Beratung Teile für AMD-Gaming PC

Pitschlakowski

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Genshin Impact, Raft, Gris
  • Welche Auflösung?... WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… eventuell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… besonders leise, stromsparend, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 - 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das sind keine alten Teile sondern die, die ich gerne in dem neuen PC verbauen würde und wozu ich gerne eure Meinung hätte.

Pos.BezeichnungHersteller und BeschreibungWattPreis
1CPUAMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3,80 - 4,7GHz105279,00 €
2GrafikkarteMSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3xDP220 (NVIDIA) o. 240 (MSI)659,00 €
3MainboardMSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 extern: 1x USB 3.1, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
179,48 €
4RAMCorsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMW32GX4M2E3200C16)121,89 €
5SSDSamsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)238,90 €
6CPU-LüfterScythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)25058,90 €
7Lüfter2x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (BL096)3,644,46 €
8NetzteilSeasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX (SSR-700TL / PRIME-TX-700 / PRIME-Fanless-TX-700)228,49 €
9Gehäusebe quiet! Silent Base 601 orange, schallgedämmt (BG025)
extern: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 I 140 mm - Lüfter: 5x
124,00 €
10MonitorViewsonic XG270QG 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, Nano IPS-Panel, 1 ms, 165 Hz, G-Sync, RGB Beleuchtung, HDMI, DisplayPort, Mouse Bungee, höhenverstellbar)479,00 €
11MausLogitech MX Vertical, USB/Bluetooth (910-005448)74,12 €
2.487,24 €​
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…es läuft wohl auf 2500 € hinaus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gern sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich bin absoluter Anfänger aber mir gefällt die Vorstellung meinen Liebling selbst zusammen zu bauen.

Bei der Auswahl der RAM-Bauteile bin ich ein bisschen unsicher und zur Berechnung des Netzteils habe ich netzteilrechner.com benutzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Liste auf die Kompatibilität der einzelnen Bauteile überprüfen könntet.
Die Liste habe ich mit Geizhals und mit den Kompatibilitätslisten von MSI zusammengestellt bzw. überprüft. Hier ist nochmal der Link zu den oben genannten Teilen als Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2748400
 
Au Weia, da gibts aber viel zu steichen.
Nein zu:
CPU
Graka
Board
Ram
Netzteil
Monitor

Da wird so viel Geld verbrannt, das könnte man alles in bare FPS ummünzen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2751011
Mehr CPU Rumms, Mehr Graka Rumms.
Bleiben 600€ für nen Monitor, der aber eher so bei 250-300€ liegt.
480€ für ein fast 4 Jahre altes Modell ist halt, Käse.

Macht in Summe 300€ weniger als deine ~2500€.
Die kann, muss man aber nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Pitschlakowski schrieb:
besonders leise, stromsparend
Dann solltest du eher den 5700X holen statt des 5800X: günstiger, kühler, effizienter und nur minimal langsamer. Genauso kostet jegliche RGB-Komponente unnötig Strom.

Ansonsten halte ich den Monitor für sehr teuer, was vermutlich an G-Sync liegt. 27" - WQHD - 165 Hz - IPS geht bei ~250 € los. Das proprietäre G-Sync von Nvdia ist weitestgehend auch durch das freie Adaptive Sync abgelöst.

Die 3070 wäre mir auch zu teuer, dafür bekommst du schon fast eine deutlich schnellere 6900 XT mit doppelt so viel VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sunweb schrieb:
Au Weia, da gibts aber viel zu steichen.
Nein zu:
CPU
Graka
Board
Ram
Netzteil
Monitor

Da wird so viel Geld verbrannt, das könnte man alles in bare FPS ummünzen.
AHA. Und warum genau? Sinnlos Post.

@Pitschlakowski

Hallo und willkommen,

ich würde da auch @Revan1710 zustimmen. Statt Schall gedämmtes Gehäuse bevorzuge Ich für einen Spiele PC dann doch eher Mesh und viel Luft.

Als Beispiel so was:

https://geizhals.de/fractal-design-...d-fd-c-tor1n-04-a2675437.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde wenn es ein Gamer PC sein soll eher den 5800X3D kaufen. Diese ist ja immer noch die TOP Spiele CPU Nr. 1 zur Zeit. Vor allem wenn man auf AM4 setzt. Aber Ich persönlich würde da eher auf Intel 13xxx gen oder AM5 setzen wollen.

