Beratung (primär Detailfragen) für größtenteils neuen möglichst leisen Gamingrechner

Deathangel008

Grauer Jedi
Hallo Leute,

Ich dachte mir ich wechsel mal die Seiten und frage selber nach Beratung. Aufgrund von Altersdiskriminierung seitens Microsoft wird es endgültig Zeit meinen alten 5820K in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzen und der größte Teil der restlichen (ähnlich alten) Hardware wird bei der Gelegenheit auch erneuert. Da ich seit einiger Zeit doch ein Stück weit aus der ganzen Thematik raus bin habe ich da an ein paar Stellen Fragen. Mir ist bewusst dass das am Ende kein P/L-knaller wird, danach suche ich aber auch gar nicht. Könnte etwas viel Text werden.

So, zur geplanten Hardware.

Ich fange mit den Teilen an bei denen ich mir sehr sicher bin:

CPU

Intel Core Ultra 265K
Warum den? Bei AMD ist mit der Leerlauf/Niedriglastverbrauch zu hoch (auch wenn ich durchaus viel zocke idlet die Kiste auch viel rum bzw gucke ich irgendwas auf YT oder Twitch) und so wie ich mich kenne würde ich auch nicht in 4 oder 5 Jahren ne neuere CPU auf das vorhandene MB packen. Der hohe Volllastverbrauch des Intel interessiert mich nicht, derartige Szenarien fallen hier nicht an. Verbrauch wird trotzdem auf ~95W oder so begrenzt; meine auch gelesen zu haben dass das gar nicht mal soo viel Multithreadpower kostet. K weil günstiger als nonK, KF nicht weil ich nicht für ein paar € auf die iGPU verzichten will.

CPU-kühler
Hier wird der vorhandene Noctua NH-D15 übernommen, dazu das Noctua NM-i17xx-MP83 Mounting Kit.

Grafikkarte
ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti OC 16GB
Warum ne 5060ti? Ich will aus irrationalen Gründen keine AMD. Die 5070 säuft mir zu viel Strom und hat mir für den Preis zu wenig Speicher. Warum die teure ASUS Prime? Weil die laut dem Review von TechPowerUp extrem leise ist. Ich weiß dass die Karte über 120€ teurer als ne ebenfalls extrem leise und nur minimal langsamere 9060 XT 16GB Hellhound ist; ist dann halt der Preis für meine Dummheit.

Gehäuse
Hier wird das vorhandene Nanoxia Deep Silence 5 inklusive dreier Noctua NF-A14 PWM übernommen.
Ja, Airflow ist nicht gut, bin ich bisher aber mit zurechtgekommen und die neue Hardware wird sich beim Verbrauch nicht viel zur aktuellen tun. Außerdem hab ich noch ein 5,25"-Laufwerk im Rechner auf das ich nicht verzichten will (auch wenn ich es nur äußerst sporadisch verwende).

SSD
Hier werden eine Samsung 970 Evo 1TB, eine Samsung 860 Evo 1TB und eine Crucial MX100 512GB übernommen. Letztere verwende ich als Cachelaufwerk für Shadow Play.

Komponenten bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:

SSD

Zusätzlich zu den drei gerade genannten soll noch ne neue PCIe-M.2 mit 2TB her. Hier war ich bei der WD SN850X 2TB gelandet. Nach allem was ich weiß ne hervorragende SSD ohne "nachträgliche Probleme". Ja, ginge etwas günstiger, auch mit DRAM-Cache (welchen ich gerne hätte, auch wenn es vor Allem was "fürs Gefühl" ist).
Oder doch gleich PCIe5.0? Da habe ich praktisch gar keine Ahnung von, aber wenn ich sehe dass die bis auf ne Handvoll ~200€ oder mehr kosten ist mir das doch zu viel.

