Neuer Gaming PC für 1440P mit Upgrade-Potential auf 4K (~2100€)

Schoxx

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Hallo liebes Forum,



nach langer Zeit bin ich nun endlich an dem Punkt mich von meinem alten Setup zu verabschieden und mir ein neues zuzulegen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, God of War (quasi das nachholen was die letzten Jahre so rauskam + zukünftige Titel); Multiplayer: Overwatch 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer: reichen ab 60, Shooter 144


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Gaming



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine wirklichen Sonderwünsche. Wenn die Konfig es zulässt, dann eher die leisere GPU und CPU Lüfter, als das günstigste.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen 27“ WQHD Acer VG270U Pbmiipx als Hauptmonitor und dann noch einen 24“ als Nebenmonitor von AOC



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G-Skill F4 3000 C16
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD Evo 850


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Angesichts der aktuellen Preisentwicklung ~ 2100



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Wochen



8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem


Hatte mir den PC vor 5 oder 6 Jahren zusammengestellt mit der Intention in den darauffolgenden Jahren eine stärkere CPU und GPU nachzurüsten. Deswegen auch das überdimensionierte 650W NT und CPU-Kühler. Nun ja 2019 hatte es aus persönlichen Gründen nicht geklappt und dann fing der Miningkram+Corona an und es wurde und wurde nicht besser ^^

Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt an dem ich einfach einen neuen modernen PC möchte mit dem ich unbesorgt die aktuellen Spiele genießen kann und in 2-3 Jahren noch einmal aufrüsten kann.

Hier nun meine vorläufige Zusammenstellung mit der Bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2922515



CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=de

Der 7600X ist noch ein Platzhalter, eigentlich schiele ich eher auf den 7700 non-X oder 7600 non-X, aber die kommen ja erst noch. (Oder vielleicht auch auf einen der neuen 70003D CPU, aber diese werden sehr wahrscheinlich zu teuer für mein Budget)

Die Entscheidung fiel auf AM5, weil ich in 2-3 Jahren gerne auf 4K umsteigen würde und dann einfach nur CPU+GPU nachrüsten möchte und dann erstmal für möglichst viele Jahre Ruhe haben möchte.



Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de

Hier hätte ich gerne eins, dass auch möglichst lange im PC bleiben kann. Hier wäre meine Frage wie sinnvoll ist es eine PCIe 5.0 zur Verfügung zu haben? Wie ich es verstanden habe, wird momentan PCIe 4 noch von keiner Grafikkarte ausgereizt. Ist deswegen 5.0 notwendig um es das MB möglichst lange zu benutzen? Ich weiß Glaskugel und so, aber hier sind ja viele mit deutlich mehr Expertise als ich es habe ;)



CPU-Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de

Wäre der auch ausreichend für einen 7700?



GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-gaming-x-trio-12g-a2871178.html?hloc=de

Hier hatte ich, wie so viele andere wahrscheinlich, auch die meisten Bauchschmerzen. Leider hatte ich den endgültigen Entschluss erst nach den Black Friday Angeboten gefasst und kam zu spät um noch „günstige“ RX6800XT oder 6900XT zu kaufen. Mittlerweile sind die Preise für mich so hoch, dass es für mich besser anfühlt lieber 900-1000 für eine neue Karte zu bezahlen als 700-900 für eine alte.

Deswegen tendiere ich momentan zu einer 4070 TI, damit kann ich jetzt und auch die nächsten Jahre noch problemlos in 1440p spielen und auch mal RT ausprobieren. Die 7900XT steht auch zur Auswahl, aber die geht ja auch nicht günstiger weg und in Rasterization sind ja beide fast gleich auf. Dafür ist die 4070 effizienter. Aber beide natürlich zu teuer…

Hier würde ich gerne eine möglichst leise Karte bevorzugen. Viele Tests konnte ich noch nicht finden, aber hatte gesehen, dass die MSI 4070-ti-gaming-x-trio und ASUS TUF 4070TI leise Karten sein sollen. Habt ihr hier noch anderen Erfahrungen/Tests gesehen?



RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html?hloc=de

Hier hatte ich in diesem Forum gelesen, dass die Taktung wichtiger ist als die Frequenz. Deswegen habe ich mich für einen 5600MHz mit CL28 entschieden. Ist das okay so bezüglich der Zukunftssicherheit?



SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de

Die hatte ich einfach aus dem Gaming-PC Thread genommen. Ich denke 2TB sollten dicke ausreichen. Vielleicht auch zu groß?

Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html?hloc=de

Mit dem durchstöbern der Threads die letzten Wochen, ist mir immer wieder die Erwähnung von Airflow aufgefallen. Deswegen wird das mit meinem momentanen FD Define R5 wohl eher eng, wenn die Luft nur durch die beiden Schlitze kommt.

Wäre aber auch nicht das Ende der Welt, dann habe ich auch mal ein Glasfenster in einem Gehäuse ;)

Als Alternative sehe ich auch noch den be Quiet! Pure Base 500FX. Da sind ja auch super Lüfter schon dabei.



Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de

Das habe ich mir auch aus dem Idealer Gaming-PC Thread genommen. Würde hier mein altes Netzteil noch ausreichen? Wahrscheinlich nicht mehr oder? Laut PCPartpicker war die estimated Wattage 505W. Irgendwo hatte ich noch gehört, dass man das noch mit dem Faktor 1,5 multiplizieren soll, dann wäre man ja schon bei 750W.



Über Verbesserungsvorschläge oder weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.



P.S. Gegen ein Intel-System wäre ich per se nicht. Nur da ich in 2-3 Jahren auf 4K umsteigen möchte müsste ich ja dann mindestens auf eine 4080 zurückgreifen oder nicht?
 
Schoxx schrieb:
Hast du noch einen alten PC
Neues BIOS drauf, einen 5800x3D hinein und eine RTX4070ti mit Verbrauchslimit und du bist wieder voll im Saft. Womöglich sogar mit deinem 650er Netzteil.

Schoxx schrieb:
aber die kommen ja erst noch
Der 7600 ist nun so gut wie da. Aber der 5800x3D ist ja nicht von schlechten Eltern, wenn man noch ein Brett für ihn besitzt.

Schoxx schrieb:
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de

Die hatte ich einfach aus dem Gaming-PC Thread genommen. Ich denke 2TB sollten dicke ausreichen. Vielleicht auch zu groß?
Ist ok. Sie läuft nicht voll mit 4.0, weil dein Mainboard das nicht kann. Aber eines Tages im nächsten PC wird sie das abrufen können und sie ist dennoch eine Empfehlung.

Schoxx schrieb:
Habt ihr hier noch anderen Erfahrungen/Tests gesehen?
Heute schon 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-rtx-4070-ti.2124556/#post-27749302
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit einem aktuellen BIOS hättest du auch die Option auf einen 5800X3D.

Schoxx schrieb:
Hier hatte ich in diesem Forum gelesen, dass die Taktung wichtiger ist als die Frequenz. Deswegen habe ich mich für einen 5600MHz mit CL28 entschieden. Ist das okay so bezüglich der Zukunftssicherheit?
Taktung ist die Frequenz, für die Zukunft ist es finde ich vergleichsweise wenig, würde da eher Richtung 6000@CL32 gehen.

Schoxx schrieb:
Hier hätte ich gerne eins, dass auch möglichst lange im PC bleiben kann. Hier wäre meine Frage wie sinnvoll ist es eine PCIe 5.0 zur Verfügung zu haben? Wie ich es verstanden habe, wird momentan PCIe 4 noch von keiner Grafikkarte ausgereizt. Ist deswegen 5.0 notwendig um es das MB möglichst lange zu benutzen?
So lange die GPUs 16x angebunden sind reicht auch PCIe 3, bei GPUs mit schlechtere Anbindung kann PCIe 4 etwas bringen, zumindest bei den meisten GPUs der höheren Mittelklasse würde ich davon ausgehen, dass es auch in den nächsten Jahren egal ist ob PCIe 4 oder 5.

