Beratung zu CPU und ggf. RAM / Mainboard

Gutes RAM sind auch die Patriot Viper4 3200 (gibt es öfters im günstig Sonderangebot)
 
Deathangel008 schrieb:
kommt drauf an, wenn die 16GB-riegel singlerank sind ist das langsamer als 4x8GB singlerank, wenn die dualrank sind nicht.

Okay, so wie ich das jetzt herausgelesen habe ist es vor dem Kauf oft nicht ganz ersichtlich, ob man single- oder dualrank RAM bekommt.
Welchen würdest Du empfehlen wenn ich 2x16GB 3600 (dual rank) anpeilen würde, ohne selbst etwas zu übertakten?
 
@leo_cb:
kommt auf den RAM an. 16GB-riegel Crucial Ballistix 3200 und 3600 (ob auch andere weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen) z.b. können mit Micron E (DR) oder Micron B (SR) bestückt werden.

G.Skill 3600 CL16-19-19-39 mit Hynix CJR/DJR ist solide und bei 16GB-riegeln dualrank. aber frag da am besten mal in den entsprechenden sammelthreads im RAM-subforum nach.

3600 ist btw immer OC des speichercontrollers. gibt keine garantie dafür dass das läuft.
 
Hallo noch mal,
da der 5800X gerade immer günstiger wird und aktuell nur noch ~70€ mehr kostet als der 5600x, würde ich derzeit stark zu ersterem tendieren. Davor würde ich aber gerne noch mal ein paar Sachen abklären:
Deathangel008 schrieb:
auf dem vorhandenen MB würde ich den allerdings nicht betreiben, höchstens mit auf 90W reduziertem PPT und topblower.
So wie ich das verstanden habe, reduziert der Eco Mode des 5800x die PPT auf 88W, also sollte es reichen den zu aktivieren, oder?
Zum Verständnis, wenn der PPT-Wert angibt, wie viel Watt die CPU ziehen darf, wie kommen dann im Computerbase Test zur Leistungsaufnahme noch höhere Werte heraus, hier beispielsweise für den 5800x unter Vollast 198W?
Und wo ich noch etwas Bedenken habe: reicht denn mein 500W Netzteil aus?
 
@leo_cb:
richtig verstanden. direkt empfehlen will ich die kombination aber auch so nicht. vorher das BIOS auf nen aktuellen stand bringen.

das ist der an der steckdose(!) gemessene verbrauch des gesamten systems.

der 2600X ist ab werk nicht sparsamer als der 5800X mit 90W PPT, im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Deathangel008 schrieb:
direkt empfehlen will ich die kombination aber auch so nicht.
Was spricht dagegen bzw. was für negative Auswirkungen könnte es geben?
Deathangel008 schrieb:
das ist der an der steckdose(!) gemessene verbrauch des gesamten systems.
Ah okay, dafür hatte ich die Werte als zu niedrig eingeschätzt.
Sind das dann Szenarien, in denen die Grafikkarte im Leerlauf ist?
 
@leo_cb:
das MSI B450M-A Pro Max hat sehr schwache VRMs und die sind auch noch komplett ungekühlt. da erreicht man schnell hohe temps die weder der effizienz noch der lebensdauer zuträglich sind.
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
das dort verwendete A320-MB hat ebenfalls drei CPU-phasen. die dort verwendeten MOSFETs sind mWn schlechter als die auf deinem MB, aber grundsätzlich lässt sich das übertragen. zusätzlich noch das hier (und #16). FormatC ist Igor Wallossek.


natürlich sind das bei den CPU-tests szenarien in denen nur die CPU belastet wird und die graka im leerlauf ist. bei voller ausnutzung des PPT sind es ~210W, das wären bei 92% effizienz des NTs 193W verbrauch der hardware. 142W CPU, ~15W graka, ~35W für den rest inklusive hungrigem X570-brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Deathangel008 schrieb:
natürlich sind das bei den CPU-tests szenarien in denen nur die CPU belastet wird und die graka im leerlauf ist.
Okay, danke.

Ich hab mir den Artikel durchgelesen, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich alles verstanden habe.
Ist denn zu erwarten, dass der 5800X im Eco Mode die VRMs (oder das MB generell) mehr beansprucht als der 2600X ab Werk?
 
@leo_cb:
der 2600X schluckt unter volllast mehr strom als der 5800X mit 90W PPT.

es sollte wenn dann auf jeden fall ein gescheiter topblower verwendet werden. aktuell hast ja wohl den Wraith Spire im einsatz, wenn dich die lautstärke nicht stört kommt der auch mit nem 5800X mit 90W PPT zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Deathangel008 schrieb:
aktuell hast ja wohl den Wraith Spire im einsatz
Oh, das habe ich vergessen zu ergänzen: habe mittlerweile einen Arctic Freezer 34 eSports Duo in Betrieb.
Dann auf jeden Fall noch mal danke für die Beratung!
 
Zurück
Oben