Netzteil
Bah. Am liebsten würde ich ja mein aktuelles Straight Power 10 CM 600W behalten, aber ich würde mir hier im Forum selber vehement davon abraten:evillol: Also muss auch hier was Neues her. 550W wären für meine Zwecke völlig ausreichend, aber da gibts ja praktisch nichts gescheites außer dem be quiet! Pure Power 13 M 550W. Potenzielle Probleme: Kabel sind etwas kürzer als bei meinem aktuellen NT, in meinem unnötig großen Gehäuse eventuell zu kurz.
Als Nächstes war ich dann beim Corsair RM750x 2024 gelandet. Sehr gutes NT, Kabel so lang wie beim aktuellen oder sogar länger, sollte beim hier anfallenden Verbrauch auch durchgehend passiv bleiben. Potenzielles Problem: Ich habe u.a. bei TweakPC bei vielen aktuelleren Geräten von einem Burst Mode zwecks verbesserung der Effizienz bei (sehr) niedriger Last gelesen der fiepende Geräusche erzeugt.
Womit ich dann auch beim letzten Kandidaten angekommen wäre, dem be quiet! Power Zone 2 750W. Dieses verzichtet auf den Burst Mode, die Kabel sind lang genug und auch das dürfte bei mir durchgehend passiv bleiben. Ist aktuell mein Favorit; auf 2-3% Effizienz im Leerlauf verzichte ich gerne wenn es dafür nicht fiept.

Mainboard
Hier bin ich vorläufig beim MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI gelandet. Etwas teurer als ich ursprünglich geplant hatte, aber hat so ziemlich alles was ich gerne hätte: ATX, 4 M.2-slots mit x4-anbindung und passivkühler, WIFI, solider onboardsound, POSTCode-LED, kompatibel zum NH-D15, "Fern"entriegelung des ersten x16-slots usw. An sich wäre für meine Ansprüche sicher auch ein B860 ausreichend, aber da gibt es mit 4 x.0_x4-M.2-slots noch genau Zwei Optionen die auch kaum günstiger sind. Gibt es nennenswerte Argumente dagegen, außer dass es auch günstiger ginge?

So, jetzt die Komponenten bei denen ich mir gar nicht sicher bin:

RAM

32GB oder vllt doch gleich 64GB? Mein aktueller Rechner hat 16GB, war beim kauf Ende 2014 mehr als solide (und verdammt teuer weil brandneuer DDR4), ist schon seit jahren arg wenig. Später nachrüsten kann auch Probleme verursachen... tendiere tatsächlich etwas zu 64GB. Aber welchen? Dualkit, klar, danach bin ich raus. Was suche ich? Soliden RAM der zu 99,x% problemlos im XMP läuft und möglichst flach ist. Hier verzichte ich gerne auf 5% Leistung wenn dafür das Problempotenzial im XMP deutlich geringer ist. Mehr als 100€ (32GB) bzw 200€ (64GB) möchte ich nicht ausgeben.

WLP
Ja, tatsächlich. Seit einer Um- und Rückbauaktion Ende 2019 hab ich Noctua NT-H2 auf der CPU; mir kommt es vor als wäre die spürbar schlechter gealtert als die dem NH-D15 beiliegende Noctua NT-H1 die die ersten gut 5 Jahre im Einsatz war; keine Ahnung ob hier auch ne Alterung der CPU mit reinspielt. Jetzt war mein Gedanke mal so ein Pad auszuprobieren, aber welches? Oder ratet ihr mir grundsätzlich davon ab und empfehlt was ganz anderes?

Hier das ganze nochmal als geizhals-liste, zu übernehmende Hardware ist mit Anzahl 0 in der liste. Wird aktualisiert.

Zusätzliche Frage: Wie gehe ich am besten bezüglich Windows vor? Kann ich einfach die aktuelle System-SSD in den neuen Rechner stecken, Treiber aktualisieren und auf Windows 11 upgraden? Sollte ich es lieber komplett neu installieren? Muss ich irgendwas beachten?

So, das dürfte es gewesen sein. Bissl arg viel Text für ne Kaufberatung geworden, aber nun denn. Danke fürs lesen und helfen.