Schoxx schrieb:
Locker, der non X ist bei maximal 88W.
 
32GB DDR4 3600 rund 100€
5800X3D rund 350-370€
dazu eine 4080 für etwa 1350€ und weil mir 500GB Speicher als etwas eng erscheinen, nimmst du noch nen TB SSD mit. Rund 70€.
Macht so grob 1900€ und du bist top aufgestellt. GPU kannst du auch ne 4070ti nehmen, langt auch.
 
Ihr seid ja fix 👍 Danke für eure schnellen Antworten @Poati, @Mork-von-Ork und @Zwirbelkatz . Ich werde dann mal die Variante mit dem 5800X3D durchgehen und mich morgen nochmal melden.

Und mein momentanes Gehäuse würde auch eine 4070Ti/4080 mit ausrecihend Frischluft versorgen?

Ich habe momentan den Scythe Mugen 5 PCGH Edition im PC verbaut. Der wäre dann auch okay für den 5800x3d?
 
Schoxx schrieb:
Und mein momentanes Gehäuse würde auch eine 4070Ti/4080 mit ausrecihend Frischluft versorgen?
Sollte kein Problem sein. Was ich bisher so insbesondere bei den 4080er gelesen habe ist, dass die alle mit einem sehr ordentlich dimensionierten Kühler kommen. Da musst du wahrscheinlich eher nochmal prüfen, dass das gewünschte Modell auch passt. Dann kommt es ja auch drauf an wie viele und welche Lüfter du im Case hast. Mein Gehäuse ist vom Aufbau her genauso und bei mir ist die Fronttür beim Zocken immer offen. Bei meiner R9 290 war das notwendig. Die 6800 käme auch mit geschlossener Tür zurecht, aber im Endeffekt schadet es ja nicht die Tür aufzumachen :D

Abseits davon ist die 4080 auch ein heißer Kandidat für etwas UV. Sollte dein NT auch noch ohne packen, aber du tust deiner Hardware dennoch einen Gefallen und die Kühlung wird nochmal unproblematischer.

CPU Kühler sollte auch passen.

Dein Plan das System nochmal upzugraden ist auch 2023 noch sinnvoll. Bei mir werkelte vor kurzem auch noch ein 1600 und eine 1660S. Hab zwar paar Nummern tiefer ins Regal gegriffen, als du es vorhast, aber es hat sich richtig gelohnt.

Achja und deine Einschätzung bzgl. 6800XT oder 6900XT teile ich vollkommen. Sind in den letzten Wochen wieder wesentlich uninteressanter geworden. Höchstens die 6800XT wäre noch einen Blick wert, da wir hier schon immerhin von paar Hundert Euro Differenz sprechen und die für 650€ im aktuellen Preisgefüge auch noch in Ordnung geht. Das ist aber letztendlich deine Entscheidung, wie viel du ausgeben magst. Mit einem normalen 5800X und einer 6800XT spielt es sich auch wunderbar in WQHD. Nur mit RT sieht es dann nicht allzu rosig aus. Bisschen geht schon aber da lohnt sich dann wirklich eine der neuen GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoxx schrieb:
Ich habe momentan den Scythe Mugen 5 PCGH Edition im PC verbaut. Der wäre dann auch okay für den 5800x3d?
Ja

Schoxx schrieb:
Und mein momentanes Gehäuse würde auch eine 4070Ti/4080 mit ausrecihend Frischluft versorgen?
Wie sieht denn die Lüfterbestückung aus?
Wenn Standardbestückung würde ich auf jeden Fall einen zweiten in die Front bauen und einen ausblasend hinten oben im Deckel.

Unter Last schadet Tür offen lassen sicher nicht.

Und ja die größeren RNDA 2 sind leider mehr oder weniger abverkauft, 6900XT lohnt nicht mehr, 6800XT bekommt man auch kaum noch zu einem akzeptablen Preis da hätte man tatsächlich im November zuschlagen müssen, jetzt läuft es auf 6800 oder gleich 4070Ti hinaus.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht denn die Lüfterbestückung aus?
Wenn Standardbestückung würde ich auf jeden Fall einen zweiten in die Front bauen und einen ausblasend hinten oben im Deckel.

Unter Last schadet Tür offen lassen sicher nicht.
Poati schrieb:
Sollte kein Problem sein. Was ich bisher so insbesondere bei den 4080er gelesen habe ist, dass die alle mit einem sehr ordentlich dimensionierten Kühler kommen. Da musst du wahrscheinlich eher nochmal prüfen, dass das gewünschte Modell auch passt. Dann kommt es ja auch drauf an wie viele und welche Lüfter du im Case hast. Mein Gehäuse ist vom Aufbau her genauso und bei mir ist die Fronttür beim Zocken immer offen. Bei meiner R9 290 war das notwendig. Die 6800 käme auch mit geschlossener Tür zurecht, aber im Endeffekt schadet es ja nicht die Tür aufzumachen :D
Okay, gut zu wissen. Mit dem Gedanken die Tür aufzumachen hatte ich auch schonmal gespielt :D Ist ja dann fast wie ein Mesh-Gehäuse.

Rüste dann vielleicht noch einen Frontlüfter nach damit genug luft reinkommt. momentan ist nur einer vorner und einer hinten.

Achja und deine Einschätzung bzgl. 6800XT oder 6900XT teile ich vollkommen. Sind in den letzten Wochen wieder wesentlich uninteressanter geworden. Höchstens die 6800XT wäre noch einen Blick wert, da wir hier schon immerhin von paar Hundert Euro Differenz sprechen und die für 650€ im aktuellen Preisgefüge auch noch in Ordnung geht. Das ist aber letztendlich deine Entscheidung, wie viel du ausgeben magst. Mit einem normalen 5800X und einer 6800XT spielt es sich auch wunderbar in WQHD. Nur mit RT sieht es dann nicht allzu rosig aus. Bisschen geht schon aber da lohnt sich dann wirklich eine der neuen GPUs.
Mork-von-Ork schrieb:
Und ja die größeren RNDA 2 sind leider mehr oder weniger abverkauft, 6900XT lohnt nicht mehr, 6800XT bekommt man auch kaum noch zu einem akzeptablen Preis da hätte man tatsächlich im November zuschlagen müssen, jetzt läuft es auf 6800 oder gleich 4070Ti hinaus.

Vielleicht mache ich dann wirklich erstmal den Schritt zu einer 6800 oder 6800XT. Der Schritt wird ja schon so gewaltig sein :cool_alt:.
Habe mal gerade gecheckt: Die PowerColor Red Dragon gibts für 680Euro. PowerColor, Sapphire und XFX sollen ja gute Custom Designs für die 6800er haben. Gilt das nur für die Flaggschiffe Nitro+, Red Devil und Merc319 oder auch für die anderen?
Was ich mich bei der ASRock frage warum die 3x den 8Pin Stecker benötigt. Benötigt die soviel Strom?
Und die 6800 XFX Speedster Quick gibts ab 580 Euro, da wäre die Frage ob die 100 Euro Unterschied gerechtfertigt sind oder nicht.

Und damit würde ich ja dann auch noch ein paar Jahre gut fahren in WQHD. Und wenn dann tatsächlich mal der Schritt auf 4K ansteht, sieht der Markt auch schon wieder anders aus. (Wahrscheinlich nicht günstiger aber technisch weiter)
Ergänzung ()

Ich hatte die Variante mit einem Upgrade auf den 5800X3D gar nicht so richtig im Kopf, weil ich gedacht habe, dass mein Mainboard zu alt sei. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :)

Ich habe dann mal die 5800X3D Variante zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2940162

Sieht das für euch so gut aus?

RAM: Da das Mainboard nur 3200MHz unterstützt, habe ich den genommen der auch im idealen Gaming PC Thread vorgeschlagen wird

Lüfter: Da weiß ich nicht ob da nicht noch ein zweiter Frontlüfter in der Verpackung war. Da muss ich dann mal im Keller nachschauen.