Beim Netzteil dann zb so was hier:

https://geizhals.de/fractal-design-...2-fd-p-ia2g-750-a2513544.html?hloc=at&hloc=de

als GraKa wenn min eine mit 12GB oder mehr VRAM:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

passend dazu und wieder gut ge3ld gespart diesen Monitor:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de

also eine Konfig mit Freesync. Oder willst Du unbedingt nVidia und G-Sync nutzen? Vielleicht wegen RT? Beim RAM frage ich mich wenn kein RGB gewünscht Du welchen mit wählst?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Revan1710
Die 6900xt gibt es bei Asus leider nicht mehr für unter 700 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate

Der @Sunweb hat es doch in Kürze doch alles auf den Punkt gebracht. Oder hast du seine vorgeschlagene Konfiguration im Link nicht gesehen? Das von ihm vorgeschlagene System ist nicht nur schneller, sondern auch günstiger!

Oder hast du die Benchmarkresultate zu Raptor Lake verpennt? Oder bist du der Meinung, dass die RTX 3070 schneller sei als RX 6900XT? Ich sehe eher deine Aussage, die mit 0 Fakten gestützt ist, zu seinem Post eher als sinnlos. Nur Trolle schmettern alles ab ohne jegliche Argumente.
 
Revan1710 schrieb:
Der initiale Post von @cyberpirate hatte außer Fullquote, sowie Flame und Spam was?
Natürlich garnichts.
Danach wurde mit Mühe und Not zwanghaft versucht schnell schnell Inhalt nachzuschieben.
Das resultierte dann in ca. 20 Fehlern pro Zeile. Selten erbärmliche Aktion.
Danach dann 15 Minuten rumeditieren, das es auch ja keiner mehr merkt.

Fazit des ganzen,
es wird rumgeflamed, dass das was man selber tut bei anderen ja so sinnlos sei.
Ist aber nicht neues, typische Masche.
 
Wow, Danke für euren vielen Infos. Ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger, allerdings macht es mir irre viel Spaß.
Warum keine RX 6900 - bei Amazon beschweren sich viele das die Rakete nervig fipt und brummt.
Spannend, den i5 13600KF hatte ich leider nicht beachtet. Der taucht hier in den Benchmarks garnicht auf. Ich schau da mal nach. Beim i5 12600k im Vergleich zum Ryzen 5 5600X soll der Ryzen (obwohl ansonsten intel zurzeit natürlich die Nase fast überall vorn hat) im Singlecore und Multicore-Bereich ausgewogener sein. Und ganz pfiffig kam ich mir beim Ryzen 7 5800X vor, der soll bei den FPS dann wieder sehr flott sein. Allerdings ist der Tipp, doch den Ryzen 7 5800X3D zu nehmen, absolut überlegenswert.
Danke @Sunweb für deine Vergleichsliste ich werde sie mir gleich mal genauer anschauen. Das Netzteil, ja gut, das würde ich wohl auch höher dimensionieren. Trotzdem gefällt mir die Liste. Dass die RX 6900 laut ist da schau ich noch einmal nach, das könnte sich letztlich doch lohnen.
Für die RXT 3070 gibt es eine App, mit der man die Power der Karte auch zum Streamen benutzen kann. Dann hätte man eine starke CPU und eine starke GPU in einem. Da hat wohl zurzeit NVIDIA die Nase vorn. Der Gedanke gefiel mir. Außerdem habe ich schon in einigen anderen Zusammenstellungen die G.Skill RipJaws V gesehen, ich glaube, das ist auch ein ganz guter Tipp.
Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet mir der praktische Hinweis von @cyberpirate - vielleicht ist es doch nicht die beste Idee Bauteile, die schnell mal auf Temperaturen kommen allzusehr zuzubauen? Aber welche schnelle Karte ist leise, da muss ja entsprechend gekühlt werden?
Mit dem RAM hatte ich echt Schwierigkeiten, zuerst hatte ich (vom Geizhals vorgeschlagene) RAM-Bausteine mit 3600 MHz genommen, die vertrugen sich aber nicht mit dem AMD Board bzw. werden nicht vom Board unterstützt. Nach langem Suchen hatte ich die mit RGB gefunden und war trozdem nicht ganz glücklich.
Bei dem Mini-Tower habe ich die Befürchtung, dass dort vielleicht nicht alles reinpasst. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein zu klein gewähltes Gehäuse die Geräteauswahl zu stark einschränken kann.
 
