Beratung UHD Camcorder 50/60p bis 3000€

@M.Ing

Danke für Deine Geduld.

Die Größe der Blackmagic-Dateien "kenne" ich schon, ich bearbeite Projekte auf zwei internen Samsung SSD PM1733 7,68TB U.2-SSDs. Rohmaterial von Kamera-SSDs übertrage ich mit selbstgebauten M.2-NVMe-Docking Stations (USB 10 Gbps und TB3, dass die Kamera mit NVMe nichts anfangen kann ist klar, aber ich möchte beim Übertragen nicht auf SATA 6 Gbps limitiert sein).

Die Kamera wird für mehrere Zwecke angeschafft:

- 90 % Innenaufnahmen von Räumen groß (etwa 15 m Höhe) bis "normal" klein. Gewünscht: Möglichst viele Details (auch die Möglichkeit nah ranzugehen ohne Objektiv zu wechseln), ohne künstliches Licht und bei möglichst natürlichen Farben.

- 9 % Feste Montage der Kamera über Tisch (ca. 1 bis 2 m Abstand zur Tischplatte), künstliches LED-Licht mit CRI >0,95, Gegenstände werden gefilmt und hinterher werden die Aufnahmen ausführlich analysiert.

- <1 % Natur-Aufnahmen, "Hobby", Haustiere...

Welche Objektive würden das gut abdecken?
 
Fürs EF-Bajonett auf APS-C sind die "üblichen Verdächtigen" eigentlich:

https://www.canon.at/lenses/ef-s-17-55mm-f-2-8-is-usm-lens/ (f/2.8, IS, Äquivalent 24-82mm)
https://www.sigma-foto.de/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm-art/uebersicht/ (f/1.8, kein IS, Äquivalent 27-52mm)

Ich hatte auf der C100 gerne das 18-135 IS STM, aber da ist die Blende variabel und 3.5-5.6 ist nicht recht lichtstark. Das 18-35 habe ich bei Eventfilmern verdammt oft gesehen, es ist glaub ich recht klar, wieso: 1.8 konstante Blende in einem Zoom ist natürlich top, auch wenn der Zoomfaktor begrenzt ist - du kannst damit sowohl eine Weite Aufnahme machen und gleich danach ein Interview oder Detailaufnahmen. Von Sigma gibts auch ein 50-100/1.8, ebenfalls ohne Stabi, aber eventuell trotzdem nützlich für dich.

Wenn Handheld ein Thema ist (liest sich nicht so, aber der Vollständigkeit halber), würde ich eher das Canon 17-55 anschauen - "nur" 2.8, dafür mehr Zoomfaktor und stabilisiert.
 
Danke für die konkreten Empfehlungen!

Wie relevant ist denn die Bildstabilisierung bei Betrieb der Kamera auf einem Gimbal wie ein Ronin-SC, wenn sie mobil verwendet wird...?

Und noch eine Frage an die Experten:

Wie komplett ist die Übersichtsliste bei Geizhals, um sich einen generellen Überblick über das Gesamtangebot an Objektiven zu machen?

Klicke durch die verschiedenen gewünschten Eigenschaften (in der Regel fange ich mit einer Lichtstärke <2,0 an) und sortiere dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich für die Empfehlung des Sigma F1.8 18-35 mm bedanken, konnte es zwar noch nicht ausgiebig testen aber die Ergebnisse bei schlechtem Licht und der PCC 6k sind schon beeindruckend (für dieses Budget).

Die Eigengeräusche des Objektivs (AF, Blende) sind etwas laut, muss mich noch nach einer Mikrofon-Lösung umsehen, die trotz Montage auf Kamera diese Geräuschquelle so gut es geht ausblendet.

Dazu muss ich mich noch nach einem "Zoom-Super-Weitwinkel" umsehen, mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben