Beratung zum Ersatz für eine 560 TI gesucht

Azhreia

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein System kommt langsam in die Jahre und so überlege ich ob ich seine Leistung (und Lebensdauer) nicht mit einem Upgrade ein wenig erweitern kann.

Im Moment habe ich:
i5 2500k und 16 GB Ram auf einem Z68 mainboard
512 GB Samsung 840 Pro + 2 TB WD Caviar Black
GTX 560 Ti
BeQuiet 500w Netzteil (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht greifbar aber etwas mit System im Namen)

Spielen tue momentan World of Warcraft, SWTOR, TESO und Skyrim relativ regelmäßig. In näherer Zukunft wollte ich mir aber eventuell auch Dragon Age Inquisition zulegen (und spaetestens da dürfte meine Graka an ihre Grenzen kommen). Mit Star Citizen liebäugle ich auch ein wenig, aber eine Entscheidung darüber liegt doch noch etwas in der Zukunft.

Als schwaechstes Glied habe ich dabei die etwas aeltere Grafikkarte ausgemacht. Tendentiell bevorzuge ich NVidia Grafikkarten (trotz dem Mist mit der GTX 970) ein wenig, aber im Prinzip bin ich für alle Ideen/Vorschläge offen. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen können ?

(Ich hatte mich schon fast für eine GTX 970 entschieden, obwohl die womöglich für meine Anforderungen übermotorisiert sein könnte, aber nachdem die Gigabyte G1 heute kam und sich als zu lang für einen Einbau erwiesen hat dachte ich mir ich hole hier lieber mal guten Rat ein bevor ich etwas anderes bestelle.)

Wieviel willst Du denn ausgeben?? Die GTX 970 ist ja quasi schon die teuerste Karte, teurer wär ja nur noch die 980er und wenn es nvidia sein soll, dann wär ja fast nur noch die 960er für 210 EUR da oder eine ältere der 7er Reihe.

Eventuell reicht dir ja auch eine R9 280x. Die gesparten 100€+ kannst du in 2 Jahren dann wieder in eine wesentlich bessere Karte investieren.

Budget? Bildschirmauflösung? Mögliche Maximallänge?

Was für einen Kühler hast du auf dem Prozessor? Falls noch nicht geschehen könnte man hier auch noch ein wenig Leistung durch übertakten rausholen, speziell von SWTOR habe ich schon oft gehört dass ein Thread am Anschlag läuft und damit ein wenig bremst.

LG KeyKon

Aber die max. TDP der AMD Karte ist ca. 100 W höher, was die Kühlung nicht leichter macht. Die 970 ist genügsamer und hat eine doppelt so hohe Pixel-Rate, während die Speicherbandbreite der AMD Karte 29% höher ist dank 384 Bit : 256 bei NV. Wenn dieses 3,5 GB-Problem nicht wäre, ist NV aber z.Z. die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Wieviel willst Du denn ausgeben?? Die GTX 970 ist ja quasi schon die teuerste Karte, teurer wär ja nur noch die 980er und wenn es nvidia sein soll, dann wär ja fast nur noch die 960er für 210 EUR da oder eine ältere der 7er Reihe.

Die 970 hatte ich auf den Rat eines guten Bekannten bestellt, aber ich bin nicht überzeugt das ich eine so starke Karte wirklich brauche. Und ich tendiere zwar zu NVidia, aber das ist nun auch nicht in Stein gemeisselt. Daher hier halt auch die Frage was andere Leute so vorschlagen würden.

Flatan schrieb:
Eventuell reicht dir ja auch eine R9 280x. Die gesparten 100€+ kannst du in 2 Jahren dann wieder in eine wesentlich bessere Karte investieren.

Wäre eventuell auch eine Option. Ich habe nur leichte Bedenken wegen des Stromverbrauchs. (Nicht wegen irgendwelcher Kosten sondern weil ich nicht sicher bin ob mein Netzteil genug Leistung bringt)

KeyKon schrieb:
Budget? Bildschirmauflösung? Mögliche Maximallänge?

Was für einen Kühler hast du auf dem Prozessor? Falls noch nicht geschehen könnte man hier auch noch ein wenig Leistung durch übertakten rausholen, speziell von SWTOR habe ich schon oft gehört dass ein Thread am Anschlag läuft und damit ein wenig bremst.

LG KeyKon

Budget: 400 wäre ich wohl bereit auszugeben (sonst hätte ich die 970 nicht versuchsweise gekauft), aber wenn sich im Bereich 200 - 300 Euro etwas für mich passendes findet wäre das auch nicht schlecht.

Bildschirm Auflösung: 1920*1200 (wobei ich gerne mit einer passenden Grafikkarte weniger anspruchsvolle Titel vielleicht auch mit DSR/VSR aufhübschen wollen würde) 4k steht bei mir auf absehbare Zeit nicht zur Diskussion.

Mögliche Maximallänge: Meine aktuelle Karte ist ca. 24 cm lang. Ich schätze eine neue Karte dürfte auch noch 2-3 Centimer länger sein. Die 31 Centimeter der G1 waren aber auf jedenfall zu lang.

CPU Kühler:
Im Moment habe ich nur nen einfachen Intel Boxed Kühler.

(Falls es hilft: Ich habe ein MSI Z68A-GD65-G3 Mainboard)

Azhreia schrieb:
Wäre eventuell auch eine Option. Ich habe nur leichte Bedenken wegen des Stromverbrauchs. (Nicht wegen irgendwelcher Kosten sondern weil ich nicht sicher bin ob mein Netzteil genug Leistung bringt)

Mit 500W kannst du locker eine R9 280X betreiben.
Von P/L ist ein Modell ohne X minimal besser, die hier ist auch sehr leise: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=de
Aber bei 180/190€ zu ab 220€ kann man auch zu letzterer greifen.

Aber die R9 280 ohne X ist angeblich unter Last doch um einiges sparsamer:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe seit längerem vor dem exakt gleichen Problem.
Die 560 Ti möchte in Rente.

In Frage kommen aktuell die GTX 970 (ist mir aber eigentlich zu teuer), die GTX 960 (zu wenig VRAM und Bandbreite) und die R9 290 (dürfte mein neues Gehäuse - Cooltek C3 - vor thermische Probleme stellen).

Meine Entscheidung ist nach langem Überlegen, dass ich auf die 960/965 TI oder die Radeon R9 360X/370X warte und dann noch mal schaue.

Würde eine vernünftige die 960 max. 190 € kosten oder eine 970 ohne viel Spulenfiepen (z. B. die MSI) unter 300 € fallen, könnte ich mich auch dazu hinreißen lassen.

Spiele übrigens aktuell noch in Full-HD, würde aber, wenn es die neue Grafikkarte erlaubt auch auf 1440p o.ä. umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann Dir sagen, dass die 560Ti für DA:I ausreicht. Spiele selbst damit auf Mid-High ^^

Man kann Dir natürlich viele Grafikkarten empfehlen, aber es wäre besser uns erst einige Informationen zu geben :)

Also sich eine 280X zu kaufen ist meiner Meinung nach Quatsch, die 960 hat vll 10-15% weniger Leistung is aber auch ein wenig billiger und vor allem sehr viel genügsamer was Lautstärke und Kühlung besser macht.

Wenn du aber viel weiter als über FullHD spielen willst (was ja mit DSR schnell der Fall ist) wirst du um ne größere Karte nicht rum kommen, außer du hältst dich an wirklich uralte Spiele^^

Daher, wenn du auf DSR Verzichten kannst würde ich zu einer 960 tendieren und das gesparte Geld für einen komplett neuen PC zurücklegen der in einigen Jahren eh fällig wird.
Andernfalls eben zu einer 970 (passender Länge^^). Eine 290 wäre noch so ein günstigeres zwischending zwischen 280X und 970. Die 290X dürfte vom P/L her schon wieder quatsch sein.

Ich persönlich habe sowohl mit der MSI 960 G2 als auch der MSI 970 G4 schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Rein auf Lautstärke und Spulenfiepen bezogen. Ich weiß aber nicht wie lang die ist, sollte aber schonmal kürzer als dein Versuchskauf sein.

Zum Thema Übertaktung der CPU: Beim Stock-Kühler hab ich da keine Erfahrungen, würde da vom Gefühl her dann eher doch nichts dahingehend machen.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Also sich eine 280X zu kaufen ist meiner Meinung nach Quatsch

Hmm, nur die günstigen lohnen sich. Aber grundsätzlich hat die 280X in meinen Augen eine größere Daseinsberechtigung als die 960 (sollte man nicht von der niedrigen Wattzahl abhängig sein), da das Interface mehr als doppelt so groß ist, man 3GB VRAM hat und die Rohleistung auch um einiges höher ist.

psYcho-edgE schrieb:
Hmm, nur die günstigen lohnen sich. Aber grundsätzlich hat die 280X in meinen Augen eine größere Daseinsberechtigung als die 960 (sollte man nicht von der niedrigen Wattzahl abhängig sein), da das Interface mehr als doppelt so groß ist, man 3GB VRAM hat und die Rohleistung auch um einiges höher ist.

Du hast im Prinzip recht, aber ich mache das nicht nur an der niedrigeren Wattzahl fest.
Meiner Meinung nach haben sowohl die 960 als auch die 280X in jedem Szenario zu wenig GPU-Leistung um das Speicherinterface oder den VRAM an ihre Grenzen zu bringen. Klar kann ich spiele auf 1440p mit AF und AA am Anschlag spielen und dann rennt die 960 in den Flaschenhals und die 280X noch nicht, trotzdem hab ich dann auf der 280X auch nur noch unspielbare 20fps.

Was ich dazusagen sollte: Ich habe die 280X nie selbst getestet, meine Aussage ist reine Hypothese die ich aus anderen Erfahrungen schließe (Stichwort 970 3,5GB *g*)

LG KeyKon

Hab die 280X live in Aktion alle zwei Tage auf nem 1440p Koreaner im Blick, Ultra und AA geht nicht mehr in BF3 - aber Ultra Texturen gehen und grade die machen für mich einen deutlicheren Unterschied als AA :)

Zuerst einmal vielen Dank für alle Ratschläge. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen es erst einmal wie Nanatzaya zu halten und mit dem Upgrade noch ein wenig zu warten. Schliesslich hat die 560TI nun schon lange gearbeitet, da wird sie auch noch ein paar Monate länger durch halten. ;-)

Was ein mögliches übertakten betrifft so hatte ich mir die CPU damals mit dem Gedanken sie nach einigen Jahren durch Übertaktung etwas zu verbessern gekauft, aber schon sehr moderate Multiplikatorerhöhungen von gerade mal 1 oder 2 haben das System bereits sehr instabil werden lassen, selbst wenn die CPU nicht SO heiss wurde. Habe ich also eine "schlechte" CPU erwischt oder müßte ich bereits bei so kleinen Schritten die Spannung erhöhen ?

Azhreia schrieb:
Habe ich also eine "schlechte" CPU erwischt oder müßte ich bereits bei so kleinen Schritten die Spannung erhöhen ?

Ich bin selbst kein Meister im Übertakten^^
Habe es bisher aber auch so wie du gemacht, gekauft und einfach so betrieben, und jetzt wos langsam eng wird durch Übertaktung rausgequetscht was geht. (Bei meinem i7-3820 war es mir möglich von 3,7 auf 4,3 zu gehen (mehr geht nicht, da kein freier Multiplikator), lustigerweise konnte ich dabei noch um 0,060V undervolten...

Ich kenne den 2500 nicht daher kann ich nich sagen was generell möglich ist, ein paar Multiplikatorstufen sollten aber normal schon drin sein, die Frage ist was für ne Spannung bei deinem Board überhaupt eingestellt ist, und auch was dein Board im Stande ist zur Verfügung zustellen. Im Normalfall sollte eine leichte Spannungserhöhung aber helfen, solange die Temps noch im grünen Bereich sind.

LG KeyKon

Da ich ebenfalls die gleiche CPU habe kann ich so viel dazu sagen:
Meine lief die meiste Zeit auf 4 GHz je Kern bei 1,2 V.
Stabilität war kein Problem, Temperaturen waren auch i.O. C1E/EIST liefen mit den Settings ebenfalls.
Details siehe Sys-Profile.
Seit dem Umzug ins neue Gehäuse läuft er, da ich ein BIOS-Reset machen musste, wieder auf den normalen Settings (also 3,3 Ghz).

4GHz sollten aber kein Problem sein. Wichtig ist, dass, falls du ein Mainboard hast, welches die Funktion unterstütz, den Auto-OC-Kram ausmachst. Da kommen teilweise abenteuerliche Werte für Spannungen und LLC raus.

