Beratung zum Setup und paar Fragen - lieben Dank

Deluxesurfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dyging Light 2, Dead Island 2, bald dann Stalker 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Urlaubsfotos und Videos minimal bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Guter Airflow und leise - RGB nett zu haben, aber keine Bedingung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/?fs=Lenovo+G27qe-20&hloc=de
Lenovo G21 QE-20

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Transcend 230 S 4TB Sata SDD TS4TSSD230S
  • M2: ..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der nächsten Woche


Hallo zusammen,

oben der Fragebogen und nun meine bisherige Auswahl und direkt ein paar Fragen dazu und gleich dann gerne Vorschläge, dank Eurer Erfahrung.

Was sagt ihr? Verbesserungen, Empfehlungen?
Des weiteren könnte man ja auch den Weg direkt auf AM 5 gehen - sinnvoll? mit welchem Komponenten?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Deluxesurfer schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Guter Airflow und leise - RGB nett zu haben, aber keine Bedingung.
Du schreibst gar nicht, welchen CPU Kühler Du im Sinn hast.

Will man einen möglichst leisen Rechner, dann verzichte auf diese ganzen "BlinkiBlinki" Lüfter und nimm die bewährten P14 und achte auf deren Lüfterkurven. Wieso RGB und Club-Stimmung im PC, man schaut doch wenn man davor sitzt doch sowieso nur auf den Bildschirm. Bin mal gespannt, wenn der erste PC mit einer integrierten Discokugel auf den Markt kommt.

Würde eher auf AM5 gehen, falls möglich, mit einem Netzteil um 750W von einem Markenhersteller solltest Du auch sehr lange Ruhe haben.
 
hi - wie oben erwähnt habe ich auch beim Netzteil sowie CPU Kühler noch keine Idee.
Des weiteren war meine Überlegung ja, das 4000D Airflow zu kaufen und dann dort die entsprechenden Lüfter rein, welche?
Beim bunten Teil von be Quiet sind ja bereits 4 Lüfter dabei zum guten Preis von 129 Euro, daher meine Frage ob der Airflow besser ist, als das was ich beim 4000D nachkaufen muss.

welch AM5 Komponenten schlägst Du dann vor? das ist halt wieder n komplett anderes Board, Speicher, da bin ich jetzt 0.0 im Thema. Das Einlesen in die AM 4 Welt hat jetzt schon ne Ecke gedauert, weil ich knapp 10 Jahre mit nem i7 4790k happy war.
 
sehr schade, dass sich dem so niemand angenommen hat.

Ich nutzte noch ein be quiet! Straight Power 10, 500 Watt Netzteil
- würde das für das neue System reichen?
oder muss ich direkt n neues 750er kaufen? habe gesehen das einige Konfigurationen mit 500 hier aufgeführt sind.
3 SSD`s, R5 5600, RX 6700 XT, as rock b550 pro4 und wahrscheinlich das pure Base 500 fx Gehäuse

 
Deluxesurfer schrieb:
Beim bunten Teil von be Quiet sind ja bereits 4 Lüfter dabei zum guten Preis von 129 Euro, daher meine Frage ob der Airflow besser ist, als das was ich beim 4000D nachkaufen muss.
Beide Gehäuse sind gut, wobei, wenn du Wert auf Beleuchtung legst, ich das be quiet! Gehäuse vorziehen würde. Die darin verbauten Lüfter (Light Wings) sind gut und leise.
Passend dazu wäre zB der https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html?hloc=de eine Möglichkeit.

Deluxesurfer schrieb:
Ich nutzte noch ein be quiet! Straight Power 10, 500 Watt Netzteil
- würde das für das neue System reichen?
Na ja, AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6700 XT eine 650W PSU. Deine PSU ist recht gut; man könnte es damit versuchen, aber ob es klappt will ich dir nicht versprechen.

Zu AM5 suche ich dir etwas zusammen.
Ergänzung ()

Deluxesurfer schrieb:
und welche M2 Karte?
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Vorschlag zu AMD AM5:
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2816010&cmp=2824293&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deluxesurfer
guten Abend,

dankeschön.
Sollte ich ein AM 4 System aufbauen wollen wäre das mit den Teilen also vollkommen i.O.
Wenn ich von Lüfterkurven einstellen lese - wie genau würde ich da vorgehen? im Bios oder gibt es eine Oberfläche in Windows, welche ich dann anpasse, an Hand von "Richtwerten" oder muss ich selbst die Temperaturen nach 30Min auslesen und dann korrigieren, sollte der Automatische Lüftermodus zu laut sein?
 
Lüfterkurven im BIOS einstellen. Ich schaue mal, ob ich da ein Video dazu finde (erspart mir einen Haufen Schreiberei ;) )
 
da gibt es etliche Videos bei YT. Ich werde mal mit dem Board in Verbindung ne Anleitung suchen, doch denke ich auch erstmal im "Serienbetrieb" zurecht zu kommen.
 
Hier mal ein Video dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deluxesurfer
Hallo nochmal,

welches Netzteil würdet ihr für eine RX 6750 / RX 6800, ryzen 5 5600, B550 AS Rock P4Pro, sowie 32 DDR 4 und 3 x SSD`s empfehlen?
später mal i-wann evtl auch nen ryzen 7 5800X3D

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4​

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0​

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51​

 
Zuletzt bearbeitet:
Die ..
Deluxesurfer schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
... PSU; es ist die neueste der von dir aufgezählten PSUs und es gibt 10 Jahre Garantie.
Bei der älteren be quiet! Straight Power Serie gibt es nur 5 Jahre Garantie.

Wobei man sich jetzt nicht unbedingt auf be quiet! festlegen muss; es gibt auch PSUs von anderen Marken, die sehr gut sind.
 
Guten Abend und Danke für deine Antwort JollyRoger,

welche andere "PSU" würdest du empfehlen? Weniger Namen, identische Leistung, nur günstiger?
Ich kam nur wieder auf be Quiet! weil es auch den PC zuvor, jahrelang, top versorgt hat.
 
Zurück
Oben