Beratung Radeon PRO WX3200

H

Hundefan

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich eher akte Games aus dem Jahre 2000 - 2012, aber auch ab und an Valorant oder CSGO
  • Welche Auflösung? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Hobby Nutzer und verwende keine wirklich speziellen Programme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einmal Samsung S24F356

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Xeon X5690 @ 3,8GHZ 1,09 Vcore
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD 5870 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon WPM Gold Zero 550 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon SV 25
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eher leise und Stromsparend! Farbe und RGB-Beleuchtung sind für mich nicht wirklich relevant, wobei die Radeon WX3200 Pro in dem Blau gut zu meinem Intel Board passen würde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Leider ist mir meine HD 5870 nach all den Jahren abgeschmiert und ich bräuchte ziemlich rasch eine alternative. Fürs erste habe ich noch eine Geforce 9600GT, aber die ist viel zu schwach, selbst für alte Games in FULL HD. Bin mit der HD 5870 eigentlich immer gut gefahren und war sehr zufrieden. Da mich neue Spiele nicht wirklich interessieren und ich sowieso nur meine klassiker aus dem Jahre Schnee spiele benötige ich nicht zwingend mehr Leistung.

Die Radeon PRO WX3200 könnte ich neu um 190 Euro bekommen und hat in etwas die Leistung einer GTX 660? Stromverbrauch wäre außerdem nur ein Bruchteil. Meine hauptsächliche Frage wäre ob die Karte denn einwandfrei auf meinem alten Intel X58 Board läuft? Da habe ich ja nur PCIE 2.x!

Den Rest möchte ich ehrlich gesagt nicht tauschen denn es funktioniert einwandfrei und liefert mehr als genug Leistung im Altag.

PS: Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen.

Liebe Grüße
 
warum gerade die "PRO" ... das steht nicht für Pro Gamging.

die ist auch recht lahm .
 
Weil wahrscheinlich normale Karten im Moment nicht zu bekommen sind.

Schau dich nach ner Gebrauchten RX570 580 um.
Bin damals selber von ner 5850 auf ne RX570 umgestiegen.

Die Preise der Karten werden in naher Zukunft stark fallen.
Weil viele ihre Mining Rigs auflösen.

Ich denke bei 150€ kann man da zuschlagen
 
Wi wird die denn Leistungsmässig in etwa eingestuft? Ähnlich eine Radeon RX 550?
 
Laut dieser Seite ist sie etwas langsamer als die RX 550, aber bei techpowerup steht sie auf dem Level von einer GTX 660. Naja jedenfalls schneller als meine alte HD 5870 wäre und würde dabei gerade einen Bruchteil des Stroms verbrauchen. Ich finde halt sonst kaum was neues und etwas gebrauchtes mag ich nicht haben. Diese Miner und Scalper sind schon ziemlich nervig!!

Damals habe ich die 5870 für unter 400 Euro neu bekommen und heutzutage kann man für "high end" einen Monatslohn bezahlen. Warum machen das die Kunden überhaupt mit?
 
Fragt sich nur, ob der normale Treiber auch die Karte unterstützt.
Wählt am bei AMD "Graphics" aus, wird diese nicht aufgelistet. Wählt man dagegen "Professional Graphics" wird sie aufgelistet.
Nur wäre ich mir da nicht sicher, ob der Treiber mit Spielen überhaupt kompatibel ist. Es ist auf jeden Fall ein anderer Treiber.
 
Deutsche Lieferadresse einrichten.
 
die 1050ti ist mehr als doppelt so schnell wie die Radeon ...

Weiterhin sind die Treiber für die Pro Karte nicht auf Spiele ausgerichtet da kann man noch sein Blaues Wunder erleben.

eine 1650er wäre noch etwas neuer und auch Leistungsstärker.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-Radeon-Pro-WX-3200/4039vsm867103

und eine 1650 Super rennt allen bei weiten davon .... braucht aber halt 1* 6 Pin PCIe Stromversorgung ..
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650S-Super-vs-AMD-Radeon-Pro-WX-3200/4058vsm867103

Und da die im 10 € Abstand etwas über 200-250 € so hinkommen sollte man sich das überlegen.
 
Hallo!

Habe mich jetzt für eine Asus Phoenix GTX 1650 entschieden und diese gebraucht für 180 Euro ergattert. Mit dabei die Rechnung, OVP und Zubehör. Denke der Deal geht in Ordnung oder?

Gruß
 
sagen wir mal so ... bei der aktuellen Lage wohl ja .... ansonsten gab es die schon mal neu für nur 130 € ..
 
Habe die 1650 jetzt ein paar Tage im Einsatz und bin bis auf den Lüfter sehr zufrieden. Die Leistung ist deutlich höher als wie mit meiner alten HD 5870 und der Stromverbrauch teilweise nur ein Zehntel davon. Beim Spiel Stalker habe ich zb. mit der 1650 einen Stromverbrauch von zirka 25 Watt und die 5870 verballert da deutlich über 200 Watt. Wenn ich mich nicht Irre habe ich durch diese Ersparnis alleine die GPU bald refinanziert.
 
Lüfter per MSI afterburner einregeln... Ansonsten viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
xxMuahdibxx schrieb:
Lüfter per MSI afterburner einregeln... Ansonsten viel Spaß damit

Leider ist der Lüfter schon ab zirka 30% sehr nervig hörbar... werde mir sobald der Arctic L2 wieder lagernd ist diesen kaufen und drauf packen.
 
Zurück
Oben