Ich hab übrigens noch mal die aktuellen Gerüchte zu den R9 300ern abgesucht.
Laut der Zusammenfassung auf 3DCenter wird die 380(X) ein Hawai-Rebrand und die 370(X) basiert auf Tonga(evtl. auch nur Rebrand).
Alles nicht so doll.
Und da beide Hersteller 20 nm überspringen, wird es vor Mitte 2016 außer der R9 370(X) sicher auch keine neue und interessante GPU im Perfomance-Bereich geben.
Genauso wenig werden die Preise für die 960/970 in absehbarer Zeit großartig fallen.
Die 370er kommen evtl. Ende Q2 und um die GTX 965 (960 Ti) ist es auch still geworden.
Das ist echt frustrierend zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch mal die aktuellen Gerüchte durchgesehen und mit AMDs Strategien die sie aktuell zu fahren scheinen abgeglichen. Für mich ist das das Bild der 300er Serie:

R9 395X2 - Bermuda (2x Fiji XT) DualGPU Karte (2x 4GB HBM) - evtl. mit 16nm Fertigung - Release gegen Herbst
390(X) - Fiji mit 4GB HBM - evtl. 16nm Fertigung - Release gegen Ende Sommer
380(X) - Grenada (falls simpler Hawaii Rebrand dann mit 4GB oder sogar gleich wieder 8GB, falls Rework d. Hawaii Chips in Sachen Stromverbrauch oder Leistung dann wahrscheinlich mit 4GB)
370(X) - Tonga (Tahiti Rework) mit 2 und 4 GB
360(X) - Trinidad (entweder neu wie Fiji oder Pitcairn Rebrand oder Rework) mit 2 GB

Die 360X wird so in etwa die Leistung der 270X haben. Inwieweit man Stromverbrauch usw. anpasst kann ich nix zu sagen.
Die 370(X)stammt von Tahiti ab (R9 280(X)). Tonga ist aber ein neuerer Chip, momentan verbaut in der R9 285 als Pro Variante und als XT Variante in der mobilen R9 M295X im iMac Late 2014. Es wurden Anpassungen an Stromverbrauch und Leistung gemacht.
Die 380X wird einen Grenada getauften Chip haben. Dieser wird wohl entweder Hawaii mit neuem Namen sein (sehr enttäuschend sowie ungewöhnlich, warum sollte man aus Langeweile den Chip umbenennen?) oder Hawaii mit einem Rework (ähnlich Tahiti -> Tonga) der eine Effizienzsteigerung zur Folge hätte. Die 380X soll bspw. laut PCGH eine sehr gute Effizienz ausweisen können, das deutet für mich auf einen Rework und nicht einen simplen Rebrand hin.
Die 390(X) wird im Gegensatz zu den kleineren Karten bis zur 380(X) nicht im Q2 sondern eher Mitte bis Ende Q3 kommen. So wie es aussieht kommt sie wohl mit Glück tatsächlich schon mit 16nm Fertigung von Globalfoundries (erklärt ja auch den späteren release). Mit Stromverbrauch ist es bei ihr so eine Sache. Der HBM Speicher wird bis zu 80W weniger brauchen, als GDDR5. Allerdings sind für die 390(X) 300W TDP geplant. D.h. der Chip wird (hoffentlich) ein Monster vor dem Herrn was Leistung angeht. Aber da muss man sich leider etwas gedulden ;)

LG, psY

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 20 nm Debakel bin ich bzgl. Ankündigungen von Auftragsfertigern sehr vorsichtig.
Ich rechne mit in der Breite verfügbaren Grafikkarten mit 16 nm GPU nicht vor 2016.
Kommt die 390X wirklich im Q3 mit 16 nm wird's ein Paperlaunch.

Sollte die 380(X) wirklich mehr als ein Rebrand werden, rückt sie aber wieder ins Licht der Aufmerksamkeit.
Wenn eine ähnliche Performance/Watt-Ratio wie bei der 970 rauskommt, wäre das sehr fein.

Zudem dürfte die 390er, wie für mich auch, für den TE relativ uninteressant sein.
Besonders P/L-technisch. Durch HBM und 16 nm wird die bestimmt nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, arbeitet GF ja inzwischen mit Samsung zusammen, damit man die <28nm Fertigung stabiler und besser umsetzen kann. Deshalb bin ich bei der 390X gespannt. Ich persönlich warte aber sogar bis zur 400er Serie. Egal ob Hawaii hier getweaked wird oder nicht, ich will nicht wieder 28nm. Deshalb heißt es 2016 höchstwahrscheinlich "Zen + R9 490" :)

Bei deiner GPU würd ich mir solche Gedanken auch noch nicht machen. Die 560 Ti gehört aber wahrlich schon zum ganz alten Eisen. ;-)

Zurück
Oben