Beratung Surround (Receiver + Boxen)

inter2k3

Lieutenant
Krug zum Gruße,

da ich mir kürzlich einen neuen Fernseher gekauft habe (UE46F6500) steht nun als nächstes der Kauf einer Soundanlage an, da der Fernseher doch ein wenig schwach auf der Brust ist.

Allerdings sollte es nicht allzu teuer werden - in letzter Zeit musste ziemlich viel gekauft werden.
Ich dachte daran, erstmal ein 2.0 System zu kaufen, und später nach und nach die restlichen Boxen nachzukaufen (ich möchte mir eher nicht so n 300Euro Einsteigersurround-System kaufen, da wird man wahrscheinlich nicht glücklich mit).

Der Raum ist ca. 20-24qm gross, Laminatboden. Es wird später (wenn alles komplett ist) vorwiegend eben Surroundsound benötigt und ab und an auch mal ein wenig Musik (Indie, Pop, etc.).

Als Receiver dachte ich könnte mir der Denon AVR-X1000 ganz gut gefallen.
Bei den Boxen hab ich leider wenig Ahnung was ich mir da zusammenbasteln soll. Wie gesagt würd ich erstmal nur ein 2 Boxen kaufen, diese sollen dann später als Rear-Boxen dienen und vorne kommen grössere hin + Center und eben noch n Sub irgendwann.
Überlegungen wären:
- Wharfedale: Erstmal ein Paar Wharfedale Diamond 10.1, diese dann später erweitern mit einem Paar Wharfedale Diamond 10.5 und eben Center (Diamond 10CMund Sub.

- Dali:Andere Möglichkeit wären die Dali Zensor 1 mit späterem Zukauf von Dali Zensor 5, Dali Zensor Vokal und Dali Sub E-12F.

- Heco:Bin mir hier überhaupt nicht sicher, da es recht günstige Boxen gibt (Victa-Serie) und auch teurere (z.B. Aleva oder Celan) - alle recht gute Bewertungen, aber irgendwie hab ich das unbegründete Gefühl, dass die Hecos nicht mit den Dali oder Wharfedales mithalten können. Fragt mich nicht warum :D

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge? Vlt. lieber gleich den Center dazukaufen und nen 3.0 System anfangs nutzen anstatt eines 2.0 Systems?

Würde mich über Anregungen oder Kritik freuen, da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet bin.

Gruss,
inter2k3

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal finde ich Deine Herangehensweise in einigen Punkten vorbildlich. Die Idee, zunächst zwei Boxen zu kaufen, die dann später in der nächsten Ausbaustufe als Rear weiter genutzt werden können, ist bei Neukauf ideal.
Welche Boxen Dir dann selbst besser gefallen, kannst Du nur selbst entscheiden. Sowohl die Wharfedale als auch die Dali oder z.B. die Heco Aleva haben ihre Stärken, die dann sehr subjektiv beurteilt werden wollen. (btw.: Die Aleva und Celan sind nicht so sehr auf Effekthascheirei abgestimmt wie die Victa. Daran müssen sich einige "Neueinsteiger" erst einmal gewöhnen. Wer Logitech & Co gewohnt ist, wird tendenziell am Anfang eher zu den Victa greifen. ;))

Wäre denn Gebrauchtkauf oder Selbstbau eine Alternative? Denn dann wäre bei dem Budget noch viel mehr drin. :D

Erstmal Danke für deine Antwort.
Gebrauchtkauf ist nicht so meine Sache (ich bin da immer ein wenig skeptisch - wer verkauft schon gute und funktionierende Boxen?), aber bezüglich Selbstbau bin ich aufgeschlossen, sofern man nicht Profi-Wissen dafür benötigt sondern das mit durchschnittlich handwerklichem Geschick und entsprechend guter Anleitung zu bewerkstelligen ist.
Ich habe diesbezüglich allerdings noch keine Erfahrung und mich auch noch nicht eingelesen bzw. erkundigt, was man da am besten machen könnte. Hast du da eventuell Tips oder Links, die du mir empfehlen könntest?

