Beratung PC Komponenten

iarude

Cadet 1st Year
Hallo

Ich wollte mir nen neuen PC zusammenstellen und hätte da mal ein paar Fragen.

Liste der Komponenten:
Gehäuse: Antec P182
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
ProzKühler: Noctua NH-U12P
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
Netzteil: be quiet! BQT P7-PRO 450W Dark Power
RAM: (2x2048) Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4
Grafikkarte: Sapphire Radeon Ultimate HD 3870

Also meine Vorstellung sind halt das er nicht so viel Strom verbrauchen soll.

Wird zu 50% zum Arbeiten genutzt und 50% zum Spielen. Außerdem sollte er leise sein (keine Wasserkühlung). Aber auch um Filme zu schauen.

Bei der Graka weiß ich nicht so richtig was ich nehmen soll (am liebsten währe mir ne passiv gekühlte Graka). (spiele eher strategie und seltener shooter)

Auserdem weis ich nicht ob ich bei dem Proz die Boxed nehmen soll oder lieber die tray und dann nen Kühler (welcher würde auf das Asus überhaupt passen und währe schön leise?).

Ich überlege auch noch vielleicht nen extra Gehäuselüfter zu holen (Noctua NF-S12-800).

Was gibt es für Möglichkeiten eines kleineren Netzteiles (<600W) mit 80+ so das er aber stabil läuft.

Meine Komponenten will ich bei Cyberport holen (liegt bei mir gleich in der nähe zum Abholen).

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Iarude

Änderung:
Netzteil
Mainboard
Prozkühler
RAM

Zuletzt bearbeitet:
also grafikkarte solltest du dir eine hd3870 hollen

Würde da die Sapphire Radeon Ultimate HD 3870 512MB oder Sparkle GeForce 9600 GT Cool-Pipe 512MB reichen? Die sind ja Passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry nicht hd3870 sonern hd4870

hmm

hab da aber keine passiv gekühlte gefunden.

welche ist eigentlich besser bei den beiden passivgekühlten die HD 3870 oder die 9600 GT?

die 9600gt hat ne taktung von
Taktung (Core / Memory) 650 / 900 (1800) MHz

und die 3870
Taktung (Core / Memory) 775 / 1125 MHz

würde vom mainboard auch das ASUS Maximus Formula reichen? oder is der x45 chipsatz besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 650W sind völlig überdimensioniert! Die 450W Variante würde für einen E8400 + HD4870 dicke reichen! Erst recht für eine HD3870 oder 9600 GT! Wenn du noch etwas Luft für spätere Aufrüstungen haben willst vielleicht die 500W Variante, aber mehr nicht!

Danke für den Tipp.

werde da das be quiet! BQT P7-PRO 450W Dark Power wohl nehmen.
Das hat ja auch ne bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein so teures mainboard wenn du nicht extrem übertakten willst. Schau nach einen mit einen P35 oder P45 Chipsatzt. 450 Watt reichen, das e quit ist gut.
Bei der Graka gibts einen shop im Internet. Der heißt Edel Grafikkarten. Gibt dort Grafikkarten mit leisen Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dieses Netzteil ist überdimensioniert.

Ich denke bei der Graka ist es nicht so einfach, sich auf was festzulegen. Du könntest eine ATI 3870 oder Nvidia 9600GT nehmen, denn die verbrauchen beide relativ wenig Energie, sind im 2D-Betrieb nahezu lautlos und reichen auch noch zum zocken aus, wenn man normale Ansprüche hat. Wenn es etwas mehr Grafikpower sein darf, dann solltest du vielleicht die 4850 erwägen, nur wird die dann etwas mehr Energie verbrauchen und unter Last so warm, dass man den Lüfter zu hören bekommt.

Der Boxed-Kühler des E8400 soll zu laut sein. Habe ihn selber noch nicht gehört, sondern aufgrund der Warnungen direkt einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro bei mir verbaut. (und mit dem bin ich auch sehr zufrieden... :D)

okay

also an mainboard werde ich wohl dann das Gigabyte GA-EP35-DS3P nehmen (ist eigentlich so wie ich gesehen habe ein Preis/Leistungs Tipp).

und an Prozkühler weis ich noch nicht ob ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder den Noctua NH-U12P nehme (Passt der Kühler aufs Gigabyte wegen den Transistoren usw die im weg sein könnten?)

@mosesAK: gibts da bei intel probs wegen anderen Kühlern?

Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden fall die boxed variante! da hast du länger garantie und gleich nen lüfter dabei aller dings kann ich nicht sagen ob er laut ist oder nicht...
aber der mehrpreis ist ja nicht so extrem!
sonst ist das schon ganz gut bei der graka: wie schon erwähnt passiv 9600 oder 3870
für mehr power kanst dich nach ner 4850 umschauen und da nen anderen kühler drauf setzen wenn sie dir zu laut wird
mfg

@iarude
ich habe das GA-EP35-DS3 ohne P am Ende. Weiss jetzt nicht ob sich das Board-Layout irgendwie unterschiedet, aber da passt der AC Freezer 7 Pro problemlos drauf.

Kenn ich zwar nur vom Hörensagen, aber auf www.edel-grafikkarten.de

kannst dir die HD4850/4870 mit einem Accelero S1 ausstatten lassen. Der soll zumindest die 4850 passiv kühlen können und mit einem leisen Noctua-Lüfter dürfte er auch die 4870 bewältigen können...

noch ne frage wegen netzteil.

reicht das 450w auch um 4 platten noch mit zu betreiben?

moin

ich würde sagen "ja"^^

noch mal zu cpu kühler mein freund hat selbst den E8400 und ist damit sher zu frieden doch die boxed varieante is realtiv laut!
ich selber habe den frezzer 7 pro und ich muss sagen das er spitze is und wie du in meiner sig siehst super kühlt Doch er ist net der leiseste bei mir dreht er immer mit max drehzahl!!!:(

ich würde dir den nocuta emphfelen doch er ist ziehmlich teuer!!!
deshalb würde ich dir den "ZEROtherm Nirvana NV120" ans herz legen^^
kostet so um die 30 euronen hat ne lüfter steuerung dabei und soll echt klasse sein(ich überlege mir auch den zu holen)

mfg ole

das stimmt kobon aber es ist immer eine lüftersteuerung dabei gelegt und wie ich sehen kann wird seine cpu nicht auf´s äußerste beansprucht^^

außerdem kühlt der kühler noch bei niedrigen drehzahlen die man net hört sau gut^^!

mfg ole

Zurück
Oben