Beratung Switch für Heimnetzwerk

9pinking

Lieutenant
Hallo an Alle,

habe die Suche und Google schon gequält, aber nicht so das richtige für mich gefunden:
Ich möchte mein Heimnetzwerk um ein NAS erweitern, auf dem Daten zentral gespeichert werden sollen. Da meine Fritzbox 7270 nur 100mbit anbietet, würde ich gerne die PC´s untereinander per Gbit-Switch verbinden, an dem dann auch das NAS hängen soll, damit da eben der Datenaustausch schneller funktioniert.
Also muß der Switch die Eigenschaft besitzen, PC´s, die Gbit beherrschen, auch damit zu verbinden, während gleichzeitig das "langsame" Gerät Fritz-Box auch dran hängt. Hatte es mit einem älteren Netgear versucht von einem Bekannten, der aber dann alle Ports einfach auf 100 umstellte und somit alles ausbremste. Benötige maximal 5 Ports und es sollte möglichst wenig Strom ziehen.
Danke schon mal für die Tips.
Gruß
9pinking

hi, habe hier bei mir nen alten netgear router laufen, und dahinter nen netgear 1GB Switch und nochmal kaskadiert nen D-Link GB Switch. ich hatte nie Probleme, die Switche stellen brav 1GB für die PC´s untereinander zur verfügung. verstehe also dein problem nicht ganz.

brauchst also einen 6 oder 8 port GB-Switch. ein Port an den ersten Router-Port, Router DHCP einschalten und konfigurieren, PC´s an den Switch - sollte doch auch bei dir gehn.

Bist du Dir sicher das du ein Switch und kein HUB ausprobiert hast? Das verhalten, das der langsamste Teilnehmer die Geschwindigkeit vorgibt kommt eigentlich von HUB. Schau des es ein "Switch" ist und nicht nur ein "HUB/SWITCH". Im klein gedruckten wirds meistens von den Herstellern ausgeführt. PS: Ich pers. setze privat nur noch Linksys/Cisco oder HP ProCurve ein..

Danke für die schnellen und guten Antworten.
War wohl wirklich ein Hub/Switch, den ich da ausprobiert hatte.
Werde mir mal die einzelnen Vorschläge in Ruhe anschauen und dann das Gerät, das mir am ehesten zusagt, zulegen.
Wenn ich es richtig sehe und in anderen Threads gelesen habe, gibt es ja nicht mehr so große Untershciede in der Leistung bei den einzelnen Herstellern.
Nochmal danke, irgendwie war ich durch die ganzen Infos, die man sich so zusammengoogelt und in den Infos der Hersteller findet etwas verwirrt.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben