Samsung Galaxy S23 Aufklärung zu Ladekabeln benötigt

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe hier ein Samsung Galaxy S23.
Mit diesem Netzteil & Kabel funktioniert alles. Bis hin zu Superschnelladen.
Damit ich mehrere Buchsen zur Verfügung habe, hab ich mir dann aber dieses Netzteil gekauft.
Mit dem Kabel vom alten Netzteil oben funktioniert es auch.
Aber es funktioniert mit keinem der beiden nachfolgenden 240W Kabel. Kabel 1 Kabel 2

Sollte das nicht trotzdem hin hauen?
Oder wo liegt hier das Problem bzw. für wieviel Watt darf das Kabel sein dass es funktioniert?

Verstehe die Sache gerade nicht wirklich.

lg, Peda

Die Ladekabel muessen die diversen Standards die zur Anwendung kommen unterstuetzen. Dazu werden die Parameter zwischen den beteiligten Komponenten ausgehandelt. Falls eine Komponente nicht kompatibel ist werden Defaultwerte verwendet. Im schlimmsten Fall also 5V mit 500mA.
Wenn du ganz sicher sein moechtest musst Du mit einem passenden Pruefgeraet die unterstuetzten Protokolle pruefen, z.B. mit dem Fnirsi FNB58. Damit koennen die vom Netzteil und dem Kabel unterstuetzten Ladeprotokolle evaluiert werden.
Falls Du das Geld dafuer sparen moechtest wuerde ich USB-C Kabel von Ugreen oder Anker nehmen. Die halten normalerweise die Verprechungen ein und fuer die meisten Anwendungen sollten Kabel bis 100W sowieso ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, iSight2TheBlind, King_Rollo und 4 andere
Also als erstes die Netzteile von Anker sind wirklich einer der Besten :) habe selber welche.

Altes Netzteil 45W - das ist MAXIMUM was das S23 PLUS kann - mehr geht nicht! Wird automatisch abgeriegelt.

Dein "neues" Netzteil - hier wird es komplizierter :)

wenn du es NUR wie beschrieben,

als Ein Port Ladung benutz, liegen bereits 65W an - damit kan S23 NICHT umgehen! wird abgeriegelt

wenn du 2 Geräte in USB-C 1 und USB-C2 drin hast werden die Werte GESENKT! auf 45W und 20W siehe Grafik.
Also in diesen Modus (2 Geräte) wird aufgeladen - ABER nur mit 40W bzw. 20W

Wenn du mit USB-A "ran gehst" sogar nur mit 12W.

Also zusammenfassend: das verwendete Anker mit 65W (in Alleingang) ist überdimensioniert!

Kabel - normalerweise , wenn man nicht irgend etwas absolut specielles macht und braucht reichen die BEIGELEGTEN Kabel vollkommen aus und du muss t nicht EXTRA Kabel kaufen - die Bezeichnung 240W is irreführend! Es kommt im eigentlichen Sinne nur auf den Quer-Durchmesser (Kupfer) und die Isolierung, damit es nicht zu warm wird - einige Sachen sind dann nur Spielerei.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir NICHT ein 65W an ein max 45W S23 PLUS anzuschießen und damit zu laden.

Anhänge

• 2025-11-07_065925.jpg
    2025-11-07_065925.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und cyberpirate
@schneup Hi. Seltsam ist ja, dass mit den beiden Kabel genau gar nix passiert.

@Aratamir Hallo. Was du schreibst ist mir eigentlich so gut wie alles bekannt. Die "Abriegelung" funktioniert ja normalerweise automatisch und sollte auch kein Problem darstellen. Es heißt ja auch max. 65W und er zieht sich eben das, was er braucht. Zumindest ist das in meiner Vorstellung davon so.
Außerdem wollte ich bei Bedarf noch Reserven für weitere Geräte und auch beide Steckertypen an einem Netzteil haben.
Da beim neuen Anker kein Kabel dabei war kann ich auch kein beigelegtes verwenden.

Werde dann wohl noch ein drittes Kabel zum Testen bestellen.

Bei mir war bei meinem aktuellen Anker Netzteil auch kein Kabel dabei.
Ich verwende seit Längerem schon USB-C Kabel von Ugreen, wenn ich irgend etwas anschließe

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, BigMidiTower und cyberpirate
Abriegeln, ist eine Schutzfunktion des S23 (alle modernen Handys haben es) und kann nicht umgangen werden, doch das ist dein Problem. Das Abriegeln beim laden regelt die Wärme, damit es nicht "ausversehen" im schlimmsten fall "explodiert" - Baterie.

zu deinen Kabel - dein neues Kabel ist "zu Schlau" S23 misst den Wiederstand und wenn "mehr" durchgeht, dann riegelt es ab, das ist dann was du sieht - es läd nicht.

Mein S24 ist auch wählerisch, was die Kabel angeht. Habe hier eine ganze Kiste voller USB-C Kabel und nur mit wenigen davon mag es schnellladen.

Moin Zusammen,

leider wird hier VIEL durcheinandergewürfelt und VIEL leider falsch.

Grundsätzlich:

Es gibt eine Maximale Ladeleistung, diese liegt beim normalen S23 sogar "nur" bei 25Watt.

Wie kann man diese nun MAXIMAL abrufen.

Samsung verwendet sowohl das USB-C PowerDelivery (PD) Protokoll, als auch das sog. "PPS" Protokoll --> Programmable Power Supply (PPS) und nur damit sind i.d.r. die maximalen Ladeleistungen bei Samsung möglich.

Unterschied (ganz ganz simpel):

USB-PD --> USB Unterstützt unterschiedliche Spannungen, 5V, 9V, 12V, 15V und 20V (inzwischen sogar 28V 36V und 48V...)

Endgerät, Netzteil und Kabel "reden" miteinander und sagen was sie maximal können und das was alle 3 gemeinsam "maximal" können, wird i.d.r. verwendet.

Kabel kann max 15V - Netzteil Maximal 20V - Endgerät maximal 12V ---> 12V wird verwendet (mit entsprechendem Maximalstrom)

PPS --> kann "mehr" nämlich nicht nur feste Spannungen, wie 5V oder 9V sondern Spannungsbereiche, wenn also das Handy gerne 8,5V hätte - dann reden wieder alle 3 Teile und einigen sich darauf (für kabel ist es i.d.r. noch einfacher da es ja egal ist ob's 9V oder 8,5V sind) - aber wenn das Netzteil kein PPS oder nicht die Passenden Reichweiten unterstützt, dann wird eben in PD Modus weitergeladen, also wenn 9V für das S23 zu viel sind, fällt das Netzteil auf 5V "zurück" --> Laden ist nicht mehr "superschnell".

@Aratamir so einfach ist es leider nicht, wie geschrieben verwendet Samsung den PPS Standard und das bedeutet bspw. das nicht jedes 65W Netzteil diesen auch kann ;-)

Und es kommt sehr wohl auf die Kabel an - die Kabel haben inzwischen ALLE einen Chip der dem Netzteil und Endgerät eben sagt was das Kabel kann - wieviel Spannung und Strom durch dürfen.

Max 12V - Max 20V oder sogar USB PD 3.1 mit bis zu 48V!!

Und nun kommt Samsung mit PPS ins spiel..

@peda2411 ich muss fix am Handy schauen was für ein netzteil du hast und ob dieses PPS kann und wenn ja in welcher "Ausbaustufe"

Also kurze Recherche sagt:

Netzteil kann PPS: 3,3V - 21V bei max 2,25A

Das sind leider ein knappes Ampere zu wenig, das S23 (ohne Ultra und sonstwas) möchte gerne bis zu 3A haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, King_Rollo und M4ttX
@peda2411
Was genau geht denn nicht? Das Schnellladen oder Laden allgemein?

Es kann durchaus sein, dass der Chip im Kabek das richtige Powerlevel nicht aushandled und daher kein Schnellladen zustandekommt.

Davon ab rate ich sowieso jedem ab, das Handy mit Super-Duper-1.21-Gigawatt zu laden.

ich lade auch mein neues S25 stets nur mit 15 Watt (3,1A an 5V). Der Akku wirds dir auch nach 5 Jahren noch danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: enamu, Aduasen und BigMidiTower
peda2411 schrieb:
Aber es funktioniert mit keinem der beiden nachfolgenden 240W Kabel. Kabel 1 Kabel 2
Aber es funktioniert mit keinem der beiden nachfolgenden als 240W Kabel beworbenen Kabel.

Das ist wie bei Netzwerkkabel auch, schau mal hier rein was angebliche Cat8 Kabel kosten:
https://www.amazon.de/s?k=netzwerkkabel+3m+weiß
Warum sollte man da noch Cat6 kaufen?
Ist alles Fake Ware.
Ergänzung ()

Aratamir schrieb:
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir NICHT ein 65W an ein max45W S23 anzuschießen und damit zu laden.
Da Strom vom Verbraucher gezogen wird und nicht vom Ladegerät in den Vebraucher gedrückt wird, ist das völlig irrelevant, dass das Netzteil 20W mehr drauf stehen hat als das Smartphone ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, iSight2TheBlind und King_Rollo
PUNK2018 schrieb:
Moin Zusammen,

leider wird hier VIEL durcheinandergewürfelt und VIEL leider falsch.

Grundsätzlich:

Es gibt eine Maximale Ladeleistung, diese liegt beim normalen S23 sogar "nur" bei 25Watt.

Wie kann man diese nun MAXIMAL abrufen.

Samsung verwendet sowohl das USB-C PowerDelivery (PD) Protokoll, als auch das sog. "PPS" Protokoll --> Programmable Power Supply (PPS) und nur damit sind i.d.r. die maximalen Ladeleistungen bei Samsung möglich.

Unterschied (ganz ganz simpel):

USB-PD --> USB Unterstützt unterschiedliche Spannungen, 5V, 9V, 12V, 15V und 20V (inzwischen sogar 28V 36V und 48V...)

Endgerät, Netzteil und Kabel "reden" miteinander und sagen was sie maximal können und das was alle 3 gemeinsam "maximal" können, wird i.d.r. verwendet.

Kabel kann max 15V - Netzteil Maximal 20V - Endgerät maximal 12V ---> 12V wird verwendet (mit entsprechendem Maximalstrom)

PPS --> kann "mehr" nämlich nicht nur feste Spannungen, wie 5V oder 9V sondern Spannungsbereiche, wenn also das Handy gerne 8,5V hätte - dann reden wieder alle 3 Teile und einigen sich darauf (für kabel ist es i.d.r. noch einfacher da es ja egal ist ob's 9V oder 8,5V sind) - aber wenn das Netzteil kein PPS oder nicht die Passenden Reichweiten unterstützt, dann wird eben in PD Modus weitergeladen, also wenn 9V für das S23 zu viel sind, fällt das Netzteil auf 5V "zurück" --> Laden ist nicht mehr "superschnell".

@Aratamir so einfach ist es leider nicht, wie geschrieben verwendet Samsung den PPS Standard und das bedeutet bspw. das nicht jedes 65W Netzteil diesen auch kann ;-)

Und es kommt sehr wohl auf die Kabel an - die Kabel haben inzwischen ALLE einen Chip der dem Netzteil und Endgerät eben sagt was das Kabel kann - wieviel Spannung und Strom durch dürfen.

Max 12V - Max 20V oder sogar USB PD 3.1 mit bis zu 48V!!

Und nun kommt Samsung mit PPS ins spiel..

@peda2411 ich muss fix am Handy schauen was für ein netzteil du hast und ob dieses PPS kann und wenn ja in welcher "Ausbaustufe"
Moin,

also ich habe auf das reagiert was er beschrieben hat und ein S23 PLUS - ist 45W NICHT 25W

siehe auch original Samsung

https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/galaxy-smartphone-tipps-zum-schnellen-aufladen/

Ich möchte nicht in die "absoluten" Details gehen, es macht keinen Sinn aber

sinngemäß und einfach erklärt, ist es so, das wenn du MEHR Elektronen vergleichbar mit einer Autobahn 3 spuren in kurze Zeit aufladest und es zu einem Stau - zu viele Elektronen auf einmal, riegelt das Handy AB! Schutzfunktion. Wenn du es uber eine Landstraße nur mit 80 Kmh Limit aufladest , ja es dauert länger, aber es gibt keinen Stau.

Ja, ein shake-hands protokol soll eben dies verhindern ABER!

die Fantasiewerte ala 240W Kabel sind NONSENSE! es kommt NUR auf den Quer-Durchmesser des Kupfers im Kabel an! damit genug Elektronen fließen können, diese angaben sind sehr schwer zu finden, welcher Hersteller, was für ein Querdurchmesser benutzt und dann welchen (Art und Stärke) der Ummantelung - viele Kabel sind Minderwertig! daher auf jeden fall wenn möglich zu "getesteten" Marken greifen oder Experimentiere mit dem Risiko das es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel die wirklich diese Werte erreichen sind oft teuer. Bei günstigen Preisen wäre ich da vorsichtig.
Es kann auch einfach schlicht und ergreifend was im Kabel kaputt sein. Hab das Netzteil auch aber das Anker Kabel hat sehr schnell den Geist aufgegeben, muss also nicht am Ladegerät liegen.

h00bi schrieb:
Ergänzung ()

Da Strom vom Verbraucher gezogen wird und nicht vom Ladegerät in den Vebraucher gedrückt wird, ist das völlig irrelevant, dass das Netzteil 20W mehr drauf stehen hat als das Smartphone ziehen kann.

Platt gesagt,
das Stimmt nur bedingt, wenn du ein sensibles Gerät, was ein Handy ist, auf Dauer überlastest (Wärme), vor allem, wenn es versucht aktiv zu kommunizieren (Hand-Shake) und nicht weiß, was los ist, verraucht es dir nach einiger Zeit. - Keine gute Idee...

Die Vergleiche mit Steckdose Strom Spannung Stärke ziehen, kenne ich :)

Wie schon geschrieben, passiert mit beiden Kabeln genau gar nix wenn ich sie anstecke und mit den Anker Kabeln vom anderen Netzteil lädt es sogar mit Superschnelladen. Am Netzteil sollte es also nicht liegen. Ich werde mal eines der beiden oben empfohlenen (100W) Kabel testen. Habe eigentlich nur nach Kabeln mit Länge größer als 1m gesucht und da kamen dann halt die genannten relativ weit oben zur Auswahl.

Schon mal Danke für alle Antworten.

Ich denke mal das die Kabel halt maximal no-name "müll" sind und die 240w nur draufstehen und der eingebaute Chip es eben nicht kann.

Baseus, Anker, Ugreen <-- wäre meine empfehlung

@Aratamir
TE hat aber ein S23 (ohne PLUS) und das kann nur 25W (zumindest steht es so in der Überschrift und im 1. Beitrag)

Und so schreibt es ja auch Samsung wie du richtig sagst - eben mit 25W beim S23 (ohne PLUS oder Ultra)

Das Handy riegelt ja nicht Stumpf ab sondern folgt einer Ladekurve und diese wird natürlich auch durch die Temperatur der Elektronik und des Akkus beeinflusst. Ein Handy Lädt nicht (schon sehr lange) konstant auf sondern variert die ganze zeit den Strom und die Spannung.

Und möchte ich durch einen Leiter mehr Strom schicken, kann ich das (wie du richtig sagst) nur bis zu einem gewissen Grad (Leitungsquerschnitt) - möchte ich aber mehr elektrische Leistung bekommen, muss ich die Spannung (quasi die geschwindigkeit der Elektronen) erhöhen und kann eben anstatt 2A mit 5V - 2A mit 20V übertragen

10W vs. 40W

Es kommt also nicht nur auf den Adernquerschnitt an, sondern auch darauf ob das Kabel mit Ladegerät und Endgerät "reden" kann (verbauter Chip im Kabel --> E-Marker Chip)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Samsung auch mit einem 5kW Netzteil gefahrlos aufladen, wenn das Netzteil über das Kabel ordentlich mit dem Samsung kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Kann zwar nichts zur Theorie beitragen, jedoch funktionieren alle meine billigen "240W-Kabel" problemlos mit einem 65W Baseus Netzteil an S23U. Beim Laden erscheint dann "Superschnelladen 2.0", was aber natürlich auch bei "100W-Kabeln" erscheintl.

Ach ja: man kann übrigens in den Optionen Schnelladen deaktivieren, zB für den Fall, wenn man nur ein schnelles Ladegerät zur Verfügung hat, aber langsam laden möchte.

schneup schrieb:
Wenn du ganz sicher sein moechtest musst Du mit einem passenden Pruefgeraet die unterstuetzten Protokolle pruefen, z.B. mit dem Fnirsi FNB58. Damit koennen die vom Netzteil und dem Kabel unterstuetzten Ladeprotokolle evaluiert werden.
Gibt's sowas vllt auch in günstig von Ali und Co? ;)

romeon schrieb:
Gibt's sowas vllt auch in günstig von Ali und Co? ;)
Das FNB58 gehoert zu den typischen Ali Produkten (gibt es bei Ali um 30 Euro). Es gibt deutlich billigere USB Tester aber die zeigen oft nur die aktuellen Werte und koennen nicht alle Protokolle pruefen. Das FNB58 duerfte mit das guenstigste mit dieser Funktion sein wo man den Resultaten auch halbwegs vertrauen kann (kann aber sein dass es mittlerweile guenstigere Alternativen gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Habe jetzt das UGreen Kabel getestet und dieses funktioniert.

Zurück
Oben