Beratung TV Kauf 4k bis 50"

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem zweiten TV. Da in den nächsten Jahren immer mehr Filme/serien etc in 4K erscheinen werden erachte ich es als schwachsinnig noch ein FullHD TV zu kaufen.

Der neue sollte folgende Punkte untersützen:

HEVC
HDMI 2.0
HDCP 2.2
60p
min 1x USB 3.0
geringer Input Lag (da auch eine Konsole benutzt wird)

Der Rest ist egal.

Budget bis max 1800€

2 Modelle sind mir da schon ins Auge gefallen wobei ich mir beide noch im Laden anschauen würde.

Panasonic TX-50AX800E
Sony KD-49X8505B

Warum die beiden ? Nun klar könnte ich mir ein günstigeren Samsung kaufen , allerdings habe ich mehrer Berichte gelesen das man kaum natürliche Farben eingestellt bekommt bzw, finde ich selber das die Farben "zu bunt " rüberkommen. Bisher habe ich auch nur positiVes über die beiden Modelle gelesen.

Erfahrung habe ich bereits mit einem Philips gemacht allerdings ein Modell von 2012. Das Ambilight gefällt mir sehr gut allerdings bin ich mit der Software nicht zufrieden um nicht zu sagen sie ist grauenvoll. Alleine das der Fernsehr "booten" muss und bis zum ersten Bild gerne mal 30 Sekunden vergehen schreckt mich von Philips ein wenig ab. Mit dem Bild war ich sehr zufrieden und auch der Sound (Im Fuß Integriert) konnte so manch anderen teureren Konkurrenten alt aussehen lassen.

Wäre nett wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.

ĴФĐλ schrieb:
...Da in den nächsten Jahren immer mehr Filme/serien etc in 4K erscheinen werden...

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich glaube eher, dass du jetzt einen wirklich guten FullHD kaufen solltest und in einigen Jahren dann einen 4k-TV. Dann ist 4k ausgereift und es gibt Material zum Abspielen. Aber mit 2020 würde ich schon rechnen.

Wie weit sitzt du eigentlich weg?

Mit Panasonic und Sony liegst du aber sicherlich schon mal gut ;)

Bevor hier nicht tatsächlich irgendwas erschienen ist und klar ist ob alles kompatibel ist würde ich evtl noch warten

Quatsch. Hör nicht auf die anderen. Wenn du schon 2 Riesen in die Hand nimmst, wieso nicht gleich das aktuelle?

Netflix bietet JETZT schon eine Handvoll Filme/Serien in 4K an. Amazon wird höchstwahrscheinlich nachziehen, in den USA ist es schon so weit. Falls du deinen PC anschließt und eine HDMI 2.0 Graka hast, kannst du sogar ohne Probleme auf nativen 4K zocken.

Und glaub mir, alleine DAS ist es Wert ;-)

wahli schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich glaube eher, dass du jetzt einen wirklich guten FullHD kaufen solltest und in einigen Jahren dann einen 4k-TV. Dann ist 4k ausgereift und es gibt Material zum Abspielen. Aber mit 2020 würde ich schon rechnen.

Wie weit sitzt du eigentlich weg?

Mit Panasonic und Sony liegst du aber sicherlich schon mal gut ;)

Ca. 3-4 m sitze ich weg.

Zum Argument "warte lieber ab" es gibt nie den richtigen Zeitpunkt etwas zu kaufen nur einen ungünstigen Zeitpunkt. Sowieso liegt der Europäische Markt im Bereich TV hinter Amerika etc.

1. es gibt die Technik
2. sie ist bezahlbar
3. wird es immer was besseres geben wenn man wartet

Ich brauch keinen der mir sagt das ich lieber warten soll sondern jemanden der mir bei einer Entscheidung hilft die schlussendlich zu einem Kauf führt. Es sei denn es gibt jemanden der mich überzeugen kann (mit Handfesten Argumenten) noch nicht zu kaufen und das ganze mit gundiertem Wissen belegen kann.

ĴФĐλ

Argumente für oder gegen ein Produkt kann man erst sagen, wenn man Produkte vergleicht ^^ Somit ist man hier im Thread noch nicht weitgekommen.
https://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=1430_50~33_46~5044_HEVC~122_HDMI+2.0~126_4K+Ultra+HD#xf_top

Hier habe ich auf Geizhals schon mal paar Anforderungen rausgesucht.

@HDCP 2.2
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html
Von Sony gibt es scheinbar schon paar Modelle.

Das Modell unterstützt laut Herstellerseite (Panasonic) HDCP 2.2
https://geizhals.at/panasonic-tx-50axw804-a1085696.html
http://www.panasonic.com/ch/de/consumer/fernseher/reference/viera-axw804-serie/tx-50axw804.html

Sonst, ja ob 1080p oder 4k, sollte selber entscheiden, ist eine Frage, wie locker das Geld sitzt.
Meine Eltern hatten damals einer der ersten HD-Fernseher gekauft und der hat noch 3LCD Technik. Bei dem muss man sagen, das ist ein 50 Zoller und er ist bis heute in Verwendung. Aber gut, die Technik ist noch etwas robuster und vor einem Jahr habe ich Ihnen die Lampe getauscht.
Mein erster flacher Fernseher war ein ausgereifter 720p LCD Fernseher, da kam erst 1080p vergleichbar zu 4k erst halbwegs auf dem Markt. Vor einem Jahr habe ich mir dann einen 55 Zoll 1080p LED gekauft und habe insgesamt 4 Jahre Garantie auf das Gerät (den alten habe ich einer Freundin verkauft, die noch einen Röhrenfernseher hatte). Nach der Garantie-Zeit hole ich mir dann einen 4k Fernseher usw.
Es hat also alles seine Vor und Nachteile. Wobei man sagen muss, heutige Fernseher halten aber meist sowieso (gewollt) nicht länger als vom Hersteller gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
So blöd ist das "warte noch etwas" in der aktuellen Situation nicht.
Klar kann man das immer sagen aber 4k ist einfach bei den TVs neu und da wird es in den nächsten 1-2 Jahren einen rießen Sprung geben.
Einen FullHD TV mit allem Schnickschnack bekommst du aktuell schon deutlich unter 1k.

Daher wäre meine Wahl jetzt nochmal für den Übergang ein "günstiges" Gerät falls der Kaufschuh drückt und dann wenn die Technik soweit ist für den gleichen Preis ein neues Gerät.

Gesamt hast du das gleiche Geld rausgehaun aber über die Jahre betrachtet die deutlich bessere Technik.
Denn aktuell ist 4k Material faktisch nicht vorhanden.
Konsolen und PC ist mit 4k auch nicht viel los da die Power fehlt.

Daher wäre ich aktuell vorsichtig mit teuren Geräten, du wirst dich in spätestens 1-2 Jahren gewaltig ärgern soviel Kohle rausgehaun zu haben.

Habe seit kurzen einen Samsung UE55H6600 den hab ich schon diverse mal in den letzten Wochen für 666€ im Angebot gesehen, selbst wenn ich den nach 1-2 Jahren rauswerfe und mir dann für 1k ein top aktuelles 4k Gerät hole hab ich mehr davon als jetzt ein "Betagerät" ;)

von den beiden den Sony, die geilen kosten 2500 Euro

ansonsten LG 4K ab ca.900 Euro!

Bei einem Abstand von 3-4 Metern würde ich einen FullHD mit 60 Zoll nehmen. Da hast du mehr davon.

Das was eRacoon schreibt hat Hand und Fuß.

Schau dir den Sony an -> http://geizhals.de/sony-kdl-55w805b-a1112618.html

Hab für dessen 50" Variante genau den gleichen Preis im April diesen Jahres hingelegt.

Bei dem Teil fällt dirn Ei aus der Hose vor Freude.

Restgeld in guten Sound investiert. AVC + 2 Standboxen für den Anfang.

Und über 4k können wir in 2 Jahren reden.

Ach ja, ich sitze 2,30m vom 50" entfernt und denke "Oh gerade die richtige Größe, könnte sogar fast noch größer sein"
daher geh in den 55-60" Bereich meiner Meinung nach.

