Beratung PC Build

beeaadi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, das einzige Problem ist, das ich mich nicht so gut auskenne.

Hier wäre meine Liste: https://geizhals.de/wishlists/4542990

Bis jetzt hatte ich nur NVIDIA Grafikkarten, gerne auch Erfahrungen zu AMD Grafikkarten mitteilen.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder sogar einen besseren Build? Ich habe noch Spielraum auf bis zu 1800€ (2000€ auch möglich, aber nicht zu 100% sicher ob ich den Aufpreis wirklich brauche)

Die Teile müssen nicht zwingend White Build sein, war nur eine Idee von mir.

Viele Grüße,
beeaadi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Triple A bis zu Strategie (kein E-Sportler)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD / 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am besten Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Es wird Videobearbeitung genutzt, aber nicht professionell d.h. es muss nicht "so schnell wie möglich" exportieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, Main Monitor wird WQHD/4K sein, auf Unterstützung werd ich noch achten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
/
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800€, evtl 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Monat/Nächsten Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
So grundsätzlich finde ich 1 TB etwas knapp. Da würde ich schonmal 2 TB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zusammenstellung finde ich gut. Nur sollte es schon eine 2 TB SSD sein. Netzteil würde ja schon ein besseres empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Gehäuse und deren Lüfter kenne ich nicht. Wenn du aber ein so kleines System in weiß möchtest, dann kannst du das technisch genauso machen.
Nur halt gehäuse. Ich würde schauen, dass da unter die Grafikkarte Bodenlüfter reinpassen - und auch oben noch ein, zwei einbauen.

Ich würde auch den Freezer 36 nehmen, der ist besser als der Assassin King: @Azghul0815 Der Frontlüfter des PA würde mit dem hohen RAM kollidieren. Also entweder Freezer 36 oder für den PA niedrigerer RAM.

NT ist das C850 super, die etwas weniger guten Corsair RMe sind leider auch nicht wirklich günstiger. Wer mit 2 Jahren Garantie zufrieden ist, kann sich auch das Sharkoon P20 ansehen, ist gerade im Angebot bei NBB: klick

Bei der SSD sage ich auch Lexar NM790 und am besten 2TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Danke für die ganzen Vorschläge, wisst ihr welche Gehäuse in weiß gut sind und passen würden für das System? Und sollte ich auf die AMD Grafikkarte setzen oder doch lieber ein wenig draufzahlen für eine NVIDIA Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Die ASRock Karte ist völlig in Ordnung, schätze mal ähnlich wie die 9060 XT Version. Würde auch bei AMD bleiben, bessere P/L und durch neue Treiber wohl auch flotter als die 5070 Ti.

Beim Gehäuse stellt sich jetzt die Frage: Soll es so klein sein? Und soll es so ein Aquariumgehäuse sein?

Übrigens sehe ich hier wieder die berüchtigten 60 FPS, mein absoluter Endgegner in diesem Forum. Wer ist damit zufrieden? Jedenfalls darf man etwas mehr anpeilen, ob WQHD oder 4K ist dann allerdings ein Riesenunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
djducky schrieb:
Beim Gehäuse stellt sich jetzt die Frage: Soll es so klein sein? Und soll es so ein Aquariumgehäuse sein?
Ich denke ich werde dieses hier nehmen, außer es gibt noch ein besseres, ich kenne mich bei Gehäusen wirklich so gut wie null aus 😅

Ich finde es nur wichtig, das es am Ende schön aussieht

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Übrigens sehe ich hier wieder die berüchtigten 60 FPS, mein absoluter Endgegner in diesem Forum. Wer ist damit zufrieden? Jedenfalls darf man etwas mehr anpeilen, ob WQHD oder 4K ist dann allerdings ein Riesenunterschied.
Die 60 FPS habe ich nur wegen der Formatvorgaben angegeben da es immer abgelehnt wurde – klar, mehr wären natürlich besser. Da ich den Monitor ohnehin noch anschaffen werde, passe ich ihn an das restliche System an. Je nachdem, ob er 4K oder "nur" WQHD schafft, wird das natürlich einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
die berüchtigten 60 FPS, mein absoluter Endgegner in diesem Forum. Wer ist damit zufrieden?

Ähm ich :)
Ich habe meine GPU auf 60 FPS begrenzt - Ich spiele keine Shooter
Somit klappt bei mir auch eine hohe Qualität bei UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Etwas Headroom würde ich mir geben, sonst gibt's Input Lag. ;)

@beeaadi
Das Lancool 216 ist ne Top Wahl. Staubfilter kann man noch dazu kaufen: klick Weitere Lüfter brauchst du nicht, das hat nen sehr guten Airflow. Es gibt auch schon den Nachfolger 217, das hat aber Holzapplikationen und kein RGB.

Beim 216 passt jetzt auch die ATX-Variante des Boards: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: beeaadi
Hier, dein gewählter RAM mit Expo-Profil für AMD Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: beeaadi und djducky
Ausgangslage der Argumentation war, dass das P20 für 100 €/ 850w zu haben war. Dieses Angebot scheint vorbei zu sein, somit lieber zum NZXT mit längerer Garantie greifen.

Weswegen es dieses wiederkehrende Angebot gibt, das mag man sich fragen.

Manche betrifft dies:
Das NZXT baut 20mm länger auf. Klingt merkwürdig - also es ist 160mm tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, beeaadi und Azghul0815
Ja, das P20 ist ein sehr gutes Netzteil, kein derart überragendes wie das C850 aber von Aris mit HWBusters-Plakette empfohlen und gehört zu den besten getesteten 750W-Netzteilen. Man kann noch das 750W nehmen für ~106€.

Was das P20 sehr gut kann ist ein enorm leiser Betrieb, leider gibt es nur 2 Jahre Garantie. Das C850 ist aber auch sehr leise, da sollte man keinen Unterschied hören.

Edit: Es ist auch explizit das P20 gemeint, nicht das P20 SFX. :)

Edit2: Die Reviews zu den Pure Power 13 sind draußen. Bei 850W hat das PP13 quasi mit dem C850 gleichgezogen und ist sogar noch leiser. Dafür nicht in weiß zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und Azghul0815
Ich hätte noch eine Frage bezüglich einer Wasserkühlung, würde die sich denn lohnen bei meiner Preisklasse? Wenn ja, was für Empfehlungen habt ihr für mein Sytem?

Für die ~80W die der 7800X3D zieht, lohnt sich das überhaupt nicht. Selbst für das Doppelte würde ein anständiger Luftkühler langen. Die CPU wird zwar so oder so wärmer als andere - das ist aber konstruktionsbedingt. Ne AiO bekommt den wegen des schnellen Wegtransports der Wärme schon nen Tick kühler, aber nichts Kriegsentscheidendes. Da haben sich schon so manche gewundert, die für das Ding ne AiO gekauft haben.

AiO macht man idR eher aus optischen Gründen oder bei hungrigeren CPUs. Wenn du unbedingt eine willst: Arctic Freezer III (Pro).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben