Ein paar Fragen zur Hardware und PC Zusammenstellung

djskek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, kein 4K, FHD 24 Zoll, über 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn überhaupt, gelegentlich Paint und Co


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Schnickschnack, gut belüfteter Tower, nicht Preisintensiv, vielleicht nicht ganz so laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, wahrscheinlich AMD Graka

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nix
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben!

1200-1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlicher Zusammenbau von PC Memory, Alternate ect.

Eventuell selber. Ich weiß es noch nicht.

Hier mein Anliegen:


djskek schrieb:
Ich möchte mich mal einklinken. Auch ich bin dabei einen neuen Rechner zusammenzubasteln. Gerade wegen dem 5,25 Zoll Schacht wollte ich das be quiet! Base 600 nehmen. Kennt jemand Alternativen wo eine besser Belüftung vorhanden ist? Es sollte nicht zu teuer sein. Der Preis wird sich so insgesamt bei 1400 Euro einpendeln müssen. Die letzte Zusammstellung ist schon ein paar Jahre her. Dazu noch ein paar Fragen:

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei dem Arbeitspeichern von Corsair und G.Skill?

Spricht was gegen Samsung SSDs m.2?

Geplant hab ich:

Ryzen 5 5500 (vielleicht höher)
(eigentlich wollte ich nen 7 für AM5 Sockel u. DRR5, aber da komme ich mit meinen Budget nicht hin)
AMD Radeon 6600
32gb Corsair Ven. 3600
Be quiet 850 W Netzteil
CPU Kühler be quiet pure rock2 oder rock4
Mainboard noch unschlüssig wegen Wlan oder o. Wlan
1 TB Samsung + eventuell 500Gb Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
djskek schrieb:
Gerade wegen dem 5,25 Zoll Schacht wollte ich das be quiet! Base 600 nehmen.
ein externes laufwerk ist keine option?

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei dem Arbeitspeichern von Corsair und G.Skill?
pauschal nein. kommt immer auf den jeweiligen RAM an.

Spricht was gegen Samsung SSDs m.2?
auch hier: kommt aufs jeweilige modell und den preis an. es gibt reichlich gute und zum teil bessere alternativen.

Ryzen 5 5500 (vielleicht höher)
wenigstens der 5600 sollte es sein.

Be quiet 850 W Netzteil
welches und wozu? für die geplante hardware reichen auch 500W mehr als nur locker. was für ne graka soll da später reinkommen?

CPU Kühler be quiet pure rock2 oder rock4
warum gerade die? ich zöge nen Fera 5 vor.

1 TB Samsung + eventuell 500Gb Samsung
welche?
 
@djskek
eigentlich wollte ich nen 7 für AM5 Sockel u. DRR5, aber da komme ich mit meinen Budget nicht hin
Wieso?
Mit zB diesen Komponenten ...
https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2824411&cmp=2003680&cmp=2506956&active=0 (kostet tagesaktuell GH Bestpreise, ca. 850,-)
... wäre bei deinem 1200, bis 1400,- Budget sogar die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html?hloc=at&hloc=de CPU möglich.

Im erwähnten Gehäuse hast du zwei 5,25" Schächte für ODDs und das Board habe ich mit WLAN & BT gewählt.
Du erwähnst den Wunsch nach einer 850W PSU; ich bin hier allgemein dafür bekannt, PSUs eher großzügiger zu wählen, aber 850W sind hier eindeutig oversized.
 
Deathangel008 schrieb:
ein externes laufwerk ist keine option?
Ich möchte eventuell ein paar ältere Spiele zum laufen bringen. Ich hab mit externen USB Laufwerken keine Erfahrung ob ich die DVD/CDs zum laufen bekomme.
Deathangel008 schrieb:
pauschal nein. kommt immer auf den jeweiligen RAM an.


auch hier: kommt aufs jeweilige modell und den preis an. es gibt reichlich gute und zum teil bessere alternativen.


wenigstens der 5600 sollte es sein.


welches und wozu? für die geplante hardware reichen auch 500W mehr als nur locker. was für ne graka soll da später reinkommen?
Ich nehme grundsätzlich immer höhere Watt Netzteile. Was da noch kommt, weiß ich nicht. Bei alles unter 700 Watt hab ich immer Bauchschmerzen.
Deathangel008 schrieb:
warum gerade die? ich zöge nen Fera 5 vor.
Endorfy bieten nicht alle Konfi Shops an. Müsste ich nachrüsten oder kaufen, wenn ich den selber bastel.
Deathangel008 schrieb:
980
 
Achso, ich suche noch nen Monitor. Unter 200 Euro, 24 Zoll, über 100 FPs sinnvoll? Der Abstand sind höchsten 55 cm bis 60cm. Es gibt so massig Monitore. Bin da bei Philips und Samsung hängen geblieben. Hat jemand was konkretes, was er empfehlen kann?
 
djskek schrieb:
Ich nehme grundsätzlich immer höhere Watt Netzteile.
und welches...? mit 850W kannst ein system mit nem 5600 und ner 6600 locker dreimal betreiben.

