Treiber bei Umstieg von AMD auf Nvidia: Benötigt 7800X3D den AMD Adrenalin?

shadow_broker

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBAse-Community,

aktuell habe ich folgendes System:

AMD Ryzen 7800X3D
MSI MAG x670E Tomahawk
32 GB G-Skill 6000
AMD RX 6600
OS Win 10

Ich habe mir eine Nvidia RTX 4070 Super gegönnt und hatte vor dem Umbau vor, den AMD Adrenalin Treiber zu deinstallieren und nach dem Umbau den Nvida-Treiber zu installieren.

Wenn ich für den 7800X3D einen Treiber suche, dann werde ich jedoch immer von AMD auf den Adrenalin-Treiber verwiesen.

Jetzt meine Frage:
Geht es hier nur um die integrierte Grafikarte des 7800X3D und ich kann den Adrenalin-Treiber bedenkenlos deinstallieren oder sollte ich sowohl den Nvidia- als auch den AMD-Treiber parallel betreiben, da ohne den AMD Adrenalin-Treiber die CPU eingeschränkt wird?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bin mir meiner Hardware in der gleichen Situation. Ich habe AMD Adrenalin installiert, aber auch alleine schon weil ich zwischenzeitlich die iGPU benötigt habe. Ich würde es installiert lassen. Das komplette Nvidia Treiber Packet habe ich auch und da macht nichts Probleme. Ich denke, das sollte bei dir auch laufen.
Ergänzung ()

Die Chipsatz Treiber etc, die auf der Website des Mainboard Herstellers sind, hast du aber auch installiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker und djducky
shadow_broker schrieb:
Geht es hier nur um die integrierte Grafikarte des 7800X3D und ich kann den Adrenalin-Treiber bedenkenlos deinstallieren
Jop es geht um die Grafik Einheit, denn die CPU selbst braucht da keinen eigenen Treiber.

Ob du den deinstallierst oder installiert lässt, ist Wurst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_broker und Winston90
Windows dürfte sich den Treiber dann auch wieder automatisch ziehen, wenn du ihn deinstallierst.
Ich habe weder in zwei Notebooks (Ryzen / GeForce) noch im Desktop (Intel CPU / alle möglichen GPUs) keine Probleme.
Also einfach mitlaufen lassen.
 
shadow_broker schrieb:
Geht es hier nur um die integrierte Grafikarte des 7800X3D und ich kann den Adrenalin-Treiber bedenkenlos deinstallieren oder sollte ich sowohl den Nvidia- als auch den AMD-Treiber parallel betreiben, da ohne den AMD Adrenalin-Treiber die CPU eingeschränkt wird?

Das kannst Du machen wie der Dachdecker. Der Adrenalin Treiber ist nur für die iGPU. Du kannst ihn installiert lassen und einfach die Treiber für die nVidia Karte installieren. Du kannst auch einfach den Adrenalin deinstallieren und nur den Treiber alleine ohne das Treibermenü etc. installieren. So oder so wird sich Windows dann den Treiber wieder holen.

Wenn Du die iGPU nicht brauchst, kannst Du sie im BIOS auch einfach deaktivieren.
 
Solange du die iGPU im BIOS nicht manuell deaktivierst, solltest du den Treiber einfach installiert lassen. Frisst ja nicht viel Speicher und er kommt nur dann zum Einsatz, wenn die iGPU für irgendwas genutzt wird, und da ist es wohl besser, ihn zu haben, zumal Windows ihn womöglich ohnehin neu installieren würde, wie von @andi_sco erwähnt. Bei mir hat der Treiber noch nie Probleme gemacht, trotz Nvidia dGPU.
 
Zurück
Oben