wirklich wirtschaftlich für dich. Für den Hersteller schon! ;)

Davids Idee find ich gut. Ein neuer/schnellerer Prozessor bringt auch mehr Grafikleistung als man denkt.

Lieben Gruß
jT

Also ein Mainboard für den alten Sockel zu kaufen ist eigentlich nur Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Deswegen wenn du am Mainboard/CPU/Ram etwas ändern willst, dann musst du alles zusammen aufrüsten (Sockel 1156/AM3(+) / passende CPU/ DDR3-Ram).

Die GraKa passt logischerweise auf das neue Mainboard, die würde ich auch nur aufrüsten, wenn sie dir zu laut oder zu langsam ist...

also,
warum kein neues board bei ebay oder hier im forum nen gebrauchtes 775 board und das dann nutzen wenn man eines um 20-30 bekommt warum nicht.
jedoch befürchte ich das die grafikfehler nichts mit dem board zu tun haben, viel mehr scheint es die gpu zu sein die jetzt den geforce 8/9 tot antritt
mfg psy

psycho hat alles gesagt, Board gebraucht kaufen und das Risiko eingehen das doch die GPU defekt sein könnte.
Oder gleich alles verkaufen und ein neues Sys her.

Hi

Die Festplatte nicht vergessen. Die kannst du immer noch für
regelmäßige Backups benutzen.

Würde ansonsten auch die Einzelteile.
Zu einem fairen Preis würde ich dir die CPU abnehmen ;)

Gruss morelia

Zurück
Oben