Gaming PC - neu zusammenstellen oder aufrüsten? Bitte um Beratung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J3rs3y

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
161
Liebe Foristen,

mein aktueller Gaming PC ist nun bald 3,5 Jahre alt und verrichtet noch solide Dienste - dennoch mache ich mir bereits Gedanken über eine Aufrüstung bzw. eine Neuzusammenstellung, um auch die nächsten Jahre topaktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Daher freue ich mich über alle Ratschläge und eine angeregte Diskussion.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der PC wird größtenteils für anspruchsvolles Gaming verwendet, darüber hinaus einfache Officeaufgaben / Multimedia und Surfen im Internet.

Musik- und Videobearbeitung mache ich nicht.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich möchte gerne für die nächsten 3 - 4 Jahre für die neuesten Spiele auf höchsten Einstellungen gerüstet sein. Also auch solche, die erst in den nächsten Jahren releast werden.
Zum Beispiel: Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion, das kommende GTA VI, das nächste Battlefield (wohl 2021) und ähnliche Blockbuster Titel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Mit Overclocking habe ich keine Erfahrung und bin auch derzeit nicht gewillt mich in das Thema einzuarbeiten.
Ich freue mich wenn der PC leise ist.
Meine aktuelle Zusammensetzung ist unter Last schon zu hören.

Edit: Da Strom leider nicht besonders günstig ist in Deutschland, wäre es super, wenn die neue Zusammenstellung energieeffizienter ist als meine alte. Keine Ahnung ob das Wunschdenken oder im Rahmen der Möglichkeiten ist, aber ihr werdet mich schon aufklären! ;-)

Generell bin ich kein fanatischer Anhänger eines bestimmten Hardware Herstellers. Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, natürlich etwas in den Enthusiastenbereich verschoben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze "nur" einen Monitor und habe auch nicht vor das in nächster Zeit zu ändern.
Es ist ein ACER Predator XB271HU (WQHD) mit 144 Hz und G-Sync. Ebenfalls Ende 2016 gekauft.
Generell bin ich sehr glücklich mit dem Monitor.

Hier benötige ich bitte Beratung, ob ich ihn weiterhin benutzen sollte oder ob eine Aufrüstung (UHD !?) Sinn ergibt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
  • Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal D. Define R5 Black Window ATX
  • Grafikkarte: 8192MB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
  • HDD / SSD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ / 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Die Frage ob und was weitergenutzt werden kann, stelle ich hier zur Diskussion und ist elementarer Bestandteil meines Threads.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde zunächst 2.000 € (ohne Monitor) als Budget ausrufen, falls sinnvoll kann es angepasst werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das neue System sollte mir wieder 3 - 4 Jahre Ruhe bringen, sodass ich mich nicht mit neuer Hardware beschäftigen brauche. :-)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich sehe keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, da mein aktuelles System für die meisten neueren Titel (bei angemessener Grafik) noch ausreicht.
Viel mehr möchte ich mir hier, mit eurer Unterstützung, ein Bild machen ob das aktuelle System noch teilweise verwurstet werden kann, oder ob eine Neuzusammenstellung mehr Sinn macht.
Zudem freue ich mich über Hinweise, ob z.B. bald neue Hardwaregenerationen oder Technologiesprünge anstehen und es deshalb sinnvoller wäre noch abzuwarten mit der Aufrüstung bzw. dem Kauf des neuen Systems.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann den PC selbst zusammenbauen.

___________________________________________________________________________________________________________

So, ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen und freue mich auf jedes Feedback.

Falls es offene Fragen gibt - bitte immer her damit, ich werde sie zeitnah beantworten.

Danke und viele Grüße
J3rs3y
 
J3rs3y schrieb:
Ich sehe keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, da mein aktuelles System für die meisten neueren Titel (bei angemessener Grafik) noch ausreicht.
Dann würde ich mit dem Upgrade des PCs zuwarten, bis die aktuelle Hardware nicht mehr ausreicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, SkullKid und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
J3rs3y schrieb:
und verrichtet noch solide Dienste - dennoch mache ich mir bereits Gedanken über eine Aufrüstung bzw. eine Neuzusammenstellung
Mach dir diese Gedanken erst dann, wenn dein aktueller PC DEINE(!!!) Anforderungen nicht mehr erfüllt. Sei es nun nicht genug FPS oder nicht der höchste Detailgrad (den du im Gameplay meist nicht wahrnimmst).

Wenn der Punkt erreicht ist, kann man da was zusammenstellen. Auf gut Glück, dass man es bräuchte, ist irgendwie doof :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Da du keinen unmittelbaren Handelsbedarf siehst, ich im übrigen auch nicht. Erübrigt sich mMn dieser Thread. Ich würde mir wenn eher Gedanken machen wenn es mal ein paar Spiele gibt, wo dein PC wirklich ins schwitzen kommt bzw dir die FPS nicht mehr ausreichen.
 
Auf UHD aufrüsten, macht in meinen Augen nicht viel Sinn.

Beobachte das Jahr über den Markt, und wenn das Geld weg muss, dann überlege es dir.

Mach dir Notizen und Aufzeichnungen, welche CPU/GPU wieviel besser ist, informiere dich über andere Hardware Sachen und Fehler auf diversen Plattformen.

Dann bist für den nächsten Herbst, wenn es wieder kalt wird gut gerüstet.
 
Gegen Ende des Jahres gibt es sowohl neue Generationen an Grafikkarten von beiden Herstellern als auch Zen3-Prozessoren von AMD. Vorher würde ich höchstens mal RAM nachrüsten.
 
Ist doch gut, was du hast.
Bei den CPUs muss Intel erst einmal ausschlafen und AMD den Nachfolger für AM4 haben, bevor mit wesentlichen Verbesserungen gerechnet werden kann.
GPUs sind im High End zu teuer mangels Wettbewerb für Nvidia. Hoffentlich macht AMD ähnliches im GPU-Bereich wie im CPU-Bereich, dann kommt Bewegung auf.
Aber mit großen Veränderungen bei Preis/Leistung ist wahrscheinlich nicht vor Ende 2020 zu rechnen.
Also: Ist doch gut, was du hast.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge, die ja alle in dieselbe Richtung gehen.
Daher werde ich auf euren Rat hören und vorerst die Füße stillhalten. :-)

Bin gespannt was in nächster Zeit auf dem Hardware Markt passiert.

Um noch den Beitrag von @Denniss aufzugreifen:
Inwiefern hätte ich einen Nutzen davon, auf z.B. 32 GB RAM upzugraden? Ist das Kosten-/Nutzenverhältnis positiv?

Danke und viele Grüße
J3rs3y
 
Spiele fressen immer mehr RAM (Windoofs sowieso), zudem ist er momentan noch recht günstig.
 
@Mods:
Ich hoffe das liest jemand aus dem Moderatoren Team.. :-)
Gerne würde ich einen neuen Thread für eine Kaufberatung eröffnen, ich hoffe das ist OK - denn dieser Thread hier ist schon relativ alt und ich würde gerne mit neuen Überlegungen usw. starten.
Dieser Thread hier darf dementsprechend gern geschlossen werden.

Danke und viele Grüße
J3rs3y
 
Mach doch hier einfach weiter? Wo ist das Problem?
Nur um dir zuvorzukommen: wqhd gaming die nächsten Jahre und alles mit höchsten Details...vergiss das schonmal bei AAA Titeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben