TeamViewer Motive 3

Beratung zu 400-500€ Upgrade für Gaming PC aus 2010

Peverel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mich über eure Hilfe freuen... Da ich den PC Komponenten Markt nicht wirklich verfolge weiß ich auch nicht welche CPUs und Grakas gerade aktuell oder ein Schnäppchen sind.

Ich bin derzeit am überlegen meinen Rechner upzugraden um wieder etwas schneller unterwegs zu sein und um aktuelle Spiele auf passablen Details zu spielen. Mainboard und Festplatte haben auch ein paar Macken, deswegen müssen diese eh getauscht werden.

Hier mein aktuelles System:

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Graka: MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Gehäuselüfter: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

Also das updgrade muss nun nicht aktuelle Spiele auf max Details zocken können, ich will lediglich neue Spiele auf passablen Detail leveln spielen können.
Mainboard und Festplatte muss auf jedenfall getauscht werden. Eine zusätzliche SSD wäre nice to have aber kein muss. Welche Teile würdet ihr tauschen? Lohnt der Wechsel zu einem neuen Prozessor? Wenn ja welches Mainboard, CPU und Graka passen gut zusammen?

Budget ist ca. 400-500€, wenns weniger ist bin ich auch nicht traurig... Lohnt das Upgrade oder ist ein neuer Rechner zu empfehlen?

Also für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte noch reichen. Für BF4 wird es knapp, dafür musst noch übertakten. Ansonsten würde ich noch 4 GB RAM, eine 280X und ein 840 EVO 120/250GB einbauen

Edit: Das du das Mainboard tauschen willst habe ich überlesen.

In diesem Fall würde ich zu dem oben genannte Board greifen, einen FX 8320 dazu nehmen, noch 4 GB RAM kaufen und eine 270X dazu. Ob eine neue Festplatte brauchst musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps. Zu welcher 270x würdet ihr raten?

Und würde ein Wechsel zu einem Intel Haswell i5 zu einer spürbaren Verbesserung gegenüber der AMD FX Reihe führen?

Ich würde dir zur 270X von Gigabyte raten, die gibt es mit und ohne BF4. Allerdings könnte für die Gigabyte das Gehäuse zu kurz sein. Sollte das der Fall sein würde ich eine Karte von MSI nehem, die gibt es auch mit und ohne BF4.

Die restliche Hardware wäre:
CPU: FX 8320
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0
RAM: 4GB oder 8GB (die 8GB haben ein etwas besseres P/L-Verhältnis, aber 8GB insgesamt reichen zum Spielen auch gut)

Die "Rohleistung" des FX 8320 ist je nach i5 gleich bis etwas höher, aber da nur wenige Spiel die 8 Kerne Auslasten können ist ein i5 meist schneller, allerdings reicht der FX 8320 genau so für diese Spiel (Es gibt auch Ausnahmen wie Starcraft 2). Spiele wie BF4 und Crysis 3 die viel CPU-Leistung brauchen unterstützen auch 8 Kerne und dort ist FX 8320 gleich schnell bis schneller. Was für Spiel spielst du bzw. wirst du spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der i5 aus der Haswell Reihe wird dir keinen spürbaren Schub verschaffen, auch wenn die Intel CPU's bei spielen derzeit die Nase vorne haben. Falls du auch eine Intel CPU nehmen würdest, kommt es noch darauf an, ob du übertakten möchtest oder nicht.

Hier mal ein Liste mit einem Xeon 1230 v3 (ist ein i7 ohne iGPU) und einem SLI fähigen Board:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-390998

Alles klar, hört sich gut an... Was hältst du von einem Wechsel zu Intel i5, würde sich das lohnen?

Und hast du einen Tipp für eine gute, leise 1-2TB Festplatte?

@solly, danke dir. Übertakten habe ich nicht vor. Dann könnte ich wahrscheinlich einen kleineren i5 und Mainboard nehmen?

Die Intel Alternative wäre ein Xeon oder ein i5 4570 (der Aufpreis zum i5 4670 lohnt sich meiner Meinung nach nicht) mit diesem Board.

Als HDD würde ich eine dieser drei nehmen. Der Unterschied liegt nur in der Größe

Und würden die AMD und Intel Varianten plus R470x mit meinem Netzteil (siehe oben) passen oder muss ein neues her?
Kann ich meinen CPU kühler weiterverwenden?
Oder sind die Netzteile und CPU kühler in den letzten 4 Jahren spürbar besser oder leiser geworden, so dass sich jeweils eine neu Anschaffung lohnt?

Das Netzteil und den CPU-Kühler kannst du weiter verwenden. Dein CPU-Kühler ist doch jetzt waagrecht drin (der Lüfter ist oben oder unten nicht rechts oder links angebracht), oder? Bei dem AMD System würde der Kühler dann gleich bleiben beim Intel System wäre der Kühler gedreht. Was besser ist kann ich nicht genau sagen, ich denk dass das ziemlich egal ist.

Ich weiß nicht genau was du mit oben /unten etc. meinst... Der kühler ist direkt auf der CPU und zeigt beim stehenden tower Gehäuse auf die Seite... Aber gut zu wissen dass ich beide Sachen weiterverwenden kann.

Bin gerade stark am überlegen ob ich Upgrade oder einen neuen Rechner zusammenstelle. Da ich beim Upgrade die Teile beim lokalen Händler kaufen würde (da die den Einbau vornehmen), sind die Teile dort schon ein wenig teurer als bei Hardwareversand...
Wenn ich einen neuen Rechner konfiguriere kostet das zwar insgesamt mehr, aber die Differenz zum Upgrade ist evtl. geringer als gedacht. Werde ich heute abend mal nachrechnen.

Bei Neukauf, welches Gehäuse, Netzteil und CPU kühler würdet ihr mit den oben genannten AMD oder Intel Varianten aktuell empfehlen?

Wahrscheinlich Hardwareversand.de. Da habe ich vor 4 Jahren gute Erfahrungen mit gemacht. Ausserdem bieten sie aucj den Zusammenbau an, was ich ja benötige... Oder gibt es da inzwischen gute Konkurrenten?

Beim Zusammenbau gibt es auch eine Helferliste hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ansonsten sind hardwareversand und mindfactory schon die günstigsten ... mit Zusammenbau nur HWV.

Intel-Komplettsystem:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
alternativ SSHD: Seagate Desktop SSHD 1TB
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
alternativ: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
MB: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
alternativ Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
alterntiv: http://geizhals.de/?cmp=965773&cmp=736663&cmp=888458&cmp=710805&cmp=994528&cmp=812617
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
alternativ hochwertig: be quiet! Straight Power E9 400W
alternativ 450 W für späteres GPU-Upgrade: be quiet! System Power 7 450W
alternativ 450 W für späteres GPU-Upgrade hochwertig: be quiet! Straight Power E9 450W
alternativ altes NT behalten und C6/C7 Power Settings im BIOS deaktivieren...

AMD-Variante (siehe oben, folgende Teile ersetzen):
CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
MB: ASUS M5A97 Evo R2.0
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A

Empfehlung meinerseits: Intel-System mit Xeon und SSHD ca. 650,-

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es der Xeon werden sollte, dann ist der Macho-02 einfach nur mal sowas von übertrieben... :)

Zurück
Oben