Beratung zu CPU und ggf. RAM / Mainboard

leo_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt suche ich nach Beratung beim Kauf einer neuen CPU und vielleicht noch RAM sowie Mainboard, die ich aber dann von der CPU abhängig machen würde, weshalb ich das zuerst klären wollen würde.
Zunächst mal, das ist meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X mit boxed Kühler
Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX
RAM: 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16
GPU: Nvidia RTX 3060 Ti FE
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 500 Watt

Das Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Gaming, aber so ein paar Stunden pro Woche verbringe ich auch mit Video- und Bildbearbeitung.
Ich spiele aktuell nur in 1080p und hauptsächlich Shooter, bei denen ich (wie ich annehme) ins CPU-Limit laufe, da die Grafikeinstellungen schon ziemlich runtergeschraubt sind und die Karte dementsprechend auch nur zu ca. 50% ausgelastet wird.
Die durchschnittlichen FPS sind mir mit meist über 140 auch hoch genug, allerdings fallen sie mir in bestimmten Situationen doch etwas zu oft in den zweistelligen Bereich. Und auch beim Rendern von Videos läuft die CPU bei 100% Auslastung. Streamen habe ich bisher noch nicht versucht, allerdings würde ich es aktuell auch nicht ausschließen.
Nun habe ich für diese Zwecke den Ryzen 5600X als beste Option ausgemacht.
Laut der Kompatibilitätsliste von MSI sollte der auf meinem Mainboard auch laufen.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass die 5000er Modell gerade zu überhöhten Preisen angeboten werden, aber ich habe es nicht all zu eilig. Dennoch würde ich mich gerne jetzt schon informieren, falls sich doch mal bei Gelegenheit ein gutes Angebot ergibt.

Jetzt wäre meine ersten Frage:
Gibt es eine Alternative zum 5600X, die vielleicht (vor allem aus Preis/Leistungs-Sicht) besser geeignet ist?

Viele Grüße
Leo
 
5600X läuft mit BIOS Update auf deinem Board.
Eine Alternative gibt es da nicht. Wäre alles viel teurer.
 
Den 5800x gibt es zur UVP. Somit ist er gegenüber dem 5600x, der Stand heute 350€ kostet, eine Alternative.
Aber den 5800x müssen Netzteil und Kühler verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und TøxicGhøst
der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

wie schon angesprochen wurde passt der aufpreis vom 5600X zum 5800X aktuell und die zusätzlichen kerne bringen beim rendern gut mehrleistung. auf dem vorhandenen MB würde ich den allerdings nicht betreiben, höchstens mit auf 90W reduziertem PPT und topblower.

streamen geht direkt über die RTX.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
CPU-Z sagt unter Memory --> Channel # "Dual", also denke ich schon.
Kann ein Board, das nur 2 RAM-Slots hat, die beide besetzt sind, überhaupt auf Single laufen?
Zum Takt: ich habe das XMP-Profil aktiviert und CPU-Z zeigt mir 1599,6 an, manuelle Übertaktung habe ich keine vorgenommen.

Zum 5800X: hieß es zum Start der 5000er Serie nicht, dass der aus P/L-Sicht das schlechteste Modell ist?
Vielleicht verwechsle ich das aber auch.
Wenn ich die Rangliste hier auf Computerbase richtig interpretiere, dann gibt er ggü. dem 5600X in Multicore-Anwendungen ca 30% mehr Leistung, in der Gamingwertung aber nur um die 5%, oder?

Deathangel008 schrieb:
höchstens mit auf 90W reduziertem PPT und topblower.
Was ist mit PPT gemeint?
 
Wenn ein Board nur zwei RAM Slots hat und beide besetzt sind wird es wohl immer Dual Channel sein.

Ja, der 5800X ist P/L am schlechtesten. Aber nur wenn es alle 5000 CPUs zur UVP gäbe. Derzeit ist der 5600X 50€ über UVP und den 5800X gibt es zur UVP für 450€. 5900X und 5950X sind fast nie verfügbar und wenn zu astronomischen Preisen.

PPT ist der Wert, wie viel Watt sich die CPU genehmigen darf. Ist beim 5800X 142W standardmäßig.
Da könnte man am Anfang meinen die CPU brennt gleich durch, über 90 Grad sind keine Seltenheit. Meiner geht bei Prime95 auf bis 93°C hoch. Daher wird ein niedrigeres PPT empfohlen. Dann bleibt er unter 80. Kann ich auch so bestätigen. Man verliert auch nicht viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und leo_cb
Danke fürs Erklären.

Also wie gesagt, ich habe kein Problem noch etwas zu warten.
Aber eine echte Alternative, die günstiger wäre als der 5600X, gibt es dann wohl nicht?
Z.B. der 3700X ist wohl aus P/L-Sicht eher ungeeignet, oder?
Und gibt es schon Hinweise, ob noch ein 5600 / 5800 (ohne X) bzw. ein 5700X demnächst auf den Markt kommt und man eher darauf warten sollte?
 
Der 5700x dürfte spätestens als Antwort auf Intels Rocket Lake, dessen Erscheinen für März/April vermutet wird, angekündigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Den 5600x finde ich selbst zu UVP etwas teuer.Kommend von einem 2600 wäre m.E. ein Upgrade zu einem 5800x lohnenswerter auf lange Sicht zudem dieser zu UVP erhältlich ist.Auch ein 10700KF auf einem Z490 mit schnellem Ram ist nicht zu verachten wenn Strom nicht das grosse Problem ist und Games im Vordergrund stehen.Macht aber wenn man schon ein AM4 Board hat nicht viel Sinn wenn man keinen zweiten Rechner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Ja, das meinte ich mit meinem ersten Post dass es keine Alternative gibt für das Geld des 5600X wenn man schon ein AM4 Brett hat. Aus P/L Sicht gibt es natürlich bessere Alternativen aber das Geld muss man halt auch erst mal dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
leo_cb schrieb:
Kann ein Board, das nur 2 RAM-Slots hat, die beide besetzt sind, überhaupt auf Single laufen?
nur wenn einer der slots und/oder der speichercontroller in der CPU bzw ein paar von deren pins defekt ist/sind. da hatte ich gestern wohl kurz gepennt. takt passt.

Zum 5800X: hieß es zum Start der 5000er Serie nicht, dass der aus P/L-Sicht das schlechteste Modell ist?
ausgehend von der UVP stimmt das, aber siehe
Zwirbelkatz schrieb:
Den 5800x gibt es zur UVP. Somit ist er gegenüber dem 5600x, der Stand heute 350€ kostet, eine Alternative.
Deathangel008 schrieb:
wie schon angesprochen wurde passt der aufpreis vom 5600X zum 5800X aktuell
und halt #6.

Z.B. der 3700X ist wohl aus P/L-Sicht eher ungeeignet, oder?
singlethread bzw zum zocken hat er ein schlechteres P/L-verhältnis als der (zu teure) 5600X, multithread ein besseres.

TøxicGhøst schrieb:
Kann ich auch so bestätigen. Man verliert auch nicht viel Leistung.
kannst du sagen wie viel man verliert? beim 3700X und 3800X war der leistungsunterschied ja absolut lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@TøxicGhøst:
also knapp 5% bei volllast? ist dann ja ein sehr guter deal angesichts des deutlich reduzierten verbrauchs.
 
@Deathangel008
Hab mal nachgeschaut, meine Werte sind mit PPT 108W und nicht mit 90W.
Dann sind es die 5%.
Mit dem Standard PPT sind es ~14700 Punkte im Multicore, mit PPT 108W ~14000.
Dies senkt die Temperatur aber bereits um 10 Grad von 90 auf 80 unter Vollast.

Edit: Meinte PPT 90W, hab's korrigiert. Ich stell gleich aber mal die Werte für 90W ein und lass den CB laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Danke schon mal für euer Feedback.
Ich denke ich warte dann erst mal ab, bis der 5600X günstiger angeboten oder der 5700X vorgestellt wird.
Dann wäre meine nächste Frage:
Sollte ich auf schnelleren RAM upgraden, wenn ich zur 5000er Serie wechsle?
 
Ich würde immer auf 3600 Mhz gehen beim RAM.
Vor allem bei Ryzen 5000.

@Deathangel008
Ich kam nun dazu die 90W PPT auszuprobieren.
Der Boost liegt dann bei 4GHz im Multicore.
CPU erreicht im CB23 maximal 73 Grad mit der Gletscherwasser 240 und 20% Lüfterdrehzahl.
Sind damit 13663 Punkte. Also 7% Verlust zum Standard PPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Deathangel008
TøxicGhøst schrieb:
Ich würde immer auf 3600 Mhz gehen beim RAM.
Vor allem bei Ryzen 5000.

Okay, danke.
Angenommen ich würde auf 32GB gehen, habe ich da einen Nachteil wenn ich 2x16 anstatt 4x8 nehme?
 
@leo_cb:
kommt drauf an, wenn die 16GB-riegel singlerank sind ist das langsamer als 4x8GB singlerank, wenn die dualrank sind nicht. umgekehrt wirkt sich ne vollbestückung negativ auf den erreichbaren takt aus (zumindest bei MBs mit daisychain).
 
leo_cb schrieb:
Und auch beim Rendern von Videos läuft die CPU bei 100% Auslastung.

Das ist ja auch Sinn der Sache, wenn die CPU zum Rendern genutzt wird und nicht die Grafikkarte! Warum sollte die Software vorhandene Leistung nicht nutzen? Wird Dir mit jeder anderen CPU genauso gehen... ;)

Beim Gaming hingegen sieht es anders aus. Wenn Du da ins CPU-Limit gerätst, kann es natürlich Framedrops geben, die man mit einer anderen CPU ggf. nicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Zurück
Oben