Ach ja, der obligatorische Fragebogen noch. Wer hat sich den Blödsinn eigentlich ausgedacht?:evillol:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell primär Warframe, The Division 2, The Crew Motorfest; mit der neuen Hardware dann auch Games wie z.b. Cyberpunk 2077, aktuelle Assassins Creed etc. Nichts kompetitives.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was sich halt mit den Ziel-FPS vereinbaren lässt.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Rechner muss so leise wie möglich sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen; aktuell ein uralter Samsung S22B350 FHD 60Hz TN (ja, ich weiß, kein Kommentar dazu bitte)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Übernommen werden
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-schwarz-nxds5b-a971417.html
Drei https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Geplant ist sehr zeitnah (Deadline ist vor dem Supportende von Windows 10)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Krieg ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und KarlsruheArgus
@Deathangel008 erstmal schön dich wieder in der Kaufberatung zu sehen wenn auch auf der anderen Seite. :schluck:
Deathangel008 schrieb:
meine auch gelesen zu haben dass das gar nicht mal soo viel Multithreadpower kostet.
So korrekt.
Deathangel008 schrieb:
Der 265K hat jedoch LGA1851 !?
https://noctua.at/de/nm-m1-mp83-mounting-kit
Deathangel008 schrieb:
Oder doch gleich PCIe5.0?
Du kannst bei der SN850X bleiben, die Leistungsunterschiede sind eher Makulatur.
Deathangel008 schrieb:
aber da gibts ja praktisch nichts gescheites außer dem be quiet! Pure Power 13 M 550W.
Ist das aktuelle Einhorn am Markt und definitv die Empfehlung in der 550W Klasse, Ripple könnte besser sein jedoch bleibt es schön leise.

Ansonsten ist die aktuelle sehr gute Standardempfehlung das C850er.
Ripple ist homogen und sehr niedrig, die Laustärke ist auch besser als bei deiner höheren Auswahl.
1756221995188.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Deathangel008 schrieb:
Jetzt war mein Gedanke mal so ein Pad auszuprobieren, aber welches?
Hab gerade das KryoSheet (37x44 für LGA1851) unter einem Noctua U12A für den Ryzen 7 9800X3D.
Eine Erneuerung fällt damit weg, ist dementsprechend teuer.
Musst du Wissen ob es dir das wert ist, die Temperaturen sind jedenfalls Konkurrenzfähig zu guten aktuellen Wärmeleitpasten.

Deathangel008 schrieb:
Kann ich einfach die aktuelle System-SSD in den neuen Rechner stecken, Treiber aktualisieren und auf Windows 11 upgraden?
Kann man machen, BitLocker beachten.
Deathangel008 schrieb:
Sollte ich es lieber komplett neu installieren?
Ist ratsam um Komplikationen zu vermeiden.
Deathangel008 schrieb:
Mehr als 100€ (32GB) bzw 200€ (64GB) möchte ich nicht ausgeben.
Ich weiß ich weiß etwas über dem Budget, Patriots wollte ich jedoch dir nicht antun.:p
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de

Edit: Anmerkung: Das KryoSheet ist elektrisch Leitfähig.

Edit²: Freu mich gerade wie ein kleines Kind dich mal wieder schreiben zu sehen.:love::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Deathangel008
Moin, lange nichts von dir gelesen,

Deathangel008 schrieb:
Als Allrounder mMn. solide, im Gegensatz zu den Vorgängern auch von Haus aus zumindest in Gaming mit vernünftiger Effizienz, unter Vollast wie du ja richtig schreibst vernünftige PL setzen.

Deathangel008 schrieb:
Hier war ich bei der WD SN850X 2TB gelandet. Nach allem was ich weiß ne hervorragende SSD ohne "nachträgliche Probleme". Ja, ginge etwas günstiger, auch mit DRAM-Cache (welchen ich gerne hätte, auch wenn es vor Allem was "fürs Gefühl" ist).
Macht man mMn. nichts falsch mit.

Deathangel008 schrieb:
Oder doch gleich PCIe5.0? Da habe ich praktisch gar keine Ahnung von, aber wenn ich sehe dass die bis auf ne Handvoll ~200€ oder mehr kosten ist mir das doch zu viel.
Am Ende die gleiche Sache wie vor ein paar Jahren mit PCIe 3 vs 4, wenn du die schnelleren Lese- und Schreibraten (kaum) brauchst sehe ich aktuell wenig Sinn für eine entsprechende SSD da man aktuell ja noch ziemlichen early Adopter Aufschlag bezahlt.
Sofern du deine MB Planung umsetzt hättest du ja auch noch m.2 Slots frei, sprich da ließe sich ja einfach der PCIe 5 Slot freilassen und bei Bedarf und wenn wirklich Nutzwert vorhanden ist eine entsprechende SSD nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
Gibt es nennenswerte Argumente dagegen, außer dass es auch günstiger ginge?
Stecke bei den Intel Boards etwas weniger drin, wenn es alles hat was du willst würde ich jetzt aber nichts sehen was dagegen spricht.

Deathangel008 schrieb:
32GB oder vllt doch gleich 64GB? Mein aktueller Rechner hat 16GB, war beim kauf Ende 2014 mehr als solide (und verdammt teuer weil brandneuer DDR4), ist schon seit jahren arg wenig. Später nachrüsten kann auch Probleme verursachen... tendiere tatsächlich etwas zu 64GB. Aber welchen?
Wie heißt es so schön, den PC kauft man ab heute nicht bis heute von daher würde ich wenn es ins Budget passt die 64GB mitnehmen.
Die Core Ultras mögen wohl auch allgemein gerne schnelleren Ram, ich würde mal den Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 2RX8 in den Raum werfen.

Deathangel008 schrieb:
550W wären für meine Zwecke völlig ausreichend, aber da gibts ja praktisch nichts gescheites außer dem be quiet! Pure Power 13 M 550W. Potenzielle Probleme: Kabel sind etwas kürzer als bei meinem aktuellen NT, in meinem unnötig großen Gehäuse eventuell zu kurz.
Ja kleinere NTs bei den vernünftigen Serien sind inzwischen echt kaum zu bekommen, beim Thema Lautstärke wäre das PP13 550W vermutlich absolut passend.
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-v3-1-psu-review/9/

Deathangel008 schrieb:
Womit ich dann auch beim letzten Kandidaten angekommen wäre, dem be quiet! Power Zone 2 750W. Dieses verzichtet auf den Burst Mode, die Kabel sind lang genug und auch das dürfte bei mir durchgehend passiv bleiben.
Ripple unter Last finde ich vergleichsweise hoch, bis auf ggf. die Kabel finde ich auch wenig was für das Teil im Vergleich zum PP13 spricht wenn man bei BQ bleibt.

Wäre sonst eher beim https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html oder https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html gehen halt leider beide erst bei 850W los, lautstärkentechnisch sollten die bei deinen Szenarios auch kein Problem sein.
NZXT
MSI MPG

Deathangel008 schrieb:
Zusätzliche Frage: Wie gehe ich am besten bezüglich Windows vor? Kann ich einfach die aktuelle System-SSD in den neuen Rechner stecken, Treiber aktualisieren und auf Windows 11 upgraden? Sollte ich es lieber komplett neu installieren? Muss ich irgendwas beachten?
Je nachdem was es für eine Lizenz ist bestenfalls an ein MS Konto binden, beim MB Wechsel neigt MS gerne dazu eine erneute Aktivierung abzufragen,
Persönlich habe ich Windows bei einem kompletten PC Wechsel eigentlich immer neu aufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
KarlsruheArgus schrieb:
Der 265K hat jedoch LGA1851 !?
Das stimmt. Noctua fasst es hier unter "LGA1700/LGA1851" zusammen und die Kühlermontage ist bei beiden Sockeln doch identisch?

Ansonsten ist die aktuelle sehr gute Standardempfehlung das C850er.
Wäre die Frage wie es hier mit dem Burst Mode und etwaigen Störgeräuschen aussieht; kann ich halt null einschätzen. Ich muss dazu auch sagen dass ich hier echt empfindlich bin; ich hatte Ende 2019 kurz ein X570 Aorus Master hier und das hatte ein leichtes fiepen verursacht von dem ich Kopfschmerzen bekommen habe. Zwei Kumpel die das hier in Aktion erlebt haben haben davon nichts gehört.

