[Beratung] Umstieg von AMD auf Intel

Neomon

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich habe vor mir zu Weihnachten neue Hardware zuzulegen. Eigentlich wollte ich das schon vor ein paar Monaten machen, aber AMD kam einfach nicht zu Stuhle. Und da die aktuellen Quads von AMD bei ähnlichem Preis so langsam sind, werde ich wohl meine "Stammkundschaft" bei AMD kündigen. (auch wenn es mir innerlich schon weh tut, da sie zur Zeit sehr zu kämpfen haben)

Nach dem Lesen unzähliger Vergleiche und Forenbeiträge habe ich mich also für einen Pentium entschieden.
Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:

CPU: q6600 (G0)
MB: Asus Maxiumus Formula SE
GraKa: Asus EN8800GT Top

Während der Umtauschzeit nach Weihnachten werde ich mich dann noch nach 2GB DDR2 1066 RAM umsehen. Bis dahin sollte mein DDR2 800er reichen. (oder ist das nicht zu empfehlen ?)

Nun zu meinen Fragen:
1. Für AMD brauchte ich immer Chipsatztreiber und ggf. DC Treiber. Brauche ich etwas in der Richtung auch bei einem Intel Sys ?

2. Welches Netzteil sollte ich nehmen ? Leistung, Stromstärke ?
Habe mal gelesen, das 8800er Karten doch etwas mehr Strom ziehen und gerade in Verbindung mit nem Quad. Bisher bin ich mit meinem Xilence 480W ganz gut gefahren (bisher x2 3800+ & GF7900GT Top). Würde das erstmal ausreichen oder doch lieber eines mit mehr Leistung und höherer Stromstärke ?

3. Der Hauptgrund, dass ich mich für den q6600 entschieden habe ist das Übertaktungspotenzial. Welche Tools brauche ich zum OC'en ?
a) Prime für Stabilitätstest
b) CPU-Z/Everest für Hardwareinfos
c) Monitoring Tool a la Asus Probe

Brauch ich noch etwas ? ^^

4. Welche Taktung kann ich als realistisch erwarten ? Als CPU-Kühler werde ich mir wohl einen Scythe zulegen.
3GHz sollten doch auf jeden fall drin sein ? Wie sieht es bei 3,5 GHz aus ? Muss ich dabei schon den VCore erhöhen ?

5. Gibt es evtl sonst was zu beachten bei einem Intel Sys ? Habe seit Jahren immer AMD CPU's gehabt ;)

Das war es dann ersma soweit.
Vielen Dank im Vorraus
mfg

Zuletzt bearbeitet:
wozu so ein horend teures BVoard.
Schau dir mal das Abit IX38 Quad-GT an. Obwohl warum überhaupt ein X38. Es sollte ein normakles P35 à la Asus P5K oder Abit IP35 (Pro) völlig ausreichend sein.

Chipsatztreiber brauchst du auch Dual Core-Treiber sind nicht notwendig.
Den 1066er Speicher kannst du dir schenken. Intel profitieren nicht so sehr vom Speicher wie es bei AMD der Fall ist.

Du solltest darauf achten, dass die CPU das G0-Stepping hat.
Wenn du deine CPU nicht abfackeln willst, würde ich persönlich nicht duetlich über 3 - 3,3 Ghz gehen.

Das Board war halt als eine Art Zukunftsinvestition gedacht. Mein Plan war eigentlich mir für die späteren "echten" Quads von Intel (ich glaube "Nehalem" wars) kein neues Board kaufen zu müssen.

Und wie schauts mit dem Netzteil ? :)

mfg

ein X38-Board ist keineswegs notwendig. Intel hat sogar schon den X48 vorgestellt. Spar dir leiber das geld und nimm ein gewöhnliches P35-Board. Es ist genauso zukunftssicher oder -unsicher wie ein X38-Board.

Hm, Xilence ist nun nicht grad ein markenhersteller. Würde ein neues kaufen. Mit 500W hättest du einige Reserven.

Nee wär ich du würde ich vor einem Neukauf eines Netzteils erstmal das alte Testen. Wenn es nicht reichen sollte kann man immernoch was neues kaufen.

Noch was
Nehm dir ein P35 Board denn das ist wie "dogio1979" geschrieben hat genauso "zukunftssicher".

Vorallem kannst du denn Nehalem auf KEINEM der im Moment erhältlichen Boards laufen lassen.

Grund: Beim Nahalem wird der Speichercontroller integriert in denn Prozessor und nicht wie im Moment auf der Northbridge verstaut.

mfg Nudelsalat

ok, das seh ich so weit ein. aber mir heute ein p35 board zu holen ist doch irgendwie als ob man sich nen neuen gebrauchten kauft.
ich mein ich krieg das Asus Maximus SE für 190€. und für ein gutes p35 board leg ich doch ma eben 150€ hin. Also das nimmt sich meiner Meinung nach nix. Da zahl ich lieber den Aufpreis und habe nen aktuellen Chipsatz. (bis das x48 marktreife erreicht hat will ich ja auch net warten)

Nochmal zu dem Netzteil:
Woran erkenne ich eigtl, das mein NT zu schwach ist ? Hänger bei hoher Ressourcenauslastung zB ?

Welche Firma könnt ihr empfehlen ? Sollte eher Richtung Silent NT gehen.

mfg

das ist doch Blödsinn. X38 und P35 sind genauso alt und es ist eher der Vergleich zwischen S- und E-Klasse von mercedes.
Du brauchst kein Crossfire und ein gutes P35-Board liegt unter 100 Euro.

Die leisesten NTs baut Seasonic, dicht gefolgt von BeQuiet.

Zurück
Oben