Wie siehts mit 2.0 vs 3.0 zu Anfang aus - wäre es ratsam, den Center gleich mitzukaufen?

Grüsse

P.S.: Achja - bezüglich Budget: Gesamt (also Boxen + Receiver) max. 2000 Euro, Anfangsbudget liegt bei ca. 700-800 Euro.
P.P.S.: Ich seh gerade, dass du zum Thema auch Beiträge geschrieben hast (links der Signatur) - die werd ich mir erstmal zu Gemüte führen :)

Zuletzt bearbeitet:
Statt des Denon, nimm lieber den Onkyo hier Onkyo TX-NR626 oder den NR616, mehr drin für dasselbe Geld. Statt 5.1 hat der 7.2, also ausbaufähig und noch so einiges mehr! HiFi- Test lesen ist manchmal gut! Das wird mein nächster! Im Moment Denon AVR-2113 mit Magnat Monitor Supreme und Quadral Sub7. Wenn du vorwiegend Surround- Sound sagst, meinst du Filme und TV? Da wäre ein Center natürlich angebracht, wegen der Dialoge (oder Monologe). Wenn möglich unterhalb des LCD-TV, wenn nicht ist aber auch nicht so schlimm. Mein Center hängt mit meinem gesamten System an der Wand ca. 1m neben dem LCD-TV und trotzdem klingen die Dialoge als würden sie direkt aus dem TV kommen! Mein Sony- TV schaltet die TV- Lautsprecher ab sobald ich das Soundsystem einschalte. Bei deinem Laminat- Boden solltest du in HiFi- Foren nachlesen wie du "ungewollte" Schallreflexionen verhindern kannst, die sagen einen Teppich zum Bleistift. Ich habe Echtholz- Parkett und alle meine Lautsprecher die auf dem Boden stehen mit Spikes & Teller. Zu den Wharfdale- und Dali- Lautsprechern kann ich nur sagen, sehen echt gut verarbeitet aus. Ich hab eher Nubert und Klipsch im Auge, die großen Teile. Ich würde mit den Wharfdale Diamond 10.5 anfangen und dann erweitern, den Center natürlich am besten gleich. Die Diamond 10.1 später als Rear finde ich persönlich etwas überdimensioniert, die Diamond 10 SR wären da eher was. Bestell dir beide Wharfdale- und Dali- Paare, Probehören, die besseren behältst du und die anderen retournieren. Ich weiß, ist nicht feine englische Art, aber in einem HiFi- Laden sind nicht dieselben Verhältnisse wie bei dir zu Hause. Gutes Kabel ist das A und O, obwohl viele sagen spielt keine Rolle! Spielt doch eine Rolle! Kleines Beispiel, mein Fehlkauf voriges Jahr! 50m- Lautsprecherkabel CCA (verkupfertes Aluminium) gekauft, weil das Material nicht dabei stand, hab mich vom Preis blenden und ablenken lassen! Beim Einmessen der Lautsprecher andauernd Meldungen die Polung sei falsch ich soll umpolen! Ich stelle öfter mal die Lautsprecher um oder die Möbel, verändere etwas und messe dann neu ein. Hatte ich mit meinem 20 Jahre alten Kupferkabel nie. Hab die letzten 3 Tage alle Kabel wieder gegen Vollkupfer ausgetauscht (Oelbach Speaker Wire SP25 und SP40), neu eingemessen und keine Meldung von wegen Polung! Und besser klingen tut's auch! Zu deiner Meinung "wer verkauft schon funktionierende gute Lautsprecher". Ich! Hab meine 20 Jahre alten Quadral- Lautsprecher gegen die Magnat Monitor Supreme ausgetauscht, 5 Stück, 2x Front, 2x Rear- Surround und den Center! Wollte mal neues! Die Quadral sind sofort weggegangen (im Freundeskreis) und jemand ist glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf ist nicht so meine Sache (ich bin da immer ein wenig skeptisch - wer verkauft schon gute und funktionierende Boxen?)
Sehr viele und viele, weil sie keine Ahnung haben oder weil die Frau/Freundin nervt. Ich habe gerade erst ein optisch und technisch neuwertiges Arcus TM 85 paar aus Baujahr 82 gekauft.

Glaub mir, bei Lautsprechern kannst du getrost ins Gebrauchtregal greifen. ;)

Richtig, denn gute Boxen halten extrem lange.

Alternativ eben Selbstbau, kusa hat dazu ein schönes Topic hier (klick), wo Du auch reichlich Links findest.

Ich entwickle gerade eine schlanke und bezahlbare Standbox, die wohl ohne Sub auskommt und einen einfachen Aufbau hat, sowohl beim Gehäuse als auch der Weiche. Wäre evtl. auch was für Dich... :D

Zum Thema Center:
Der ist natürlich auf Dauer sehr wichtig. Ob er ins Anfangs-Budget passt, musst Du selbst entscheiden bzw. davon hängt die Wahl der Boxen auch ab.

es gibt genug theorien, das ein center überhaupt nicht nötig ist. je nach raumgröße und güte der frontboxen. also bitte nicht so pauschalisieren

Es ist nunmal Fakt, dass eine Stimme eher dem Sprecher zugeordnet werden kann, wenn der Center-Kanal auch den Center bedient und nicht auf zwei Boxen aufgeteilt wird. Insofern ist gerade für die Sprache der Center immer eine Bereicherung. Für Musik und die meisten Effekte könnte man auf ihn verzichten. ;)

den Onkyo 616 kannst du gerade prima gebraucht & GARANTIE kaufen ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erk-av-receiver/128915840-172-2531?ref=search
die Funktionen wurden von 616 zu 626 eher abgespeckt.
Gebrauchtkauf ist schwierig, wenn du erst 2.0 und dann 5.1 (oder höher) drauß machen willst, weil dann brauchst du zu deinen gebrauchten 2.0 Boxen, noch den passenden Center und 2 Rear-boxen, und wenn die dann niemand gerade verkauft, ist das ziemlich blöd. :D und Lautsprecher mischen ist absolut TABU ;)
gerade Center findet man eher selten

denoch kann man mit dem Gebrauchtkauf wirklich viel Geld sparen
zb bei http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...precher-(paar)/124242576-172-18568?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
und Lautsprecher mischen ist absolut TABU ;)

Tabu nicht, aber "sensibel". Der Center muss halt klanglich zu den Fronts passen. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da er ja ohnehin zunächst geplant hatte, die anfänglichen Frontspeaker dann später als Rear zu nutzen. Wenn also jetzt kein passendes Set Front + Center gefunden wird, dann können die Front später als Rear fungieren und man schaut halt nach kompatiblen neuen Front + Center.

Ich habe mir letztes Jahr genau diese Kombi von Lautsprechern 10.5 als front 10.1 als rear cm center und sub zugelegt.
Befeuert werden die Dinger von nem Yamaha RX-A2010.
(Kosten ca. 1100,-€ für den AV und ca 1350,-€ fürs Boxenset)
Die Boxen stehen auf fest verklebtem Parkett ohne Trittschalldämmung.
Genutzt werden Sie bei mir ca 60% Mukke und 40% Filme.
Vom Sound der Wharfedales bei Filmen bin ich bis heute begeistert, zudem haben sie eine solide Verarbeitung und sehen richtig gut aus(ist natürlich Geschmackssache). Bei reinem Stereobetrieb fehlt mir allerdings ein wenig Bums und nutze da lieber ein Szenen -Prog vom AV welches den Stereosound auf allen Boxen inkl. Sub bedient um das Ganze etwas voluminöser zu gestalten.
Was vielleicht zu erwähnen ist, der Center und die rears sind schon gewaltige Teile und man braucht schon den Platz um solche Teile sinnvoll aufzustellen ( ca. 270mm Tiefe und min 5cm Abstand zur Wand ).
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem System und kann den Kauf nur weiterempfehlen

Zurück
Oben