Beratung: Ultrabook mit UltraWide Monitor

JaBa

Newbie
Ein Hallo erstmal an das ganze Forum, hübsch habt ihr es hier! :D

Wie das Thema bereits verrät, nutze ich ein Ultrabook[Yoga 720 (13")] FHD, mit einer HD Graphics 620 und USB 3.1. Und würde sehr gerne einen 34" Monitor anschließen. Hauptsächlich für Office Work, Browsing und Filme schauen.

Kann mir jemand sagen, wo da meine Grenzen liegen(bzgl. Hz., Sync, etc. ...)? Am liebsten wäre mir bei der Größe natürlich eine Auflösung von 3440 x 1440, ist das realisierbar? Worauf muss ich achten mit meiner Prozessorgrafikkarte? Und über welche Anschlüsse sollte ich gehen? Ich habe noch ein Hub mit 4k HDMI..

Ich würde nur sehr ungern feststellen, dass ich mir einen Monitor zulege, der dann für mich nicht nutzbar ist.

Vielen Dank schonmal! :)

Hallo erstmal zurück ;)

Schau mal hier:
https://notebooks-und-mobiles.de/intel-uhd-graphics-620-laptop-im-test
und hier
https://www.intel.de/content/www/de...-intel-processors/intel-uhd-graphics-620.html

Auszug der technischen Daten
  • Grundtaktfrequenz 300 MHz
  • Max. dynamische Grafikfrequenz 1.10 GHz
  • Max. Videospeicher der Grafik 32 GB (shared memory)
  • Speichertypen DDR4-2400, LPDDR3-2133
  • Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
  • Max. Speicherbandbreite 34,1 GB/s
  • Videoausgang
  • eDP/DP/HDMI/DVI
  • Max. Auflösung (HDMI 1.4) 4.096 x 2.304 @ 24Hz
  • Max. Auflösung (DP) 4.096 x 2.304 @ 60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 4.096 x 2.304 @ 60Hz
  • Unterstützung für DirectX 12
  • OpenGL Unterstützung 4.4
  • Intel Quick-Sync-Video
  • Intel Clear-Video-HD-Technologie
  • Intel Clear-Video-Technik Ja
  • Anzahl der unterstützten Bildschirme 3
-> Da wäre Displayport wohl das Beste um die Auflösung bei 60 Hz zu erreichen.
Ich finde leider keine Tabelle mit allen möglichen Auflösungen pro Anschluss.

HDMI 1.4 schafft bei dieser Auflösung anscheinend nur 24Hz
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaBa
Worauf ich persönlich achten würde ist, dass ich mir gerade wenn das Gerät an einem Schreibtisch genutzt wird, eine vernünftige Dockingstation zulege. Lenovo hat da ja auch was im Petto, oder mal bei Dell schauen. Ich bin mit der WD15 an meinem Surface Book 2 sehr zufrieden.

Wichtig ist nur zu schauen, dass es kein Hub oder dergleichen ist, weil diese setzen meistens nur auf die DisplayLink Technologie und diese wiederum, ist nur eine verbaute Grafikkarte im Hub. Kann also sein, dass es da durchaus zu Einschränkungen kommen kann, wenn man intensive Videoanwendungen darüber laufen lässt. Die WD15 bspw., kann über USB-C zwei Monitore in FHD mit 60Hz oder einen Monitor mit 4k mit 60Hz ansteuern.

In den nächsten Wochen soll aber die TB18 auf den Markt kommen, also die Thunderbold Variante, welches dann auch entsprechend zwei Monitore in 4k und 60Hz ansteuern kann. Die aktuelle TB16 hat einige Firmware Probleme, die ich so ohne weiteres nicht empfehlen kann.

Außerdem sieht es auch einfach aufgeräumter aus, weil man den ganzen Kabelsalat nicht mehr hat und somit alles nur noch über ein Kabel angesteuert wird.

• Gefällt mir
Cool Speed schrieb:

Vielen Dank schon mal. Habe zwar nur einen Intel HD Graphics 620, aber bzgl. Auflösung finde ich auf der von dir verlinkten Seite die gleichen Werte. Also werde ich mich bei meiner Suche auf DP konzentrieren.

Hallo Vendetta192,

und auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich sehe schon, dass Zauberwort heißt Dockingstation. Und leider sieht es so aus, als wollen die Hersteller damit auch nochmal ordentlich Geld verdienen. Das TB18 klingt natürlich echt gut, aber ungefähr 300€ sind mir derzeit etwas zu viel. Das WD15 sieht gut aus, aber ich habe gerade gesehen, dass es leider bei 3440 x 1440 nur 30Hz schafft.
Gibt es ansonsten noch Empfehlungen für etwas preiswertere Docks die in der Lage sind 3440 x 1440 mit 60Hz wiederzugeben?

Auf was sollte ich ansonsten noch beim Kauf eines Monitors achten? Bilderwiedergabe ist nahezu egal, weil ich eh max. auf 60Hz komme. GSync brauche ich nicht, weil ich es nicht nutzen kann? Und wie ist das eigentlich mit Freesync, wird das mittlerweile unterstützt?

:daumen:

Hallo JaBa,

stimmt, die WD15 kann nur 4k 30Hz, richtig - muss ich mich entschuldigen, war mein Fehler.
Ansonsten kannst du natürlich auch mal bei eBay schauen, oder noch besser, sofern möglich, bei eurer IT nachfragen. Zufälligerweise ist mir bekannt, dass die Dell Preise direkt vom Dell Shop ziemlich utopisch sind 😁 Als Unternehmen kommt man da deutlich günstiger dran...

Alternativen gibt es sicherlich genügend, schau doch direkt mal bei Lenovo oder HP. Die haben, wie oben geschrieben, auch passende alternativen im Portfolio.

Hmm, also gerade für den Office Betrieb, würde ich auch hier wieder die Monitore von Dell empfehlen. Hier kommt es ja gerade auf Ergonomie und auch auf eine angenehme Wiedergabe an, so dass man nach zwei Stunden nicht schon ermüdet ist. Aktuell habe ich zwei P2417H, an denen ich quasi jeden Tag (mindestens) acht Stunden arbeite. Für etwas höhere Anforderungen, gibt es dann noch die Ultra Sharp Reihe, die dann bspw. auch den Adobe Farbraum unterstützen.

GSync (nVidia) und Freesync (AMD) kannst Du meiner Meinung nach beide nicht nutzen, da Du die interne Intel Grafikkarte nutzt.

Ansonsten würde ich Dir bei Deinen Anforderungen (Office Work, Browsing und Filme schauen ) zu einem IPS Panel raten. Es hat eine besser Farbwiedergabe.
Allerdings haben die Panel meist eine Streuung in der Qualität und neigen zu Backlight Bleeding. Das kann dann sogar beim selben Monitormodell von Monitor zu Monitor unterschiedlich sein. Es kommt dann darauf an wie stark es ausgeprägt ist und wie sensibel man dafür ist. (Manchen Leuten fällt das gar nicht auf, manchen eben sehr.)

Hier ist erklärt was Backlight Bleeding ist:
https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/

Ansonsten ist Blaulichtfilter zu empfehlen und flickr-free. Das ist dann augenschonender.

Hier mal eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=r&xf=11939_34~11940_34~11955_IPS~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~14591_34401440

Der Preis wird Dich hier sicherlich einschränken ;)

• Gefällt mir
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben