[Beratung] Smartphone (~300€)

AbsolutDa

Cadet 4th Year
Der Prozessor und die Kamera sind mir am wichtigsten, das Design ist zwar nebensächlich aber (in Verbindung mit der schlechteren Hardware) es schließt das S3 schon aus.
Noname sollte es nicht sein, zu Huawei und ZTE (genau so wie zu Xiaomi etc.) habe ich eine eher schlechte Meinung (änderbar..).
Mehr als 5 Zoll groß sollte es nicht sein, d.h. so etwas zwichen 4.7" und 5" (die beiden Werte mit eingeschlossen) sind im annehmbaren Bereich für mich. Nach etwas Suche bin ich auf folgende zwei Kandidaten gestoßen:

• Sony Xperia Z
  • LG Optimus G
Beide besitzen meiner Informationn nach dieselbe SoC, wobei das Sony mit Full-HD auflöst und dadurch - zumindest von der GPU her - weniger leisten sollte. ==> Ich bevorzuge HD-Ready da es "Hardware- und Akkuschonender" ist.

Gibt es weitere gleichwertige Möglichkeiten?
Welches könnt ihr mir empfehlen? (Das Optimus G kostet ~50€ weniger...)

Edit:
  • 2GB RAM sind ein Muss
  • Ich bin postiv gesinnt gegenüber Windows-Phone
  • Das Nexus 5 kommt nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
motorola moto -g oder ein nexus gerät

Anstelle auf den Prozessor zu schauen würde ich eher auf den Hauptspeicher achten. 2GB sind bei dem Preis drin, und zukunftssicher. Ob das Handy geschmeidig arbeitet hängt im wesentlichen von Flaschenhälsen wie Speicherbandbreite(Sowohl Haupt- als auch Massenspeicher) und den Treibern ab. Das liest sich aber schlecht aus den Datenblättern. Schau dir mal das hier an:

http://geizhals.de/huawei-ascend-p6-weiss-a963762.html

Hat zwar Cortex A7 Kerne, aber dafür 2GB RAM.

Ich würde ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und in ein Nexus 5 investieren, welches direkt bei Google ab 349 € exclusive Versand zu erstehen ist. Meiner Ansicht nach lohnt der Aufpreis.

Danke für die Antworten!
2GB RAM sind natürlich ein Muss, habe ich leider vergessen zu erwähnen, genau so wie dass ich positiv gesinnt gegenüber Windows-Phone bin. Das Nexus 5 hat zwar die beste SoC in der Preisklasse (wenn man Xiaomi etc. außer Acht lässt), dennoch ists mir - auch wenn es nur 17€ gegenüber zum Xperia Z sind - den Aufpreis nicht wert, zu schlechte Kamera (das Design find ich dort nicht sooo gut).
Ergänzung ()

Beim Lumia bin ich mir relativ unsicher, da Ich mir bewusst bin, dass es nur zwei Kerne hat.
Mag sich vielleicht ein Bisschen komisch anhören, aber wie sieht beim Lumia die Leistung pro Kern im vergleich zjm Xperia Z/Optimus G aus?

Frage: Wofür brauchst du die Rechenleistung? ARM SoCs sind System on a Chip, und das merkt man auch. Du kannst die Leistung wegen der diversen DSP schlecht vergleichen, und Android Windows schon mal gar nicht.
Du kannst lediglich Benchmarks vergleichen, deren Aussagekraft allerdings sehr gering ist. Einzig zwischen identischen Chips die verschieden getaktet sind macht ein direkter Vergleich Sinn.
Z.B.:Was nützt dir eine Starke FPU, wenn dein Decoder so schlecht ist,dass er auslagern muss?

marco_f schrieb:
Frage: Wofür brauchst du die Rechenleistung? ARM SoCs sind System on a Chip, und das merkt man auch. Du kannst die Leistung wegen der diversen DSP schlecht vergleichen, und Android Windows schon mal gar nicht.
Du kannst lediglich Benchmarks vergleichen, deren Aussagekraft allerdings sehr gering ist. Einzig zwischen identischen Chips die verschieden getaktet sind macht ein direkter Vergleich Sinn.
Z.B.:Was nützt dir eine Starke FPU, wenn dein Decoder so schlecht ist,dass er auslagern muss?

Keine Ahnung, ist vielleicht eine Macke von mir.
Ich stelle mir da immer "Wenn es solch eine App gäbe.." Szenarios vor :D.

Wie sieht denn der Leistungsunterschied zw. dem Lumia und den von mir vorgeschlagenen aus?

Das ist total er Nonsens ,du kannst nicht die Hardware vom Android ,mit der eines Windows Phone vergleichen ,es sind beides unterschiedliche OS und das mit unterschiedlicher ,aufeinander abgestimmter Hardware.
Zum zweiten welchen Mehrwert erhoffst du dir von 2Gb Ram?

Wenn der CPU/GPU schlecht ist bringt es dir garnicht s ,wegen dem Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht wenn die GPU nicht stimmt macht es keinen Sinn ,selbst wenn du 5000gb RAM drin hast

hpichd10 schrieb:
Nein eben nicht wenn die GPU nicht stimmt macht es keinen Sinn ,selbst wenn du 5000gb RAM drin hast

Deswegen ist mir die SoC ja auch wichtig, wäre nett wenn du dir meine Posts ganz durchlesen würdest und nicht nur einen Teil, den du dann aus dem Kontext reißt und somit als "sinnlos" abstempeln kannst.

Diese Sock findest du beim Nexus 5 ,die kamera mal aussen vor gelassen ,dahier Hardware und Software abgestimmt ist,da es mit Stock Android kommt und direkt von Google beliefert wird .

Oder beim WP ,nur hast du etwas weniger APP Auswahl ,aber bessere Kamera .

Bitte mache nicht den Fehler und kaufe nur nach Hardware ,den damit wirst du nicht glücklich werden auf längeren Zeitraum.

Ich habe hier das Moto G was ebenfalls zu Google mittlerweile gehört und mit Android 4.4.2 läuft und kostet nur halb so viel, aber läuft anständig auch ohne 2gb RAM.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Oder beim WP ,nur hast du etwas weniger APP Auswahl ,aber bessere Kamera .

Stock-Rom ist langeweilig und auf eine custom habe ich keine Lust (Updates...).
Weniger APP-Auswahl ist mir egal, ganz subjektiv betrachtet, stimmt die Leistug beim Lumia?

Edit:
Ich weiß das 1GB wahrscheinlich genau so reichen wie 2 (habe selbst ein Nexus 7).
Ist halt nur ein relaiv nutzloses Bedürfnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du zum Nokia Lumia greifen schon ,wegen der Kamera die du suchst.

Ich bin zufrieden mit meinem Lumia 925 was ich auch noch habe.nur ob dir es gefällt weiss ich nicht am besten selbst anschauen und entscheiden .

Klar ist die WP sind an sich nicht gross veränderbar von der Oberfläche her, wie es bei Android der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Asus Padfone 2 aus?
Für 209€...mit einer guten Kamera, 2 GB RAM und der gleichen SoC wie die beiden von mir vorgeschlagenen?!

Wäre genauso no Name wie Acer was keiner will und ob du dort Unterstützung erlangst über längeren Zeitraum glaube ich kaum.

Du tust dir damit keinen grossen gefallen und zukunftssicher ist eh keines der Phones ,bis auf Nexus die lange mit Updates versorgt werden.

Also neben Hardware ,müsste auch die Softwareunterstützung stimmen und das hat kaum einer der grossen Hersteller.

Da könnten wir hier noch 5 Seiten lang diskutieren und es würde nichts bei rum kommen,egal was du hier vorschlägst ,den kaum ein Smartphone wird Zukunftsicher sein davon,also mehr als wie die 18 Monate Unterstützung hin aus.

Anstatt an diese Monsterhardware festzuhalten ,solltest du dich auf das wesentlich beschränken was du auch wirklich nur brauchst und du lange was von hast .

Ich bleibe wegen der Kamera und der guten Laufleistung bei meiner Empfehlung Nokia Lumia ,925 /1020.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben