Beratung - Welcher NAS?

B

Bender.

Gast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen NAS zulegen.

Ich hatte dabei an die Produkte von QNap und Synology gedacht.
Habe mir mal diese zwei herausgesucht:
Synology DS111
QNap TS-112 Turbo NAS
Von dern Spezifikationen sind sie ja ziemlich gleich.

Auf jeden Fall möchte ich folgende Sachen betreiben:
HTTP und FTP Download
iTunes Server mit mehreren Clients in Verknüpfung mit dem ATV2 und XBMC
Multimedia Streaming (Auch 1080p Dateien)
FTP Server

Der Download und das Streaming sollte möglichst gleichzeitig laufen, daher hab ich keine Modelle mit 800Mhz ausgesucht. Würde mir die Leistung bei den oben genannten reichen?
Gibt es unterschieden, was die oben genannten Services betrifft? Bezogen auf den Hersteller.
Gibt es andere nennenswerte Herstellen? Zum Beispiel D-Link?

Netzwerk ist mir Gigabit Lan und 300Mbit Wlan aufgebaut.

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

MfG

Läuft auf beiden alles problemlos :-)

Wichtig ist neben der MHz auch der Speicher - das war vor ein paar Jahren immer das Nadelöhr, aber ab 256MB sollte eigentlich alles problemlos gehen.

Achte auch darauf eine schnelle Platte zu nehmen die mit vielen Zugriffen klarkommt - für normalos sind die Green Platten ok (auch bei mir). Wenn mehrere gleichzeitige Zugriffe stattfinden, nimm lieber eine schnellere Platte.

Die Verbindung ist aber sehr langsam - das sollte man berücksichtigen wenn man auf eine DS irgendwo in Fernost zugreift.

Die Performance im lokalen Netzwerk ist um ein zigfaches höher - und auch über eine DSL16000 Verbindung lässt sich so eine Kiste gut fernwarten.

Die DSM 3 Oberfläche ist natürlich was feines...

Edit: Die QNAP Jungs sollte beizeiten vielleicht mal ein Update durchführen :-)

@ TE:

ich würde Dir die Syno empfehlen, a) bessere Weboberfläche b) billiger und c) wertiger verarbeitet als die Qnap´s. Stand vor der gleichen Frage vor ca. einem Jahr und hatte mich aufgrund der miesen Verarbeitung für die Syno entschieden. Mittlerweile habe ich 2 Stück in gebrauch (1x 2 Bay [DS211+] um die Daten verfügbar zu halten und eine DS110J für die Datensicherung]

Greets

Hi*,

da hab ich doch auch nochmal eine Frage zu den beiden Geräten und der Nutzung des USB Anschlusses.
Es wäre für mich spannend meinen AV Receiver / WDTV Box direkt per USB an das Gerät zu hängen und Musik abzuspielen (Zugriff über Netzwerk auf großes Musik Archiv ist immer ziemlich langsam). Sollte doch ohne Probleme funktionieren oder?

Danke für die Ratschläge.
Ich werde mir mal die Interfaces anschauen und mich danach richten.

@sAsA84
Ich glaube das funktioniert nur, wenn es eine Datenfreigabe per USB gibts. Ist aber bei den meisten NAS nicht der Fall.
Kann mich aber auch irren.

Hm das ist durchaus schade ... sind die USB Anschlüsse also nur um externe Platten anzuschließen?

sAsA84 schrieb:
Hi*,

da hab ich doch auch nochmal eine Frage zu den beiden Geräten und der Nutzung des USB Anschlusses.
Es wäre für mich spannend meinen AV Receiver / WDTV Box direkt per USB an das Gerät zu hängen und Musik abzuspielen (Zugriff über Netzwerk auf großes Musik Archiv ist immer ziemlich langsam). Sollte doch ohne Probleme funktionieren oder?

Nein Funktioniert soweit ich weiss nicht.

Allerdings soll für Synology Geräte wohl demnächst eine Art USB Soundkarte kommen damit sollte es dann etwas anders funktionieren. Diskstation per Aux In an AV Receiver anschliessen und per Audiostation auf der Diskstation die Musik starten. WDTV kenn ich nicht hat das ding sowas?

Diskstation per Aux In an AV Receiver anschließen und per Audiostation auf der Diskstation die Musik starten

eieiei, das passt ja nun gar nicht in mein Konzept ;) Dann greif ich da lieber über LAN drauf zu!
Aber trotzdem danke für die Antwort, hab ich wieder was gelernt.

Zurück
Oben