Beratung: Ryzen 5800x / RX 6800 (XT) Gaming System

Stampfi82

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich würde gerne Feedback zu meinem neuen Gaming System einholen.
Jede Idee / Anregung wird gerne berücksichtigt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? History in Steam // Querbeet
    • No Mans Sky, Witcher 3, Everspace, Deep Rock Galactic, Terraria, Doom, Graveyard Keeper, Destiny 2, Factorio, Satisfactory
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440) (Monitor siehe Punkt 4)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch / Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Flüssig, zur Not gibt es Regler :-)
    • Update auf WQHD / UWQHD - 144 Hz geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wenig Photoshop, eher normale Office Anwendungen, Youtube, Netflix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre mir sehr wichtig, zumindest im Desktop-Betrieb sollte man nichts hören
  • USB TYP C im Frontpanel wäre gut, für Apple Geräte und B&O Speaker

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktueller Monitor ist ein Dell U2515H in WQHD / 60 Hz aus 2015
  • Geplanter Neukauf, ggbfs. XiaoMi Curved 34" oder Gigabye G32 / 34WQC 3440x1440 21:9 144Hz;
  • sind die 21:9 Monitore alltags tauglich?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe Signatur, Xeon System aus 2015 - wird als 2. PC / Office PC weitergeführt, daher eher kein Recycling angedacht, zumal das Netzteil nur 500W hat und die SSD mit 250GB recht klein ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Im Prinzip egal, Sweet Spot / Preis-Leistung und Haltbarkeit ist eher im Fokus
  • Und alle Komponenten sollten Funktionieren / Zusammenpassen (z.B. MSI B550 Carbon Wifi braucht 24 / 8 und 4 Pin Stormversorgung - das hat bspw. das Corsair RMx Netzteil)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ryzen 5800X liegt bereits zu Hause, Rest bis 14.12 - da kommt der Urlaub :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wie alle PCs baue ich auch diesen selbst zusammen
9. Komponenten

Für Archivierung steht noch ein Synology NAS im Netzwerk, WLAN über Asus AC-68 USB an einer Fritzbox 7590 + Mesh und 200 mbit Glasfaser - kein LAN Kabel möglich (Miet-Haus). Daher wäre Wifi 6 auf dem Carbon Board schon gut, ggbfs. stabiler als über USB Adapter.

Als Soundkarte ist noch eine Xonar DX vorhanden, an der Klipsch Pro Media 2.1 Lautsprecher hängen. Gibt es noch eine Empfehlung für eine gute Soundkarte? Ich spiele gerne dezent mit Lautsprechern und steck mir das Zalman Mic-1 an, stört im Discord wenig / kaum bei guter Einstellung des Push-To-Talk.

Geizhals Wunschliste
 
Stampfi82 schrieb:
  • Geplanter Neukauf, ggbfs. XiaoMi Curved 34" oder Gigabye G32 / 34WQC 3440x1440 21:9 144Hz;
  • sind die 21:9 Monitore alltags tauglich?
Ich möchte nur schnell darauf eingehen - meiner Meinung nach definitiv ja. Ich hatte ursprünglich zwei Dell Monitore - einen 27" und einen 24" im Pivot Mode - da haben dann die unterschiedlichen DPI und die Ränder doch etwas gestört. Aktuell habe ich auch 34" UWQHD (3440x1440) bei 120Hz und würde das jederzeit erneut kaufen. Evtl. sogar noch ein Ticken größer auf 38" (dann kommt aber wieder das GPU Problem).

Empfehlenswert wäre auf jeden Fall ein Fenstermanager, damit du deinem Desktop in verschiedene Zonen einteilen kannst - Windows beherrscht hier leider nur eine 50:50 Teilung. Mit MS Powertoys FanzyZones oder maxto und wie sie alle heißen, gibt es vielel gute Angebote auf den Markt - FanzyZones ist kostenlos, open source und von Microsoft, d.h. die zukünftige Entwicklung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesichert.

Achte bei deinem Monitor unbedingt auf Free / Adaptive Sync - wenn du das einmal hattest, möchtest du es nicht mehr missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Ich nehme an Du möchtest nur das XMP laden und nicht großartig Deinen RAM übertakten, richtig? Dann wäre das hier eine gut verfügbare Alternative:
- G.Skill TridentZ Neo, 2x16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, ~175€
Beim Kühler würde ich persönlich an erster Stelle auf die Montage achten, und dann auf die Lüfter. Extrem gut montieren lassen sich der Scythe Mugen 5, der EKL Broken 3, der EKL Olymp und sämtliche Noctua Kühler. Die aktuellen beQuiets sind nicht mehr so fummelig wie früher, aber immer noch unnötig umständlich. Für leisen Betrieb müssten die alle langen, im Zweifel aber immer größer als kleiner.

Bei der Soundkarte würde ich aufpassen mit dem Mainboard, denn der PCIe-Slot sollte sich nicht die Lanes mit dem obersten x16 teilen um die Grafikkarte bei eingesteckter Soundkarte nicht zu x8-Betrieb zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
wüstenigel schrieb:
Mit MS Powertoys FanzyZones oder maxto und wie sie alle heißen, gibt es vielel gute Angebote auf den Markt - FanzyZones ist kostenlos, open source und von Microsoft, d.h. die zukünftige Entwicklung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesichert.

Hatte ich bei meiner Recherche auch gesehen, ich kannte davor schon das Pay-Fences - aber das kostenlose in den Powertoys reicht vollkommen. Danke für dein Feedback!
Rage schrieb:
Ich nehme an Du möchtest nur das XMP laden und nicht großartig Deinen RAM übertakten, richtig? Dann wäre das hier eine gut verfügbare Alternative:
- G.Skill TridentZ Neo, 2x16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, ~175€
Genau, XMP laden und gut ist. Hab ich aufgenommen, vielen Dank!

Frankie359 schrieb:
4000er Ram ist halt mal richtig overpriced? Denke nicht, dass sich das lohnt. Hatte erst 16GB 4000er drin, bin dann aber doch lieber auf 32GB 3600er gegangen.

Danke an alle für die Erfahrung mit den 21:9 Monitoren! Da werde ich wohl zuschlagen.

Ansonsten ist aktuell noch die WD Black SN750 1TB bei MediaMarkt im Clubangebot +10€ Newsletter Gutschein für 92,65€ zu haben - schenkt sich nichts zur Samsung 970 EVO? Dann würde ich die für ~93€ mitnehmen, die Samsung liegt dort bei 100,42€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankie359 schrieb:
Ok, hast Recht. Der 32GB als 4000er RAM ist schon echt krass vom Preis her. Man muss es ja auch nicht übertrieben. ;)
Ja, da muss man sich dann wirklich entscheiden: 16GB 4000er oder 32GB 3600er. Oder halt nen dicken Geldbeutel haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Ist dann sogar noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
So, anbei noch das finale Feedback was gekauft wurde:
https://geizhals.de/?cat=WL-1321700

- habe von der Kingston M2 auf Samsung Evo 970 + 1TB 860 SSD gewechselt,
-> 11.11. Angebot bei Mediamarkt für 202€ zusammen

- Crucial Ram in RGB und rot
-> beste Lieferzeit, Hoffnung auf Red Devil 6800 (XT) mit roten Akzenten ;-)

- Seasonic PX 750 - 80 Plus Platinum
-> irgendwie waren fast alle Netzteile out of stock oder zu deutlich höheren Preisen verfügbar, dann eben das PX 750 anstatt Corsair Rmx 750 (Preis identisch).

- MSI B550 Carbon Wifi ... 169€ Damn Deal bei Mindfactory

Ich schreibe aktuell vom neuen PC, das Gehäuse ist sehr gut, der PC unhörbar. Win10 Installation ging nicht auf Anhieb, Bios Update erforderlich! Kein Problem, man kam ja ohne Probleme ins Bios.

Vielen Dank für die Hinweise,

Grüße und viel Glück am 18.11 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme und AtotheX
Stampfi82 schrieb:
So, anbei noch das finale Feedback was gekauft wurde:
https://geizhals.de/?cat=WL-1321700

- habe von der Kingston M2 auf Samsung Evo 970 + 1TB 860 SSD gewechselt,
-> 11.11. Angebot bei Mediamarkt für 202€ zusammen

- Crucial Ram in RGB und rot
-> beste Lieferzeit, Hoffnung auf Red Devil 6800 (XT) mit roten Akzenten ;-)

- Seasonic PX 750 - 80 Plus Platinum
-> irgendwie waren fast alle Netzteile out of stock oder zu deutlich höheren Preisen verfügbar, dann eben das PX 750 anstatt Corsair Rmx 750 (Preis identisch).

- MSI B550 Carbon Wifi ... 169€ Damn Deal bei Mindfactory

Ich schreibe aktuell vom neuen PC, das Gehäuse ist sehr gut, der PC unhörbar. Win10 Installation ging nicht auf Anhieb, Bios Update erforderlich! Kein Problem, man kam ja ohne Probleme ins Bios.

Vielen Dank für die Hinweise,

Grüße und viel Glück am 18.11 :-)
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Zurück
Oben