Beratungshilfe benötigt

Reaper

Ensign
Hi,

da mein aktuelles system in die jahre gekommen ist wollte ich mich mal wieder mit frischer Hardware versorgen.

Momentan hab ich nen AMD Athlon XP, nen Abit AN7 Mainboard, ne Geforce 6800GT, 1,5 gig DDR 400 eine SATA Festplatte, eine IDE Festplatte und ein DVD-Brenner, betrieben wird dass ganze mit einem 400 Watt Netzteil von be quiet.

Ich hätte schon eine ungefähre Zusammenstellung wobei ich gerne Tipps und Ratschläge entgegennehme, preislich wollte ich nicht mehr als maximal 550-600 Euro ausgeben.

CPU: Intel E8400/ Core 2 Duo ---------------- circa 150 Euro
Mainboard: MSI P45 Neo-F P45 ---------------- circa 90 Euro
Arbeitsspeicher: 4 gig Mushkin ES2-8500 ---------------- circa 75 Euro
Grafka: XpertVision GTX 260 896MB Ram ---------------- circa 225 Euro
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamt wär ich da bei circa 540 Euro. Alternativ würde ich bei der Grafikkarte auch zu einer 9800 GTX tendieren die preislich mit circa 170 Euro noch attraktiver wäre. Allerdings lohnen sich die 50 Euro mehr wahrscheinlich langfristig schon oder?

Von meinem alten System würde ich dass Gehäuse, die Festplatten, und gerne dass Netzteil weiter verwenden. Jetzt stellt sich da nur die Frage nach einem geeigneten Motherboard bei dem ích über ein IDE Kabel die alte Festplatte sowie die Laufwerke noch nutzen kann und wie es mit dem Netzteil bezüglich einer GTX 9800 GTX oder GTX 260 wäre, braucht man wirklich gleich 500 Watt oder mehr?

Danke schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
500W reichen, aber ich würde zur HD4870 greifen.

Ja dann muss ich mich wohl von meinem 400 Watt Netzteil trennen, wie wäre folgendes 500 Watt Netzteil: 500W OCZ ModXStream Pro , empfehlenswert?

Achja ich tendiere eher zu Nvidia, hab mit ATI nicht so gute Erfahrungen gemacht und deswegen stellt sich nur die Frage zwischen der 9800 GTX und der GTX 260, Preis Leistunsmäßig sind die Karten von ATI zwar knapp vorne aber der Preis allein ist ja auch nicht ausschlaggebend.....

wieso so einen teuren speicher? ich denke die 30 euro billigeren mdt oder a-data würdens auch tun..

Ich finde die 9800GTX nicht empfehlenswert, aufgrund des geringen Speichers+Bandbreite.
Hier hat jeweils die GTX 260 die Nase vorn.

Denk dir wegen ATI: Jetzt bist du wenigstens im Idle sparsam unterwegs...

wie schon gesagt keinen 9800gtx
die 260gtx und die hd4870 nehmen sich nich viel von der leistung
is fanboysache
das modxstream müsste gehn (hat glaub ich auch ein 80plus zetifikat oder?)
alternativ ein modu oder pro von enermax oder was von corsair

500W OCZ ModXStream Pro , empfehlenswert?
Kann man noch nicht genau sagen, (nur die Elite Netzteile sind 80Plus zertifiziert, wobei das Zertifikat ja nichts über die Qualität aussagt). Das Produkt wurde vom bekannten Hersteller Sirtec gebaut und gute Tests dazu werden erst noch kommen.

Du musst Dich nicht zwangsläufig vom 400W Netzteil trennen, wenn es solide seine Arbeit verrichtet. Also welches ist es denn?

Jo ich denke auch dass die GTX 260 die bessere Wahl ist, preislich ist es ja auch nur ein kleiner Unterschied zur 9800 GTX.

Hier die aktuelle Zusammenstellung

CPU:
Intel E8400 155 Euro

Motherboard:
MSI P45 Neo-F P45 87 Euro

RAM:
4 Gig OCZ PC2-6400 CL5 Fatal1ty Edition 60 Euro

GPU:
XpertVision GTX260 896MB 225 Euro

Netzteil:
500 Watt OCZ ModXStream Pro 60 Euro

Damit komm ich auf 590 Euro, ist die Zusammenstellung in Ordnung, hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil?

Beim Netzteil brauchst du kein neues, das 400 Watt beQuiet reicht für dein Vorhaben aus!

400 Watt KÖNNEN reichen, aber das wird saueng! Das verspreche ich dir. Unter 430W-Markennetzteil würde ich dieses System nicht rennen lassen. => Abstürze unter Last (z.B. in Spielen sind vorprogrammiert).

mfg

Das mit den 400Watt wird wirklich eng...probiers aus wenns läuft sei glücklich wenn nicht dann kauf was neues... versprechen würd ich bei dem Sys mit nem 400Watt Netzteil nichts.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben