Beratung und Zusammenstellung Gaming PC

Nauru

Cadet 2nd Year
hallo lieber com,

ich möchte mir nach langem überlegen mal wieder einen tower holen.
hatte jetz 2 lapis und davor immer tower.
nun habe ich mir logischerweise schon ein paar gedanken gemacht.
ich wollte euch hier mal meinen vorschlag bringen
für einen gamer pc, welcher heutige spiele und sehr guter auflösung
darstellen kann.preislich bis 1000 euro

AMD FX-Series FX-6100 Prozessor (6 x 3.30 GHz)
Gigabyte GA-970A-D3 Mainboard
8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz (PC3-10600)
22x DVD+/-RW Double Layer Brenner SATA
1000 Gigabyte SATA III 7.200upm
2048 MB AMD Radeon™ HD 6950
550 Watt BeQuiet Netzeil

oder wahlweise:

- Intel® Core™ i5-2500 Prozessor (4 x 3.30 - 3.7 GHz)
- 4096 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333MHz
- 1000 GB Festplatte SATA III
- 22x DVD Double Layer Brenner
- 1280 MB NVIDIA® GeForce® GTX 570
- Gigabyte GA-H67A-D3H Mainboard
- 550 Watt BeQuiet Netzeil

was ist eure meinung dazu? bin über jeden vorschlag und hilfe froh

Zuletzt bearbeitet:
@
mit der 1. Wahl = AMD = bist mit den Preis/Leistungsverhältnis besser bedient und auch auf den letzten Stand der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sysmte ist leider nicht wirklich gut. Vorallem CPU+Board würde ich durch eine Intel Variante tauschen.
HIER die 800€ oder die 950€ Variante dürften da klar besser sein.

Mfg Kae

PS: Herzlich Willkommen! :)

EDIT: @DerKleine49
Was genau möchtest du uns sagen!?^^

EDIT: Wo kommt denn jetzt auf einmal das zweite Sys her!?^^ Das zweite System klingt gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel System ist definitiv besser, jedoch auch da sollten noch kleine aenderungen gemacht werden.

Wenn du nicht uebertakten willst (danach sieht das aus), nimm einen i5-2400. Dazu dann direkt 8GB Ram, lohnt bei den Preisen mehr.
Ansonsten wenn spaeter uebertaktet werden soll ein P67 oder Z68 Chipsatz auf dem Board.

Ein extra CPU Kuehler empfiehlt sich auf jeden Fall. Macho HR-03, etwas in der Art.

Nimm das Intel System. Aber berücksichtige IC3HANDS Vorschlag ;) Das AMD System produziert nur heiße Luft :rolleyes:
Hier auf CB gibts auch n Test über die Bulldozer.. Und die haben nicht sonderlich gut abgeschnitten.

Ich würde auf Intel setzen:
Wieso empfehlen immer alle den 2400??? Der 2500 kostet nur ~25€ mehr und hat aber auch gleich 200 Mhz mehr...lohnt also schon wenn man nicht übertaktet
Also 2500 behalten und anstatt des GB Boards folgendes Nehmen
http://geizhals.at/de/681934
Ram auf 8GB aufstocken.
Zudem sollte ein 450-480 Watt NT locker reichen...zb das straight power e9

Eventuell noch eine SSD fürs OS

ok danke für die schnellen antworten :-)
hatte das zweite sys vergessen einzufügen.
hab überlegt reichen nich auch 4gb ram statt 8?
quasi reicht auch ein 500w netzteil zu das wußte ich jetz nicht genau.

grafikmäßig gibts ja eh kein riesen unterschied zwischen den beiden aufgelisteten karten.

@SteveO

Weil man die 200MHz auch ohne "K"-CPU noch bekommen kann und nicht merkt..