@Pitschlakowski

Freut mich, dass es dir Spaß bereitet. Du darfst die Aussagen bei Amazon nicht als wahre Mütze nehmen. Da wird oft Unfug geschrieben. Es gibt einen Grundsatz, der immer gilt: "In 99% der Fälle sitzt die Ursache des Problems vor dem Bildschirm." Würden die Aussagen bei Amazon stimmen, so wären alle Reviews, die die 6900 betreffen verheerend und ein großer Flop für AMD. Das Thema Spulenfiepen ist sehr groß und kann jede Grafikkarte (auch die von Nvidia) betreffen. Sprich, der Griff zu Nvidia wird dich von der Wahrscheinlichkeit eine fiepende Grafikkarte zu ergattern nicht schützen. Über das Fiepen gibt es unzählige Foren und Berichte. Um es aber kurz zu halten, kann gesagt werden, dass es generell zwei Arten von Fiepen gibt: das klassische Kondensatoren fiepen und das Fiepen, welches von Außen "induziert" wird (zB durch Geräte aus der Peripherie). Hier muss man es einfach nur Testen. Falls es einen doch erwischt und die Karte fiept fürchterlich, so hat man wie immer 14 Tage Rückgaberecht.
Der 13600 kann auch gar nicht in "alten" Benchmarks auftauchen, denn er wurde erst gestern vorgestellt (inkl. Benchmarks). Bin mir aber auch nicht sicher, welche Benchmarks du herangezogen hast, um zu behaupten, dass der Ryzen 5600X besser sei, als ein 12600K. Es gibt kaum eine Anwendung (außer vllt ein paar rare Anwendungen, wo AMD einfach besser dar steht), wo der 5600X in Multicore, als auch Singlecore besser sei.
Verstehe bitte mich nicht falsch, bin definitiv kein Intel-Fanboy, da ich ein Notebook (hab keinen Desktop-PC) besitze, der durch eine AMD CPU (5800H) befeuert wird. Bin aber auch kein AMD-Fanboy. Betrachte einfach ganz nüchtern die Ergebnisse und entscheide mich für das beste P/L-Verhältnis. Der gleiche Grundsatz gilt auch für die Grafikkarten. Daher empfehle ich dir, die Reviews ganz nüchtern zu lesen. Dann wirst du vllt zu dem Entschluss kommen, dass es keine gute Idee ist das Geld just in AMD-CPU's zu stecken (auch nicht 5800X3D).
Falls du mehr auf Videos stehst und der englischen Sprache mächtig bist, so gucke hier mal vorbei.
 
Sunweb schrieb:

Naja
Best Budget Intel B660 Boards, VRM Thermal Test

Spricht selber davon max 12400 bzw. mit direkten Luftzug beim 12700 immer noch 80°C. Man muss nicht unbedingt den Teufel am Hintern kratzen und mit einem 13600K kombinieren.

Daher: GIGABYTE B660 DS3H DDR4 und als günstige Alternative MSI PRO B660-A DDR4

Als nächstes Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 wenn ich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 für 30€ weniger bekomme kann und hier und jetzt schon besser ist DirectStorage: SSD-Benchmarks offenbaren Optimierungspotenzial. Die ersten Spiele sind für das Jahr 2023 angekündigt

Seasonic Focus GM 650W ATX 2.4 auch hier darf es ein wenig mehr sein da die 6900 wie jede andere GPU auch Lastspitzen hat. Siehe dazu auch:
RX 6900 XT FE PSU Frage. oder Choosing the Best PSU for AMD's Radeon RX 6900 XT GPU oder hier Greift AMD jetzt nach der Krone? Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test mit Benchmarks und einer Technikanalyse

Hinzu kommt der Preis von 86€+ was alles andere als ein Schnäppchen ist. Ab 96€ bekommt er schon das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 mit 10 Jahren Garantie. Da wird er wohl kein Angstschweiß auf der Stirn kriegen.

