Beratung zu Graka-Neukauf

stewger

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. In Sachen PC-Hardware bin ich nicht so der Crack...
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aktuell habe ich eine nVidia Geforce GTX285. Dazu müsste ich wissen, welche Geforce GTX in mein System passt(und empfehlenswert ist) und welches Netzteil empfehlenswert wäre(habe ein no name). Welche Daten bräuchtet Ihr für eine Beratung? Ich habe mir CPU-Z runtergeladen und GPU-Z, könnte also daraus die erforderlichen Daten hier einkopieren oder als Screenshot anfügen. Ausgeben möchte ich für die Graka max 300€ und für das NT 100€.

Vielen Dank schonmal.

Nähere Infos zum System wären schon mal nicht verkehrt.

Hier die Screenshots aus CPU-Z.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 257
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 181
  • 3.JPG
    3.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 186
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 198
Ok, auch wenn der i7 schon überholt ist, sind dir keine Grenzen gesetzt.

Wenn du das Budget voll ausschöpfen willst, solltest du zu einer GTX 660 TI oder HD 7950 greifen. Beide pendeln bei ~280€

Marken Netzteil mit 400-500W, fertig.

Falls du auf fullhd zockst, dann definitiv 7950 gigabyte windforce.

Super, danke Dir :)
Welches Netzteil empfiehlst Du?
Ergänzung ()

Ich würde mir ja einen neuen PC kaufen mit besserem Prozessor aber mit allem drum und dran hab ich für den ja schon 2500 Euro bezahlt. Vor 3 Jahren allerdings.

Von der Bauart müsste das NT ja passen richtig? Hab doch da was von gelesen...
Was sind denn die Unterschiede zw. der GTX und der HD? Welche liegt vorn?

Danke für Eure schnelle Hilfe :)

in deinem Budget, also so ~265€ gibt es 2 Varianten:

GTX 660 TI und Radeon 7950.
Die Radeon ist schneller, hat mehr RAM und hat ein höheres OC Potentzial. (+Never Settle Beigabe)
Die Nvidia verbraucht etwas weniger Strom und beherscht CUDA und Physx. (+Ingame Codes)
Also wenn du jetzt nicht sehr intensiv, eines der paar wenigen Games zockst, das Physx hat solltest du auf jedenfall zu AMD greifen! ;)
Informiere dich noch mal über Never Settle und Ingame Codes, dass könnte ggf. auch interessant für dich sein ;)

hi & welcome @ CB!

warum ein neues NT?
wenn dieses eine 285er bisher gut versorgen konnte, dann sicherlich auch eine neue, leistungsfähigere graka.
würde dir für dein genanntes budget ebenfalls eine AMD7950 oder GF660TI empfehlen.
rein vom aspekt P/L sind die AMD's zu bevorzugen als auch bei händlerXY die beiliegenden spiele-bundles.

Auch wenn es etwas über deinem Budget ist würde ich mal ein Auge auf eine:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB oder Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB werfen.

Beides gute und starke Grafikkarten, passen problemlos in dein System und bieten einen großen Leistungssprung. Die Mehrkosten für beide holst du beim Netzteil wieder raus, da braucht es keine ~ 100€
-> be quiet! Straight Power E9 450W oder Cougar SX 460 460W oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

Wenn dein Netzteil aber noch apssen sollte (warum denn nicht?), dann spar es dir ganz.

Super, danke Euch! Warum neues NT? Weils halt ein no name ist und mir schonmal eins flöten gegangen ist dachte ich, hole ich mir mal was neues. Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euch denn ein NT aus? Ich habe jetzt so gute Vorschläge auch diesbezüglich von Euch bekommen was Nts angeht, da bin ich ja schon fast wieder überfordert :D

kriterien sind/ waren bei mir anschlüsse, kabelmanagement & geräuschkulisse.
jedes Marken-NT im bereich 400(+)watt versorgt deine config spielend.
die NT's in post#11 vom Chiller24 können alle empfohlen werden ... geht aber auch ne nummer kleiner.

Danke Philipp_966, habe Never Settle und Co. mal gecheckt. Ich liebäugle im Moment mit RES 6 obwohl die Tests ja nicht sooo umwerfend waren, ansonsten zocke ich eher Sachen wie Skyrim, Alan Wake, Xcom EU, Assassins Creed und L4D, so die Richtung.

Modell & Firma vom Netzteil - manchmal denken einige es ist ein "Billignetzteil" doch es steckt etwas viel besseres dahinter ;-)

das stimmt ... vielleicht ist ja auch ein FSP-Sticker o.ä. drauf :-)
würde mich ebenfalls interessieren bzw. gib uns mal bitte eine modell.-typenbezeichnung, seriennummer, wattangabe etc.
vielleicht ist es ja tatsächlich KEIN NoName, sondern was brauchbares ;-)

Ich müsste den Rechner jetzt aufschrauben. Mache ich später da ich gerade akuten Jetlag habe und gleich wegpenne :) Ich habe 20 Euro im Elektroladen bezahlt.

you get what you pay for bzw. das sagt auch vieles^^ ... gn8!

Hallo und Willkommen im CB-Forum.

Falls du bei der Grafikkarte überlegen solltest eine gtx670 anzuschaffen dann solltest du eher noch einen Blick auf die Gigabyte HD7970 OC werfen. Die ist summa sumarum im CB-Test nämlich noch schneller. Und sie ist derzeit für 338€ zu haben.

@Prozessor: der ist sicher nicht der Neueste, aber einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass er bei heutigen Spielen häufiger ins CPU-Limit rennt und andererseits bietet dir das Acer-BIOS ja vielleicht grundlegende Optionen zum übertakten? Auch wenn du nicht der Crack bist, bei Google findest du viele Anleitungen.

@Netzteil: das BeQuiet Straight Power E9 450Watt sollte für dein System mehr als ausreichend seine, bringt eine 80+ Gold Zertifizierung mit sich und ist wirklich sehr leise - tolles Netzteil.

Und dann hast du dein Budget von 400€ schon sehr gut ausgereizt und neue Hardware, mit der du erstmal wieder eine Weile kommst.

Zuletzt bearbeitet: (Addon)
ich bin immer so ein Kühler rechner.

klar wenn du dien Budget ausnutzen möchtest dann die Gigabyte HD7970OC und das BeQuiet E9 450 Watt. dann sind die 400 Euro voll und du hast tolle Hardware

Zu dem NT würde ich dir sowieso raten, nicht nur wegen dem Budget. es ist klasse und hat gute Leistungsdaten und leise ist es dazu. Habe es mal kurzzeitig selbst gehabt. nun ein E8 480 Watt CM wegen dem Kabelmanagement in in meinem Bitfenix Prodigy.

bei der Graka ist es so das du zur HD7950 einen Leistungszuwachs von etwa 20 %, zahlst dafür aber 27 % mehr und hast einen höheren Verbrauch von max 50 Watt.

von der vernunft also eher die Gigabyte HD7950

Zurück
Oben