Beratung zu CPU Kühler

Ethan626

Newbie
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich zuletzt einen PC aufgebaut und nutzt noch den Stock Kühler
auf dem 4790K. Ja der Stock Kühler ist echt mies, weiß er jetzt auch. bla^^

Nun ja wie auch immer, er möchte einen leiseren und natürlich besseren
CPU Kühler verbauen, übertakten will er nicht da ihm die Leistung so reicht.

Er hat sich diese hier ausgesucht

- EKL Alpenföhn Himalaya 2
- Scythe Mugen MAX
- be quiet! Shadow Rock Slim

welcher wäre von denen empfehlenswert?

Und nein er möchte den Macho sowie Mugen 4 nicht. :P
Hoffe ihr könnt mir/ihm weiter helfen.

ps. als Gehäuse hat er das Thermaltake Core V51,
somit sollte es in der Höhe der CPU Kühler keine probleme geben.

Lg Ethan626

Es werden ALLE völlig ausreichend und um Welten besser als der Boxed-Kühler sein. Ein Kühler macht übrigens NULL Lärm... Es handelt sich immer um den verwendeten Lüfter der (in Kombi mit dem Kühler) der den Krach macht! Wenn Er eh nicht vor hat zu Übertakten frage ich mich, wo das das Problem liegt sich zu entscheiden? Man könnte vllt noch n Auge auf die technischen Daten der mitgelieferten Lüfter werfen (U./Min. PWM usw.). Tests gibt es zu den Dingern wie Sand am Meer, Preise kann man auch innerhalb von Sekunden auftreiben und vermutlich ist da dann eh einzig und allein sein persönlicher Geschmack entscheidend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Primärempfehlung sind halt Macho und Mugen
er will den Mugen 4 nicht aber den MAX ahja.

also Himalaya und Shadow Rock Slim sind halt slim Varianten, der MAX sollte da der beste von den 3 sein

Warum kein Macho, Preis Leistung ist top und er ist sehr leise und kühl ...

Optisch sieht er auch nicht viel anderester aus als der Mugen Max ?

naja Geschmäcker sind eben verschieden...

alle sind (leistungstechnsich betrachtet) empfehlenswert bzw. hängt von der Anforderung ab - wie schon gesagt wurde "kann nur besser werden" wenn aber das Aussehen wichitg ist, würde ich nach diesem Kriterium entscheiden...

Danke erst mal für dich zahlreichen Antworten!!

Ja es geht ihm halt Primär ums aussehen,
das Case hat halt ein Plexiglas und es muss ihm ja gefallen.

Wenn es dahingehend keinen großen Unterschied macht, wird er sich den Himalaya 2 bestellen.

Mal sehen was mit dem so Temperaturmässig geht,
weil man liest ja leider gerade bei der 4790K desöfteren das diese Kühlprobleme hat.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man auf die Prime95 Werte besonderen Wert legen sollte,
denn so ausgelastet wie sie da wird, lastet sie doch kein Spiel aus, oder vertue ich mich da gerade??

Lg Ethan626

Zurück
Oben