Muss hier auch ehrlich sagen dass ich beim NT einen gewissen "Hang" zu be quiet! habe; NZXT als Marke ist mir dagegen ein Stück weit unsympathisch. Klar ist das alles andere als objektiv.

Hab gerade das KryoSheet (37x44 für LGA1851)
Das wird es dann wohl werden, danke.

Patriots wollte ich jedoch nicht antun.
Was spricht denn gegen die? Oder z.b. den Ripjaws S5?

@Deathangel008 erstmal schön dich wieder in der Kaufberatung zu sehen wenn auch auf der anderen Seite. :schluck:
Hehe:D

Mork-von-Ork schrieb:
Sofern du deine MB Planung umsetzt hättest du ja auch noch m.2 Slots frei, sprich da ließe sich ja einfach der PCIe 5 Slot freilassen und bei Bedarf und wenn wirklich Nutzwert vorhanden ist eine entsprechende SSD nachrüsten.
Ja, das war der Plan, den 5.0_x4-Slot erstmal freilassen, System-SSD in den an der CPU hängenden 4.0_x4-Slot und die andere PCIe-M.2 an einen der Chipsatz-Slots.

Wie heißt es so schön, den PC kauft man ab heute nicht bis heute von daher würde ich wenn es ins Budget passt die 64GB mitnehmen.
Hehe, die Formulierung habe ich hier auch schon mehr als einmal benutzt. 240€ ist mir dann aber doch langsam zu viel. Auch du scheinst vom Patriot Viper VENOM nicht allzu viel zu halten?

Bzw über was für nen Leistungsunterschied reden wir hier zwischen 6000 und 6400?

Ripple unter Last finde ich vergleichsweise hoch, bis auf ggf. die Kabel finde ich auch wenig was für das Teil im Vergleich zum PP13 spricht wenn man bei BQ bleibt.
Ja, hatte ich auch gelesen. Andererseits wird das bei mir nie auch nur 50% Last sehen... zusätzlich siehe oben. Bin hier wahrscheinlich ein schwieriger Kunde. Ich hab bezüglich zukünftigem NT seit über nem Jahr immer wieder mal in Tests reingeschaut und jedes mal war ich am Ende vor allem frustriert.

Mal anders gefragt: Würdest du mir vom Power Zone 2 abraten oder nur sagen dass es für das Geld insgesamt bessere Geräte gibt?

Je nachdem was es für eine Lizenz ist bestenfalls an ein MS Konto binden
Hab ich schon, aber danke für den Hinweis.

Moin, lange nichts von dir gelesen
Joa, hat stark nachgelassen. Brauchte wohl einfach mal ne Pause:D

Vielen dank euch beiden schonmal.

edit: Was wäre denn eure Empfehlung für ne herkömmliche WLP?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Das stimmt. Noctua fasst es hier unter "LGA1700/LGA1851" zusammen und die Kühlermontage ist bei beiden Sockeln doch identisch?
Intel hat bei LGA1700 zu 1851 mWn. nichts an den Lochabständen geändert, sprich 1700 soll auch für 1851 passen.

Deathangel008 schrieb:
Was spricht denn gegen die?
Deathangel008 schrieb:
Auch du scheinst vom Patriot Viper VENOM nicht allzu viel zu halten?
Zumindest bei den 6400Mhz gab es hier gehäuft Rückmeldungen das es nicht funktionierte, kann bei den 6000Mhz anders aussehen, bei den Kingston habe ich bisher noch keine Beschwerden gehört, sie stehen in der Liste des MBs (auch wenn wir natürlich beide wissen, dass das nur geringe Aussagekraft hat).

Deathangel008 schrieb:
Bzw über was für nen Leistungsunterschied reden wir hier zwischen 6000 und 6400?
Immer schwierig zu bestimmen da viele Ramtests teilweise noch deutlich höhere Geschwindigkeiten nutzen.
Hier geht es schwerpunktmäßig um Anwendungen:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-5-245k/27.html

CB hatte auch mal getestet wobei hier bei 6400 mit CL36 auch etwas höhere Timings anliegen daher die Erwähnung des Kingston da dieser hier mit CL32 etwas niedrigere bietet.
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr5-cudimm-test.92866/seite-2

Deathangel008 schrieb:
Mal anders gefragt: Würdest du mir vom Power Zone 2 abraten oder nur sagen dass es für das Geld insgesamt bessere Geräte gibt?
Sagen wir es so ein Chinaböller ist es ja realistisch nicht, ich halte es halt im BQ Portfolio gerade seit dem PP13 für vergleichsweise überflüssig.
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-v3-1-psu-review/11/
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-power-zone-2-750w-atx-v3-1-psu-review/10/
Von den elektrischen Messungen ist das PP13 für gewöhnlich vorne, bestenfalls bleibt der etwas längere Passivmodus für das Power Zone wobei das PP13 ja auch selbst unter Vollast jetzt alles andere als laut ist.
Dafür, dass das Power Zone so weit ich verstehe ja eine Stufe über dem PP sein sollte überzeugt es halt nicht so wirklich in meinen Augen.

Deathangel008 schrieb:
Was wäre denn eure Empfehlung für ne herkömmliche WLP?
Ehrlicherweise habe ich da bisher das genutzt, was dem Kühler beilag, bzw. hab ich hier noch ne Tube Arctic MX-4, war jetzt nie der Punkt, bei dem ich unnötig viel ausgegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
...die Kühlermontage ist bei beiden Sockeln doch identisch?
Sollte Sie, nur würde ich das Risiko nicht eingehen das doch etwas beim LGA1700 Kit dann fehlt, ggf. gab es Revisionen die Mängel ausgebessert haben.
Deathangel008 schrieb:
Muss hier auch ehrlich sagen dass ich beim NT einen gewissen "Hang" zu be quiet! habe;
Dann nimm das BQ PP13 550W.
Die größeren Modelle werden lauter unter Last.
Deathangel008 schrieb:
Wäre die Frage wie es hier mit dem Burst Mode und etwaigen Störgeräuschen aussieht; kann ich halt null einschätzen.
Ich halt auch nicht. :p
Hörst du noch Marderanalage oder die für Maulwürfe und Mäuse ?
Falls ja kann ich dich beruhigen, derartiges kenne ich von guten aktuellen PSUs nicht darunter fällt auch das C850.
Deathangel008 schrieb:
Was spricht denn gegen die?
Das du stressfreie Kits möchtest. :D
Deathangel008 schrieb:
Wenn du mit CL36 zufrieden bist.
Optimum wären 6400CL32, die 6000CL30 wären schon das Downgrade aus Kostengründen, die 6000CL36 wären dann nochmal ein Downgrade.

Weitere flache Alternativen mit höheren Latenzen wie beim CL36 etc..
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k32g64c40u5b-a3423944.html?hloc=de
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-ctced564g6400hc34bdc01-a2866412.html?hloc=de

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
sie stehen in der Liste des MBs (auch wenn wir natürlich beide wissen, dass das nur geringe Aussagekraft hat).
Waaaaas? Diese Listen sind doch absolut aussagekräftig und sollten unbedingt beachtet werden!

Hier geht es schwerpunktmäßig um Anwendungen:
Und in Drei der 4 getesteten Anwendungen macht es keinen nennenswerten unterschied. 5% mehr oder weniger in Games wären jetzt auch nichts worauf ich gesteigerten Wert lege.

ich halte es halt im BQ Portfolio gerade seit dem PP13 für vergleichsweise überflüssig.
Wenn das der größte Kritikpunkt ist kann ich damit gut leben. Laut TweakPC hat das Power Zone 2 den besseren lüfter. Der sollte bei mir allerdings nie anspringen. Beim Pure Power 13 M 550W dagegen könnte ich die Anlaufschwelle noch erreichen; keine ahnung ob ich den bei 600RPM dann wahrnehme. Vllt bin ich da auch einfach von meinem aktuellen Straight Power 10 600W "verdorben", knapp 200RPM im leerlauf und unter Gaminglast bei mir vllt 300RPM. Und dann eben diese verdammten 5cm beim ATX-kabel... Hatte ich schon erwähnt dass mich das Thema einfach nur noch frustriert?:D

