Beratung zum günstigem Aufrüsten

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich soll den PC eines guten Kumpels günstig ausrüsten. Leider ist seine jetztige Hardware schon ganz schön veraltet, so das ich nur sehr wenig von seinem altem PC gebrauchen kann. Sein Büget liegt bei max 400 Euro und er möchte gerne bei Hardwareversand.de bestellen.
Nun hab ich ihm folgendes zusammengestellt.

Intel Pentium Dualcore E2180 "Tray", LGA775 _____________ 48,60 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 _________________________ 13,23 €

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ___ 36,27 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 _______ 66,02 €

Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express _______ 120,19 €

ASUS P5K, Sockel 775, ATX _____________________________ 78,84 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ___________ 28,89 €

XILENCE Power Gehäuselüfter 8cm ______________________ 1,58 €

XILENCE Power Gehäuselüfter 9cm ______________________ 1,52 €

Was haltet ihr davon ? Sind ziemlich genau 400 Euro...

ps. Die CPU wird aufjeden Fall übertaktet (kein extrem-oc).

Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
find ich ganz gut die zusammenstellung, aber das netzteil finde ich n bisschen überdimensioniert, ich würd eins mit 400 oder 450 watt nehmen (natürlich n bequiet oder n anderes marken nt)

Naja, das Netzteil hab ich bewusst so genommen. Denn mein Kumpel will ab dann regelmässiger aufrüsten und wenn er sich dann mal irgendwann wieder ne neue Grafikkarte kauf, können ein paar Watt mehr wahrscheinlich nicht schaden... Ich sehe gerade du hast auch eine 3870iger. Wie bist du mit der Leistung zufrieden ?

Gruss Stephan

Nimm die Box Version von der CPU wegen der längeren Garantie.

Ok, das kann man machen.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Anregungen oder Ideen ?

Gruss Stephan

Ich hab ne frage. Was meinst du mit Extrem-OC? Mit dem Ram-Kit kannst du bis 4GHz gehen. Wenn er mehr will braucht er schon ein stärkeres Kit, aber ich glaube er geht nur bis die besagten 4GHz, da mehr auch wirklich extrem sind.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung recht gut aus.

Nein diese Aussage (kein extrem-oc) bezieht sich auf das Motherboard und der CPU-Kühler. Das diese zwar zum oc zu gebrauchen sind, aber ebend nicht zum extrem oc. Ich denke wenn ich mit dieser Kombo 3Ghz erreiche bin ich sehr zufrieden...

Gruss Stephan

Ich würde den Arctic Freezer 7 Pro gegen einen Coolermaster Hyper TX2 tauschen.
Ist auch sehr günstig, leiser und kühlt besser.

Gruss

Christoph

Mal noch ne Frage zu dem Coolermaster Hyper TX2. Hat er noch ne andere Befestigungsart ausser den tollen Pushpins, denn ich finde hierzu im Netz unterschiedliche Aussagen. Kann man den auch per Backplate befestigen ?

Gruss Stephan

1. 400 Watt reichen
2. Alle Produkte die das Wort "Xilence" beinhalten sind prinzipiell schlecht ;) Mach den Ohren deines Kumpels ne Freund, und verbau leise gute 12 cm Lüfter wenns möglich ist

zu 1. siehe Post 3

zu 2. Ok gut zu wissen, danke. Lieder ist es nicht möglich bei seinem tollem Gehäuse andere Größen zu verbauen. (ausserdem hat mein Kumpel gesagt die Lautstärke wäre im egal, hauptsache der Rechner hat genug power :D)

Gruss Stephan

Ok, dann pasts ;) Bis er aus den Ohren blutet :evillol:

@9&10:

Ja, genau den meine ich! Habe ich selbst und es stimmt alles, was man über ihn liest (nicht hörbar, sehr gute Kühlleistung, etc.).

Die Befestigung ist abhängig vom Sockel und entspricht den Boxed-Kühlern:
LGA775: Pushpins
S754/939/940/AM2: Halteklammern mit Klappbügel
Ja, die Pushpins für LGA775 sind nicht so wirklich das ware...aber man muss es ja nur ein mal machen und mit etwas Geschick geht das schon...
Halten tun sie zumindest ;)

Gruss

Christoph

Na gut alles klar, danke für die Info.

(ps. ich hasse diese Pushpins !!!!)

Gruss Stephan

Zurück
Oben