Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

sandrodadon

Ensign
Edit: Plan verworfen, neue GPU zuerst ;)

Hi Leute.
Ich brauche Hilfe / Beratung da ich aufrüsten möchte.
Ich werde versuchen es so strukturiert wie möglich zu machen.

Mein jetziges System:
Mainboard: Gigabyte EX58-UD4P
CPU: Intel i7 940
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
RAM: 6x 2GB DDR3 (Taktfrequenz kenne ich nicht mehr, glaube 1066 oder 1333)
SSD: OCZ Vertex 2
GPU: nVidia GeForce GTX 285
Kühler: Xigmatek Bifrost
Netzteil: BeQuiet mit Kable Management

Ich nutze den PC für:
20% Gaming: Battlefield 3
80% Filme, Surfen, Office, ...

Was mich nervt:
-Erste i7 Serie sollen Hitze/Energieschleudern sein, PC läuft täglich und lange
-Kein USB 3.0
-Kein Sata 6
-Battlefield nicht all zu flott auf guter Grafik, Ruckeler auf detailierten Maps
-Kein DirectX 11

Das Problem ist, dass der alte 1366 Sockel schon Altlast ist und neue Mainboards sehr teuer (250-300EUR), daher möchte ich lieber direkt etwas weiter aufrüsten.

Wichtig sind 3 Dinge:
1: SILENT !!!
2: Ich möchte in 2 Phasen aufrüsten ( Money Money Money ;) mehr dazu gleich )
3: Ich möchte einiges mit nehmen

Was ich behalten möchte: (In Phase 1)
Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (Soll auf 1155 Sockel passen)
RAM: 6x 2GB DDR3 (Taktfrequenz kenne ich nicht mehr, glaube 1066 oder 1333)
SSD: OCZ Vertex 2
GPU: nVidia GeForce GTX 285
Kühler: Xigmatek Bifrost
Netzteil: BeQuiet mit Kable Management

Was ich neu kaufen wollte: (In Phase 1)
Gehäuse: Xigmatek Asgard 381 [~50EUR]
CPU: Intel Core i5-3570K [~208EUR]
MB: MSI Z77A-G43 [~90EUR] (oder anderes, relativ egal, möglichst unter 100EUR)
============================
~350EUR für Phase 1

Was sagt ihr zu der Hardware?
Ist das alles aktueller Stand der Technk?

In Phase 2 werden dann GPU und SSD getauscht:

-Samsung 830series 2,5" 128 GB [~90EUR]
-Eine Silent Grafikkarte, ob nVidia oder Radeon ist mir egal, hauptsache mehr Power als die GTX 285 und leise, der Xigmatek liegt bei unter 20dB
(z.B. Klick oder Klick oder ganz andere? Bis 300EUR )

Was sagt ihr zu dieser Auflistung?
Vor allem hinsichtlich Gaming Power (BF3) und Silence?
Welche GPU würdet ihr in Phase 2 nehmen?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet:
Was du vor hast ist absolut sinnfrei. ...SATA3 bringt real keinerlei Vorteile und USB 3.0 kannst du ohne weiteres nachrüsten. Wenn du etwas machen möchtest, solltest du dir eine aktuelle Grafikkarte gönnen und dein System auf Silent trimmen dazu ggf. ein neues gedämmtes Gehäuse. Damit wärst du wohl am Besten beraten.

An 1. Stelle sollte die Grafikkarte stehen, vorausgesetzt deine "Phasen" liegen etwas auseinander.

Ansonsten eher fragwürdiges Verhalten.

Mach die 1. Phase zuerst. Die größte Energieschleuder ist definitiv die Grafikkarte und mit einer SSD hast du einen gefühlten Schub. Die CPU würde ich lassen, so ne Energieschleuder ist das gar nicht, vor allem ist die immernoch sehr schnell

Mach die 1. Phase zuerst. Die größte Energieschleuder ist definitiv die Grafikkarte und mit einer SSD hast du einen gefühlten Schub.

Du meinst die "2. Phase" und er hat bereits eine SSD. Da bringt dir die Samsung 830 gefühlt gar nichts. Es sei denn er will sie aus Platzgründen.

Also fassen wir zusammen:

CPU tauschen = unnötig

Mainboard tauschen = unnötig

SSD tauschen = unnötig

Bleiben Gehäuse und Grafikkarte. Fokusiere dich auf den Silent PC und kauf da nötige Teile ein. Gute Lüfter, HDD Dämmgehäuse, gutes Gehäuse für Platz zum Dämmmatten verbauen oder fertiges Silent Gehäuse.

Zum Energiesparen:

Deine CPU dümpelt laut deinen Aussagen 80 % im IDLE rum und langweilt sich, und da liegen laut CB Test 10 Watt zwischen den Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach auch die Grafikkarte und evntl. Gehäuse zuerst aufrüsten. Die CPU+Mainboard sollten noch in Ordnung sein.

was in BF3 limitiert ist deine Grafikkarte und nicht deine CPU.

ich würde recht allgemein Vorschlagen: CPU übertakten + GPU neukaufen :D

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass was du vorhast halte ich für wenig sinnvoll. An deiner Stelle würde ich mir eine EVGA GTX 670 samt Arctic Twin Turbo 2 zulegen (sehr leise habe ich selbst schon verbaut) und eine SSD am besten eine Samsung 830/840 käuflich erwerben das bringt dir die größten spürbaren Vorteile. Ggf kannst du deine CPU noch undervolden zwecks Stromverbrauch und einfacherer Kühlung. Und wenn du partout nicht auf SATA 6Gbs und Usb SS (3.0) verzichten kannst, gibt es PCI Nachrüstkarten die dir beides ermöglichen, ergo ist kein neues Mainboard samt CPU notwendig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kurtmania schrieb:
Meine Meinung nach auch die Grafikkarte und evntl. Gehäuse zuerst aufrüsten. Die CPU+Mainboard sollten noch in Ordnung sein.
Denke auch, dass dies die beste Lösung wäre:

1. Phase
- GPU mind. Radeon 7850/7870 oder NVidia GTX 660 um da den Performanceunterschied deutlich zu spüren
- neues Gehäuse
Bei beide Sachen auf 'silent' Komponenten achten.

2. Phase
Erst jetzt nach neuer CPU/Mobo Kombination umsehen und eventuell eine neue, schnellere SSD.

Wie die vielen guten Leute hier schon geschrieben haben, kauf zuerst eine neue Grafikkarte.

Ich empfehle dir die Sapphire Radeon HD 7950 (275€)

Hier einige Modelle im Lautstärkenvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest gleich CPU und Graka tauschen, erst CPU macht jedenfalls keinen Sinn.

Und wenn du es mit Silent ernst meinst (unter Last), wäre auch die VTX3D zu laut. Da müsste dann schon ein Alternativer Kühler her. Würdest du dir einen Umbau zutrauen?

Wow, so viele Antworten :)

smuper schrieb:
Bleiben Gehäuse und Grafikkarte. Fokusiere dich auf den Silent PC und kauf da nötige Teile ein. Gute Lüfter, HDD Dämmgehäuse, gutes Gehäuse für Platz zum Dämmmatten verbauen oder fertiges Silent Gehäuse.

Zum Energiesparen:

Deine CPU dümpelt laut deinen Aussagen 80 % im IDLE rum und langweilt sich, und da liegen laut CB Test 10 Watt zwischen den Prozessoren.

Das 10 Watt Argument hat mich jetzt umgestimmt, Danke !

Habt ihr eine Empfehlung, welche Grafikkarte Leise ist und viel Power hat?
Mehr als 300€ wollte ich dann nicht ausgeben, zu 320 würde ich mich dann auch noch breitschlagen lassen ;)

Ich tendiere in Richtung einer Phantom oder einer von Caseking, bin aber für alle Vorschläge offen, je leiser desto besser

Gruß
Sandro

Zuletzt bearbeitet:
Einen Silent PC sollte bestimmte Kritärien haben, eins davon ist: Je wenig Lüfter man einbaut desto besser. Ich bin auch ein Silent freak und habe mich intensive damit beschäftigt. Meine empfelungen an dich sind Persönlich und sollte für deine bedürfnisse reiche. Bedenke:

Power -> Leistung -> Hitze -> Kühlung -> Lautstärke = Es muss ein mittelmaß der Power sein was man mit Passiv Kühlung beweltigen kann.

Gehäuse: Cooler Master Sileo 550
+ optimierte Kühlung mit Dämmaten
+ genug platz und guter Luftstrom
+ vorne 140 mm Lüfter einbaubar (reicht für eine optimale Kühlung aus)
- kein integrierter USB 3.0

CPU: Intel Core i5 3470 (reicht vollkommen aus und ist passive kühlbar)

Mainboard: Stimme ich dir mit MSI voll zu.

GPU: GeForce 660 (reicht aus und hat Leistung genug)

HDD: Bitte keine überteuerten SSD kaufen und wenn du unbedingt eine kaufen willst dann bitte minumum 256 GB

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jetstream soll gut sein. Bevorzugst du Nvidia?

Wenn nicht würde ich gerne die ASUS HD 7950 in den raumschmeißen. Gilt wohl zusammen mit der DD von XFX als eine der leisesten. Diese Karte soll nur kühler sein.

http://geizhals.de/823639

Wenn du dir den Umbau zutraust, eindeutig den Twin Turbo oder Xtreme Plus 7970 (letzterer wäre etwas besser), wenn du eine Karte aus der 7800 oder 7900-Reihe willst.

Nimm dann aber eine ASUS oder EVGA (gibts nur bei nVidia), sonst ist die Garantie weg.

Maxx2332 schrieb:
Die Jetstream soll gut sein. Bevorzugst du Nvidia?

Wenn nicht würde ich gerne die ASUS HD 7950 in den raumschmeißen. Gilt wohl zusammen mit der DD von XFX als eine der leisesten. Diese Karte soll nur kühler sein.

http://geizhals.de/823639

Nö überhaupt nicht !

Ich möchte für möglichst wenig Geld die möglichst leiseste Karte mit möglichst viel Leistung :D
Bzw. darauß die bestmögliche Kombination für ~300€

Die HD7950 soll ja noch deutlich mehr Power haben als die GTX 660 Ti

Wie schon gesagt, da Nvidia in BF3 ein stück besser rennt würde ich dir eine Evga GTX 670 nahe legen samt dem Arctic Kühler. Der Vorteil dabei ist, dass du beim Umbau des Kühlers die Garantie weiter beibehältst.

Zurück
Oben