KarlsruheArgus schrieb:
Sollte Sie, nur würde ich das Risiko nicht eingehen das doch etwas beim LGA1700 Kit dann fehlt, ggf. gab es Revisionen die Mängel ausgebessert haben.
In den Specs des NM-i17xx-MP83 wird ausdrücklich LGA1851 als kompatibel gelistet und hier steht
Das Kühlkörper-Montagesystem für LGA1851 ist identisch mit LGA1700, sodass alle Noctua-Kühlkörper, die mit LGA1700 kompatibel sind, auch automatisch LGA1851 unterstützen und keine Montage-Upgrades benötigen.
Ich glaube da bin ich auf der sicheren Seite. Das NM-M1-MP83 ist ein Kombipaket für Intel und AMD.

Hörst du noch Marderanalage oder die für Maulwürfe und Mäuse ?
Das kann ich dir nicht beantworten.

Optimum wären 6400CL32, die 6000CL30 wären schon das Downgrade aus Kostengründen, die 6000CL36 wären dann nochmal ein Downgrade.
Auch hier die Frage: Wie viel Unterschied macht es bei der Leistung?

Hab jetzt vorerst den Kingston 6000 CL30 in der Liste. Andererseits kostet der bei MF auch nur 18€ weniger als der 6400 CL32... Argh:D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
Auch hier die Frage: Wie viel Unterschied macht es bei der Leistung?
Ausgehend vom 6000CL30 im Schnitt ~1%.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus:
Also jeweils zu 6400 CL32 und 6000 CL36? Ja geil, muss ich unbedingt haben:D Ich glaube die 40€ Aufpreis zum Ripjaws S5 6000 CL36 spare ich mir dann.

Deathangel008 schrieb:
Also jeweils zu 6400 CL32 und 6000 CL36?
6000CL36 zu 6000CL30/6400CL34/6400CL40 das nimmt sich im Schnitt nichts.
Das ist ja das tolle am RAM OC Lotto, kann Alles müssen tut es Nichts und Cherry picking kann man bei dem Thema eh immer für beide Seiten betreiben. :p

Evtl. hilft dir das weiter:
Oder aktuell bei Igorslab:
https://www.igorslab.de/samsung-32-...-kit-im-test-mit-teardown-und-overclocking/7/

Wenn du mehr auf auf günstigen RAM und nochmals weniger Stress aus bist bleib beim JEDEC.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g56c46u5-a2989352.html?hloc=de

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus:
Scheint als wäre ich mit 6000 CL36 gut bedient. JEDEC will ich nicht, fühlt sich irgendwie nicht gut an:D

Werde aber noch mindestens eine Nacht drüber schlafen, vllt entscheide ich mich am ende auch noch spontan um. Genug Optionen habe ich ja jetzt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Wenn das der größte Kritikpunkt ist kann ich damit gut leben.
Es ging bei dem Punkt vor allem um die schlechteren technischen Werte gerade beim Ripple.

Deathangel008 schrieb:
Hatte ich schon erwähnt dass mich das Thema einfach nur noch frustriert?
Ja wird dann langsam neben den bereits genannten schwieriger, Super Flower Leadex waren hier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch eine Option aber in DE kaum lieferbar,bei Asus gabs da auch was müsste ich jetzt nach dem genauen Modell suchen sind aber hier auch eher schlecht lieferbar und vor allem preislich auch nicht sonderlich attraktiv.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork:
Ja, das hatte ich schon verstanden. Es stellt sich halt die Frage nach der Relevanz. Klar sind die Werte bei Volllast nicht schön; ich werde das teil aber nicht mal auf 40% Last bringen und in dem Bereich tut es sich nicht so viel zum PP13 M. Im Test auf TweakPC wurde der recht hohe Ripple-Wert auch ein Stück weit relativiert, das übersteigt meine Kompetenz aber deutlich.

Ich sollte jetzt genug Auswahl haben; nen Griff ins Klo werde ich mMn mit keinem der hier bisher genannten geräte tätigen.

