Gestohlener W-lan Router- Ortung möglich?

Silverline46

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Grüß euch!

Ich glaube mir wurde mein WLAN gestohlen, während es mittels Post versendet wurde- oder meine alten Mitbewohner nehmen mich auf den Arm und benutzen auf meine kosten das Internet. Ich weiß, dass Daten genutzt wurden- meine Frage wäre, ob ich auch den Standort bestimmen kann bzw bestimmen lassen kann.

Beste Grüße.
 
keine chance. das was du kannst ist, deine logindaten beim anbieter sperren.
das wars dann auch.
der router ist wohl weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gerät handelt es sich?

P.S.: WLAN kann man nicht stehlen, es besteht nur aus Funkwellen.
Silverline46 schrieb:
Ich glaube mir wurde mein WLAN gestohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, Necrox und Engaged
Ändere das WLAN-Passwort im Router. Dann sind erstmal alle ausgesperrt.
Oder was meinst du genau? WLAN ist eine Funktechnik, die kann man erstmal nicht "stehlen".
 
Keine Ahnung wie das mit solchen Wlan Dingern ablaeuft. Allerdings kaeme mir jetzt spontan in den Sinn > Login Daten bzw Stick sperren lassen wenn moeglich bei dem Anbieter.

Da du ja Zugriff auf die Datennutzung hast und siehst ob Volumen verbraucht worden ist sollte mit Sicherheit auch irgendwo eine Sperrfunktion vorhanden sein.
Entweder durch Dich oder eben durch den Support dem der Stick gehoert.
 
Du hast deinen Router mit der Post versendet - warum und wohin? - und dieser ist nicht beim Empfänger angekommen?

Als Paket oder als Päckchen?
Wenn als Paket hast du eine Sendungsnummer.
Mit wem versendet? Mit DHL? Schau nach, was mit dem Paket ist: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html
Gibt es natürlich auch bei anderen Versendern.

Wenn weg, melde dich beim Versender.
Und melde dich bei deinem Provider das du neue Zugangsdaten brauchst.

Und wie willst du wissen das "Daten genutzt wurden"?

Wenn du den Router noch oder wieder hast, ändere das Login-Passwort, ändere das WLAN-Passwort usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du kannst nur über die Seriennummer gehen und hoffen das der dödel es beim Hersteller registriert. Sofern du Anzeige eingereicht hast, kannst du mit den fackel beim Hersteller melden.
Online hast du nur bei Geräte mit integrierten gps eine Chance zu lokalisieren
 
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Hab leider schon befürchtet, dass ich meinen Router nicht mehr bekomme.

Es handelt sich bei mir um einen mobilen Router mit SIM Karte. Falls das anders heißt, tut's mir leid- kenn mich leider nicht so gut aus.

Bin umgezogen und meine alten Mitbewohner haben mich gebeten ihnen für ein Monat den Router/Internet noch bei ihnen zulassen. Sie haben geschrieben, dass es verschickt wurde-die Antwort mit was, sind sie mir noch schuldig(paket/päckchen).

Ob das Gerät benutz wurde, wann und wie hoch das Datenvolumen war, kann ich in meiner App anschauen.

Die Log-In daten kann ich- glaub ich- nur ändern, wenn ich mit dem Ding verbunden bin.

Laut Provider kann ich auch das Gerät nicht sofort sperren lassen, sondern quasi den Vertrag beendet und das dauert 1 Monat.

Danke Nochmals für die schnellen Antworten.
 
Wenn du die Sim-Karte als gestohlen meldest, sollte die sofort gesperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Raijin, Tzk und eine weitere Person
Silverline46 schrieb:
Laut Provider kann ich auch das Gerät nicht sofort sperren lassen, sondern quasi den Vertrag beendet und das dauert 1 Monat.
eine gestohlene sim karte kannst du sicher sofort sperren lassen. damit ist dann schluss mit internet, dein router kommt dadurch aber auch nicht zurück.

verlange von den mitbewohnern sendungsnummer oder einen anderen nachweis
 
Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Mitbewohnen hattest und auch im Guten mit denen auseinander gegangen bist, warum sollten sie dich übers Ohr hauen - außer das sind vom generellen Wesen her "seltsame Vögel".

Wenn es sich um einen Vertrag handelt, hättest du den Provider um eine neue SIM Karte bitten können. Begründung: gestohlen oder potentieller Kartendefekt.

Sobald die neue Karte von dir aktiviert wurde, funktioniert die alte nicht mehr.

Nebenbei: vor wie vielen Tagen wollen deine Mitbewohner den mobilen Router abgeschickt haben?
 
Also wenn dich deine ehemaligen Mitbewohner auf den Arm nehmen wollen, würde ich, um das zu testen, einfach mal dort hinfahren und mit dem Handy schauen, ob das WLan dort vor der Wohnung / Haus zu sehen ist. Vorausgesetzt die haben nicht den Namen des Funknetz geändert. Ansonsten können die einen ja viel erzählen...

Wenn das Paket tatsächlich weg ist, muss es doch eigentlich eine Möglichkeit über den Provider geben. Es kann doch nicht sein das man seine SIM-Karte nicht sperren kann. Das wäre mir neu. Aber auch wenn dem so ist, ich wäre wohl die längste Zeit bei so einem Provider gewesen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn die SIM Karte gestohlen ist oder der Verdacht besteht, solltest du auf jeden Fall Anzeige erstatten. Die SIM Karte bzw. der Vertrag läuft auf deinen Namen (vermute ich?). Wenn darüber Schindluder getrieben und der Datenverkehr auf diese Mobilfunknummer zurückverfolgt wird, bist du erster Ansprechpartner für die Behörden (im dümmsten Fall halt Kripo). Du solltest dann zumindest nachweisen können, dass du sie als gestohlen gemeldet hast.

Dies gilt natürlich nur in der Annahme, dass sie wirklich gestohlen wurde. Da weiß ich nicht, wie sehr du deinen ehemaligen Mitbewohnern nahestandest.

PS: Auch wenn es im ersten Moment so klingt, sind das keine an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhänge. Sowas habe ich schon miterlebt. Daher mal der Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Raijin und up.whatever
Silverline46 schrieb:
Bin umgezogen und meine alten Mitbewohner haben mich gebeten ihnen für ein Monat den Router/Internet noch bei ihnen zulassen. Sie haben geschrieben, dass es verschickt wurde-die Antwort mit was, sind sie mir noch schuldig(paket/päckchen).
Die naheliegendste Variante ist natürlich, dass deine Mitbewohner nicht ganz ehrlich waren... So oder so solltest du das Teil als gestohlen melden können und dein Anbieter sollte dann die SIM sperren, sowie dir eine neue zukommen lassen können.

Das hat ja erstmal nichts mit einer Kündigung des Vertrags zu tun, die natürlich nur zum Ende der Laufzeit möglich ist.
 
Silverline46 schrieb:
Ob das Gerät benutz wurde, wann und wie hoch das Datenvolumen war, kann ich in meiner App anschauen.
Welche Möglichkeiten hast du denn noch in der APP?

Schon mal versucht, einen der ehemaligen Mitbewohner telefonisch zu erreichen?
 
Danke für die Ratschläge.

Über 1 Monat schon. Zu Beginn haben sie's vergessen zu schicken, dann anscheinend losgeschickt. Daten sind dann td noch geflossen.

Ltcrusher schrieb:
Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Mitbewohnen hattest und auch im Guten mit denen auseinander gegangen bist, warum sollten sie dich übers Ohr hauen - außer das sind vom generellen Wesen her "seltsame Vögel".
Das die Mitbewohner "seltsame Vögel" sind, ist mir leider erst beim Auszug aus der WG aufgefallen.. da hat dann das ganze Drama angefangen.. nur Scherereien seit dem.


thealex schrieb:
Die SIM Karte bzw. der Vertrag läuft auf deinen Namen (vermute ich?). Wenn darüber Schindluder getrieben und der Datenverkehr auf diese Mobilfunknummer zurückverfolgt wird, bist du erster Ansprechpartner für die Behörden (im dümmsten Fall halt Kripo).
SIM-Karte und Vertrag laufen auf mich. Werde gleich mal zur Polizei fahren und die SIM-Karte als gestohlen melden. Befürchte schon das schlimmste.


Lumiel schrieb:
Wenn das Paket tatsächlich weg ist, muss es doch eigentlich eine Möglichkeit über den Provider geben. Es kann doch nicht sein das man seine SIM-Karte nicht sperren kann. Das wäre mir neu. Aber auch wenn dem so ist, ich wäre wohl die längste Zeit bei so einem Provider gewesen.

Tzk schrieb:
Das hat ja erstmal nichts mit einer Kündigung des Vertrags zu tun, die natürlich nur zum Ende der Laufzeit möglich ist.
Laut Kundendienst ist das nicht moglich. Hat mich auch sehr gewundert und werd mich wohl von dem Provider verabschieden..

Beste Grüße
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Welche Möglichkeiten hast du denn noch in der APP?

Schon mal versucht, einen der ehemaligen Mitbewohner telefonisch zu erreichen?

Mit der App kann ich sehen Wann, und wie viele Daten "gebraucht" wurden. Leider nicht mehr.

Hab ich. Es wurde mir versichert, dass das der Router verschickt wurde. Es gab auch 2 Tage an denen das Internet nicht benutzt wurde. Muss aber nicht unbedingt heißen, dass es verschickt wurde. Vielleicht waren beide einfach nicht in der WG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ist schon kurios... Ich dachte eigentlich das man jede Art der Simkarte über z.B. den Sperr-Notruf (Link: 116 116) sperren lassen kann. Scheint aber nicht so, die Hotline nennt auf der Seite explizit Kooperationspartner, hier:
https://www.sperr-notruf.de/teilnehmer-finder.html

Den Provider links liegen lassen würde ich aber auch. Ist schon ein Witz...
 
Also für mich klingt das eher so, als ob die ehemaligen Mitbewohner den Router nie verschickt haben und einfach weiter nutzen. Erst wollten sie den Router einen Monat länger behalten, dann haben sie "vergessen" ihn zu verschicken, dann angeblich losgeschickt, aber du hast keine Sendungsnr. und weißt nicht, über welchen Versandweg? Dazu sind das laut deiner Aussage "seltsame Vögel und es gibt nur Scherereien".
Hast du beim Anruf beim Provider explizit gesagt, dass die SIM-Karte gestohlen wurde? Falls ja, muss sich die Karte auch sofort sperren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bin am Donnerstag zur Polizei gegangen und die meinten auch, dass es sich eher nach Betrug anhört und es eher ungewöhnlich ist, dass ein paket abhanden kommt und mit dem internet surft dann der postbote herum.

Anzeige wegen Betrug ist gemacht worden. Es wurden dann auch prompt die Gebühren der letzten Monate überwiesen. Ging dann auf einmal schnell.

Tzk schrieb:
Ist schon kurios... Ich dachte eigentlich das man jede Art der Simkarte über z.B. den Sperr-Notruf (Link: 116 116) sperren lassen kann. Scheint aber nicht so, die Hotline nennt auf der Seite explizit Kooperationspartner, hier:
https://www.sperr-notruf.de/teilnehmer-finder.html

Den Provider links liegen lassen würde ich aber auch. Ist schon ein Witz...
Als ich beim zweiten mal beim Provider angerufen habe, ging das dann auch problemlos. Hab wohl beim ersten Anruf jemanden erwischt, der sich nicht ausgekannt hat.

DANKE nochmal an alle hier! Habt mir sehr geholfen!
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, DTFM, Ltcrusher und 2 andere
Zurück
Oben