SSD: Da habe ich mich dann jetzt "nur" für eine 1TB M2 NVME. Das wird dann mein Hauptspeicher und die alte SSD behalte ich dann als Backup falls der Speicher eng wird.

GPU: Ich glaube wenn ich eine der neuen 40xx Karten nehmen würde, käme mir das leicht als Overkill für mein altes Board vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoxx schrieb:
GPU: Ich glaube wenn ich eine der neuen 40xx Karten nehmen würde, käme mir das leicht als Overkill für mein altes Board vor.
Dein Mainboard kann pcie-3.0. Die 2000€ teure RTX4090 verliert dabei gegenüber dem aktuellen 4.0 einige wenige Prozent an Leistung. Mit anderen Worten: Die 4070ti passt. Und wenn du dich einliest, wie man "Undervolting" betreibt, dürfte die 4070ti (spätestens dann) an deinem Netzteil laufen.

Nebeneffekt: Weniger Verbrauch, weniger Lärm, weniger theoretisch (!) mögliche Probleme mit einem Gehäuse. Die Karte hält und erreicht trotzdem ihren Boost. In manchen Szenarien hilft das sogar, die Leistung stabil abzurufen.

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-ti-x3-n407t3-126x-186148n-a2871201.html?hloc=de

Die RX6800 war eine tolle Karte, als es sie im Abverkauf für 500€ gab.
 
Schoxx schrieb:
Ich hatte die Variante mit einem Upgrade auf den 5800X3D gar nicht so richtig im Kopf, weil ich gedacht habe, dass mein Mainboard zu alt sei.
Ursprünglich sollte es auch keinen Support für die Ryzen 5xxx geben wurde dann aber Anfang 2022 mit erscheinen des 5800X3D nachgereicht.
Schoxx schrieb:
Beim Ram könntest du auch noch 16GB zu deinem aktuellen zustecken, gerade beim 5800X3D ist der Ramspeed vergleichsweise wenig entscheidend.

Bei den Gehäuselüfter schau dir mal die Arctic P14 an gut und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
So habe mal meine Liste aktualisiert
https://geizhals.de/?cat=WL-2940162

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Mainboard kann pcie-3.0. Die 2000€ teure RTX4090 verliert dabei gegenüber dem aktuellen 4.0 einige wenige Prozent an Leistung. Mit anderen Worten: Die 4070ti passt. Und wenn du dich einliest, wie man "Undervolting" betreibt, dürfte die 4070ti (spätestens dann) an deinem Netzteil laufen.

Nebeneffekt: Weniger Verbrauch, weniger Lärm, weniger theoretisch (!) mögliche Probleme mit einem Gehäuse. Die Karte hält und erreicht trotzdem ihren Boost. In manchen Szenarien hilft das sogar, die Leistung stabil abzurufen.

Dann werde ich mich mal mit dem Thema UV befassen. 👍 Habe auch mal den Netzteilrechner auf be quiet angeworfen und da kam für mein Netztteil eine Auslastung von 87% raus, aber die Vorteile von UV gegen ein paar FPS nehme ich jedoch gerne mit.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram könntest du auch noch 16GB zu deinem aktuellen zustecken, gerade beim 5800X3D ist der Ramspeed vergleichsweise wenig entscheidend.

Bei den Gehäuselüfter schau dir mal die Arctic P14 an gut und günstig.
Danke für den Tipp. Habe dann jetzt nochmal das gleiche Kit genommen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
 
Aegis hat keinen sonderlich guten Ruf. Eine Vollbestückung davon noch weniger. Mag funktionieren, sollte aber nicht zwingend als Empfehlung angesehen werden.

Netzteilrechner sind wie Bottleneckrechner so eine Sache. Lieber direkt fragen ...
 
Hmm okay, dann besorge ich mir wohl doch eher ein neues 32GB Kit. Die 40-50 Euro werde ich verschmerzen können.

Okay, und ihr habt ja auch sowieso schon gesagt, dass das Netzteil ausreichend ist.
 
Zurück
Oben