Beratungsqualität in Handy-Shops

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
War eben bei The Phone House, einfach nur um mich im Laden mal nach deren Preisen und Verfügbarkeit des Galaxy S und Desire zu erkundigen.

Der Verkäufer hat mir da zwei Sachen erzählt:

1. Es gäbe für das HTC Desire noch kein Froyo Update, beim Galaxy S was er sich bestellt hat, würde das eher kommen
2. Das Nexus One hat laut seinen eigenen Augen ein viel besseres Display als das Desire

Was sagt ihr dazu? Ich sage dazu Quatsch.

Und welche Erfahrungen (Falschberatungen) habt ihr schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gäbe für das HTC Desire noch kein Froyo Update, beim Galaxy S was er sich bestellt hat, würde das eher kommen

Das Desire hat Froyo schon lange.

2. Das Nexus One hat laut seinen eigenen Augen ein viel besseres Display als das Desire

beides von samsung bestellt worden und ist das gleiche. samsung hat allerdings lieferschwierigkeiten mit dem amoled display womit in den neueren handys nur noch von nicht samsungs dieses slcd oder so verbaut wird....

das nexus dürfte doch gar nicht mehr verkauft werden ?
 
Froyo-Update für HTC Desire kommt am 23. August

Diese news wurde am 20.08.10, 18:08 Uhr verfasst , also wird das dann ja auf nächstes jahr gemeint sein.

zu dem rest kann ich nix sagen ^^
 
Ja eben, ich war auch sehr verwundert, als er meinte, dass das Froyo Update noch nicht da ist. Kein Wunder, dass er dort arbeitet... Aber der wirkte jung und fit im Thema..
 
Solche Berater gibt es an allen Ecken und Kanten, die dir, dem Kunden das schöne vom Himmel reden. Ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich Mediamarkt bin und so ein Verkausstratege versucht - meist auch erfolgreich - seinen Endverbrauchern die Produkte unterzujubeln und das für einen unverschämten Preis, Ausstattung oder Sonstiges.

XShocker22
 
Ich weiss von einem Kollegen der in so einem ähnlichen Shop arbeitet, dass die immer versuchen DIE Geräte an den Kunden zu bringen, die gerade vorrätig sind. Da sind die Interessen vom Kunden zweitrangig :D
 
Das große Problem ist leider, dass sehr viele Leute den Schwachsinn, den diese "Abzocker-Berater" erzählen auch wirklich glauben und nach der "Beratung" ihr Gehirn so gewaschen wurde, dass die den selben Schwachsinn allen mit voller Überzeugung weitererzählen.
Das kommt dann irgendwann ins Internet in Form von Bewertungen auf Amazon oder Forenbeiträge, leichtgläubige (oder besser gesagt nicht denkende) Menschen im Internet glauben es auch und so verbreitet sich der Schwachsinn wie eine Pest durch die ganze Welt.

Dann haben wir die "Apple ist besser, weil ... Apple drauf steht, weil ... teuer ist gut ..." und "AMD ist schlechter, weil ... NVIDIA ist teuer = gut ... NVIDIA mit einem Vertrag günstigere Einkaufspreise bietet" und "TN-Panel hat das beste Bild auf dem Markt, weil ... Samsung drauf steht ... der Kunde nur 250 Euro dabei hat, die voll abgezogen werden sollen", usw.
Das bezieht sich natürlich auf sämtliche Marken und nicht nur auf die drei.

Wer schlau einkaufen will, muss sich informieren, was etwas denken voraussetzt und dabei steigen die Meisten schon aus.
Aber man muss meiner Meinung nach wissen, warum beispielsweise das eine Handy oder der eine Monitor den Preis hat den er hat und ob es sich überhaupt lohnt, die Sachen zu zahlen oder ob man für einen geringeren Preis trotzdem seine Wünsche erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht aber auch darum, mit welchen Herstellern der Anbieter eng zusammen arbeitet und wo es gute Provisionen oder sonst was gibt.

Wie bei der Telekom z.B. alles auf das iPhone gesetzt wird oder bei o2 das Pre lange, lange der Fokus des Verkaufs war.

Habe schon mal gesehen, dass das Pre vor das Wave gestellt wurde. Ist natürlich nicht unbedingt falsch, gibt ja Vor- und Nachteile, aber wichtigste Punkt war, dass o2 das Pre in einen riesigen Umlauf kriegt. Sind Bekannte von mir und wenn ich dann z.B. da bin, sind sie zu mir ehrlich, wohl, weil sie wissen, dass ich mich gut auskenne. Sind astreine Leute und beraten dich auch richtig, aber die müssen auch ihren Verpflichtungen und Vorgaben der Firma nachkommen. 'ne Bekannte arbeitet bei der Telekom und hat teilweise Kunden, die kein iPhone wollten und das von vorne rein bei der Beratung gesagt hat und am Ende mit einem iPhone rausgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben