Beratungshilfe zwischen 3 Thinkpads

lolski

Cadet 4th Year
Hi
Es geht um Folgendes ich bin bald wieder für 1 Monat weg und wollte mir jetzt, wo ich Zeit habe, ein Notebook besorgen.
Eigentlich sind alle 3 "gut" geeignet für mein vorhaben.

Was mir wichtig ist:
-FHD Display
-Gute Verarbeitung
-Darf incl. ssd maximal 1000 € Kosten
-Möglichst unhörbar bzw sehr leise bei Office Aufgaben
-Dockingfähig
-Möglichst guter Linux Support
-Spätere aufrüstung des Rams auf mindestens 8Gb

Verwendungszweck:
-Programmieren mit IDEs
-Internet
-Linux Dualboot
-VM's
-Eigentlich die typischen Informatiker Sachen

Die 3 Kandidaten sind:
T530
Vorteile
-Hat das alte Touchpad Layout
-Ist neu sprich ganze 3 Jahre Support
Nachteile
-Hat die älteste Hardware
-Ist soweit ich weiß am klobigsten und schwersten

T540p
Vorteile
-Neustes Modell der 15 Zoll Reihe
-Neuere Hardware als das T530 (CPU, GPU)
Nachteile
-Das Touchpad :( (Soweit ich bei Usern und Tests mitbekommen habe extrem bescheiden)
-Garantie nur bis ende 2016

T440p
Vorteile
-Stärkste CPU
-Am leichtesten und mobilsten da 14 Zoll
Nachteile
-"Schlechteste" Garantie
-Hab von Usern erfahren das der Lüfter öfter Probleme bereitet
-Touchpad :(

Wäre für jeden weiteren Tip / Bemerkung dankbar.

Generell zu der Touchpad Thematik kann man sagen, dass die Kritik von den alten Hasen (Thinkpad Usern) kommt und man sich eben daran gewöhnen muss.

Ich habe das W540 mit 1 GB SSD, 32 GB RAM und 3K Display. Na das neue Layout und das Touchpad muss man sich erst gewöhnen. Es funktioniert und macht genau das was es soll. Das touchpad ist deutlich besser als sein Ruf. Der Num-Block ist genial.
Bei mir läuft das alles ohne Probleme. Etwas Probleme gabs mit dem 3K Display. Hier liegt das Problem an der unzureichenden Skalierung der Programme. Ein Update der Programme schafft hier meist abhilfe. Win 8.1 ist Pflicht.

Empfehlung: T540p
Das sollte bis 32 GB RAM aufrüstbar sein. HD kann man gegen eine SSD tauschen (z.B. gegen Verrechnung der eingebauten HD). Für ca. 50 -80 EUR bekommst Du eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre.

ok dass mit dem Touchpad ist so ne Sache die ich nicht beürteilen kann da nie gesehen oder ausprobiert.
Beim test des T540p stand eben bei notebookcheck das sie trotz längeren testens nicht immer präzise damit arbeiten konnten.
Aber wenn das nicht der Fall ist spricht vieles für das 540p.
Sollte ich das T540p kaufen gibt es noch außer der Garantie erweiterung sachen,zustände,Buggs etc. auf die ich achten sollte ?

Generell sind das alles gute Geräte.

Entscheide dich erstmal zwischen 15" und 14". Das T530 ist zu teuer, hat außerdem UMTS, was du wohl nicht brauchst.

Touchpad musst du ausprobieren, ich finde es nicht so schlecht wie viele sagen, wenn ich aber an meinem X220 mit den separaten Tasten sitze, merke ich einfach, dass ich das besser finde.

Meine Empfehlung wäre das T540p, ist ein gutes Angebot mit SSD, sei dir aber im klaren, dass es nur ein Dual Core ist. Garantie "nur" bis 2016 sehe ich nicht als Problem, weil der Preis sehr gut ist.

Denke dass ich mir morgen nach Klärung von 1-2 Fragen das T540p bestellen werde, da das Komplettpaket am stimmigsten erscheint.

Hallo,

ich würde auch das T540p empfehlen, ich benutze dieses als Arbeitsgerät. Es stimmt das Touchpad ist gewöhnungssache, es ist gross und sehr genau, jedoch finde ich das runterdrücken des ganzen Pads etwas merkwürdig und werde öfters drauf angesprochen das würde komisch klingen wenn mann das Pad betätigt. Wohl wegen dem leichtem und dünnem Gehäuse und dem Leichtbau Magnesium Chassis klingt das ganze etwas billig, wobei es das aber nicht ist und sich auch nicht so anfühlt.
Ansonsten gibt es an dem Notebook nichts zu bemängeln, Leistung satt, nicht zu schwer, lange Laufzeiten mit 6-8 Stunden beim arbeiten, mit dem 3K IPS Display ein super Bild und ausreichend hell für den Ausseneinsatz, gute Tastatur.
Bei meinem ist der I7 4700 MQ und 8 GB Ram verbaut, die zusätzliche GT 730m wegen dem 3K Display, die 256 GB SSD, ein WWan Modul, der 9 Zellen 100Wh Akku, Fingerprint und Smartcard Reader.

Gruß

Hab mir übrigens für alle die es interessiert das T540p geholt, und zwar mit folgender konfi:
I7
3k display
4 Gb Ram
730GT
256 SSD

und muss sagen außer Windows 8.1 und dem Touchpad ein Traum werde in ca. einer Woche zuhause sein
und Windows 7 / LInux Mint installieren und ein Fazit für alle interessanten schreiben.
Das Touchpad ist zwar nicht komplett schrott aber ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ist halt okay aber passt nicht zum Rest des gerätes.

Zurück
Oben