Beratung PC-Zusammenstellung für Machine Learning Bereich

X

XT1

Gast
Hallo Zusammen,

als Basis habe ich die Zusammenstellung aus dem Artikel "[FAQ] Der ideale Gaming PC " verwendet und diese entsprechend an meinen Verwendungszweck angepasst.

- Preisobergrenze: 1200 Euro.

- Verwendungszweck: Aufwändigere Berechnungen im Machine Learning Bereich mit größeren Datenmengen (>= 60 GB). Als Beispiel: Die Klassifikation von Musikstücken (Teilmenge von One Million Song Dataset) nach Genre, etc. anhand extrahierter Merkmale wie MFCCs. Die Programmierung / Umsetzung erfolgt mit Python (gensim, scikit-learn) und Matlab. Ansonsten Office (Latex, Literaturverwaltung) und keinerlei Spiele.

- Aufrüstungsvorhaben: Eventuell eine Erweiterung auf 64GB Arbeitsspeicher

- Zusammenstellung (Zusammenbau via hardwareversand):

• Prozessor: Intel Core i7-4771 Box, LGA1150
  • Arbeitsspeicher: 32 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9
  • Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150
  • Speicher: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB, Seagate Barracuda 7200 2000GB
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Der Preis des Systems liegt bisher bei 973,92 Euro.

1. Ein DVD-Laufwerk ist bereist vorhanden.
  2. Die Grafikkarte habe ich weggelassen, da die integrierte Grafik vom Prozessor ausreichend sein sollte.
  3. Das Hauptaugenmerk des Systems ist die Rechenleistung, gibt es vielleicht eine performantere Kombination?
  4. Die Erweiterung auf 64GB wäre bei der Zusammenstellung nicht möglich, da die 32GB Arbeitsspeicher aus 4 x 8 GB-Riegeln besteht und das Mainboard über 4 Speicherplätze verfügt. Könnten eventuell auch 16 GB-Riegel verwendet werden? (Kombination Mainboard, Prozessor)

Beste Dank,
Michael

CPU, RAM und Mainboard sind schon mal alle suboptimal.

Xeon E3-1245v3, Crucial Ballistix Tactical 1866 8GB DIMMs, B85/H87 Mainboard. Oder eben ein 4770k und übertakten.

16GB DDR3 unbuffered RAM Riegel existieren nicht, d.h. 32GB ist das Maximum. Wenn du 64GB willst, musst du auf LGA2011 ausweichen. Wie gut skaliert deine Software über mehrere Kerne? Python ist da in der Regel nicht so gut (GIL).

du hast eine non K CPU auf einem Z87 Board, passt nicht zusammen. (wills übertakten? ja, dann eine 4770K CPU / Nein, reicht ein H-Board)

Ich will nicht übertakten, also reicht ein H-Board.

Und 32GB als Arbeitsspeicher sollten auch ausreichen, somit kein LGA2011.

Welche Kombination aus Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

Zur Software-Skalierung über mehrere Kerne kann ich noch nichts sagen, da die Implementierung erst am Anfang steht.

Gibt es eventuell einen Sinn eine Grafikkarte einzubauen, um über diese Berechnungen laufen zu lassen, auch bezüglich Matlab?

SSD würde ich zur Crucial m500 raten. Genauso schnell (das bisschen wirst du nicht bemerken können, bei großen Datenmengen ist die m500 sogar deutlich schneller), langlebiger und günstiger.
Graphics Processing Unit (GPU) for computation

To speed up computation, Parallel Computing Toolbox leverages NVIDIA GPUs that support CUDA 1.3 or later. See the full list of supported GPUs. MATLAB does not support computation acceleration using AMD/ATI GPUs at this time.
(Quelle: http://www.mathworks.de/products/matlab/choosing_hardware.html)
Also wenn, dann eine Nvidia Karte und dann einen Xeon E3 1230v3, da du dann keine iGPU mehr brauchst.

Okay, danke für die Empfehlungen.

Wäre es sinnvoll auf ein LGA 2011 System zu setzen bezüglich Leistungsfähigkeit? Ist die Architektur (Prozessor, etc.) nicht bereits veraltet im Vergleich zu heutigen Systemen?

Wenn es jemanden mit gleichen System-Anforderungen gibt, welches System nutzt ihr?

Wäre es sinnvoll auf ein LGA 2011 System zu setzen bezüglich Leistungsfähigkeit? Ist die Architektur (Prozessor, etc.) nicht bereits veraltet im Vergleich zu heutigen Systemen?
LGA 2011 lohnt sich eigentlich nur, wenn du 6 Kerne haben willst (i7 4930k), aber das sprengt vermutlich dein Budget. Ansonsten halt Quad Channel Support für den Ram (bringt leider kaum Mehrleistung) und dementsprechend kannst du auch 8 Ram Slots haben, sowie mehr an maximalen Ram.
Veraltet eigentlich nicht. Sie basieren immer auf die Architektur einer Generation älter, haben aber meistens mehr Cache und sind halt verlötet, sodass man besser übertakten kann.

Wenn du ne iGP nutzen willst würde ich RAM mit 1866mhz+ nehmen da iGP keinen eigenen besitzt.

Zurück
Oben