Das Gehäuse fehlt in deiner Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrenlos

Herrenlos schrieb:
Sprich, der Griff zu Nvidia wird dich von der Wahrscheinlichkeit eine fiepende Grafikkarte zu ergattern nicht schützen.
Gestern habe ich mir die Vorschläge aus dem Forum in aller Ruhe angeschaut. Vieles was ich geschrieben habe, hat sich dabei entzaubert. Z.B. haben die 6900 und die 3070 den gleichen Geräuschpegel.
Mir klar geworden, dass ich auch für weniger Geld einen Gaming-PC zusammenstellen kann, der Spaß macht. Meine Liebe zu AMD hat sich dabei nun auch auf das P/L-Verhältnis verschoben. Allerdings ist mein Wissen alles andere als fundiert, deswegen werde ich heute zusammen mit dem Geizhals versuchen, aus euren Tipps eine Intel-Variante zu erstellen.
Das ComputerBase-Forum ist eine echte Bereicherung für mich. Offen gestanden habe ich das Video nicht verstanden, aber meine Tochter ist der Englisch-Crack in der Familie. Ich wollte meinen ersten Beitrag nicht zu kompliziert machen. Aber ich stelle den PC für meine Tochter zusammen und nun muss ich sie erst einmal mit meiner 180°-Wende hin zu Intel vertraut machen.
Sie liebt das be quiet!-Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-801-orange-bg028-a1892124.html?hloc=at&hloc=de. Hat jemand Erfahrung mit dem Temperatur-Management in be quiet!-Gehäusen?
cyberpirate schrieb:
Statt Schall gedämmtes Gehäuse bevorzuge Ich für einen Spiele PC dann doch eher Mesh und viel Luft.
@cyberpirate hat mir ein sehr schönes Mini-Gehäuse von Fraktal vorgeschlagen. Ich befürchte das ist sehr klein. Aber das: https://geizhals.de/fractal-design-...k-fd-c-mes2c-01-a2481428.html?hloc=at&hloc=de wäre eine sehr schicke Alternative.
Ist es generell besser, auf viel Luft und Mesh zu setzen, anstatt die Bauteile unter Temperaturstress laufen zu lassen? Oder wissen die be quiet!-Leute schon, was sie tun?
Grüße vom Pitsch
 
@Pitschlakowski

Bin mir nicht sicher, ob der Trend zu einer geschloßener Front immer noch besteht, es sollte aber einem klar sein, dass bei einer solchen Front die vorderen Lüfter nicht gerade viel frische Luft in das Gehäuseinnere fördern (auf kleine Schlitze limitiert). Es sollte ebenfalls einleuchtend sein, dass ein Mangel an Frischluft im Gehäuseinneren zu steigenden Temperaturen und lauten Lüftern führt. Wenn ich just vor der Herausforderung stehen würde ein System aufzubauen, so würde ich ein Gehäuse wie den Torrent von Fractal Design nehmen.
 
Nein, gekauft habe ich noch nichts. Es hängen immer noch ein paar Fragezeichen im Himmel. Z.B. wurde mir die RX 6700 XT empfohlen. Die ist aber schon im Normalbetrieb übertaktet. Das heißt, die Karte könnte tendenziell lauter sein, einen höheren Stromverbrauch haben und mit der Karte blieben auch Sachen wie Raytracing auf der Strecke.
Die Kompatibilitätsprüfung von MSI ist auch so ein Zeitfresser, kaum ein Angebot vom Geizhalz taucht in dieser K_Liste auf. Und zu guter Letzt, ich bin trotz allem immer noch ein bisschen unsicher. Deswegen entweder heute Abend oder morgen Abend stelle ich die Neue, von euch mitüberlegte Liste vor. Beim RAM und der SSD wurde ich von der MSI K_Liste festgelegt.
Das MSI PRO B660-A DDR4 Board ist sehr fortschrittlich, es würde auch den i5 13600KF nehmen. Kann man da etwas falsch machen? Nicht das der 13600KF bei den anderen Bauteilen einen Domino-Effekt auslöst? Naja, an solchen Überlegungen merkt man, ich fange gerade erst mal an, mein Horizont ist noch begrenzt. 😉
 
Wer hat dir denn die 6700 XT empfohlen? Für einen flüssigen Spielerlebnis in WQHD würde ich dir die 6900 XT empfehlen. Dadurch bist du etwas auf der sicheren Seite (auch in Hinblick auf die Zukunft). Von welcher MSI K_Liste sprichst du da?
Apropos, das Mainboard mit B660 Chipsatz unterstütz die 13600KF nicht nativ. Damit das Ganze klappt wird ein BIOS Update benötigt. Hierfür empfehle ich dir ein Board, welches eine "BIOS Flash" Taste hat und somit ohne unnötigen Umstände das Aufspielen von BIOS erlaubt. Im anderen Fall erwartet dich eine böse Überraschung.
 
