Beratung W-Lan Router

drake230

Newbie
Hallo!

Aufgrund Notebook-Anschaffung wollt ich mir nen W-Lan Router zulegen.

Derzeitiger Aufbau (2 PC's per Ethernet verbunden, soll so bleiben):

Modem: TeleDat 330 Lan (Telekom, schon etwas älter)

Router: Netgear RP 614v2

Nun hab ich gesehen, dass ich mit einem Gerät all das ersetzen kann. Ist es sinnvoll? oder sollt ich gar beides behalten und nur nen Access Point benutzen? mit dem Router bin ich sonst zufrieden (stürzt ab und zu mal ab, kann man mit leben). Mehr als DSL 2000 gibts hier zudem im Moment eh nicht, aber zukunftssicher sollte zumindest eine Neuanschaffung natürlich sein...

Am wichtigsten ist mir dabei ein guter Empfang am Notebook (Router steht oben, unten surfen)

Zudem stellt sich mir die Frage ob Wireless N oder G? Notebook unterstützt N, hab aber keine Ahnung davon...

Preisliche Grenze hab ich mir so 70€ gesetzt...

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Info's geben könntet um mir die Wahl zu erleichtern (oder vielleicht Produktbeschreibungen), denn alle bisher gesuchten Info's haben sich mit der Zeit wiedersprochen

also entweder kaufst du dir ne AVM FritzBox (beinhaltet ein modem)

oder du kaufst dir nur einen WLAN Router und behälst dein momentanes Modem.

also wenn dein Notebook 802.11.n schon unterstützt würde ich schon auf den Standard setzen, da er um einiges schneller als der ältere 802.11g Standard ist. Vorallem die Router sind abwärtskompatible!

Am besten Versuch es mal mit der Boardsuche, gabs in letzter Zeit einige Vorschläge für Router

z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wlan-802-11n-router.427539/

hi...

also nachdem was ich bisher an Berichten und co gelesen hab wäre der Linksys WRT150n wohl die richtige Wahl...

einzig hat es kein internes Modem.... Vorteil/Nachteil? Mein Telekom-Ding ist halt schon nen Tag älter...
(Beim Linksys WRT160N mit internem Modem sind die Bewertungen/Reviews deutlich schlechter)

Danke soweit!

Also so auf die schnelle hat Router und modem getrennt den Vorteil, dass wenn der router mal defekt sein sollte - du noch immer ins internet kannst, da das modem ja noch da ist :D

wenn du gigabit lan haben möchtest, dann wäre dieser Router zu empfehlen

ZyXEL NBG-460N Router, 300Mbps
http://geizhals.at/a344244.html

Moin,

ich würde Dir den WRT150n empfehlen, der ist sozusagen der Nachfolger vom WRT54G.
Wie biervernichter bereits gesagt hat, Modem intern hat auch Nachteile. Ich benutze schon seit 5 Jahren mein altes DSL Modem, funktioniert immernoch. DSL Router habe ich nachgerüstet.

Mfg

@biervernichter

Bin grade selbst auf der Suche, deshalb beleb ich diesen Thread wieder etwas. Bei der Suche bin ich ebenfalls auf den Zyxel gestoßen. Hast du den selbst bzw hast du Efahrungen mit diesem Gerät. Hab bis jetzt einen Linksys WRT54GL, aber da ch Gigabit haben will wär das schon eine interessante Alternative. Nur wie gesagt bin ich vom Linksys sehr verwöhnt, was Stabilität und Leistung angeht.

sorry für die späte rückmeldung - hatte leichte probleme mit dem Internet :mad:

hab vor diesem auch nur linksys produkte privat im einsatz gehabt (ein paar noch immer, die noch nicht kaputt sind)

bin mit dem Zyxel ziemlich zufrieden - Leistung und Stabilität sind ziemlich gut - zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen (läuft ja noch einwandfrei ;)

Zurück
Oben