Also wenn jetzt unbedingt ein neuer TV her müsste, dann würde ich einen guten aber günstigen (P/L Verhältnis!) FHD 55 - 60 Zoll kaufen (bis max. 800,-- €). Denn 4K ist imo für den Handel auf der Zielgeraden und dbzgl. ist es sicher nur noch eine Frage (von geringer) Zeit, dass dann (schätze so ca. 1 1/2 - 2 Jahre) 4K die dominantere Technik am Markt ist... (5K und 8K stehen ja schlussendlich auch schon in den Startlöchern.)

In FHD-Technik würde ich keine Unsummen (über 1000,-- €) mehr investieren!

Jm2C

Nachtrag:
Im hier örtlichem MM stehen von den TVs ab 55" fast mehr 4K (sprich U-HD) als FHD Geräte rum...
Und für bis 50" brauchts imo kein U-HD (4K).

Zuletzt bearbeitet:
ĴФĐλ schrieb:
Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem zweiten TV. Da in den nächsten Jahren immer mehr Filme/serien etc in 4K erscheinen werden erachte ich es als schwachsinnig noch ein FullHD TV zu kaufen.

Der neue sollte folgende Punkte untersützen:

HEVC
HDMI 2.0
HDCP 2.2
60p
min 1x USB 3.0
geringer Input Lag (da auch eine Konsole benutzt wird)

Der Rest ist egal.

Budget bis max 1800€

2 Modelle sind mir da schon ins Auge gefallen wobei ich mir beide noch im Laden anschauen würde.

Panasonic TX-50AX800E
Sony KD-49X8505B

Also ich hab mir vor ein paar Wochen von dem Sony die 55 Zoll Variante geholt. Bin mit dem TV soweit zufrieden. Das Bild ist super, allerdings hat er im 3d Modus mit Motionflow auf weich leichte Schlieren.

Gerade bei Actionfilmen kann das ganzschön nerven.

Folgende Filme habe ich bis heute gesehen.

Captain America 2 (3D)
Motionflow - weich, Schlieren bei schnellen Scenen
Motionflow - Standard bzw aus, keine Probleme
--
keine Probleme
--
Pacific Rim (3D)
keine Schlieren, allerdings wenn man zunah am TV sitzt (ca. 2-2,5m) waren bei 2-3 kurzen Scenen das 3d im Detail etwas unscharf. Im Labor z.b hatte man eine Zahl doppelt gesehen.

Das Problem war aber behoben als ich weiter vom TV weg war (ca. 4m).
--
Drachenzähmen leicht gemacht (3D)
keine Probleme
--
The Amazing Spider-man 2 (2D) (3D muss ich noch testen)
keine Probleme
--

Mit Motionflow auf Standard bzw aus ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Der Sound ist soweit auch ganz okay (hatte vorher einen Samsung) aber erwarte nicht zuviel.

Auf Prad gibt es zu dem 55er auch nen Test.... für mich kam der leider zuspät aber evtl hilft er dir ja http://prad.de/new/tv/test-sony-kd-55x8505b.html.

Wenn es bei dir nen Expert-klein gibt. Die haben derzeit für 2499€ einen Angebot mit dem http://www.sony.de/electronics/fernseher/x9000b-series. Für die 2500 bekommst du den TV inkl PS4, 4 Jahre Garantie und 100€ Gutschein. Falls du halt etwas mehr ausgeben kannst /willst.

Ich habe den Panasonic TX-50AXW804 bin sehr zufrieden benutze als Monitor am pc , kann ihn nur empfehlen.
Habe ihn zu weltmeisterschaff gekauft da kostete er noch 2300 Euro aber mit 5 jahre garantie .:freaky::freaky:

PS. Sitze nur 1,50 Meter von den weg , und fahre alles auf 4 k in 60 HZ bin sehr zufrieden .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal kurz aus eigener erfahrung an. habe mich vor ca. 2 wochen von meinem 46zoll samsung getrennt und einen 55zoll sony geholt. und zwar diesen: http://geizhals.de/sony-kdl-55w805b-a1112618.html

der hat mich 949€ gekostet und ich hab ihn sogar bei MM gekauft. zum damaligen zeitpunkt war das günstigste angebot 929€ + versand bei geizhals. ich stand ebenfalls zwischen der auswahl -> gleich 4k oder doch noch abwarten. ich entschied mich dann fürs abwarten.
die gründe waren das fehlen von 4k material. selbst fernsehsender strahlen aktuell 720p aus. natürlich kann man material zukaufen. aber wenn ich jetzt schon das entsprechende geld für einen 4k fernseher in die hand nehme, möchte ich nicht andauernd nach material suchen.
der einzige augenblick, der mich fasst vom gegenteil überzeugt hätte, waren die bilder der fernseher bei MM. komischerweise waren die bilder auf HD-fernseher pixelig und die bilder von 4k-fernseher super klar. ich kannte das aber noch aus zeiten als ich mir meinen ersten sony HD-fernseher kaufte. vorallendingen wurde ich diesmal wieder stutzig da sky BundesligaHD lief.
ich entschloss mich kurzerhand trotz alledem den sony zu nehmen. ich sprach mit dem verkäufer ob ich den fernseher auch wieder umtauschen könne gegen ein 4k-modell bei nichtgefallen. antwort: natürlich.
ich habe zu hause sky-bundesliga SD. komischerweise sieht das bild bei mir zu hause top aus. ich vermute, das MM vielleicht die bildverbesserung bei HD-fernsehern abgestellt hat oder vielleicht das HD-bild künstlich runterrechnet bevor sie es an die FHD-fernseher abgeben.
zumindest steht jetzt wieder ein FHD-gerät bei mir zu hause und ich habe den kauf nicht bereut. die qualität von sony war ich ja schon vor dem samsunggerät gewohnt. mit dem samsunggerät hatte ich ein eher schlechtes SD bild. der sony scaliert nahezu perfekt hoch.

wenn 4k massentauglich ist, werde ich mir auch einen 4k-fernseher zulegen. ganz bestimmt :D
aber bevor ich jetzt 1500-2000€ dafür in die hand nehme...........................spar ich mir den rest................und kaufe in zukunft ein moderneres gerät für weniger geld. vorteil: das teil ist dann wieder neu und hat garantie.

vielleicht hilft dir meine erfahrung bei der kaufentscheidung. ich sitze übrigens 4m vom fernseher weg. pixel erkenn ich da keine mehr.

Bei 3 oder sogar 4m Abstand in Kombination mit nem 50er siehst du von 4K eh nicht mehr viel.
Ich hab bei 3,5m Abstand nen 60Zoll Gerät. Und das finde ich im Moment auch schon recht klein.

Also lieber FullHD und 60zoll...

das HD ready und FullHD Debakel habt ihr alle schon vergessen ? wer als einer der ersten die HD ready LCD kauft war der Angeschiessene. Nicht anders wird es hier mit den 4k TV laufen ;p die richtig guten mit den entsprechenden Schnittstellen und den dann auch zertifizierten Kopierschutzschnittstellen kommen erst noch.
Dann hast du ein 2000€ 4K TV der nichts mehr taugt weil die Schnittstellen ned passen und die dann erhältlichen Filme aufgrund der Normierung / Zertifizierung auf den "alten" Geräten nichtmal laufen.

4k lohnt heute nur als Monitor wenn du die Auflösung da unbedingt brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal "ganz frech", dass man den Unterschied zwischen einem guten Full-HD Bild und einem 4k Bild nicht sehen kann. Meiner Meinung nach ist 4k eine Spielerei der Hersteller um wieder etwas "Neues" verkaufen zu können. Wenn 4k dann muss es das ganze Blickfeld einnehmen und das ist bei 50" und drei 3-4 Metern Sitzabstand nicht gegeben. 70 - 80 Zoll wären da passend.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
das HD ready und FullHD Debakel habt ihr alle schon vergessen ? wer als einer der ersten die HD ready LCD kauft war der Angeschiessene.
In wie weit war er denn "angeschissen"? Wer "damals" nicht viel Geld ausgeben wollte und nur "fernsehen" damit wollte hat bis heute keine großen Nachteile.

Ich behaupte mal "ganz frech", dass man den Unterschied zwischen einem guten Full-HD Bild und einem 4k Bild nicht sehen kann.

Das sind die Leute die auch von SD oder HDready auf FullHD keinen Unterschied sehen, da gibt es nur einen Rat: dringend zum Optiker!

...Curved ist m.M.n. Spielerei... (Aber ok, das steht ja hier nicht zur Debatte ;))

Zurück
Oben