[Beratung] Upgraden + Netbook? Neukauf?

Fowl-

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der großen Frage, ob ich meinen alten Rechner etwas aufrüste und zusätzlich ein Netbook oder Notebook anschaffe, mit dem ich mobil sein kann oder ob ich mir einen 17,3" Notebook anschaffe, der dann sowohl den Rechner ersetzt, als auch zwischen zwei Wohnorten transportiert werden kann.

Im Falle des Upgrades müssten auf jeden Fall RAM, CPU (vor allem plus leiseren Kühler), Festplatten, ein Blu-Ray-Laufwerk und eventuell ein neues Mainboard (zur Zeit ein: ASUS® M5A78L-M LE, Sockel AM3+). Außerdem würde ich in dem Falle auch in einen Monitor, eventuell eine Maus und in ein Notebook / Ultrabook / Netbook investieren, wobei dort nur wichtig wäre, schnell (SSD, min. i3 3. Generation, 4 GB RAM), handlich, aber groß genug, um daran auch mal länger zu programmieren (denke mal zwischen 13,3 und 14,1 Zoll, lass mich da aber gerne in eine Richtung stupsen). Im Fall Upgrade würde außerdem noch eine Windows 7 Lizenz dazukommen.

Bei einem Neukauf würde wohl eher ein Laptop in Frage kommen wie der Asus X93SM mit 18 Zoll FHD, 8 GB RAM, BluRay, i5 und Win7 oder vergleichbares. Eventuell könnte dann auch hier nach einiger Zeit ein kleineres Gerät dazukommen als mobilere Ergänzung, wäre dann aber in erster Linie nicht so wichtig, weil ich nicht alle zwei Tage mit leichtem Gepäck zwischen den Wohnorten wechsel, aber auch regelmäßig genug, um nicht jedes Mal einen PC samt Monitor, Maus und Tastatur aufbauen zu wollen.

Der aus dem Upgrade resultierende Rechner sollte die selbe Leistung bringen wie der beschriebene Laptop.

Budget ist so wenig da, wie nötig ist um eine der Lösungen zufriedenstellend umzusetzen. Also für mich steht Qualität da schon ein Stück weiter vorne als der Preis, aber wenn es ohne Einbußen bei einer Variante noch günstiger geht, wäre ich davon angetan.
Wäre sehr erfreut eure Meinungen dazu zu hören.

Nimm keinen solchen Asus Plastikbomber sondern ein (kleineres, mobiles) Business Notebook so in 14" Gegend mit Dockingstation. Dann noch Bildschirm/Tastatur/Dock an jedem Wohnort und du kannst alles machen was du willst.
z.B. Ein Lenovo x230/L430/T430. Je nach Größenwunsch und Geldbeutel.

Dein derzeitiges Asus Board kann übrigens ohne Probleme BluRay abspielen mit einer 30€ 6450 oder so. Da du aber nicht sagst was du mit der ganzen Hardware tun willst wirds schwierig dir zu helfen.

Ich werfe mal ein ITX System in den Raum. Da geht auch ne Menge an Leistung rein und ist dennoch transportabel behaupte ich mal.

also die Lösung mit nem Business Notebook in 14" + 2x Docking + 2x Monitor wäre natürlich die Königslösung... dann stehen halt aber geschätze 250€ (Monitor + Docking) jeweils "brach" rum.

Also ich denke 12,5" Zoll wären mir zu klein, wenn ich das Notebook dann doch mal ohne externen Bildschirm verwenden will.

Du würdest mir demnach einen 14Zöller empfehlen und dazu noch zwei externe Bildschirme und Tastaturen?

Ich muss zugeben, dass ich gar keinen Plan davon habe, ob ich mein Mainboard austauschen müsste oder nicht, wenn ich eine i5-CPU draufhauen will.
Mit dem Rechner oder dem Notebook würden zwar auch Filme (FHD) geschaut, gesurft und programmiert werden, aber die Leistung würde wohl eher von VMs benötigt werden, was mehr beanspruchen kann, als man manchmal denkt. Außerdem fühle ich mich immer etwas wohler, wenn ich nach dem Maximum, welches ich brauche noch leicht Luft nach oben habe.

Danke für die Tipps.

@ Technikfreak:
Über ITX-Systeme habe ich mich noch gar nicht kundig gemacht, aber werde das mal heute Abend noch nachholen. Danke für den Tipp.

@ Picard: Wenn du da auch zustimmst, dann schau ich mir auch mal die Preise von Monitoren und dockingstationen zu den vorgeschlagenen Thinkpads an ... Dir auch danke :)

vielleicht sind in deinem Bekanntenkreis ja auch Studenten oder Schüler, da könntest du bei Lenovo nochmal ne ganze Ecke beim Notebook und Dockingstation sparen.
Wenn es für dich was ist: die T420er Serie ist gerade im Abverkauf.

Zurück
Oben