Beratung Wasserkühlung

So langsam hab ich das Gefühl, dass du deine Entscheidung gefällt hast und dich nicht mehr davon abbringen lässt. Das Gehäuse ist zu klein um genug Radifläche darin unter zu bringen.

Du hast die Bilder die von miko rausgesucht wurden sx79r5

Du hast eine Doppelslot Graka im Auge, d.h. du hast zwei cm Platz zwischen PCB der Graka und Gehäuseseite, da muss auch noch der Kühler drauf der dich einen cm kostet. Da passt nichtmal der dünnste Radi dazwischen. Du könntest oben einen 240er ins Dach machen, aber das passt auch nicht für CPU UND GPU. Nebendran musst du noch einen AGB und eine Pumpe unterbringen, ebenso wie einen CPU Kühler unterhalb des Radiators mit Lüftern. Die Anschlüsse tragen auch noch zur Höhe bei.
Ebenfalls musst du bedenken, dass ein Slim Radi nicht die selbe Wärme abführen kann wie ein dickerer Radi.
Wenn du wirklich ne Wakü willst, und die GPU und CPU umfassen soll, geht um ein größeres Gehäuse, oder externer Aufbau nix drum rum.

MTZombie schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Servus :D Ick müsch mia ma ein ^^

Aaaalso ... Kann sein dass ich mich irre aber wenn er eine 7970 als dual Graka eingebaut haben möchte, jedoch unter wasser setzen will dann wird daraus doch theoretisch eine singleslot-Karte von den Ausmaßen her oder? Ich mein die Wasserkühler sind doch nicht dualslot oder?

Er kann doch an der Seite und/oder im Deckel ein Sandwich machen. Also ich stells mir gerade so vor: Innen Radiator dann Gehäusewand mit Bohrungen und Loch und Aussen Lüfter die dann das ganze zusammenhalten. Das sollte doch dann funktionieren mit dieser Konstruktion und ich kann mir gut vorstellen dass 2x 240 Radis reichen sollten für GPU+CPU.

Bissl mehr Erfindungsgeist hier :P

Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt.)
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal erst mit 240er und dann schau dir die Temps an, wenn die gut sind ok wenn nicht kannst du immer noch was nachrüsten.

Ich habe auch zwei 360er aber ich habe nur noch die CPU drauf laufen, meine beiden gtx 680 sind noch auf Luft.

Vorher hatte ich eine GTX 580 und die CPU ! habe keinen unterschied gemerkt ob einer oder zwei 360 er verbaut waren.

Hatte mir die Temps vorher aufgeschrieben und es brachte nichts.

Und ja ich habe eine gute Pumpe bevor einer Fragt!!!

Dazu muss ich aber auch sagen das meine Radiatoren draußen sind, wie sich das in deinem Gehäuse verhält weis ich nicht.

Ist ja ganz schön beengt :evillol:

ORKnolf schrieb:
Servus :D Ick müsch mia ma ein ^^
Aaaalso ... Kann sein dass ich mich irre aber wenn er eine 7970 als dual Graka eingebaut haben möchte, jedoch unter wasser setzen will dann wird daraus doch theoretisch eine singleslot-Karte von den Ausmaßen her oder? Ich mein die Wasserkühler sind doch nicht dualslot oder?

Die Karte an sich wird Single Slot, hat aber noch die Dual Slot Blende, daher bleibt sie Dual Slot

ORKnolf schrieb:
Er kann doch an der Seite und/oder im Deckel ein Sandwich machen. Also ich stells mir gerade so vor: Innen Radiator dann Gehäusewand mit Bohrungen und Loch und Aussen Lüfter die dann das ganze zusammenhalten. Das sollte doch dann funktionieren mit dieser Konstruktion und ich kann mir gut vorstellen dass 2x 240 Radis reichen sollten für GPU+CPU.

Bissl mehr Erfindungsgeist hier :P

Natürlich nicht, die Seite gegenüber der Grafikkarte wär niemals möglich, dort sitzt das Netzteil. Das Gehäuse ist 21,6 breit, sagen wir mal 21. Von der Oberseite des Graka PCBs aus 1cm Sicherheitsabstand minus die 4cm des Netzteils sinds vllt noch 13. Würde von der Breite her passen, für einen 240er Radi. Einen einzigen.
Unter den Radi, auch wieder mit 3cm Dicke, muss der CPU Kühler, die Anschlüsse und der Schlauch. Dann noch die Pumpe und der AGB. An irgend ner Stelle im Gehäuse. Die Lüfter kommen dann oben drauf. Sieht sicherlich sehr gut aus, sich son kleines Gehäuse zu kaufen und dann die Lüfter oben drauf zu schnallen. Ich persöhnlich finde das Vergewaligung des guten Geschmacks.
Einen weiteren Radi auf die Grakaseite zu schrauben geht genausowenig, auf den Bildern sieht es so aus, als ob die sowieso schon kleinen 90° Winkel aus dem Gehäuse herausstehen, somit gehe ich davon aus dass da nach dem Kühler noch 1, vllt. 1,5 cm Platz ist, das ist für Lüfter zu wenig und für die dünnsten Radis auch.
Nichts spricht dagegen, das ganze in ein weiteres Gehäuse zu packen, dass man dann unten dran schrauben kann, oder es auf ein hinter dem Schrank verstecktes Rigg zu schrauben.

@ Budda: Dass das jemand gemacht hat, find ich recht interessant. Er hat 2 92mm Radiatoren genommen. Das ist jedoch weder kühl noch ist es leise, und bei der Verteilung der Komponenten bezweifel ich dass er das Ding noch zu bekommt. An sich geht hier jeder davon aus, dass man bei Verwendung einer Wasserkühlung, man einen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung will. Der Vorteil ist kühler oder leiser, oder beides zusammen.
Meiner Ansicht nach, hat er mit seinen 92mm Lüftern weder das eine noch das andere erreicht. Er hat einfach nur ne Menge Geld investiert, die Vorteile einer Wakü jedoch nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ MTZombie

Dein System ist natürlich der Wahnsinn aber kommt für ihn nicht in Frage

Also würde ich es mit einem 240er ausprobieren ich meine das es reichen wird.

Das einzige was stört ist das alles so beengt ist!!!

Der Radiator brauch ja kühle Luft, ob er in der Kiste genug bekommt weis ich nicht??

Viele Möglichkeiten hat er nicht also 240 er

Wenn er unbedingt will, kann ihm das sowieso keiner verwehren. Es gibt hier bereits genügend Treads die sich mit Hilfen für Einsteiger beschäftigen, und die spezifischen Teile die hier in diesem Built verwendet werden müssten, kann man natürlich auch selbst rausfinden, wurden jedoch auch alle hier schonmal genannt. 120x240er Radi als einzige Größe. Welche Dicke kann er ausmessen wenn er die Strecke hat die von CPU Oberfläche bis Gehäuseoberfläche ist, nachdem er nen recht flachen CPU Kühler (Alphacool Nexxxos oder EK) gewählt hat

Wenn er sich jetzt hinsetzt und einen ersten Entwurf eines Warenkorbs von AT hier reinstellt, wird es genügend Leute geben die ihm dabei helfen, nur zusammenbauen muss er das dann alleine.
Und da kommen dann die richtigen Schwierigkeiten auf ihn zu.

Ich gehe davon aus das er sich das Gehäuse geholt hat damit es kompakt bleibt, jetzt eine Wasserkühlung einzubauen und die noch nach drin zu verlegen wird nicht leicht.

Dann kommt ja noch die dicke Karte rein und dann haben wir eine gute Rohdichte:evillol:

@MTZombie
stimmt, wen man beim solch einem bau sich nicht schon ausreichend mit der materie beschäftigt hat (also so weit das man sich fast 100%ig sicher mit seiner zusammenstellung ist) kann das sehr schnell nach hinten los gehen.
wen man zu ein paar stunden foren durchwühlen ruhige musik anmacht (bei mir ist das immer ein ordner mit alter schottischer musik :D ) und sich richtig zeit lässt wird auch das irgendwie werden ;)

Ja das hört sich gut an!!!! er könnte, er will aber nach drin, draußen ist es ihm zu Kalt

Er möchte sein Radiator drin haben

Ingrimmsch schrieb:
@MTZombie
stimmt, wen man beim solch einem bau sich nicht schon ausreichend mit der materie beschäftigt hat (also so weit das man sich fast 100%ig sicher mit seiner zusammenstellung ist) kann das sehr schnell nach hinten los gehen.
wen man zu ein paar stunden foren durchwühlen ruhige musik anmacht (bei mir ist das immer ein ordner mit alter schottischer musik :D ) und sich richtig zeit lässt wird auch das irgendwie werden ;)
Ja natürlich, bei dir würd ich auch nix anderes erwarten. Allerdings lässt bereits sein Startpost ein wenig darauf schließen, dass er sich in der Ecke noch nicht lange bewegt, von daher ist so ein Bau vielleicht ein bisschen zu hoch angesetzt.

Hey

na klar hab ich mir das geholt weil es mehr als kompakt ist. Ich nutze die Shuttles schon seit 2006. Damals mit einem SB75G2. Das ich bis heute noch nutze. Aber nun wird Zeit für was neues. Und ich will wieder ein Shuttle, bzw. hab ich schon das Shuttle SX79 R5.

Und ich sag mal so wenn jetzt nur die Lüfter draus sind kann ich damit noch leben. Aber komplett alles draußen find ich blöd.
Und es wird dann ziemlich ein "Klumpen", viel Masse auf kleinen Raum.

Ich werde es mal mit dem 240er probieren. Ich werde erstmal ausmessen um zu schauen welcher am besten passt.

Mal noch eine doofe frage.

Braucht man unbedingt einen AGB? Weil ich arbeite im Fahrradbereich, und da gibs auch Bremsen ohne AGB, also komplett geschloßenes System. Ich weiß Fahhrad ist nicht PC.

Aber nur mal weil es mich interessiert.

Einen AGB braucht man knapp gesagt eigentlich nicht. Es gibt geschlossene Systeme, die ohne sichtbaren Agb auskommen. Allerdings ist es unmöglich die zu befüllen, jedenfalls für den Ottonormalverbraucher zu denen wir wohl alle gehören. Daher wird für uns niemals ein Weg an einem AGB vorbeiführen, und sei er noch so klein. Es gibt für Laing Pumpen Aufsetzbehälter, und Kombos mit Phobya Pumpen, die über sehr kleine AGBs verfügen, aber du wirst um einen Agb nicht drum rum kommen.

Von Alphacool gibt es welche mit 10cm Höhe, ebenso wie von EK glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
wie gut :D
hier gehts schon wieder zu wie sau xD

@MTZombie
was meintest du in 32? das du dir bei mir keine sorgen machst oder das das mit der musik klar war? xD

@pl1
da gibt es doch schönere auf yt, mit dem computerbild blödsinn kann ich persönlich nichts anfangen. Dort wird geprozt und nciht erklärt.
mMn ist diese videoserie duetlich hilfreicher:
http://www.youtube.com/user/DeXgocom/videos?view=0

Zurück
Oben