Ich glaube, @cyberpirate hatte sich am @Revan1710 orientiert und mir, leise und stromsparende Bauteile empfohlen. Deshalb vielleicht die 6700 XT, aber wie gesagt, die Karte scheint fast immer am Limit zu laufen. Ähnlich hochgetakted scheint die 6900 XT als Herausforderer der RTX 3090 TI zu laufen. Ganz abgesehen vom Preis kann ich mir vorstellen, das die 6900 XT nicht sehr leise ist und Strom zieht. Deswegen habe ich mich für die 6800 ohne XT entschieden. Die schwimmt auch oben mit, kann ein bisschen Raytracing und ist eher gemütlich, im besten Fall ist sie leiser und stromsparender. Mir ist klar, das ist erst mal alles graue Theorie, aber am Ende besteht vielleicht die Möglichkeit das es im luftigen Mesh-Gehäuse relativ leise bleibt.
Herrenlos schrieb:
Apropos, das Mainboard mit B660 Chipsatz unterstütz die 13600KF nicht nativ. Damit das Ganze klappt wird ein BIOS Update benötigt. Hierfür empfehle ich dir ein Board, welches eine "BIOS Flash" Taste hat und somit ohne unnötigen Umstände das Aufspielen von BIOS erlaubt. Im anderen Fall erwartet dich eine böse Überraschung.

@Herrenlos danke für den Hinweis. Das hört sich für mich ziemlich herausfordernt an. Deshalb werde ich bei dem Prozessor lieber keine bösen Überraschungen herausfordern und einfach den 12600KF nehmen. Nach allem, was ich gelesen habe ist der doch auch sehr flott unterwegs und dabei relativ preiswert. Und ich hoffe, für die 6800 wird es wohl reichen.
Ich habe mich für das MSI Pro B660-A DDR4 Board (@Paradox.13te) entschieden.
Paradox.13te schrieb:
Best Budget Intel B660 Boards

Mir sind gerade leider 2 Unfälle passiert und ich bekomms nicht rückgängig gemacht. :pcangry:

Mit der MSI K_Liste meinte ich die MSI Liste von kompatiblen Bauteilen für das Board. Wenn man auf der MSI-Seite in der Suche das Board eingibt, kann man unter anderem überprüfen ob, die Bauteile, die man gewählt hat, vom Board unterstützt werden. Also die GraKa, die SSD, der Prozessor und der RAM-Speicher. Das wurde mir in einem Youtube-Video empfohlen. Aber die MSI-Seite ist nicht sehr unterstützend.
Den RAM-Speicher und die SSD habe ich aus der MSI Kompatibilitätsliste.

Und hier ist nun der Link zu meiner Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2747511
Ich hoffe meine Auswahl ist besser als die Letzte.
Grüße vom Pitsch
 
Pitschlakowski schrieb:
Und hier ist nun der Link zu meiner Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2747511

Warum hast ausgerechnet die Seagate FireCuda 530 genommen?(Nur wegen der MSI Liste?) Es ist eine sehr gute SSD keine Frage aber ab 267€+ auch ganz schön teuer.
Ich empfehle dir weiterhin die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB (siehe #12). Das spart dich mindestes 57€+und du wirst überhaupt keinen Nachteil haben.

Ich weiß nicht wie andere das sehen aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine SSD nicht laufen sollte... Wir sprechen hier wohl von Promille... zumal die SSD auch noch den selben Phison PS5018-E18 Controller hat.

Streiche be quiet! Pure Wings 2 PWM, 120mm die sind wenn überhaupt nur Mittelmaß. Ich würde da ganz klar die Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nehmen. Nicht nur das diese günstiger und mehr Leistung bieten... 6 Jahre Garantie kommt noch oben drauf. Pro Lüfter sparst 1,50€

Streiche be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 sind einfach zu teuer für das gebotene.
Das Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 gibt es für ca.80€ bei CaseKing. Spart dich 10€ ist semi-passiv und bietet dir auch mit 10 Jahren Garantie gleich das doppelte gegenüber dem be quiet! Pure Power 11 FM 650W.

Ersparnis:

70€
wobei du noch mit den anderen Lüftern und Netzteil höherwertigere Komponenten erhalten tust.

Die 70€ würde ich dann sinnvollerweise in einen besseren Monitor investieren.

z.B. LG UltraGear 27GP850-B, 27" den gibt es gerade für 326€ bei Mindfactory.
Unterschiede siehst du hier: GIGABYTE G27Q, 27 vs LG UltraGear 27GP850-B

Das wäre zumindest mein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben