Beratung pc Foto/ Videobearbeitung ~600€

dasfoto

Newbie
hallo liebes forum!

bin schon länger am überlegen und schauen wegen einem neuen pc, er soll eher beruflich/professionell genutzt werden, hauptsächlich fotobearbeitung, hin und wieder aber auch video.
keine spiele etc, also wirklich nur zum arbeiten.
genutzt soll er, wenn möglich, mehrere jahre werden, ev mal nachrüsten etc.

preislich um die 600€ ev auch 700 wenn es wirklich sinnvoll ist.

artbeitsbereich bildbearbeitung/raw hd/full-hd videoschnitt mit adobe premiere pro/ photoshop cs3, lightroom 3

verwenden würde ich win 7, hab ich aber noch nicht

hab diesen vorschlag:

AeroCool QS-200 Lite
be quiet! System Power 7 300W
Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
Cooler Master Hyper TX3 Evo
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile
ev. eine Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G) --> bin mir noch nicht sicher ob sinnvoll
und eine ca. 500 gb platte

würde ca. auf 600 € kommen, aber ohne win 7.

grafikkarte brauche ich ja eigentlich nicht wirklich oder?

zusätzlich (nicht in den 600-700 mitgerechnet) hätte ich gern ein externes raid1 wo einfach meine (wichtigen) daten liegen
das soll kein backup sein sondern einfach vor festplattenausfall schützen (hatte ich schon mal :-(
aber ich brauche und will eigentlich kein nas!
wenn da wer tipps zu gehäuse und platten od erfahrungen hat würd ich mich auch freuen! würde warscheinlich 2x 1-2 tb platten nehmen, sollte nicht wirklich mehr als 200-300 kosten.

was meint ihr dazu?

danke!
freu mich auf eure antworten!

kann man so kaufen und ja du brauchst dafür keine grafikkarte. gehäuse istne geschmacksfrage, dem einen reicht nen 30€ gehäuse andere geben 100€ und mehr aus. externes raid nunja wirklich sinnvoll empfinde ich es nicht da lieber ne normale externe einmal die woche dran für nen backup und fertig ists

Ich würde dir zu 16 GB Arbeitsspeicher raten, es lohnt sich, insbesondere da du ja grade einen neuen PC baust.
Die 60 GB SSD würde sich gut als Scratch-Disc für Photoshop eignen, aber ob die nötig ist kommt ganz auf die zu bearbeitende Bildgröße an. ;)

Der Xeon ist eine gute Wahl, ich verwende den auch in meinem Arbeits-PC und kann über mangelnde Geschwindigkeit nicht klagen :cool_alt:

würde aber anstatt dem billigen Systempower ein Cougar A300 als NT einbauen und Win7 Pro bekommst du für ca. 30€ bei div. Händlern

Bei Video Bearbeitung immer 16GB ( oder mehr ) und die Grafikkarte kann dir ( je nach Programm ob nur Cpu oder auch Gpu Berechnung - Gpu = Grafikkarte ) ebenfalls sehr sehr viel Zeit einsparen.
Win7 Ultimate 64 Bit kaufst über Ebay für unter 50.-€ inkl. Rg.
Zu den Platten, nimm diese hier ( hab nur sehr gute Erfahrungen mit denen Gesammelt ) http://geizhals.at/de/western-digital-red-2000gb-wd20efrx-a807339.html + diesen Cpu Kühler, damit es auch Leise bleibt http://geizhals.at/eu/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html und die SSd mit 120 bzw. 240 GB
Ergänzung ()

Ram z.b. http://geizhals.at/de/kingston-hype...u-cl10-ddr3-1600-khx16lc10k2-16x-a836121.html
Ergänzung ()

Und wer "ohne jegliche Einschränkungen arbeiten möchte, sollte sogar 32 Gigabyte einbauen"
http://www.giga.de/unternehmen/adobe/news/speicherhungrig-adobe-premiere-pro-und-after-effects/

Besonders bei der Videobearbeitung, würde ich lieber auf eine Grafikkarte setzen.
(wenn Cuda verfügbar ist)

Mit der Grafikkarte bist Du viel viel viel schneller als mit der schnellsten CPU.

Für einen ähnlichen Aufgabenbereich habe ich mich zuerst allein von der Anzahl der USB3- und der Anzahl der SATA3-Schnittstellen leiten lassen. Nur 1x SATA3 auf dem Board wären mir zu wenig und dies gilt auch für max. 4xUSB3.0.

Hier würde ich 25,- Euro mehr ausgeben und beim selben Hersteller Gigabyte bleiben.

Bei der Grafik-CPU-Kombination habe ich mich für den E3-1230V2 plus Radeon 7750 entschieden für mehr "Luft" nach oben bei der Grafikperformance. Diese Kombi kostet auch zirka 20,- Euro mehr.

Zusammen würde ich die angesprochenen 45,- Euro mehr ausgeben und hätte sowohl innen als auch nach außen deutlich mehr Flexibilität auf Dauer.

P.S.: Mehr Ram = mehr Zeitersparniss
aber
viel Ram + Gute Graka = ENORME Zeitersparnis :-)

was habt ihr alle mit der separaten Grafikkarte mit Intel Quicksync was die I-GPU unterstützt das ist noch schneller als Cuda und sonstige sachen

dasfoto schrieb:
verwenden würde ich win 7
Die Home Premium hat ein RAM-Limit von 16GB. falls Du also mal mehr als diese Menge brauchen solltest, wäre die Professional-Version geeigneter.

Gehäuse ist 'ne Billigblechkiste, aber Geschmackssache. Die Netzteile hat bq neu auf dem Markt, dazu kann man also bisher wenig sagen. Für professionelles Arbeiten würde ich immer ein Board mit Displayport nehmen (GA-B75M-D3P). Die SSD ist mit 60GB zu knapp bemessen. Außerdem ist die V300 mit ihrem Sandforce-Controller denkbar ungeeignet für die kaum komprimierbaren Daten bei Bild- & Videobearbeitung. Lies Dir den folgenden Artikel mal durch: Speicherupdate: Acht SSDs auf dem Prüfstand.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du den PC selbst zusammenbauen ?
Wenn ja würde ich dir auch Raten einen Karteleser einzubauen - ist soooo viel angenehmer damit

Ohne USB3 gibt es doch nur noch noch den Billig-Chipsatz A55 von AMD oder zwei B75M-Boards von AsRock, also eine 0,5%ige Chance gerade diese zu erwischen. :D

danke mal für die vielen & schnellen antworten!

die zusammenstellung von ti-ta-tobi klingt auch nicht schlecht... nur ob ich wirklich 16 gb brauch muss ich mir noch überlegen... hab aktuell 2gb bzw 1,87 :freak: ...aber warscheinlich besser 16

cardreader ist wirklich keine so schlechte idee, thx

die ssd würd ich entweder eben als scratchdisc für photoshop verwenden oder doch einfach für win und programme.

wd red sollen ganz gut sein, wd green hab ich gehört dass sie den arm extrem schnell parken--> energie sparen aber halt auch schneller kaputt werden, galt aber ev auch nur für betrieb in nas

noch idden zu raid1? mir wärs wichtig das ich halt alle fotos&videos gesondert und doppelt gespeichert habe, deswegen gefällt mir eine externe lößung ganz gut, restliche sachen wie text, etc, alles andere eben würde ich auf der internen speichern. backup mit externer platte würde ich sowieso extra machen.
alternativ könnte man 3 interne (bzw 4 mit ssd) direkt im gehäuse verbauen, eine für alles andere und die anderen zwei im raid1 für foto+film. da bräucht ich halt dann noch nen raid treiber, und das ganze würde warscheinlich mit 300w knapp werden... und warscheinlich bräuchts da auch ne bessere gehäusekühlung...

andere möglichkeit wär ev ein tägliches inkrementelles backup auf die 2. interne platte, da müssten dann nicht durchgehend beide schreiben, wär auch nicht schlecht denke ich.

ja, und zusammenbauen würd ich warscheinlich eher selber...

Schau dir das an : http://geizhals.at/eu/?cmp=807339&c...9&cmp=830474&cmp=777132&cmp=389228&cmp=830688
Ob dir ein Dvd Brenner reicht oder doch ein Bluray musst du wissen.
Beim Lian Li kannst du 4 HDD per Hotswap Tauschen und es ist dazu noch sehr leise wenn du den Lüfter auf 5V anschließt.
Die Große SSD hast du dann um dein Material gleich auf ihr ( neben deinem Bestriebssystem ) Bearbeiten kannst.
Das ganze SYstem ist leise, da der Cpu Kühler sehr gut ist.
Die Geschichte mit der Graka würde Ich abklären, welche für deinen Bereich am besten ist.

Meine Meinung:
Wenn du wirklich wenigstens halbwegs professionell arbeiten willst, dann musst du mehr investieren.
Das geht schon damit los, dass Du mehr Speicher brauchst. 16GB sind da mE das Minimum, eher mehr. Obendrein würde ich eine CUDA Grafikkarte kaufen. Es sei denn, du willst bei jeder Schnittvorschau ewig warten, bis Premiere die Vorschau gerendert hat. Mit Cuda und Ram geht das fast in Echtzeit.
Auch die 64 GB SSD finde ich Quatsch. Entweder richtig oder gar nicht. Was willst du damit? Stell dir vor du, willst eine Bluray erstellen? Selbst wenn du nur ca. 15 GB Material für BLuray hast, dann werden da durch die Files und das Material locker 100 GB zusammenkommen. Denn du packst die Videos, Sound etc auf die Platte und erstellst daraus dann die Datei, die auf das Medium gebrannt wird. Obendrein renderst du ja vielleicht auch mal eine Version, wo du noch nicht weißt, ob das so passt, die du aber auch nicht gleich löschen willst.
Außerdem geht die kleine SSD viel schneller kaputt und einen richtigen Geschwindigkeitsvorteil hat man auch erst mit größeren SSDs.
Ich lass mich gern korrigieren, aber das denke ich.
Semiprofessionelle Schnittsysteme liegen oft bei ca. 3000 €. Bei professionellen liegt man noch mal höher, weil hier Mehrprozessorsysteme verwendet werden.

Ich würde sagen:
RAM 16GB besser noch 32 GB
Grafikkarte sowas in Region GTX 670
SSD 256 GB oder gleich 512 GB (am besten Samsung Pro, da die am schnellsten ist und die Pro auch 5 Jahre Garantie mitbringt). Oder die Raptorreihe von WD als mögliche Alternative.
Also lieber noch etwas sparen und glücklich sein, als sich zu ärgern.
Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie "professionell" du arbeiten willst. Wenn es nur mal ein Filmchen ist, dann reicht auch ein kleineres System, ansonsten würde ich nicht so knausern. Sonst ärgerst du dich hinterher.
Beim NT würde ich dann auch noch etwas nachlegen. EIN QualitätsNT mit 450-500 W sollte es dann schon sein.
PS: Der Systemvorschlag von meinem Vorredner ist schon ganz ordentlich und vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin
Nvidia oder Amd geht beides ( kommt halt aufs Programm an ) und welches Betriebssystem ( Linux,Apple,Win. ).
Schau mein Sys. an ( Win ). .-)

so, nach längerem überlagen hab ich mich glaub ich entschieden.

das man für n richtig professionellen videoschnittplatz mehr benötigt ist mir eh klaar.. schwerpunkt ist bei mir auch fotografie, ab und an halt mal ein video...

mein plan:
derweil "abgespeckte" variante von wector, sprich:

2x WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
16GB-Kit Kingston HyperX blu. black XMP PC3-12800U CL10-10-10
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Aerocool Vs-9 Advance Window, Schwarz, ATX, (oder ähnlich)
Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold
Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155

plus kartenleser, da habe ich gesehen das es auch welche über sata gibt.
z.b.: http://geizhals.de/lian-li-cr-cf01ma-card-reader-silber-a699700.html
oder eben über usb 3. was meint ihr?

kommt ohne win 7 auf ca. 1100€

die grafikkarte und das Lian Li EX-H34B würd ich halt später bei bedarf oder geld nachrüsten.

und meint ihr bei den zwei wd red, die ja im raid1 laufen sollen, ist da ne extra festplattenkühlung sinnvoll?

ja, und da das mein erster selbstbau-pc ist (hab zwar schon viel rumgebastelt, aber noch keinen komplatt zusammengebaut) wollt ich fragen ob ich sonst noch was brauch? kabel etc sind ja eh alle dabai soweit ich weiss.

danke!

p.s. hab gerade gesehen das das asrock z77 extreme4 die 16gb kingston hyperX blu. black xmp pc3-12800u laut liste nicht unterstützt, hab ich mich da verschaut oder ist das egal?

Zurück
Oben