Ich würde die Intel-CPU mit der erstgenannten Konfiguration kombinieren - ausser du machst sehr rechenintensive Operationen wie Videobearbeitung, Verschlüsselungsverfahren oder ähnliche Tasks.
Ansonten kannst du noch ziemlich lange warten, bis hexa-cores wirklich supported werden.
Bei der GraKa bietet dir die HD 6950 glaube ich das bessere P/L, eine solche läuft auch in meinem Rechner und der Rechner jedes Game 2560x1600 (mit 2x zusätzlichen Monitoren 1680x1050 ) flott und ruckellos.
Hast du dir schon Überlegt, eine kleinere SSD (so 80GB-128GB) für das OS einzusetzen? Falls es dein Budget zulässt, kann ich es dir bestens empfehlen. Ansonsten würde ich andersweitig ein wenig sparen, dafür eine SSD holen (z.B. eine HD 6870 anstatt HD 6950).

By the way, falls die HDD nicht dringend ist, warte noch ein paar Wochen mit bestellen - die werden im Preis wieder drastisch sinken.

Gruss Sublime

mit der 1. Wahl = AMD = bist mit den Preis/Leistungsverhältnis besser bedient und auch auf den letzten Stand der Technik.

falsch. Der i5 hat ein besseres P/L-Verhältnis und ist stromsparender.

mh hatte noch keine ssd irgentwo verbaut.
ist der unterschied denn spührbar?

@nauro
Ja der Unterschied ist spuerbar, besonders beim starten vom Programmen.

@IC3HANDS
der 2500 ist ohne k ;)
und wenn man den 2400 noch ein bissl übertaktet bekommt dann geht das mit dem 2500 sicherlich auch, womit der dann wieder schneller wäre ;)

hm ne hd 6870 wie sieht es denn da aus im vergleich mit der 6950er welche ist sparsamer bzw. ist
der leistungsunterschied sichtbar? weil könnt ja sein das das menschliche auge den unterschied nicht
wirklich wahrnimmt

@SteveO
Das der ohne "K" ist, ist mir durchaus bewusst ;)
Aber die 200MHz merkt man einfach nicht. Entweder direkt nochmal 10€ mehr fuer einen 2500K oder einen kleineren 2400 und 35€ sparen ;) Und dann lohnt es sich schon wieder..

@nauro:

Jawohl, dies habe ich sehr stark bemerkt. Während die Leistung beim Austausch aller übrigen Komponenten nur leicht oder gezielt bei Benchmarks bemerktbar war, merkte ich den Wechseln von einer HDD auf eine SSD enorm, und merke ihn immernoch jeden Tag - Wenn man sich einmal an eine SSD gewöhnt hat, sind alle HDD-basierten System schreklich langsam.

Natürlich Intel System. Im Moment sind se die Schnellsten.
Ram nimm 8 Gb! 4Gb sind in Games schnell voll.
Grafikkarte würde ich eine mit mehr Power nehmen! Aktuelle Games auf hohen Auflösungen und reichlich Details spielst nur gut mit ordentlicher GPU.
SSD wenns Budget zulässt kann ich dir sehr empfehlen.

und auf ne ssd alle möglichen programme raufmachen und os, wäre ideal?

SteveO schrieb:
Wieso empfehlen immer alle den 2400??? Der 2500 kostet nur ~25€ mehr und hat aber auch gleich 200 Mhz mehr...lohnt also schon wenn man nicht übertaktet

Nicht ganz richtig, ein auf 4,5 GHz getakteter 2500K bringt etwa 20% mehr, als ein Standard 2400er. Preis vom 2400 liegt momentan etwa um 160€, 2500K etwa um 190€.

Wenn du jetzt 160€ * 1,2 rechnest (also 20% mehr) kommst du bei 192€ raus. Demzufolge ist der P/L-Verhältnis bei beiden etwa gleich und für Nicht-Übertakter lohnt der 2400 mehr, als der 2500K. Der ohne K macht, wie bereits gesagt, mal so gar keinen Sinn...

na ja ne bessere grafikkarte is leicht gesagt budget sind so 1000 der 950 euro pc hier im forum als vorschlag is schon gut aber will mir den eher zusammenbauen lassen am ende weil ich davon nich so ahnung habe :-/

Zurück
Oben