Was da noch kommt, weiß ich nicht.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass das mal ne highend-karte wird? 850W braucht es für karten mit ~400W verbrauch.

Bei alles unter 700 Watt hab ich immer Bauchschmerzen.
warum?

die ist nun wahrlich nichts besonderes. der empfehlung für die KC3000 schließe ich mich an. vllt auch gleich 2TB, je nach dem was du so zockst.
 
Bei Monitoren gibt es berufenere als ich es bin. ;)
Schau halt hier im entsprechenden Unterforum und bei Prad.de
 
Deathangel008 schrieb:
und welches...? mit 850W kannst ein system mit nem 5600 und ner 6600 locker dreimal betreiben.
Ich dachte mir be quiet 850w PP m12 oder SP 11. Aber wahrschein sollte ich wirklich mal drüber nachdenken, ein Gang zurückzuschalten.
Deathangel008 schrieb:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass das mal ne highend-karte wird? 850W braucht es für karten mit ~400W verbrauch.
0 % 🤗
Deathangel008 schrieb:
warum?


die ist nun wahrlich nichts besonderes. der empfehlung für die KC3000 schließe ich mich an. vllt auch gleich 2TB, je nach dem was du so zockst.
Schau ich mir an. Danke
 
Ich benötige nochmal eure fachmännischen Kenntnisse. Ich habe vor 2 x m.2 einzubauen. Ich hab mit den Board ein 4er PCI und nen 3er. Ich möchte das Windows und die Programme von den Spielen und Eigene Dateien trennen. Ein Teil auf die eine Platte, das andere auf die andere Platte. Meine Frage nun, sollte Windows oder die Spiele auf die 4er PCIE. Und lässt sich das überhaupt so trennen?
 
@djskek
du wolltest doch eigentlich ...
eigentlich wollte ich nen 7 für AM5 Sockel u. DRR5, aber da komme ich mit meinen Budget nicht hin
Wie ich dir in meinem Beitrag #3 geschrieben habe, geht sich das mit deinem 1200,- bis 1400,- Budget sehr wohl aus.
Wieso bist du nun bei AM4 gelandet?
 
Da ich mir den Rechner von Mifcom basteln lasse, komme ich mit meinen gewünschten Komponenten einfach nicht hin.

Ich lande über mein Budget.

Folgener Plan jetzt:

  • GEHÄUSE
    ENDORFY - Signum 300 ARGB | Glasfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    MSI B550 Tomahawk | AMD B550
  • GRAFIKKARTE
    AMD Radeon RX 6600 8GB | Sapphire Pulse
  • ARBEITSSPEICHER
    32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIE)
    1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen
  • NETZTEIL
    750W - be quiet! Pure Power 12 M
  • SOUNDKARTE
    HD-Audio Onboard
  • CPU-KÜHLER
    be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter

Und dazu jetzt evtl. noch ne M.2 PCIe 3.0.
 
Du schreibst doch, dass selbst bauen auch eine Option wäre.
Warum möchtest du dann so viel Kompromisse (keine AM5 CPU, kein DDR5 RAM, kein Gehäuse, in dem du ODDs) verbauen kannst) machen? Das waren doch deine Wünsche.

Einen PC zu bauen ist nicht schwer; schau dir mal das Video an:

 
Ich weiß nicht. Vor gut 10 Jahren habe ich alles selber gemacht. Aber die Technologie entwickelt sich dermaßen schnell. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit, die Ruhe, dass gewisse Maß an Fingerspitzengefühl und den Mut dazu noch habe. Vielleicht ist man mit dem Alter einfach vorsichtiger und gemütlicher geworden.
 
@djskek:
auch noch ausgerechnet Mifcom? was soll die konfig aus #14 kosten?

für die gewählte hardware braucht es immer noch nicht ansatzweise ein 750W-NT.

Aber die Technologie entwickelt sich dermaßen schnell.
und? komplizierter ist es in den letzten 10 jahren sicher nicht geworden nen rechner zusammenzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
djskek schrieb:
Ich weiß nicht. Vor gut 10 Jahren habe ich alles selber gemacht.
Es ist ganz sicher nicht schwieriger geworden. ;)
 
1358 Euro zum jetzigen Zeitpunkt. Ob nun 650 Watt oder 750. Das macht preistechnisch kein großen Unterschied.

Mifcom für mich völlig in Ordnung. Dubaro ist etwas billiger, macht mir aber etwas Bauchschmerzen. PcMemory bei Auswahl zu sehr eingeschränkt, Alternate ist noch teurer bei Zusammensetzung. Ankermann völlig überteuert. Alles andere kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djskek:
die (zum teil unnötig teure) hardware kriegt man für ~1035€. ne Win11-lizenz kostet ~105€ (Home) bzw ~145€ (Pro). also 180-220€ für die montage.

wie du meinst.
 
Zurück
Oben