Deathangel008 schrieb:
32GB oder vllt doch gleich 64GB?
64GB weil die RAM Preise steigen sollen. (und man braucht später nicht mehr die Hardware anfassen)
Deathangel008 schrieb:
Wie gehe ich am besten bezüglich Windows vor? Kann ich einfach die aktuelle System-SSD in den neuen Rechner stecken, Treiber aktualisieren und auf Windows 11 upgraden? Sollte ich es lieber komplett neu installieren? Muss ich irgendwas beachten?
Windows holt sich selbstständig die Treiber für die neue Hardware und danach kann ein Upgrade auf Windows 11 erfolgen.

(Auch als InPlace Upgrade möglich, dazu einen Microsoft Creation Tool USB Stick erstellen und die exe im Windows starten.)

(Allerdings sollte das Windows Update wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind für Windows 11 das Upgrade selbst vorschlagen - falls das System nicht mit O&O Shutup z.B. modifiziert wurde, falls das der Fall ist bitte eine Neuinstallation durchführen via MCT USB Stick, das minimiert langfristig Probleme)

Ich würde allerdings vorschlagen mit https://rescuezilla.com/ ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen vor dem Upgrade.

Man kann aber auch noch 10 Tage nach dem Upgraden auf Windows 11 zurück auf Windows 10. (falls via Windows Update upgegradet)

Deathangel008 schrieb:
WLP
Ja, tatsächlich. Seit einer Um- und Rückbauaktion Ende 2019 hab ich Noctua NT-H2 auf der CPU; mir kommt es vor als wäre die spürbar schlechter gealtert als die dem NH-D15 beiliegende Noctua NT-H1 die die ersten gut 5 Jahre im Einsatz war; keine Ahnung ob hier auch ne Alterung der CPU mit reinspielt. Jetzt war mein Gedanke mal so ein Pad auszuprobieren, aber welches? Oder ratet ihr mir grundsätzlich davon ab und empfehlt was ganz anderes?
Kein Pad das ist deutlich schlechter als WLP.

Beste WLP auf dem Markt ist https://geizhals.de/thermal-grizzly-hydronaut-waermeleitpaste-tg-h-001-rs-a1359515.html

Wobei das am Ende völlig egal ist. Jedoch würde ich WLP immer einem Pad vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GiGiTee schrieb:
Kein Pad das ist deutlich schlechter als WLP.
Ich kann dir nur den "Test" von Igor nahe legen, ein Graphenpad ist nunmal kein Graphitpad und das Fazit von Igor fasst es sehr gut zusammen.
Für eine Kaufempfehlung reicht es nicht ganz, dazu ist das KryoSheet einfach zu speziell. Aber man kann es mit gutem Gewissen denen ans Herz legen, die ihre GPU oder CPU nicht ständig neu mit Paste verorgen möchten und denen das allerletzte Grad bei der Performance egal ist. Es hat sogar auf der Grafikkarte performt, die normalerweise weniger Anpressdruck generiert.
Quelle:
https://www.igorslab.de/thermal-gri...e-allzweckwaffe-mit-kleinen-einschraenkungen/

• Gefällt mir
Das WLP so schnell erneuert werden muss ist sehr zweifelhaft.

Alle 10 Jahre vielleicht.

(Der Preis ist einfach zu hoch für das Pad.)

Update: Beim NT bin ich jetzt doch beim C850. WLP oder WLPad ist noch nicht final entschieden.

@till69:
Mir gefällt das Tomahawk besser (nicht nur optisch). Bietet das LiveMixer außer dem niedrigeren Preis noch nen Vorteil?

Bei der SSD will ich nen DRAM-cache haben, damit ist die NM790 raus. Ja, ich weiß dass das primär fürs Gefühl ist und ich keinen Unterschied bemerken werde. Vllt gehe ich bei der SN850X noch auf 4TB hoch.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Vielleicht ist es ja was für dich ... habe jetzt schon ein paar mal bei Amazon zur "gebrauchten Variante" ("wie neu" oder "sehr gut") gegriffen und bis jetzt kann ich nicht klagen. Die SSDs waren alle samt unbenutzt und in einem top Zustand.

Falls du ein paar Eure einsparen möchtest. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben