Beratung Teile für AMD-Gaming PC

Pitschlakowski

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Genshin Impact, Raft, Gris
  • Welche Auflösung?... WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… eventuell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… besonders leise, stromsparend, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 - 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das sind keine alten Teile sondern die, die ich gerne in dem neuen PC verbauen würde und wozu ich gerne eure Meinung hätte.

Pos.BezeichnungHersteller und BeschreibungWattPreis
1CPUAMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3,80 - 4,7GHz105279,00 €
2GrafikkarteMSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3xDP220 (NVIDIA) o. 240 (MSI)659,00 €
3MainboardMSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 extern: 1x USB 3.1, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
179,48 €
4RAMCorsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMW32GX4M2E3200C16)121,89 €
5SSDSamsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)238,90 €
6CPU-LüfterScythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)25058,90 €
7Lüfter2x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (BL096)3,644,46 €
8NetzteilSeasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX (SSR-700TL / PRIME-TX-700 / PRIME-Fanless-TX-700)228,49 €
9Gehäusebe quiet! Silent Base 601 orange, schallgedämmt (BG025)
extern: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 I 140 mm - Lüfter: 5x
124,00 €
10MonitorViewsonic XG270QG 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, Nano IPS-Panel, 1 ms, 165 Hz, G-Sync, RGB Beleuchtung, HDMI, DisplayPort, Mouse Bungee, höhenverstellbar)479,00 €
11MausLogitech MX Vertical, USB/Bluetooth (910-005448)74,12 €
2.487,24 €​
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…es läuft wohl auf 2500 € hinaus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gern sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich bin absoluter Anfänger aber mir gefällt die Vorstellung meinen Liebling selbst zusammen zu bauen.

Bei der Auswahl der RAM-Bauteile bin ich ein bisschen unsicher und zur Berechnung des Netzteils habe ich netzteilrechner.com benutzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Liste auf die Kompatibilität der einzelnen Bauteile überprüfen könntet.
Die Liste habe ich mit Geizhals und mit den Kompatibilitätslisten von MSI zusammengestellt bzw. überprüft. Hier ist nochmal der Link zu den oben genannten Teilen als Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2748400
 
@Pitschlakowski

Paradox.13te hat bereits sinnvolle Veränderungen an deiner Einkaufsliste vorgeschlagen. Möchte aber noch zwei Dinge ergänzen:

1. Gucke diesen Beitrag von CB an. Hoffentlich bewegt er dich dazu doch noch die 13600er CPU zu nehmen.
Du brauchst lediglich ein Mainboard, welches USB BIOS Flash unterstützt. Die Schritte sind simpel: Das aktuelle BIOS downloaden. Auf USB Stick aufspielen, in das Mainboard stecken und eine Taste drücken. Im Endeffekt wirst du eine CPU haben, die in Spielen schneller wie 12900K ist.

2. Das gleiche gilt für die GPU. Überlege dir wirklich, ob du doch nicht mit einer 6900 XT liebäugeln möchtest. Ja, sie verbraucht tick mehr Strom (was man via Undervolting ausgleichen kann), bleibt aber dabei genauso kühl/leise wie eine RX 6800. Bei deiner Überlegung bezüglich der Lautstärke und den Temperaturen vergisst du einfach die Tatsache, dass die GPUs (6800 vs 6900) unterschiedliche Kühler haben. Der von der 6900 XT ist entsprechend größer. ;) Hier hast du einen Link, wo es aktuell die AMD Grafikkarten im Angebot gibt (kannst dabei die Kühler der beiden Karten vergleichen).
 
Paradox.13te schrieb:
Ich weiß nicht wie andere das sehen aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine SSD nicht laufen sollte... Wir sprechen hier wohl von Promille... zumal die SSD auch noch den selben Phison PS5018-E18 Controller hat.
Es stimmt, die SSD ist drüber. Ich habe gehört, das für die GraKa eine so schnelle SSD garnicht nötig ist. Deswegen folge ich deinem Rat und denke dabei an Herbert Grönemeyer:"...bin ich erst im Kaufrausch, frag ich gleich nach Umtausch". Soll heißen, falls die SSD nicht läuft, ist das erst mal nicht schön, aber kann ich sie immer noch umtauschen. Außerdem finde ich auch, warum sollte sie nicht funktionieren, es wäre ja schlimm, wenn ein Board so limitiert wäre.
Auch den Tipp mit dem Lüfter nehme ich gern. Ich hatte nur nach dem Drehzahlbereich geschaut.
Beim Netzteil müsste ich noch einmal nachrechnen, weil ich viele Bauteile ausgetauscht habe.
Da mit der Qualität des Monitors der ganze Aufwand steht oder fällt, werde ich auch hier deinem Rat folgen.
@Paradox. 13te vielen Dank vom Pitsch
 
Hallo @Herrenlos, mit der 6900 XT habe ich auf Granit gebissen. Ich gebe ja nicht mein Geld aus. Meine Tochter spielt zurzeit auf einen uralten Gaming-PC der öfter mal mit dem Weg ins Internet überfordert ist und sie spielt nicht sehr anspruchsvolle Spiele (Windgleiter, Simms..). Ihr genügt die 6800 auch wegen des Ticks weniger Strom und des niedrigeren Preises. Für sie ist die 6800 eine Rakete.
Bei der 13600KF CPU habe ich Interesse ausgelöst die kann noch in die Kaufliste mit hinein. MSI sagt definitiv das, dass Board und der 13600KF Prozessor ohne weiteres kompatibel sind. Ich lade das mal hoch und würde mich sehr freuen wenn du, dir das mal anschaust und mir deine Einschätzung mitteilst. 😉👍
 

Anhänge

  • MSI_CPU_Kompatibilität_1.png
    MSI_CPU_Kompatibilität_1.png
    51,2 KB · Aufrufe: 96
  • MSI_CPU_Kompatibilität_2.png
    MSI_CPU_Kompatibilität_2.png
    204 KB · Aufrufe: 92
@Pitschlakowski

Ja, die MSI Komptabilitätsliste sagt, dass das Board die CPU unterstützt. Die Unterstützung ist aber erst ab BIOS Version 7D59v17 gewährleistet. Gehe aber davon aus, dass das Board aber mit einer niedrigen BIOS Version (wahrscheinlich 7D59v10) ausgeliefert wird. Das ist die gängige Praxis bei den Boardherstellern.
 
@Herrenlos
Ach, ach, ach, ich nahm an Herrenlos, frank und frei und niemand zu Diensten, so wär dein Leben. Was stößt dich denn von der positiven Welle? (Wenn O.K. ist zu fragen) Gut, man muss sich nur umschauen in der heutigen Welt, das kann manchmal schon genügen.
Aber der Baum vor meinem Balkon steht wunderschön herbstlich da und bedeckt den Rasen mit seinen Blättern, die in einen herrlichen Gelb leuchten. Wir sind, bei allem was wir so im Leben darstellen, in diesem unbelebten Weltraum ein Wunder. Und es gibt immer etwas das speziell Dir und mir eine verschwenderische Freude macht, wie der Baum oder der blaue Himmel mit den Wolkenfetzen die schnell dahinziehen oder der Wind auf unserer Haut, der uns daran erinnert, dass wir hier unser Leben, leben.
Ich hoffe meine Zeilen sind dir eine Tüte Bonbons wert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Pitschlakowski

Haha, ich habe keinen Grund depressiv zu sein. Wenn der Papa schlechte Laune hat, wird er immer durch die Kinder schnell aufgepeppt. Trotzdem danke für die "good moods". :schluck:

Bzgl. Herrenlos: Mein ganzer Nickname, den ich üblich nutze ist für Computerbase zu lang. Wäre es möglich, so würde da "Herrenloses Damenfahrrad" stehen.
 
Zurück
Oben